| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Reubercasi Mitglied
|
Verfasst am: 20.04.2011 19:00 Titel: 130 Kubikteich Neubau |
|
|
|
Hallo Ihr lieben,
ich möchte mein Teich umbauen und vergößern. Habe nur das Problem das ich einen moorigen Untergrund habe. Aus diesem Grund kann ich keine Bodenplatte schütten und gerade Wände mauern. Nun hatte ich die Idee die Wände nach unten gerade zu buddeln und dann gleich eine Schicht Zement dagegenwerfen ob das hält? und wie Dick müßte diese sein?
Der teich wird die Maße 12 mal 10 Meter sein. Eine Randzone von 1m wo ich große Steine reinlegen kann und viele Pflanzen. Auch wenn ich Angst habe werde ich Bodenabläufe mit einbauen und die Rohre fest verkleben falls es sackt das es nicht ausseinander geht. Wie rechne ich am besten aus wieviele Bodenabläufe ich brauche? Und wieviele Einläufe ich machen werde.
Die andere Frage die ich noch habe was für ein Vlies soll ich bloß nehmen.
Hatte auch eventuell die Idee eine Insel mit einzubauen bin mir ber nicht sicher ob das gut kommt
Nu stehen mir erstmal bestimmt 2 Wochen Steine schleppen vor Kotz.
Freue mich sehr auf eure Ratschläge und Ideen.
Gruss Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 20.04.2011 19:00 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reubercasi Mitglied
|
Verfasst am: 29.04.2011 14:43 Titel: Jo |
|
|
|
So die häfte an Steinen habe ich endlich raus. Nächsten Samstag kommt endlich der Bagger. Allerdings wie ich das Problem mit den Wänden lösen soll weiß ich noch nicht. Eines steht fest ich habe viele Feldsteine über.
Wie geht es eigentlich mit den Bildern hier einzustellen?
Wäre immer noch Dankbar für Tipps oder wirklich keiner eine Idee? |
|
| Nach oben |
|
 |
mac_koi Mitglied
|
Verfasst am: 29.04.2011 14:53 Titel: |
|
|
|
Hallo Carsten, was bedeuted genau moorig?
Wenn Du "drückendes" Wasser von unten hast, kommst Du eigentlich nicht um eine Bodenplatte drumrum, da Dir sonst die Folie aufschwimmen wird.
Ist zwar aufwendig, aber mit entsprechenden Pumpen könnte es doch gelingen ein Bodenplatte zu realisieren und die Wände zu mauern...
Hast Du mal ein "Probeloch" gebuddelt um zu sehen wie es in der tiefe aussieht? _________________ Gruß Markus
Das Leben ist kein Wunschkonzert  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reubercasi Mitglied
|
Verfasst am: 29.04.2011 15:00 Titel: jo |
|
|
|
Hallo Markus,
moorig bedeutet Torf. Mein Haus mußte ich auf 8 m langen Pfählen bauen. Das würde ich ja auch gerne mit dem Teich machen aber 1500 pro Pfahl kann ich nicht ausgeben. Alle 3 Jahre mußte ich meine Terasse neu machen weil dieses um 15-20 cm abgesackt war. Nun hört das Sacken langsam auf. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reubercasi Mitglied
|
Verfasst am: 29.04.2011 15:02 Titel: jo |
|
|
|
| Achja mit Grundwasser habe ich kein Problem. Wenigsten das bleibt mir erspart. Dies ist nun der 3te Umbau und ich hoffe der letzte. |
|
| Nach oben |
|
 |
mac_koi Mitglied
|
Verfasst am: 29.04.2011 15:13 Titel: |
|
|
|
Hmm, ich bin kein Spezialist was ein Bauvorhaben auf solch einem Untergrund angeht. Aber theorethisch darf der Teich sich doch ruhig etwas setzen. Wenn alles schick mit Eisen und Beton verbunden ist sollte ja sich alles zusammen absenken. Dann noch mit HDPE ausgekleidet...
Wäre natürlich blöd, wenn es sich nur einseitg setzt.
Mit wieviel absacken ist denn zu rechnen? Wenn die Terasse, die ja nicht so schwer ist wie ein 100 kubik Teich. Ein "Loch" mit Folie, BA's und die Rohre verkleben geht mit sicherheit schief. Die halten das nicht aus... _________________ Gruß Markus
Das Leben ist kein Wunschkonzert  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reubercasi Mitglied
|
Verfasst am: 29.04.2011 15:20 Titel: jo |
|
|
|
Ich habe mir eine Statiker zu rate gezogen, deshalb die Idee mit Rammen. Wieviel es absacken oder ob es schräg absacken wird kann nicht vorausgesagt werden. Bei der Terrasse ist es so das die nach rechts wegsackt. Deshalb werde ich nicht Mauern. Es gibt Häuser die nicht gerammt sind, die mittlerweile schief stehen obwohl sie eine schwimmende Bodenplatte haben. Dachte sonst mit dem Bagger 90 Grad Wände zu ziehen in der Hoffnung das diese stehen bleiben und dann verputzen oder so? Bin ich hier im Forum den der einzige mit so einem Problem?
