koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

"Anfüttern"...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Emma
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 10:12    Titel: "Anfüttern"... Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage zum Thema "Wieviel Futter nach dem Winter"

Wir hatten gestern am Tage einen Teil der Abdeckung mal heruntergenommen. Die Koi sind sehr lebhaft. Gegegn abend haben wir dann etwas Futter hineingeworfen. Es wurde verschlungen wie zu besten Sommerzeiten. Darum meine Frage. Wieviel bzw wie oft sollte man denn am Anfang nach dem Winter füttern um sie nicht zu beginn zu "überfüttern"?

Filter läuft seit ca 2 Wochen auf halber Kraft. Wassertemp. 11 Grad. Teich immer noch komplett abgedeckt. Abdeckung hat aber Klappen die zum Füttern geöffnet werden können.

Gruß Emma
adv
Mitglied

Verfasst am: 13.03.2011 10:12    Titel: Links zum Thema

Huskyfee
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 10:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

nachdem heute am Teich einige Kois zum wiederholten Male erwartungsvoll auf mich zuschwammen, habe ich mal vorsichtig versucht etwas zu füttern. Bis auf zwei/drei die mäßig gefressen haben, haben alle anderen noch nicht darauf reagiert.

Ich werd es nur ab und zu tun, wenn sie auf mich zukommen und in sparsamer Dosis.

Mein Teich ist nicht abgedeckt, ca. 6 Grad und der Filter ist noch aus. Wird aber in den nächsten Tagen wieder installiert.

Gruß Andrea
WhiteHead
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 13:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich füttere zurzeit immer ein wenig fettarmes Futter.
Wenn ich den Filter wieder anmache,Füttere ich wieder mehr.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 19:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey,

ich füttere jeden tag eine handvoll leichtes schwimmfutter. in 5min ist alles weg. die wassertemperatur beträgt mittlerweile 9 grad.

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 19:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

WhiteHead hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich füttere zurzeit immer ein wenig fettarmes Futter.
Wenn ich den Filter wieder anmache,Füttere ich wieder mehr.

Hallo,
warum fettarmes? Hast du Angst das sie zunehmen?
Fettreiches (Sinkfutter) währe die bessere Wahl!
Ciao, Mario.
Emma
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 19:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Andi

Hast denn noch abgedeckt? Läuft dein Filter/Pumpen schon zu 100%?

Gruß Emma
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 19:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey emma,

ja, abgedeckt habe ich noch zur hälfte des teiches. ein filter läuft schon komplett durch, der andere kommt die nächste woche dran. die filtermedien hatte ich über den winter im teich versenkt und ebend einen teil davon, jetzt wieder in den filter gegeben.

der koidoc war am freitag auch da (konishi sanke schwächelt etwas) und hat gleich die wasserparameter gemessen. alles in ordnung und er sagte auch, das man jetzt ruhig füttern kann, wenn die fische es aufnehmen. gesagt getan. Very Happy immer vorrausgesetzt die wasserparameter passen und der filter läuft gut.

bei etwas höheren temperaturen macht der doc dann gleich noch den frühjahrcheck bei den koi.

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 20:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Andi

Na dann werd ich meinen Filter dann auch mal voll laufen lassen. Hab mitte FEB mal Wasserwerte genommen. War alles ok. Muss man dann halt öfter machen wenn man zu füttern beginnt.

Sag dein KOI Doc auch was zu momentanen Futtermenge?

Gruß Emma
tolldiving
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.03.2011 00:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi all,

ich stelle mal beide Links hier ein, um Parteilichkeit vorzubeugen

Die Fachinfo erklärt auf verständliche Art und Weise die komplexen Zusammenhänge zum Thema Fütterung aufgrund o.g. Fragen. Wink

http://koicrew-europe.de/catalog/pdf/Koigerechte_Ernaehrung_S.pdf

http://foren.koi.de/viewtopic.php?f.....46&hilit=tamara+frank

Rudi
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.03.2011 15:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Emma hat Folgendes geschrieben:
@ Andi

Na dann werd ich meinen Filter dann auch mal voll laufen lassen. Hab mitte FEB mal Wasserwerte genommen. War alles ok. Muss man dann halt öfter machen wenn man zu füttern beginnt.

Sag dein KOI Doc auch was zu momentanen Futtermenge?

Gruß Emma

hey emma,

filter aufjedenfall anstellen!! wenn der noch nicht richtig läuft und man gut füttert, dann kommt bald ein hoher ammoniakgehalt hinzu. was alles andere als positiv wäre. Wink und wie du schon richtig sagtest, regelmäßig die wasserwerte überprüfen.

zu der futtermenge gilt denke ich immer die selbe faustregel. immer soviel, wie sie innerhalb von 5 min verputzen können.

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.2011 05:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gibt es ein bestimmtes Futter welches ich jetzt nach dem Winter füttern kann? Ich dachte an deises hier:

http://koicrew-europe.de/catalog/pr.....th=63&products_id=208

kann ich das nehmen?
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.2011 10:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

sp33dfr34k hat Folgendes geschrieben:
Gibt es ein bestimmtes Futter welches ich jetzt nach dem Winter füttern kann? Ich dachte an deises hier:

http://koicrew-europe.de/catalog/pr.....th=63&products_id=208

kann ich das nehmen?

hey,

dieses kannst du bedenkenlos nehmen, wenn sie noch vom grund fressen. ich füttere im moment die koimenue goldtopas und werde dann, wenn die wassertemperaturen ca. 13 grad betragen, mit koimenue diamant mischen.

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.2011 15:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gut dann werde ich mal zwei kg bestellen. Die Temperatur in meinem Teich schwankt im Moment zwischen 6 und 10 grad.
Emma
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.2011 16:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab mir auch mal das Futter der KoiCrew angeschaut. Hört sich nach einem sehr hochwertigen Futter an. Wenn meines aufgebraucht ist werd ich wohl auch mal testen.

Gruß Emma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koi auf "Trockendock" fch-pyromane Koi Allgemein 10 21.05.2012 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Biete Fadenalgenfrei "F" 10 kg nagelpfeile20003 Biete 5 20.05.2012 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Buch "Niwaki" holger_o Garten & Pflanzen 12 08.05.2012 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Suche Übergang von 2" auf 110mm ... Manuel81 Suche 11 06.05.2012 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 280m" Naturteich - Technikupdate shk Teichbau 2 23.04.2012 13:26 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap