koi-teich-shop.com







Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    




Kampf den fadenalgen!!!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FanaticKoifan
Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 160
Wohnort: 44532

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 19:29    Titel: Kampf den fadenalgen!!! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi.
Durch den harten und langen Winter (und der schneemasse auf meinem Teich) habe ich zum ersten mal extrem viele und vor allem lange fadenalgen.diese möchte ich demnächst minimieren, und zwar mit Kanne fermentgetreide. (mit der Hoffnung das es hilft) mit Kanne habe ich die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht, bezüglich fadenalgen noch nicht...
Ab wieviel grad wassertemp. kann ich Kanne in den Teich geben?

Lg Rene

_________________
Lieber Ratten im Keller als Verwandtschaft im Haus!!
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 07.03.2011 19:29    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Kitti
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 423
Wohnort: Hessisch Oldendorf

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 13:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

...würde mich auch interessieren!?

Sollte man denn Kanne/Brottrunk oder das flüssige Fermentgetreide nehmen?

Viele Grüße
Anja
Nach oben
KoiBaden
Moderator Moderator



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 2707
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 13:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rene,
warum willst du die Fadenalgen jetzt schon bekämpfen und deine Koi stressen bei den Temperaturen. Bei mir kommen die Fadenalgen meist ab November/Dezember wenn die Pflanzenwelt nicht mehr intakt ist. Zum Frühjahr hin verschwinden die Plagegesiter von alleine wieder sobald meine Pflanzen anfangen zu wachsen und entsprechend ihre Arbeit verrichten. Wieviele Pflanzen hast du den in deinem Teich ?
Die meisten Filterbakterien und sonstige Mittelchen machen erst ab 15C° Sinn. Darunter verrichten sie nicht komplett ihre Arbeit.
Gruss Felix

_________________
"Geschmacksache" - sagte der Affe und biss in die Kernseife

unser Teich- & Filterbau - 28000 Liter Hochteich
http://www.koi-live.de/album_personal.php?user_id=2261
http://www.koi-live.de/ftopic13340.html
Nach oben
luxusmen2001
Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 976
Wohnort: 52525 Waldfeucht

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 13:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rene
Also ich würde auch wie Felix schon sagte warten bis es wärmer ist.Ich habe selber gar keine Pflanzen drin und kriege es auch immer ohne irgenwelche Mittelchen hin Laughing
Gruß Marcell
Nach oben
FanaticKoifan
Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 160
Wohnort: 44532

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 16:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ihr habt Recht, ich werde mal abwarten was pssiert, wenn es wärmer wird.
Wobei ein wenig Angst habe, das es bei wärmeren Temp. mehr Fadenalgen gibt, wie ich jetzt schon habe Rolling Eyes

Ich bezweifel aber das es STress für die Koi ist, wenn ich Kanne ins Wasser gebe, oder?

LG

Rene

_________________
Lieber Ratten im Keller als Verwandtschaft im Haus!!
Nach oben
Andi McKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 7483
Wohnort: 06842 Dessau

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 18:48    Titel: Re: Kampf den fadenalgen!!! Beitrag dem Moderator/Admin melden

FanaticKoifan hat Folgendes geschrieben:

Ab wieviel grad wassertemp. kann ich Kanne in den Teich geben?


Question Question Question würde mich auch interessieren. Wink

mfg andi

_________________
Koi Up Your Life
Nach oben
Mario1
Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 1079
Wohnort: Spree- Neiße Kreis

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 19:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ihr könnt es bei jeder Wassertemp. in den Teich geben.


Nur, je geringer sie ist, desto fraglicher ist die Wirkung Cool .
Spass bei Seite, ab 10°C, besser höher.
Ciao, Mario.
Nach oben
Andi McKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 7483
Wohnort: 06842 Dessau

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 21:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey mario,

ein mann, ein wort. Cool danke!

mfg andi

_________________
Koi Up Your Life
Nach oben
MasterM
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 10:31    Titel: Welches Mittel Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Vor ca 4 Jahren hatte ich mal ein Mittel gekauft.
Es hiess Algenbremse oder so. War ein Topf mit einem Granulat drin.
Dieses Granulat wurde in einen Sack getan und an den Einlauf gehängt bzw dort ,wo das Wasser in Bewegung ist.
Da ich nun mal wieder extreme Fadenalgen habe wollte ich das Zeug wieder besorgen,aber es scheint es nicht mehr zu geben.Angeblich sei es verboten bzw vom Markt genommen.
Alle anderen Produkte in der Art mit Beutel und auch Peroxyd habe ich alles schon getestet.Keins davon taugt was .
Weiss einer noch wo man sowas noch bekommen könnte ?Ausland vielleicht ?

Gruß MasterM
Nach oben
Mario1
Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 1079
Wohnort: Spree- Neiße Kreis

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 10:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
Algenkiller sind eientl. immer mit Vorsicht zu genießen. Mann sollte versuchen, die Ursache zu bekämpfen, nicht das Resultat (Wasserwechsel, Fütterung, Besatz ectr.). Hier aber trotzdem mal ein Link:
http://www.weitz-wasserwelt.de/algenkiller-de.htm

Ich nehme mal an, du meinst sowas!?
Ciao, Mario.
Nach oben
Huskyfee
Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 112
Wohnort: 67311 Tiefenthal

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 10:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also, seit letztes Jahr im Herbst bin ich mit Algenvernichter übervorsichtig.