Gruss Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Reubercasi Mitglied
|
Verfasst am: 29.04.2011 15:22 Titel: jo |
|
|
|
| den Ba sollte erst ein 15 Grad Bogen dann 50cm Rohr und wieder Bogen und dann die Längen verlegen. Diesen Tipp habe ich von Martin Koi Sugoi so können die Rohre arbeiten |
|
| Nach oben |
|
 |
Soundport Mitglied
|
Verfasst am: 29.04.2011 15:25 Titel: |
|
|
|
Wieso willst überhaupt verputzen. Mach nen odentlichen Ringanker, grab die Grube leicht schräg aus, sodass die Wände noch von alleine stehen bleiben, und lass dir PE verlegen.
Die BAs sollten aus PE sein, denn bei Erdbeewegungen würden die ABS sicherlich nicht Dicht bleiben. Die Rohre sollten auch nicht geklebt sein, sondern einfach nur gesteckt, so haben die wohl die meiste flexibilität. Oder du machst das ganze gleich mit flexiblen Schläuche. PE Rohre unterhalb des Teiches, wären auch ne Alternative. _________________ Dein Partner für Koi, Teichtechnik und natürlich Koiteiche in HDPE..
.. Teich & Filterplanung in 3D, Edelstahl Einschubtrommelfilter ( optional mit Gehäuse o. Trennwand), Rundbecken aus PE, uvm..
:: www.Kurpfalz-Koi.de :: |
|
| Nach oben |
|
 |
Soundport Mitglied
|
Verfasst am: 29.04.2011 15:27 Titel: Re: jo |
|
|
|
| Reubercasi hat Folgendes geschrieben: | | den Ba sollte erst ein 15 Grad Bogen dann 50cm Rohr und wieder Bogen und dann die Längen verlegen. Diesen Tipp habe ich von Martin Koi Sugoi so können die Rohre arbeiten |
So stabilisiert man auch die Bodenplatte, falls vorhanden. _________________ Dein Partner für Koi, Teichtechnik und natürlich Koiteiche in HDPE..
.. Teich & Filterplanung in 3D, Edelstahl Einschubtrommelfilter ( optional mit Gehäuse o. Trennwand), Rundbecken aus PE, uvm..
|
| Nach oben |
|
 |
Reubercasi Mitglied
|
Verfasst am: 29.04.2011 15:31 Titel: |
|
|
|
Was ist den der Unterschied zwischen PE und ABS? Denke ich werde KG Rohre nehmen. Als Ba dachte einen schweren.
Die Wände wollte ich einfach in 90 Grad haben weil ich es schön finde, aber wahrscheinlich hast Du recht und ich sollte mit schräge Leben  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reubercasi Mitglied
|
Verfasst am: 29.04.2011 19:21 Titel: |
|
|
|
| ach du dickes Ei. Jetzt hat der Baggerfahrer angerufen das er schon Morgen kommt. Gott sei Dank kenn ich einen Bauern der die Erde nimmt. Geschockt war ich nur wie er meinte das es locker einen Tag dauern wird. Bin echt gespannt wie die Endform wird. Habe mir selber eine Tropfenform vorgestellt wegen der Strömung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Soundport Mitglied
|
Verfasst am: 30.04.2011 00:47 Titel: |
|
|
|
Einen wirklich geplanten Eindruck macht das ganze nun nicht gerade
Hoffe du machst nicht solche Fehler, die ich bei jedem 3. Teich sehe. Besser erst mal informieren, als das du dich danach ärgerst. Auch was die Form und Strömung anbelangt. _________________ Dein Partner für Koi, Teichtechnik und natürlich Koiteiche in HDPE..
|
| Nach oben |
|
 |
Reubercasi Mitglied
|
Verfasst am: 30.04.2011 01:22 Titel: |
|
|
|
| Da hast Du wohl Recht. Kann die ganze Nacht nicht schlafen. Kann ich statt einen 110 er Ba auch 2 50 er Ba nehmen oder hat das nicht dieselbe wirkung? |
|
| Nach oben |
|
 |
ki-koi Mitglied
|
Verfasst am: 30.04.2011 05:31 Titel: |
|
|
|
130m3 und einen BA? Hab ich das richtig verstanden?
Da würd ich eher mal sagen das du mehrere brauchst! 4-6 Stck. Etwa
Kommt wieder auch auf die Form an wo diese dann hinkommen!
Und mit 50er BA brauchst du da nicht anfangen!!!! An was für Filteranlage hast Du eigentlich gedacht?
MfG
Micha
Der Dir alles gute wünscht weil Durchdacht hört sich anders an... _________________ www.ki-koi.de
www.ki-koi-shop.de
"Neu" Sterilsystems Tauch UVC
LAVAIR Trommelfilter |
|
| Nach oben |
|
 |
|