| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hansemann Mitglied
|
Verfasst am: 13.03.2011 20:40 Titel: Unterschiedliche Meinungen |
|
|
|
| Zitat: | | Im Winter bei Temperaturen von 4 - 5 Grad C im Wasser sollte zumindest 1 - 2 mal pro Woche in geringsten Mengen ein Sinkfutter in den Teich gegeben werden, welches am besten zuvor nochmals zerkleinert wurde. Die Fische suchen trotz der Kälte Futter in geringen Mengen und sind im Frühjahr dann deutlich kräftiger und vitaler. |
So schreibt es u.a. die Fa. Tripond.
Einige bekannte Tierärzte und auch Martin Kammer (zumindest im Jahr 2004) sind der Meinung, unter 10 Grad KEIN Futter.
Ich halte mich an Ersteres, sehe keinen nachvollziehbaren Grund, warum Koi solange sie zur Fütterung kommen, nicht gefüttert werden sollten.
Vielleicht weiß jemand einen wissenschaftlichen/medizinischen Aspekt, sind ja viele user hier im forum.
Bei mir habe ich vor wenigen Tagen festgestellt, dass die Fische bei knapp unter 4 Grad nicht mehr zur Futterstelle kommen.
Für mich ist jetzt erst der Zeitpunkt gekommen, die Fütterung erstmal auszusetzen und in ein paar Tagen wieder zu versuchen. Kommen sie, gibt es was, wenn nicht, dann kommt kein Futter in den Teich.
Viele Grüsse
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 13.03.2011 20:40 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
WhiteHead Mitglied
|
Verfasst am: 13.03.2011 21:01 Titel: |
|
|
|
Hallo Hans,
darum weigere ich mich, meinen Teich steril anzulegen!
Solang sich im Teich Futter findet, können die Koi fressen, wann sie wollen!
LG _________________ LG Ben |
|
| Nach oben |
|
 |
arminio Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 13.03.2011 21:12 Titel: |
|
|
|
Hi,
ich füttere auch unter 10° solange die Koi das Futter annehmen.
Es kursiert das Gerücht, dass das Futter während der längeren Darmpassage bei niedrigeren Temperaturen verschimmeln soll.
Das ist nicht richtig, spätestens nach 48 Stunden ist die Sache durch.
Ist der Filter jedoch ausgeschaltet (was in jedem Fall verkehrt ist), sollte man Vorsicht walten lassen bei der Fütterung.
Gruß Armin |
|
| Nach oben |
|
 |
WhiteHead Mitglied
|
Verfasst am: 13.03.2011 21:18 Titel: |
|
|
|
Hi,
| Zitat: | | Ist der Filter jedoch ausgeschaltet (was in jedem Fall verkehrt ist) |
Kannst du das Begründen?
lg _________________ LG Ben |
|
| Nach oben |
|
 |
Jfb Mitglied
|
Verfasst am: 13.03.2011 22:25 Titel: |
|
|
|
| WhiteHead hat Folgendes geschrieben: | Hi,
| Zitat: | | Ist der Filter jedoch ausgeschaltet (was in jedem Fall verkehrt ist) |
Kannst du das Begründen?
|
Ist ja logisch Dani, Fische fressen und kaken, das muß raus, wenn das nicht raus kommt bekommst Probleme mit Nitrit |
|
| Nach oben |
|
 |
WhiteHead Mitglied
|
Verfasst am: 13.03.2011 22:41 Titel: |
|
|
|
Ist mir aber neu,dass Fische im tiefsten Winter kacken  _________________ LG Ben |
|
| Nach oben |
|
 |
Racamaja Mitglied
|
Verfasst am: 13.03.2011 22:59 Titel: |
|
|
|
| WhiteHead hat Folgendes geschrieben: | Ist mir aber neu,dass Fische im tiefsten Winter kacken  |
Was vorne reinkommt,muß irgendwann hinten wieder raus
Gruß Ralph  _________________ Koi verbindet die Kontinente
Zuletzt bearbeitet von Racamaja am 13.03.2011 23:04, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
robsig12 Mitglied
|
Verfasst am: 13.03.2011 23:02 Titel: |
|
|
|
| arminio hat Folgendes geschrieben: | Hi,
Es kursiert das Gerücht, dass das Futter während der längeren Darmpassage bei niedrigeren Temperaturen verschimmeln soll.
Ist der Filter jedoch ausgeschaltet (was in jedem Fall verkehrt ist), sollte man Vorsicht walten lassen bei der Fütterung.
Gruß Armin |
Naja Armin,es sollte erwiesen sein,wenn man bei 6 Grad füttert, und die Koi das Futter annehmen, und es z.B: wegem starkem Schneefall ohne Abdeckung zu einem Temperatursturz auf 4 Grad kommt, die den Koi schon Probleme machen kann!
Ich füttere bei 6 Grad mittlerweile wieder täglich ein paar Körner Sinkfutter. _________________ Gruß Robert |
|
| Nach oben |
|
 |
WhiteHead Mitglied
|
Verfasst am: 13.03.2011 23:03 Titel: |
|
|
|
| Racamaja hat Folgendes geschrieben: | | WhiteHead hat Folgendes geschrieben: | Ist mir aber neu,dass Fische im tiefsten Winter kacken  |
Was vorne reinkommt,muß irgendwann hinten wieder raus
Gruß Ralph |
Ja aber mitten im Winter kommt bei meinen Fischen nichts vorne rein  _________________ LG Ben |
|
| Nach oben |
|
 |
arminio Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 13.03.2011 23:07 Titel: |
|
|
|
| robsig12 hat Folgendes geschrieben: | | arminio hat Folgendes geschrieben: | Hi,
Gruß Armin |
Naja Armin,es sollte erwiesen sein,wenn man bei 6 Grad füttert, und die Koi das Futter annehmen, und es z.B: wegem starkem Schneefall ohne Abdeckung zu einem Temperatursturz auf 4 Grad kommt, die den Koi schon Probleme machen kann!
Ich füttere bei 6 Grad mittlerweile wieder täglich ein paar Körner Sinkfutter. |
Was soll denn da erwiesen sein ? Erklär mal .
Nebenbei sollte das Wasser gar nicht erst 4° erreichen.
Ausserdem sprechen wir von ein paar Pellets alle 2-3 Tage....
Gruß Armin |
|
| Nach oben |
|
 |
Racamaja Mitglied
|
Verfasst am: 13.03.2011 23:08 Titel: |
|
|
|
| WhiteHead hat Folgendes geschrieben: |
Ja aber mitten im Winter kommt bei meinen Fischen nichts vorne rein  |
| WhiteHead hat Folgendes geschrieben: |
darum weigere ich mich, meinen Teich steril anzulegen!
Solang sich im Teich Futter findet, können die Koi fressen, wann sie wollen!
LG |
Gruß Ralph _________________ Koi verbindet die Kontinente |
|
| Nach oben |
|
 |
WhiteHead Mitglied
|
Verfasst am: 13.03.2011 23:14 Titel: |
|
|
|
Sie wollen nicht :D
Ne mal im Ernst.Ich hab weniger als 5 Koi,allesamt unter 30cm,und wenn die im Winter alle 3 wochen nen wurm o.ä essen, brauch ich mir keine Sorgen machen wegen Kot. _________________ LG Ben |
|
| Nach oben |
|
 |
LOBO Mitglied
|
Verfasst am: 13.03.2011 23:19 Titel: |
|
|
|
hi
mein teich fällt nie unter 6grad--gefüttert wird jeden zweiten tag ne hand voll und ist ruck zuck weg.
das mache ich seit jahren schon so und die fische sind immer noch nicht von innen verfault sondern sind putzmunter und gesund
und das bei ein und dem selben futter sommer wie winter  _________________ Gruss Bernhard
alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee |
|
| Nach oben |
|
 |
robsig12 Mitglied
|
Verfasst am: 13.03.2011 23:24 Titel: |
|
|
|
| arminio hat Folgendes geschrieben: | | robsig12 hat Folgendes geschrieben: | | arminio hat Folgendes geschrieben: | Hi,
Gruß Armin |
Ich füttere bei 6 Grad mittlerweile wieder täglich ein paar Körner Sinkfutter. |
Was soll denn da erwiesen sein ? Erklär mal .
Nebenbei sollte das Wasser gar nicht erst 4° erreichen.
Ausserdem sprechen wir von ein paar Pellets alle 2-3 Tage....
Gruß Armin |
Was es sollte und was es tut sind ja zwei paar Schuhe.
Ich persönlich kenne da in diesem Winter schon Fälle, wo eine Dachlawine in den Teich abgegangen ist, und die Temperatur innerhalb von 1,5 Stunden um 1,5 Grad runter gegangen sind.
Bei mir ist es auch kein Problem, aber nicht jeder betreibt Wasserwechsel, oder heizt zu, und da kann es halt zu Problemen kommen. Nicht jeder Teich ist gleich..... nicht jeder Koihalter ist gleich... aber da brauche ich Dir ja nichts zu erzählen, Du kennst Dich ja aus!  _________________ Gruß Robert |
|
| Nach oben |
|
 |
Molch Mitglied
|
Verfasst am: 13.03.2011 23:46 Titel: |
|
|
|
| LOBO hat Folgendes geschrieben: | hi
und die fische sind immer noch nicht von innen verfault |