koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Jetzt endlich - Teichumbau
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Predator90
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.02.2011 21:48    Titel: Jetzt endlich - Teichumbau Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Gemeinde !

Nachdem ich im Frühjahr letzten Jahres bereits Planungen zum Umbau meines 7 Kubik Pumpteiches angestellt, sie aber wegen eines Auslandsaufenthaltes verschoben hatte, will ich die Sache nun angehen.

Einen Budget Siebfilter habe ich bereits erstanden, die beiden Helixkammern möchte ich nun wahrscheinlich mauern ( hatte erst Regentonnen im Sinn, aber das wird mir zu viel Getüftel ).

Meine erste Frage an euch wäre, ob mir jemand einen Teichbauer / Folienschweißer im Rhein- Main Gebiet empfehlen kann, der mir den Teich und evtl. die Filterkammern dann (möglichst zum Studententarif xP ) mit Folie auslegen kann ?

Vielen Dank schonmal. Mit weiteren Planungsfragen und Ideen werde ich demnächst noch nerven Wink
adv
Mitglied

Verfasst am: 28.02.2011 21:48    Titel: Links zum Thema

petergause
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.02.2011 22:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Predator,

frag doch mal Soundport/Markus.

HP ist noch im Aufbau. http://www.kurpfalz-koi.de/

ich sage nur toi toi koi Smile
Predator90
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.2011 10:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ok Danke ! Werd ich mal machen. Er hatte mir letztes Jahr schon jede Menge Tipps gegeben..
Soundport
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.2011 19:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Peter für den Hinweis.

Predator, in Offenbach mache ich in 2-3 Wochen einen knapp 100m³ Teich. Kann gerne mal mit dem Kunden sprechen, vielleicht kannst dir den ja mal vor Ort anschauen kommen.

Oder wenn magst, kommst hier mal vorbei, und schaust dir meinen Teich an. Wie man an der Doku sehen kann, ist der noch nicht ganz beendet, daher eigentlich ideal um die Schweissarbeiten zu begutachten.

.. Teich & Filterplanung in 3D, Edelstahl Einschubtrommelfilter ( optional mit Gehäuse o. Trennwand), Rundbecken aus PE, uvm..

:: www.Kurpfalz-Koi.de ::
Predator90
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.2011 20:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

klingt gut. Würd ich mir mal ansehen !

Very Happy
Soundport
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.2011 21:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Welchen ? Wink

.. Teich & Filterplanung in 3D, Edelstahl Einschubtrommelfilter ( optional mit Gehäuse o. Trennwand), Rundbecken aus PE, uvm..

Predator90
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 00:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aus organisatorischen Gründen vielleicht erstmal den in Offenbach ( sofern möglich ) ... aber dein Koi El Dorado darf man sich ja eigentlich auch nicht entgehen lassen schätze ich Laughing
Predator90
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 16:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

So die Unterkunft für die Zeit des Umbau ist schonmal fertig, jetzt noch Filter einlaufen lassen und dann wird in 3-4 Wochen umgezogen Very Happy
Soundport
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 13:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry, ich verwechsle das immer.. Bischofsheim, nicht Offenbach Wink Ist aber auch nicht all zu weit weg von dir.

Predator90
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 13:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das stimmt - ist nicht zu weit Wink

Soo ich habe mal wieder all meine Fragen gebündelt und schieße jetzt mal los Embarassed

1. zunächst habe ich mich nun entschlossen den Filter komplett zu mauern.
Dazu würde ich gerne Kalksandsteine (wenn möglich) verwenden. Muss ich die nach aussen hin gegen Nässe schützen ? Wenn ja wie ?

Wie mache ich die Filterkammern von innen Wasserdicht ? Dichschlämme oder Folie ?

2. Als Vorfilter habe ich einen Budget Sieve vorgesehen. Was ich bis heute nicht so ganz verstanden habe : Wie und wo wird eine Pumpe am Ende des Siebfilter angebracht um das Wasser rauszusaugen ?
Ich habe mir als Alternative eine Sammelkammer unter dem Auslass des Sieve gedacht, in die ich dann eine Rohrpumpe stelle.
Ist das so möglich ? Was sind die Alternativen ?

3. Das Problem UVC - Muss eine Tauch UVC in einer Helixkammer umhüllt werden oder kann sie einfach so darin hängen ?

Wie kann ich eine normale UVC Lampe integrieren ? Mit Rohrpumpe geht das ja wohl kaum. Zudem hätte ich ja enormen Durchflussverlust, oder ?

4. Da Filter und Teich auf einer Höhe liegen an der Oberfläche - ist es möglich dass der Auslass aus der letzten Filterkammer ca. 20cm unter Wasseroberfläche in den Teich mündet ?

Eventuell könnte ich ja das Teichniveau noch durch eine Reihe Pflanzringsteine um 20cm anheben, wäre das empfehlenswert ?

5. Wie wichtig ist es bei den Helixkammern einen Schmutzablass zu installieren ? Eine Verbindung zum nächsten Gulli ist leider fast nicht möglich. Wie groß müsste eine Sickerkammer sein ?

Ich habe mal zwei Zeichnungen angefertigt wie ich mir das ganze so Vorstelle. Gibt es Einwände bzw Tipps ?
Die Punkte Pumpe hinter Sieve und UVC hab ich mal offen gelassen.

Vielen Dank schonmal für alle Hilfestellungen !! Smile
Soundport
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.2011 02:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

1.a. Ja, mit Bitumenanstrich, oder PE Noppenfolie, oder beides Wink
1.b. Kommt drauf an was du willst. Dicht bekommst du es mit beiden Methoden. Entweder mit Dichtschlämme und Schlussanstrich, oder eben mit Folie auskleiden, bzw. als Alternative GFK.

2.a. Angebracht wird die Pumpe am Ausgang, und zieht das Wasser weg, was sich unterhalb des Siebes in der Kammer ansammelt.

Mal noch ein Gedankenanstoss zu dem System: Budgetsieve ist keine schlechte Sache, ebenso wie US usw.. aber man muss abwägen was man möchte. Finde solche Lösungen sind eher was, wenn man einen Druckfilter ( Beadfilter usw.. ) nutzt, also ein geschlossenes System. So kann man mit Druck durch den Biofilter und zurück in den Teich und hat hier auch noch eine recht hohe Strömungsquelle, um eine Kreisströmung anzustreben.

In der Konstellation wie du es vor hast, bekommst du im Teich keine richtige Strömung hin, da das Wasser vom Spaltsieb in die nachgeschaltete Kammer gepumpt wird, Vorteil hierbei, das Hel-X wird super bewegt, aber ab da läuft es nur noch per Schwerkraft in die 2te Kammer und zurück in den Teich. Das nichts innerhalb der Filterkammer überläuft, sollte man auch auf ausreichende Größe bei den Rückläufen achten.

2.b. Eine Rohrpumpe kann man einbringen, kann ich dir auch gerne erklären, wie man das umsetzen kann.

2.c. Alternativen, worauf bezogen? Auf die Pumpe, oder Spaltsieb ? Laughing

3.a. Hehe. Scherzkeks Wink Willst deine Bakkies die nützliche Arbeit leisten, gleich wieder Grillen? Ergo, die UVC sollte abgeschirmt werden. Z.b. in den Spaltfilter packen, oder in eine Schutzhülle innerhalb einer der Kammern, bzw. bei der Rohrpumpe ein Plätzchen frei machen.

3.b. Normale UVC würde ich keine mehr verwenden.

3.c. Auch mit Rohrpumpe würde das funktionieren. Gibt immer Lösungen und Möglichkeiten.

3.d. Flowverlust ja, aber nicht auf die Rohrpumpe bezogen, sondern wie vorher schon mal erwähnt, liegt das am gewählten System.

4.a. Ja wäre möglich, wenn du die Auslässe groß genug dimensionierst.

4.b. Empfehlenswert wäre es, wenn du die Filterkammer höher machst Wink Oder noch besser, das System ansich überdenkst.

5.a Kommt auf die Feinfilterung (Vorfilter) an, wieviel Dreck noch durchrutscht.
Das in der Biokammer auch Dreck anfällt, abgestorbene Bakkies usw.. ist klar, daher ist es eine schöne Sache, wenn man das ebenso Ablassen kann, und kurz mal durchspülen, aber es geht auch indem man mit Tauchpumpen arbeitet. Da diese Arbeit je nach Vorfilter nicht oft anfällt.

5.b. Kommt drauf an, wie durchlässig dein Boden ist.

5.c. Man kann so gut wie jeden Teich besser machen. Hier kommt es meist auf 2 Punkte an. Handwerkliches Geschick, bzw. das Budget. Entsprechend fallen dann auch die Tipps aus.

Würde dir ja eine Sipa / Sifi empfehlen, aber ohne Kanalanschluss, no way. Mit ausreichendem Schmutzreservoire (verbuddelter Behälter) würde das noch funktionieren, und von hier aus mit einer Tauchpumpe entweder in den Garten oder bis zum Kanal.

Naja, hoffe meine Antworten waren hilfreich. Wenn dir die Systeme mal in Natura schauen magst. Bei mir steht auch ein Beadfilter mit USII usw..

Predator90
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.2011 11:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Erstmal vielen Dank für die Antworten - hilfreich sind die immer Smile

Mir war schon klar, dass das System nicht so hundert prozentig ist, aber für nen Beadfilter fehlt mir erstens das Geld, und zweitens denke ich, dass diese Lösung für meine paar Grotten schon ausreichend wird.
Von Sifi/Sipa muss ich auch Abstand nehmen, weil wie du ja auch schon sagst der Gulli fehlt - bzw auch über 8m und ein Stockwerk tiefer entfernt liegt...

Zu 2a - ich meinte jetz eher, wie man jetz z.B. ne handelsübliche Teichpumpe an den 50er Ausgang des Siebfilters basteln soll ? oder muss das dann ne Pumpe sein, die auch nur durch nen 50er Einlauf ansaugt ?

Ich würde denke ich zu ner Rohrpumpe tendieren, wie würde das denn dann genau funktionieren ?

Wegen Schmutzablässen für die Kammern werde ich beim Ausheben dann mal testen, wie der Boden unten so ist, und wenn ich gut durchkomme mach ich ne kleine Sickergrube.

Für den Rücklauf zum Teich werd ich dann 2 110er Rohre einplanen um sicher zu sein.
Soundport
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.2011 12:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Predator90 hat Folgendes geschrieben:

Mir war schon klar, dass das System nicht so hundert prozentig ist, aber für nen Beadfilter fehlt mir erstens das Geld, und zweitens denke ich, dass diese Lösung für meine paar Grotten schon ausreichend wird.

Klar musst kein Beadfilter nehmen. Würde ich am Teich auch nur dann einsetzen, wenn alle Faktoren passen. Z.B. wenn auch das nötige Kleingeld vorhanden ist, um gleich eine Stromsparpumpe mit einzuplanen, ansonsten kann das System, auf Dauer, doch recht Kostenintensiv werden, und nicht nur von den Anschaffungskosten.

Dein zweiter Gedanke ist aber nicht sehr nett Wink

Von Sifi/Sipa muss ich auch Abstand nehmen, weil wie du ja auch schon sagst der Gulli fehlt - bzw auch über 8m und ein Stockwerk tiefer entfernt liegt...

Ein Stockwerk tiefer ist kein Thema, höher wäre schlimmer Wink

Zu 2a - ich meinte jetz eher, wie man jetz z.B. ne handelsübliche Teichpumpe an den 50er Ausgang des Siebfilters basteln soll ? oder muss das dann ne Pumpe sein, die auch nur durch nen 50er Einlauf ansaugt ?

Es ist nie verkehrt, wenn der Eingang der Pumpe groß bemessen ist, aber man kann hier auch mit Fittingen arbeiten. Also ein Übergangsstück mit einem Schraubgewinde auf der einen Seite, und einer Klebemuffe ( in deinem Fall ein 50er) auf der anderen Seite. So kommt man dann auf den Durchmesser den man benötigt. Da der Budgetsieve aus HDPE ist, kann man das Rohrstück auch nicht direkt in die Muffe des Übergangstückes kleben. Daher ein kurzes Stück PVC Rohr in die Muffe, und mit einer Überschiebmuffe die beiden Rohre verbinden.

Ich würde denke ich zu ner Rohrpumpe tendieren, wie würde das denn dann genau funktionieren ?

Neben dem Budgetsiev einfach noch eine Kammer einplanen, die bis Oberkante Filter geht, sodass im Fall der Fälle(Pumpenausfall,usw..) das ganze nicht überlaufen kann. In die Kammer die Pumpe reinstellen, und auf Höhe vom Pumpenauslass durch die Wand in die nächste Kammer Wink

Eventuell sollte die Kammer auch ein Stück tiefer liegen, kommt aber auch auf Umwälzung, anschlüsse usw.. an.

Wegen Schmutzablässen für die Kammern werde ich beim Ausheben dann mal testen, wie der Boden unten so ist, und wenn ich gut durchkomme mach ich ne kleine Sickergrube.

Ja, oder ein Kanalanschluss, oder ein Schmutzwassersammelbecken welches mit einer Tauchpumpe abpumpst.

Für den Rücklauf zum Teich werd ich dann 2 110er Rohre einplanen um sicher zu sein.

Sollte ja nach Umwälzung reichen.

Wenn du bei der Konstellation bleibst, plane noch eine Rohrpumpe mit ein, die nur für die Umwälzung da ist. Das würde dem System wiederum den richtigen Touch geben. Und vom Stromverbrauch wärst so immernoch super dabei, da so eine Strömungspumpe nur ab und an mal über eine Zeitschaltuhr angeworfen wird. Eine Sipa benötigt rund um die Uhr Strom, damit es funktioniert. Hier hättest nur einen Bruchteil an Stromkosten und die Anfangsinvestition ist auch sehr gering.

Beim Budgetsiev, außenrum soviel Platz lassen, das du hier eventuell mal umbauen kannst. Also auf nen TF oder so umsteigen kannst, ohne die ganze Filterkammer einreissen zu müssen.

Eventuell auch die Rückläufe jetzt schon so einplanen, das du es später als Kreisströmung nutzen kannst, wenn der Filter mal umgestellt wird.

Predator90
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.2011 18:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi

ok, also Platz wollte ich sowieso etwas lassen um den Sieve herum, man weiß nie.

Also müsste ich für den Rohrpumpenschacht praktisch noch eine Mauer einziehen als erste Kammer vor die beiden Helixkammern ?! Und das Wasser würde dann über eine 50er Verbindung von der Rohrpumpe aus dem Sieve gezogen werden richtig ?

Wie würde sich das ganze denn bei einem Pumpenausfall verhalten ? Läuft alles über oder wie ? ( Bin da ja physikalisch nicht so bewandert Embarassed )
mike77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.2011 18:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab ich das falsch verstanden oder willst du aus dem Sieve mit ner 50er Verohrung zur Rohrpumpe???

Wenn ja glaube ich das dir die Rohrpumpe ständig das Sieve leer säuft und nach mehr Wasser schreit Rolling Eyes Rolling Eyes

Oder vielleicht hab ich es ja auch falsch Verstanden Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stromzaun - jetzt reichts... brauche ... GM-Koi Teich Allgemein 16 20.05.2012 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste Bilder Teichumbau stuka Teichbau 9 17.05.2012 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algenfrei F - jetzt ist das Wasser mi... mutum Haltung & Verhalten 5 10.05.2012 08:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichumbau MB3000 Technik 1 15.04.2012 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichumbau von Anfang bis Ende :) s.tuechter Teichbau 35 09.04.2012 19:05 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap