koi-teich-shop.com







Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    




Koi verstecken sich in einer Teichfalte, was tun?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cheakyboy
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: 08.05.2011 10:58    Titel: Koi verstecken sich in einer Teichfalte, was tun? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

ich habe meine 4 vermissten Koi wieder gefunden und zwar in einer Teichfalte. Zuerst dachte ich, es liegt an den Temperaturen und sie haben sich deshalb versteckt, aber jetzt hat es seit 2 Tagen wieder über 15°C im Teich, also sollte es glaub ich nicht an der Temperatur liegen.

Fischreiher kann ich ausschließen, gibt es bei uns keine. Katzen kann ich mir auch schwer vorstellen, die werden seit Jahren aus dem Garten gejagt und trauen sich mittlerweile schon nicht mehr in meinen Garten.

Ich will die Kois auch nicht erschrecken und aus ihrem Versteck jagen, aber woran kann es liegen?
Soll ich die Teichfalte mit Steinen schließen oder lieber abwarten bis sie wieder von alleine rauskommen?

vielen Dank und schöne Grüße
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 08.05.2011 10:58    Titel: Links zum Thema

Nach oben
philip
Gast





BeitragVerfasst am: 08.05.2011 11:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

teichfalte?also es ist die folie nicht faltenfrei verlegt, dort bildet sich dann deck u futterreste was die koi anzieht da sie dort gründeln, ein weiterer grund dürfte sein das sie die falte als versteck nutzen.
Nach oben
cheakyboy
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: 08.05.2011 11:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, das ist leider die einzige Falte im kompletten Teich und diese haben sie natürlich gefunden, sie könnten sich zwar auch unter der Seerose oder der Brücke verstecken, machen sie aber leider nicht, sondern nur unter der Falte.
Nach oben
philip
Gast





BeitragVerfasst am: 08.05.2011 11:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

da würde ich mir erstmal keine gedanken machen, das kann teilweise auch sein das bei direkter sonneneinstrahlung das wasser dort sehr warm wird u sie sich da ausruhen.
Nach oben
cheakyboy
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: 08.05.2011 12:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schade das man da wohl nicht viel machen kann, jetzt hab ich 4 schöne Koi im Teich und sehe diese fast nie Sad
Nach oben
Andi McKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 7483
Wohnort: 06842 Dessau

BeitragVerfasst am: 08.05.2011 12:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

wie groß sind denn die 4 koi? wenn sie noch klein sind, ist dieses verhalten ganz normal. sie haben angst, suchen unterschlupf, die neue umgebung, andere wasserwerte usw... gib ihnen ein bisschen zeit, der hunger wird sie schon treiben. Wink

auf keinen fall sie irgendwie mutwillig dort raus treiben, das macht sie nur noch scheuer. also gilt: "mit zeit kommt rat oder koi". Very Happy

ich habe im teich auch einen kleinen kigoi tosai. er hat auch die falte im teich für sich gefunden und schaut ab und zu mal raus. wenn er dort drin sein will, dann soll er das auch machen. irgendwann wird er zu groß sein und dann passt er dort eh nicht mehr rein. Laughing

mfg andi

_________________
Koi Up Your Life
Nach oben
cheakyboy
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: 08.05.2011 17:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die 4 Kois sind 12-15cm groß, habe sie vor fast 3 Wochen in den Teich, die erste Woche waren sie relativ aktiv, dann war es ja wieder etwas kälter, da sind sie dann in die tiefe Teichzone und jetzt haben sie leider die Falte entdeckt.
Habe heute festgestellt das die Wasserläufer wieder mehr auf der Oberfläche werden, die haben sie am anfang alle gefressen, deshalb schließe ich daraus das sie nicht an die Oberfläche gehen, auch nicht nachts.
Ich werde mir morgen auf der Arbeit einen kleinen Futterring bauen, um zu sehen ob sie etwas fressen wenn ich es rein tue.
Wie lange kann das dauern bis sie aus ihrem Versteck kommen???
Nach oben
Andi McKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 7483
Wohnort: 06842 Dessau

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 17:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

cheakyboy hat Folgendes geschrieben:
Wie lange kann das dauern bis sie aus ihrem Versteck kommen???


hey,

kommt darauf an, wann sie hunger bekommen. 1-2 wochen vielleicht. verhungern tun sie jedenfalls nicht. es gibt immer was zu fressen im teich. also keine panik. Very Happy

wie groß ist dein teich eigentlich?

mfg andi

_________________
Koi Up Your Life
Nach oben
cheakyboy
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 18:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

also der Teich hat zwischen 12000 und 14000 Liter, schwer zu sagen, da er eine etwas komische form hat Cool

aber wenn sie nicht verhungern, dann bin ich ja beruhigt, hab schon angst gehabt sie könnten in der Teichfalte sterben und liegen dann dort und kommen nicht nach oben. Aber ich werde mich wohl gedulten müssen.

Hoffe die UVC Lampe zeigt bald ihre Wirkung und dann kann ich bis auf den Grund kucken, dann sehe ich es wenn sie sich dort aufhalten sollten, aber im Moment ist es dank des Blütenstaubs einfach fast nicht möglich.... Sad
Nach oben
Andi McKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 7483
Wohnort: 06842 Dessau

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 18:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey,

ok. 12-14qm sind für 4 kleine noch etwas groß. so wie befürchtet. wie gesagt, an das alles müssen sie sich erst gewöhnen.

du könntest die zeit auch etwas verkürzen, in dem du nach einem chagoi oder ochiba shigure ausschau hälst. am besten ein nissai oder noch etwas älter. dieser wird dann der leitfisch sein für deine 4 kleinen koi und sie werden ihm in sicherheit nachschwimmen. dieser wird ihnen dann auch zeigen, wie das fressen geht. Wink

auch von den schwebealgen die du momentan hast, ernähren sich die kleinen koi. Wink

mfg andi

_________________
Koi Up Your Life
Nach oben
cheakyboy
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 19:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich bin ja schon mal froh das mein Teich nicht zu groß ist, lieber zu groß als zu klein.
Die Idee mit dem größeren Fisch ist mir auch schon gekommen, mal kucken wenn ich in 14 Tagen bei meinen Koi-Händler wieder vorbei schaue ob er etwas da hat.
Vll sind bis dahin ja schon die 4 kleinen wieder neugierig und schwimmen im Teich herrum.
Warum ausgerechnet einen chagoi oder ochiba shigure???
Nach oben
Andi McKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 7483
Wohnort: 06842 Dessau

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 19:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey,

wie ist eigentlich dein name? dann haben wir auch die passende anrede. Wink

weil die chagoi und die ochiba shigure besonders bekannt sind, wegen ihrer hohen zutraulichkeit und ihrem großen hunger. auch bringen sie eine gewisse ruhe in den, die gerade noch bei kleinen koi ja nicht selbstverständlich ist.

schau dich einfach mal nach einem chagoi oder ochiba um. dein händler steht dir dann für fragen sicher auch gerne zur verfügung.

mfg andi

_________________
Koi Up Your Life
Nach oben
Masami
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 06.05.2010
Beiträge: 530
Wohnort: 29439

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 19:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Weil die besonders ruhig sind und auch als besonders zahm gelten.
Wir hatten vom Schwiegerpapa mal 3 Kleine bekommen, dagegen waren die anderen riesig. Die haben sich tierisch erschreckt..da ist unser ochiba da hin und hat sie angeguckt...drehte sich um und schwamm weg und die 3 wie in einer linie hinter her Smile seitdem alles tutti paletti Wink

Lg Masami

_________________
MfG Micha


Es gibt keine dummen Fragen Smile nur dumme Antworten Very Happy


Meine Teichbau Doku
http://www.koi-live.de/ftopic28616.html

Homemade Tauch UVC
http://www.koi-live.de/ftopic28635.html
Nach oben
cheakyboy
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 19:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mein Name ist Michael Very Happy

ich hab gerade die Fotos angekuckt, die ich gemacht habe als ich sie gekauft habe, das eine sieht aus wie ein kleiner chagoi. Ich habe ehrlich gesagt nicht aufgepasst welche Sorte ich mir kaufe, sondern einfach die, die mir gefallen haben.

Ich werde mich wohl gedulden müssen und wenn sie sich in 14 Tagen immernoch nicht zeigen, dann werden sie wohl einen Boss bekommen, der ihnen zeigt wo es lang geht... Cool
Nach oben
Andi McKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 7483
Wohnort: 06842 Dessau

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 20:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

cheakyboy hat Folgendes geschrieben:
mein Name ist Michael Very Happy

Ich werde mich wohl gedulden müssen und wenn sie sich in 14 Tagen immernoch nicht zeigen, dann werden sie wohl einen Boss bekommen, der ihnen zeigt wo es lang geht... Cool


hey michael Wink ,

jawohl, so ist es richtig! daumenrechts

unser koihobby hat viel mit geduld und beobachten zu tun. jeden tag 2,3 mal am teich vorbeischauen, je öfter desto besser und dann gewöhnen sich auch die koi an uns und sie wissen, wer ihnen jeden tag das futter auf dem silbertablett serviert. Very Happy

es gibt auch jede menge sehr gute bücher rund um das thema koi die einem dem einstieg in das thema koi erleichtern und verständlich machen. oder bei koi-live jeden tag vorbeischauen, dann lernt man auch schon eine ganze menge. Very Happy

mfg andi

_________________
Koi Up Your Life
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge koi scheurn sich ,was kann ich tun ??? delphin66 Krankheiten 2 21.05.2012 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tauch UVC und Sipa in einer Filterton... aldebaran128 Technik 1 21.05.2012 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weiß einer was das ist und was man ma... ruegy Krankheiten 11 18.05.2012 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einbau einer Strömungspumpe in ein Ru... Manuel81 Technik 3 05.05.2012 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei einer blutunterlaufende Stelle ebimarkus Krankheiten 1 23.04.2012 19:55 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group