Hatte auch Fadenalgen und wir hatten ein Mittel gegen Fadenalgen, welches wir im Frühjahr auch benutzt hatten, genommen. Resultat war, dass innerhalb von etwa zwei Wochen nicht nur die Fadenalgen weg waren sondern auch unsere Welse nach einander tod aufgefunden wurden. Es waren über 20 Stück gewesen.

Mir kommt so ein Mittel nicht mehr rein. Da nicht nur die unerewünschten Algen entfernt werden, sondern auch die die nützlich sind

Gruß Andrea
Nach oben
MasterM
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 10:54    Titel: link Beitrag dem Moderator/Admin melden

genau das Zeug ist es was zwar auch im Beutel ist aber überhaupt nix getaugt hat.Nur teuer aber 0 Wirkung.
Das was ich meine ich viel gröber .
Von dem Zeug im link kann ich nur abraten.
Hat für meinen Teich ca 200 Euro verschlungen.
Ja das ist nicht schlecht mit dem Ursachen bekämpfen.....aber wie ?
Habe das Problem erst seitdem ich nun über diesen Winter den Teich geheizt habe....

Gruß MasterM
Nach oben
Mario1
Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 1079
Wohnort: Spree- Neiße Kreis

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 14:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
für die 200.-€ hättest du viel Wasser wechseln können (Verringerung des NO³ und PO4 Anteils)!
Ciao, Mario.
Nach oben
robsig12
Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 754

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 14:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tja die beste Methode ist wohl Wasserwechsel. Raus mit den Nährstoffen.
Du kannst aber auch weniger füttern, auf hochwertiges Futter achten, dass besser verdaut wird, und den Teich beschatten.

Meist eine Kombination aus allen Vorschlägen führen zum Ziel.

Ganz ohne Fadenalgen ist bei mir nicht werwünscht. Der Flaum der an der Folie ist, ist m.E. sehr wichtig.

_________________
Gruß Robert
Nach oben
walterdiskus
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 262
Wohnort: 55590 Meisenheim

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 14:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebes Forum

Für alle die
Probleme mit den Fadenalgen haben empfehle ich mal die AquarianerSeite www.flowgrow.de. Um Algen zu bekämpfen gehört es nämlich dazu die Vorgänge und die Entstehung zu verstehen.
Ansonsten muss ich meinem Vorredner Recht geben ,dass alle Mittel mit Vorsicht zu geniessen sind. Sie sorgen nur dafür dass die Algen temporär verschwinden die Ursache aber nicht bereinigt wird.

Die Fadenalgen gehören zu den Grünalgen und entwicklen sich unter Vorhandensein von Licht bei einem Überschuss von Nährstoffen (Ammonium, Nitrat, Phospaht) sehr schnell.

Sie haben als einzigen Nahrungskonkurrenten nun mal nur die Pflanzen und den Menschen in Form von Regulierung des Eintrags von Nährstoffen (Besatz, Fütterung) und des Austrags von Nährstoffen (Bepflanzung, Wasserwechsel). Das ist der Hebel zur Bekämpfung der Algen.

Das die Algen im Frühjahr erstmal auftreten ist logisch und zu tolerieren. Das liegt daran, dass die Pflanzen noch nicht ausreichend gewachsen sind und Nährstoffe verbrauchen. Zum zweiten liegt es daran dass bei Temperaturen unter 8Grad die Bakterien im Filter (Nitrosomonas und Nitrobacter) noch nicht arbeiten. So findet sich im Teich vermehrt Ammonium vor, dass noch nicht (bzw. nicht ausreichend) über Nitrit zu Nitrat umgewandelt wurde. Über Ammonium freuen sich die Algen natürlich viel mehr als über Nitrat, da aie es viel besser verwerten können. also wachsen sie deutlich während ihr Nahrungskonkurrent noch auf der Couch des Winterschlafes liegt.

Hie sollte man abwarten, wie sich die Lage entwickelt wenn die Pflanzenwelt im Teich erwacht. Auch würde ich von vermehrten Wasserwechseln in dieser Zeit abraten, sofern man kein PH-neutrales Wasser anbieten kann, da durch eine Erhöhung des PH-WErtes über 7 aus Ammonium Ammoniak entsteht.

Vlg Volker

_________________
Gehe nie zu deinem Fürscht, wenn du nicht gerufen würscht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fadenalgen im Teich Koi_König Teich Allgemein 1 14.05.2012 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum 1000 und 2 Mal Fadenalgen !!! Simone14 Teich Allgemein 19 06.05.2012 09:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GEGEN Fadenalgen Mario1 Teich Allgemein 44 19.04.2012 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fadenalgen im Koitech Hollowman01 Teich Allgemein 1 27.12.2011 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fadenalgen LOBO Teich Allgemein 24 28.11.2011 10:17 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group