| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
11mirko Mitglied
|
Verfasst am: 06.05.2011 09:58 Titel: wie bekomm ich das nitrit aus meinem teich |
|
|
|
| hallo, also ich habe ein grosses problem unzwar ca 0,6 nitrit im teich und das will nicht weggehen, was kann ich dagegen tun, will ncht das meine kois sterben. teichgrösse 15qm 15 kois ca 32 cm. also habe mein teich im februar sauber gemacht (alles) und seid dem habe ich das nitrit im wasser,die werte beim befüllen waren ok. ich habe nun schon viele male wasserwechsel gemacht und immer weider bakterien von söll und aqua 5 in teich und filter gemacht aber es passiert nichts. habe nun gestern einen neuen filter gebaut aus zwei 300 liter regentonnen (schwerkraftfilter) ich hoffe damit klappt es,. den filter den ich jetzt immer hatte ist ein sandfilter vom pool gewesen nur mit filtermedien der lief letztes jahr ganz gut wasser ist auch fast immer klar gewesen obwohl der teich in der sonne ist. bin am ende gins, bin auch ein ungeduldiger mensch grins, stecke viel geld rein aber passiert halt nichts. nitrat-10mg ph 7 nitrit 0,6 amoniak 0 kh 4. der alte filter laüft schon 2 monate fast. ich füttere auch nicht wassertmperatur ist so 10 grad. danke für ne antwort von euch. gruss mirko |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 06.05.2011 09:58 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mrandre77 Mitglied
|
Verfasst am: 06.05.2011 10:15 Titel: |
|
|
|
naja mit sandfiltern kenne ich mich nicht aus.....
und bis deine regentonnen eingefahren sind das dauert jetzt auch....
welches filtermaterial hast du jetzt in den tonnen????
da heisst es jetzt...fütterung einstellen....wasserwechsel-wasserwechsel...
beim ersten mal würde ich 6000 liter wechseln....und dann alle 2 tage immer 3000 liter....bis die werte stimmen....und wenn sie dann stimmen und sich auch tage halten...dann erst wieder füttern..
so mache ich das zmd immer wenn mal nitrit vorhanden war....dann hat sich das bei mir nach ein paar tagen erledigt.
das sollen dir dann andere erklären...wie du für wenig geld einen sinnvollen filter bauen kannst.
bei deinen 15.000 litern ja kein problem.
und 0,6 nitrit ist lange noch nicht tödlich..
Zuletzt bearbeitet von mrandre77 am 06.05.2011 10:18, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
waterfreak Mitglied
|
Verfasst am: 06.05.2011 10:17 Titel: |
|
|
|
Hääte in die Rubrik Haltung & Verhalten gehört!
15 Koi auf 15 000liter ist schon am Limit!! Wie ist dein Flow? Welche Filteranlage genau? Welche Filtermedien? Bilder wären gut!
Auf jeden Fall bist du mit wenig bis gar nicht Füttern gut dran! Und weiterhin Wasserwechsel! Denke das du dir bei der Grundreinigung im Februar deine Biologie geschrottet hast! Das heisst du beginnst jetzt im Frühjahr bei 0!
Und hast aber trotzdem gleich 15Koi drin! Du kannst nur Wasserwechsel Wasserwechsel und nochmal Wasserwechsel machen!!!!
Und die Werte im AUge behalten und warten bis sich die Biologie im Filter stabilisiert haben! Dann wird der Nitrit Peak auch runtergehen!
Dir fehlen die Bakkis die dir das Nitrit umwandeln!
Für schnelle Hilfe kannst auch Aqua Lift Nite out Bakterien verwenden! Soll ganz gut sein... |
|
| Nach oben |
|
 |
waterfreak Mitglied
|
Verfasst am: 06.05.2011 10:19 Titel: |
|
|
|
2 Koikichi- 1 Meinung!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
11mirko Mitglied
|
Verfasst am: 06.05.2011 10:26 Titel: |
|
|
|
| also habe filterfürfel, ja aber man hat mir gesagt das ich durch das wasserwechseln immer die bakterien aus dem teich pumpe, die von söll hatte das auch gesagt, und danke |
|
| Nach oben |
|
 |
waterfreak Mitglied
|
Verfasst am: 06.05.2011 10:34 Titel: |
|
|
|
Mach die Bakkis übers Filtermaterial und nicht ins Teichwasser! Und ständig nachdosieren nach jedem Wasserwechsel bringt nur dem Verkäufer was! Nämlich Umsatz!!
Wichtig ist jetzt das du Wasser wechselst bis die Werte einigermasen stabil sind! Dann langsam mit füttern beginnen! Kannst auch 2-3 Hände voll Mutterboden in einen Damenstrumpf packen, verknoten und in den Filter legen! Sind gratis Bakterien!! Machen hier im Forum viele! |
|
| Nach oben |
|
 |
11mirko Mitglied
|
Verfasst am: 06.05.2011 10:46 Titel: |
|
|
|
| ok ich probiere das, danke |
|
| Nach oben |
|
 |
mrandre77 Mitglied
|
Verfasst am: 06.05.2011 11:15 Titel: |
|
|
|
ich mache immer den filter aus- sprudelstein rein-bakkis in den filter-und dann den fiter ca-20minuten aus lassen.... dann wieder an....
aber wenn er aus ist dann einen sprudelstein unbedingt anlassen im filter...
und auf dauer wirst du mit dem sandfilter mit schwämmen und den tonnen mit den würfeln nicht glücklich werden....jetzt vielleicht besser mit den 2 zusäzlichen tonnen...aber vorher nicht....der dreck wird einfach irgendwann nur an den schwämmen vorbeigespült...weil der durchfluss zu hoch ist...
was für einen durchfluss hast du denn???? du solltest mindestens eine pumpe nehmen die 10.000 liter/h pumpt...im besten fall eine die 13.000-15.000l/h aber dann musst du die tonnen auch mit grösseren rohren verbinden.
kauf dir noch eine tonne....so das du dann 3 hast.....
1tonne : sifa oder sipa siebfilter-vorfilterung
2.tonne: von mir aus deine würfel oder schwämme
3tonne : helix
dann hast du ruhe....und es wäre die günstigste lösung....
wenn du genug geld hast...gibt es natürlich bessere möglichkeiten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
mrandre77 Mitglied
|
Verfasst am: 06.05.2011 11:17 Titel: |
|
|
|
| waterfreak hat Folgendes geschrieben: | 2 Koikichi- 1 Meinung!
 |
------------------------
und dran denken auch immer genug wasserwechsel machen....wenn du immer nur 1000 liter wechselt...dann bringt das nicht viel... |
|
| Nach oben |
|
 |
11mirko Mitglied
|
Verfasst am: 06.05.2011 15:50 Titel: |
|
|
|
| hallo, gibts noch mer meinungen und tipps von anderen. danke |
|
| Nach oben |
|
 |
meuk Mitglied
|
Verfasst am: 06.05.2011 16:05 Titel: |
|
|
|
| ich weiß nicht was du von söll hattest aber wenn du die baktinetten nimmst und die in kleinen filterbeuteln bei dir in den filter legst bist du das problem in 2 tagen los.solltest natürlich auch genug davon nehmen und immer drauf achten das sie dir direkt von söll geschickt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
11mirko Mitglied
|
Verfasst am: 06.05.2011 16:24 Titel: |
|
|
|
| hallo , biobooster hiessen die glaube . teich 15qm und für 15 qm habe ich die bakterien reingemacht und das schon paarmal mache gerade ww, lass den teich überlaufen,oder besser auspumpen und neu rein. mischt doch genauso schlauch liegt tief. was sind filterbeutel |
|
| Nach oben |
|
 |
meuk Mitglied
|
Verfasst am: 06.05.2011 16:40 Titel: |
|
|
|
| Besorge dir die baktinetten über Koi-comptence.de oder wo anders.filterbeutel sind so etwas wie kartoffelsäcke. |
|
| Nach oben |
|
 |
kumonryu Mitglied
Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 272 Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
|
Verfasst am: 06.05.2011 17:08 Titel: |
|
|
|
Gebe noch ein paar Zusatzdaten zu deinem Teich an.
-Bodenablauf vorhanden?
-Skimmer?
-Wie viel WW hast du vor deinen Nitritproblemen gemacht?
-"Gammelecken" im Teich?
-Welches Futter fütterst du und wie viel davon?
Wenn möglich, kannst du auch ein paar Fotos von Teich & Filter einstellen. Das hilft uns immer zu helfen. Ich an deiner Stelle würde mich intensiv mit dem Thema Filterung auseinander setzen und dann einen guten Filter bauen. Wenn du einmal einen guten Filter hast, gibt es auch keine Probleme mit dem Nitrit mehr und das Geld für teure Bakkis kannste dir dann auch sparen. Für das Problem gibt es eben keine 5-Minuten-Lösung, die auch längerfristig gute Ergebnisse bringt.
Gruß Alex _________________ lg Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
11mirko Mitglied
|
Verfasst am: 06.05.2011 17:40 Titel: |
|
|
|
| hallo, also ich habe eine pumpe 8000l an der tiefsten stelle stehen, oberflächenskimmer hab ich auch, ww hab ich schon 6-7 mal gemacht und habe noch nicht angefangen mit füttern. kann sein das unterm kiesel noch alte pflanzenrester sind aber soll das an dem liegen. wie gesagt hatte den im frühjahr saubergemacht und seid gestern nen neuen filter 2 regentonnen a 300liter also 600l mit filterbürsten und filterfürfel halt einen schwerkraftfilter, der muss aber estmal einlaufen, vorher hatte ich einen sandfilter druckfilter mit filtermedien,nun laüft der skimmer drüber. hatte letztes jahr das kio herpesvirus deswegen alles neu und habe den teich mit brandkalk desin. aber letztes jahr ging es von den wasserwerten zum grössten teil. was sagst du zu meinem neuen filter gut oder nicht,ich hoffe schon. mir gehts darum das mir meine kois nicht wieder kaputt gehen denn sind schöne tiere und 1500 euro teuer gewesen. alle sagen sie abwarten aber habe wenig geduld und angst das sie sterben. was mache ich eigentlich im winter mit meinem jetzigen filter den muss ich ja abbauen das heist wasser raus und medien in den teich übern winter, da fängt der mist ja nächstes jahr wieder an, oder. ich weiss viele fragen aber bitte alle beantworten so gut das geht. dank mirko |
|
| Nach oben |
|
 |
|