koi-teich-shop.com







Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    




Soll ich, oder soll ich nicht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Micha61
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 401
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 11:54    Titel: Soll ich, oder soll ich nicht? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

seit Wochen überlege ich, ob ich mir einen Albino-Sterlet, zulege.
Der Teich hat eine Grundfläche von 7,5qm (siehe Album ), durchgehende Tiefe ist 1,95m. Der Sterlet wird ja, mit einer Länge bis 1,20m angegeben.
Werden die prinzipiell so groß? Bei den Koi giebt es ja auch Jumbos und andere bleiben kleiner.

Für Eure Tipps und Ratschläge, dank ich schon mal im Vorraus

Gruß Micha
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 08.03.2011 11:54    Titel: Links zum Thema

Nach oben
mike77
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 538
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 12:07    Titel: . Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tachchen,

also ich würde sagen grundsätzlich ist die Fläche zu Klein, jetzt am Anfang mag es noch gehen aber wenn er größer wird dann wirds eng.

Ich hab auch schon Teiche gesehen die hatten ne Rohrpumpe für die Strömung drin und der Stör lag davor, aber ob das Artgerecht ist sollte jeder selber entscheiden.

Also du bist am Zug Wink
Nach oben
supedad-hs
Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.08.2009
Beiträge: 245
Wohnort: wassenberg

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 12:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist ein ganz heißes Thema,aber bei deiner Teichgröße ist es nicht möglich. Meine persöhnliche meinung ist das störe überhaupt nicht in einen Teich gehören da sie in der natur wandern und zu groß für einen Teich werden
gruss ralf
Nach oben
Nicole
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 1724
Wohnort: Zwischen den Meeren

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 16:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

supedad-hs hat Folgendes geschrieben:
Das ist ein ganz heißes Thema,aber bei deiner Teichgröße ist es nicht möglich. Meine persöhnliche meinung ist das störe überhaupt nicht in einen Teich gehören da sie in der natur wandern und zu groß für einen Teich werden
gruss ralf


Meine persönliche Meinung ist, das Koi auch nicht in Teiche gehören Rolling Eyes , es sind Karpfen und die haben in der Natur viel mehr Möglichkeiten zu gründeln und sich zu entfalten...oder Kaninchen in Käfigen, Schlangen in Terrarieren etc., die Liste ist beliebig fortsetzbar Wink
Meinst du wirklich, das hier gezüchtete Störe noch immer das "Wandergen" in maximaler Form in sich tragen? Ich denke nicht mehr.

Ich denke auch, das die Grundfläche zu klein ist, anbauen wirst du dann irgendwann müssen, da auch Sterlets "schnell" aus dem Teich wachsen.

_________________
Gruß Nicole


Zuletzt bearbeitet von Nicole am 08.03.2011 16:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Micha61
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 401
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 16:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

derzeitiges Zwischenergebnis,

Ja : 0
Nein : 2


Eure Meinung wird akzeptiert, anders, als bei unseren gewählten Volksvertretern Exclamation Exclamation
Nach oben
mike77
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 538
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 16:51    Titel: . Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sehr vernünftig !! Cool
Nach oben
Micha61
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 401
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 16:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hui, Nicole war schneller als ich,

Ja : 0
Nein :3

Und wenn schon, ein Störprofi wie nicole, Nein sagt, dann werd ich mich, wohl danach richten!!!!!!

Fällt mir schwer, aber es geht in erster Linie, um das Wohl der Tiere Exclamation Exclamation
Und da sind meine Vorraussetzungen, nicht gegeben.

Ich danke Euch für Eure Meinungen

Gruß Micha
Nach oben
tolldiving
Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 579
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 18:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zu berücksichtigen, bei welcher W-Temp der Teich im Winter gehalten wird.
Läuft der Filter weiter und wird Belüftet?

Da störe auch bei unter 6 Grad aktiv sind und auf nahrungssuche gehen, werden Andere Teichbewohner gestört und verbrauchen unnötig Energie.
Wasserwerte inkl. O2 können kritisch werden.

Alles andere wurde oben bereits benannt.

Think about

_________________
Good Koi,

Rudi
Nach oben
Nicole
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 1724
Wohnort: Zwischen den Meeren

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 19:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Neee, also Störprofi bin ich echt nicht, da ist zb Fish-Bert der richtige Ansprechpartner daumenlinks
Ich denke einfach nur, das ein Teich mit der qm-Zahl schnell (evtl. schon nach einem Jahr) zu klein werden dürfte.
Unsere Sterlets haben wir mit 15cm gekauft und nach einem Jahr mußten wir schon vergrößeren Shocked , da sie echt zugelegt haben.

Ich persönlich finde Störhaltung sehr unkompliziert, wenn man sich damit auseinandersetzt.
Aber viele machen das auch so, sie kaufen kleine Störe (aber vorsicht wegen Fadenalgen oder aber mit den Teichfalten oder der Fütterung) und wenn sie zu groß werden, dann werden sie entweder gegessen oder weggegeben, aber das fällt natürlich schwer, wenn man sich erstmal an die Jungs gewöhnt hat. Ich könnte es nicht tun!
Ich persönlich finde nichts verwerfliches an Störhaltung, wenn man sich an gewisse Regeln hält, aber wie geschrieben, da haben andere viel viel mehr Ahnung als ich.

_________________
Gruß Nicole


Zuletzt bearbeitet von Nicole am 08.03.2011 20:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
luxusmen2001
Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 976
Wohnort: 52525 Waldfeucht

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 19:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Micha
Also auf jedenfall zu klein,für Ausgewachsene Störe.
Gruß Marcell
Nach oben
Micha61
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 401
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 09:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

danke noch für die weiteren Wortmeldungen.
Ende Januar, hatten wir in unserer Gegend, schon Temp. über 10C°.
Da kamen auch die neuen 25mm Doppelstegplatten an, also die schwarzen PE Bälle runter. Die WT lag bei 4°C, jeden Tag einen TW von 2000L, die WT ging dann langsam auf 6°C hoch. Filter wurde in Betrieb genommen (gedrosselt). Seitdem ziehen die Jung`s ihre Bahnen, die WT blieb seither bei konstant 5°C und das, bei den a..kalten Temp. die letzten Wochen.
Sauerstoffzufuhr wird jetzt erhöht, von V20 auf V60, die Filtermedien wurden umgestellt, gefüttert wird sparsam,die Wasserwerte sind o.k.
In Zukunft, werde ich den Filter, auch im Winter weiterlaufen lassen.
An dem Besatz von 5 Koi, wird sich nicht`s ändern, Gefahrenstellen sind auch keine vorhanden ( Falten in der Folie ) und Fadenalgen, habe ich dank meiner Lieblingsbakkis ( Milchsäure.), im letzten Jahr, nicht eine gehabt.
Eine ordentliche Wasserbewegung ist, dank der Aquamax 15000, auch gewährleistet.
Von daher, dürfte eigentlich, nicht`s schiefgehen, wäre noch das Problem mit der Größe.
Dazu, werde ich Euch heute Nachmittag, über ein Erlebnis, aus dem letzten Jahr berichten.

Bis dahin Tschüss
Micha
Nach oben
Fish-Bert
Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 965
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 12:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nicole hat Folgendes geschrieben:
Neee, also Störprofi bin ich echt nicht, da ist zb Fish-Bert der richtige Ansprechpartner daumenlinks


Hallo Nicole, Danke für Blumen Wink Wink


@Micha61

Es heißt zwar, daß Sterlets bis zu 1,20m groß werden können. Der Durchschnitt liegt jedoch bei 60-80 cm.
Deine Teichfläche ist wirklich nicht sehr groß für einen Stör. Er ist zwar sehr tief aber Störe nutzen ja nicht die Wassersäule aus sondern vielmehr die Teichfläche.
Ich kenne ja Deinen Teich nicht, aber meistens fallen die Wände schräg nach unten und dadurch ist die Grundfläche auch kleiner als die Wasseroberfläche und somit auch keine 7,5 m².
Natürlich freuen sich auch die Koi über einen großen Teich, und nicht gleich bei 2 Flossenschlägen am anderen Ende angekommen sind. Wink Wink

_________________
Gruß Fish-Bert
Nach oben
WhiteHead
Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 654
Wohnort: 716**

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 12:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,


bei 7,5qm auf jeden fall unterlassen!

Mein teich hat eine Fläche von 17qm und nächstes jahr vergrößere ich, damit ich mir einen Sterlet zulegen kann.

Auch wenn Störe recht ruhige Fische sind, ein bisschen schwimmraum sollte schon vorhanden sein!

lg Dani

_________________
LG Ben
Nach oben
Münsteraner
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.08.2010
Beiträge: 317
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 18:38    Titel: Wieviel Fläche sollte es denn sein? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Reichen 40 m²?

Und wenn ja, für welche Störart?
-Sterlet?
-Atlantischer Stör?
-Sibierischer Stör?
-Beluga??
-Hausen???
Nach oben
WhiteHead
Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 654
Wohnort: 716**

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 18:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

Sterlet geht auf jeden Fall!

Sibirischer ist hart an der Grenze, und die anderen kannste dir sowieso abschminken Wink

_________________
LG Ben
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trommel oder Endlosbandfilter ( Smard... Dani90 Technik 2 23.05.2012 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falten an der EPDM Teichfolie kleben ... Koiler Teichbau 3 22.05.2012 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Doitsu Kin Matsuba oder Mizuho Ogon g... der mit der K Suche 0 22.05.2012 06:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche SIFI / SIPA - V oder VI ! Thomas Fuchs Suche 1 20.05.2012 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erst Japanmatten oder Filtermatten Talofa Technik 2 19.05.2012 13:43 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group