koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teichplanung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mac_koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.2011 14:46    Titel: Teichplanung Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nach langer suche nach einem neuen, eigenen Zuhause sieht es nun so aus als ob es endlich klappt und ich möchte mit der Teichplanung beginnen.

Der Teich soll zum größten Teil in Eigenleistung entstehen und wird wahrscheinlich nicht in einem (Finanziell und Zeitmäßig) in einem Jahr zu realisieren sein.

Die Idee ist, einen großen Teich anzulegen und zwei weitere kleinere. Ich möchte das ganze so gestalten, das ich die Möglichkeit habe, die Teiche miteinander zu verbinden, so das der Eindruck entsteht es wäre ein großer Teich mit einer Insel in der Mitte.
Alle Teiche sollen autak laufen können. Siehe Skizze.

Ich stelle mir das so vor, das ich wenn ich den Wasserspiegel absenke (5-10cm) die Teiche voneinander getrennt sind.
Bin mir aber nicht sicher ob sich das so realisieren läßt, da der Filter diese Absenkung ja auch mitmachen muß und die Überläufe von Filterkammer zu Filterkammer dann ja flexibel sein bzw. immer komplett unter Wasserniveau liegen müßte.

Alternativ dachte ich an eine Verrohrung von Teich zu Teich unter Wasserniveau die ich verschliessen könnte. Dann wäre aber der Effekt des einen großen Teiches weg...

Hmm. Was haltet ihr von der Idee und groben Planung?

Das Leben ist kein Wunschkonzert Smile
adv
Mitglied

Verfasst am: 04.05.2011 14:46    Titel: Links zum Thema

Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.2011 18:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Markus
Hört sich interressant an.Du könntes auch größere Schieber,ähnlich wie bei einem Wehr,zwischen die Teiche setzen.Schieber einsetzen und die Teiche sind getrennt

mac_koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.2011 19:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hmmm. Felix, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ist aber sicher wieder ein enorm hoher finanzieller Aufwand. Ich glaube nicht, dass ich das Projekt in einem Zug Stämmen kann. Ich plane so, dass Teich 1 fertig ist und ich die anderen dann ergänzen kann...

koichang
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.2011 20:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Markus,

was ist der Zweck für die drei Teiche? Wenn du einen Teich mit einer Mittelinsel baust, kommst du allemal güstiger und der optische Eindruck ist fast der gleiche. Die Filterung bei einen Teich, ist auch viel einfacher.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.2011 20:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Markus
So einen Schieber kann man stabil bauen,so das er dicht ist.So kannst du einen Teich nach dem anderen bauen.Zur Not kann der Schieber ja von außen noch versteift werden,bis der nächste Teich geflutet wird.

mac_koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.2011 21:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Uwe

Ich möchte die Möglichkeit haben Fische voneinander getrennt zu halten. Sei es für Neuzugänge oder auch z.b. Nur einen zu beheizen. Oder vielleicht auch wie ich mich kenne die Laichbürsten nicht "entsorge" wenn die die Neugier wieder siegt oder, oder, oder. Wenn ich das ganze komplett nachträglich bauen will, wird es um ein vielfaches teurer!

@ Felix

Beschreib mal wie sowas aussehen soll. Material, abdichtung etc

Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.2011 21:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein U-Profil aus Edelstahl zum U-Rahmen arbeiten,Dichtlippen einkleben.Den Rahmen eindübeln und mit Innotech abdichten.Die U-Profile gibt es,glaube ich,auch es PE.Als Schieber eine PVC-Platte.Ist jetzt nur mal so aus dem Stehgreif..........
Soundport
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.2011 23:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

3 Teiche, 3 mal Filterung und weitere Technik für 3 Teiche Wink

Ein Teichbauer würde sich hier sicherlich freuen, wenn er das realisieren dürfte, springt ja alleine bei der Technik schon einiges raus Laughing

Ne mal Spass beiseite, die Idee ansich ist gut, würde das ganze auf 2 Becken beschränken. Ein großes und ein kleines als Quarantänebecken.

Am einfachsten wäre es natürlich die Becken voneinander zu trennen. Wobei so ein Schieber bei einem PE Teich natürlich gut umzusetzen ist. Nur das er auch wirklich DICHT abschliesst, sodass man das zweite Becken als Quarantäne einsetzen kann, bezweifle ich. Selbst mit einer passenden Dichtung, wird das noch lange kein Zugschieber.

Was ich mir vorstellen könnte wären mehrere 200er / 300er / 400er Rohre als Verbindungen, die man je nach Bedarf mit Überschiebmuffen und Blindkappen verschliessen oder öffnen kann.

Nun ja, machbar ist vieles Wink

.. Teich & Filterplanung in 3D, Edelstahl Einschubtrommelfilter ( optional mit Gehäuse o. Trennwand), Rundbecken aus PE, uvm..

:: www.Kurpfalz-Koi.de ::
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2011 08:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die einfache und sichere Absperrung würde ich mit Gummimanschette und Gummiendstopfen machen. Lässt sich innerhalb von 2 Minuten umbauen.

Alternativ mit Standrohren; hier würde mich die Optik stören.

Gruß,
Frank

Oeding
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2011 11:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist ja schon eine gewaltige Anlage - mit ca. 90m³. Ist so eigentlich gut durchdacht – wenn ich viel Geld hätte, würde ich es so oder ähnlich machen. Mit welcher Summe planst du denn so – wenn ich fragen darf?? Ich würde so auf ca. 6000 Euro tippen, wenn du sehr - sehr viel selber machst.
Die Übergange der Teiche würde ich auf jeden Fall so machen wie du es planst und nicht mit Rohren oder so. Die Abdichtung bekommst du vielleicht mit einer Metallplatte hin, auf der du eine Gummidichtung (Ankleben mit Innotec) anbringst. Diese Platte kannst du dann nach Bedarf vor deine Durchführung schrauben. Ich denke mit 5 guten Schrauben wird es auch Wasserdicht und deine gemauerte Teichwand wird die 5 Dübel wohl aushalten.

mac_koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2011 13:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

6 T werden wohl nicht ausreichend sein Crying or Very sad sagt meine grobe Kalkulation.
Das war auch so der Rahmen den ich mir gesteckt hatte.

Möchte alles selbst machen ausser der Auskleidung. Und von Hand ausbuddeln und den Aushub mit der Schubkarre im Wald verteilen wird wohl auch nix.

Muß mal schauen was ich improvisieren kann.

Oeding
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2011 13:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn du einen Bauern im Bekanntenkreis/Nachbarschaft hast - frage ihn mal, ob er für kleines Geld seinen Acker 0,5cm höher legen will. Wenn du sonst keine Möglichkeit hast die 90m³ los zu werden - wirds richtig teuer!!
Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.05.2011 22:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jaja, Abraum ist so eine Sache. 150 Euro für 7 Kubik. Nur wird die Erde beim Buddeln einfach mehr. Will heißen, aus 1 Kubik gewachsenem Boden wird ganz schnell 1,5 bis 1,7 Kubik im Container. Das ist ärgerlich und geht ordentlich ins Geld. Würde bei deinen 90 Kubik schon mal ca. die Hälfte deines Budgets fressen.

Wir haben ca. 50 Kubik Aushub in einem großen Hochbeet endgelagert. Die Umrandung ist aus Bruchsteinen. Sieht super aus und hat nur kleines Geld für die Steine gekostet. War aber eine Sauarbeit.

3. Durch Erfahrung - das ist die Schmerzhafteste
Oeding
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.2011 14:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Münsteraner hat Folgendes geschrieben:
Jaja, Abraum ist so eine Sache. 150 Euro für 7 Kubik. Nur wird die Erde beim Buddeln einfach mehr. Will heißen, aus 1 Kubik gewachsenem Boden wird ganz schnell 1,5 bis 1,7 Kubik im Container. Das ist ärgerlich und geht ordentlich ins Geld. Würde bei deinen 90 Kubik schon mal ca. die Hälfte deines Budgets fressen.

Wir haben ca. 50 Kubik Aushub in einem großen Hochbeet endgelagert. Die Umrandung ist aus Bruchsteinen. Sieht super aus und hat nur kleines Geld für die Steine gekostet. War aber eine Sauarbeit.

Sieht gut aus - war eine gute Idee.

Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.2011 18:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ne, gut ausschauen tut´s erst mit ein wenig Grün obendrauf. Ach ja, und denkt euch doch bitte die restlichen Baumaterialien weg.
3. Durch Erfahrung - das ist die Schmerzhafteste
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Meine Teichplanung mailin Teichbau 4 12.04.2012 09:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichplanung Neuling leichte Hanglage marcuskahl Teichbau 12 28.03.2012 08:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anfänger Teichplanung Hilfe!!! koiundteich Teichbau 34 13.01.2012 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichplanung 30 m³ für 2012 Odie Teichbau 15 22.06.2011 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Teichplanung / Teichbau 2011 frank.koi Teichbau 22 01.04.2011 23:36 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap