koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Efeu verschneiden!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
randy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.02.2011 21:09    Titel: Efeu verschneiden! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo kann mir jemand sagen wann die beste Zeit zum Efeu verschneiden ist?
Der Giebel meiner Scheune ist damit berankelt,Ich hab das immer etwas schleifen lassen! und was sollte weggeschnitten werden und was nicht? Rolling Eyes
Gruß randy
adv
Mitglied

Verfasst am: 20.02.2011 21:09    Titel: Links zum Thema

zardoz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.02.2011 21:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Efeu am besten immmer knapp über dem Boden abschneiden und dann sofort die Wurzel ausgraben.Evil or Very Mad
Ich ärgere mich schon seit Jahren mit dem Efeu von meinem Nachbar rum, so was von lästig das Zeug. Sad

Ohne Ziel, kommt man irgend wo an
randy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.02.2011 21:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hö Hö Shocked das ist kein wilder Efeu der an alles hochklettert das ist Efeu der ne Ranghilfe braucht!
Hatte am Anfang keine Hilfe am Giebel,da kam er garnicht in gange geschweige er konnte garnicht alleine hochklettern!
Erst nachdem ich ihm eine hilfe angebracht hatte ging er ab!
Gruß randy Wink
Ayame
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 07:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Randy,

..Efeu ist "Höllenrobust", schneide das ab was Dich stört.

Ich nehme immer mind. den Zuwachs des letzten Jahres weg, kurzes runterschneiden wirkt immer wie eine Wachstumskur. Greife auch schon mal zur Heckenschere.....

Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 12:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jep,der ist so robust.Ich schneide ihn so wie es mir in den Kram passt.Den Efeu stört es nicht.Der wächst immer schön weiter,so nach dem Motto:schneide nur,ich wachs dann mal noch schneller.
randy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 18:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ayame hat Folgendes geschrieben:
Moin Randy,

..Efeu ist "Höllenrobust", schneide das ab was Dich stört.

Ich nehme immer mind. den Zuwachs des letzten Jahres weg, kurzes runterschneiden wirkt immer wie eine Wachstumskur. Greife auch schon mal zur Heckenschere.....

Werde ich tun nur welchen Monat ist der beste dafür? :roll:Oder spielt das bei Efeu keine Rolle!
Gruß Randy
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 19:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Efeu kannste eigendlich immer schneiden.Der ist dann bei mir immer wieder nachgewachsen.
schulzky
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 21:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Randy,
ich kenne keinen Efeu der nicht selbstklimmend ist. Könnte es sein, dass du einen wilden Wein hast?

Günter
randy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 21:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

schulzky hat Folgendes geschrieben:
Hallo Randy,
ich kenne keinen Efeu der nicht selbstklimmend ist. Könnte es sein, dass du einen wilden Wein hast?

Günter

Hallo,der Efeu ist selbstklimmend braucht aber ne Rankhilfe! So stand es damalsa auch in der Pflanzbeschreibung!
Er hat die ersten 2 Jahre zwar an länge zugenommen,aber ist am Scheunengiebel nicht hochgekommen! Erst nachdem ich ein Rankspallier gebaut hatte,ging er ab!
Ich werd mal wenn ichs nicht vergesse am WE ein bild einstellen!
Gruß Randy
Chefkoch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 21:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Im Prinzip kannst Du ihn schneiden wann Du willst. Wie die Vorredner schon sagten, ist er kaum klein zu kriegen. Wenn Du es aber fachmännisch machen willst, dann schneide ihn im zeitigen Frühjahr. Februar oder März. Auf jeden Fall bevor er beginnt neu aus zu treiben.

Im Übrigen, es gibt 'zig verschiedene Arten von Efeu. Auch Strauchefeu. Die meisten bekommen feine Wurzeln an den Ästen, mit denen sie sich an rauen Wänden, Bäumen oder anderen Dingen festhalten und nach oben klettern können. Es gibt aber durchaus auch Efeu-Sorten die dazu nicht fähig sind

Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.02.2011 18:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein tipp:scheißegal,schneid einfach..
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.02.2011 21:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
Efeu kann man immer schneiden! Das Zeug wächst doch wie Unkraut.
Das einzige Kriterium muss sein:

Arrow Bitte schneiden bevor die Vögel darin brüten!

Ich würde es jetzt schneiden. Ansonsten bis zum Herbst warten.

Gruß Klaus

des Mondes, in einem Tropfen Tau
glitzernd am Schnabel der wilden Ente.
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2011 20:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jepp,da hat Klaus recht.Ab Beginn der Brutzeit auf Nester achten.Besonders Amseln brüten gern im Efeu.
randy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.2011 17:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ,ich hab mal ein Bild heute Nachmittag vom Efeu geschossen,der sieht noch etwas mitgenommen vom Winte ausr! Aber wenn er erst wieder in gange kommt ist er super dicht und grasgrün!
Gruß Randy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie verschneiden curtney Garten & Pflanzen 11 18.05.2012 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Efeu und Teichfolie....geht das gut?? lauser227 Garten & Pflanzen 10 03.05.2009 15:27 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap