| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
fch-pyromane Mitglied
Anmeldungsdatum: 26.08.2009 Beiträge: 2106 Wohnort: 18507,Grimmen,M/V
|
Verfasst am: 11.05.2011 21:12 Titel: Wer hat sowas schon mal gesehen und erfolgreich behandelt? |
|
|
|
Wir haben am letzten Wochenende unsere Koi von der IH in den Teich gesetzt. Wir haben jeden Koi einzeln vorher auf Verletzungen etc. angeguckt und dabei hat uns dieser Kollege ganz schön erschreckt!
Was kann das sein und wie kann ich es am besten behandeln? War leider in der IH nie zu sehen, darum sieht es schon so schlimm aus. Ist immer geschwommen und hat auch Futter angenommen. _________________ Um die Liebe zur Heimat, zum Meer und zum Strand mit dir zu verbinden wirst du Ostseestadion genannt.
Hansestadt Rostock im Juni 1954
22.04.2012 alle nach HH!!!http://hansafans.de/news/11341-22ap.....iliches-kartenverbot.html |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 11.05.2011 21:12 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Thiel Mitglied
|
Verfasst am: 11.05.2011 21:46 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Bakterien sind die Ursache.
Kriegt man aber fast immer wieder hin!
Wunde mit 3% Wasserstoffperoxid reinigen und dann anschließend Propolis in Flüssigform drauf geben.
Du kannst dazu auch noch eine Salbe nehmen: Cyprinocur
Die haftet sehr gut! Allerdings muss die Wunde vor dem auftragen möglichst trocken sein.
Sobald du Fortschritte siehst, also sich weißes Gewebe aufbaut, würde ich kein Wasserstoffperoxid mehr nehmen, da man damit auch das neue / frische Gewebe angreift.
Allerdings sieht es für mich schon danach aus, das es teilweise anfängt zu heilen.
Wenn du ihn jetzt allerdings umsetzt, kann es schlimmer werden.. da du ihn sowieso noch einige male rausholen musst, würde ich ihn erstmal in der Innenhälterung lassen.
Den Keimdruck durch Wasserwechsel regelmäßig senken sowie den Filter mindestens Wöchentlich reinigen (ohne die Biologie zu zerstören aber das weißt du bestimmt) |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 12.05.2011 07:56 Titel: |
|
|
|
Antibiotika spritzen ist besser. _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große
http://www.koiplaza.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
fch-pyromane Mitglied
|
Verfasst am: 12.05.2011 09:09 Titel: |
|
|
|
Hallo,
vielen Dank schonmal für die schnellen antworten. Wir haben den Koi natürlich gestern gleich behandelt, instinktiv genau so wie Thiel es geschrieben hat. Und der Koi bleibt natürlich in der IH so lange bis er wieder gesund ist.
Wir würden auch gerne Antibiotika spritzen. Wie ich aber schonmal geschrieben habe ist in unserer Nähe kein Koidoc ansässig. Das letzte Mal hatten wir glück das in der Nähe einer bei einem User hier aus dem Forum einer unterwegs war. Unser Haustierarzt des Vertrauens würde uns das Antibiotika verschreiben/verkaufen. Gibt es für Koi denn ein bestimmtes oder ist das egal. Die Menge kann der Tierarzt ja bestimmen. _________________ Um die Liebe zur Heimat, zum Meer und zum Strand mit dir zu verbinden wirst du Ostseestadion genannt.
22.04.2012 alle nach HH!!!http://hansafans.de/news/11341-22ap.....iliches-kartenverbot.html |
|
| Nach oben |
|
 |
michag Mitglied
|
Verfasst am: 12.05.2011 09:43 Titel: |
|
|
|
Da ich ja auch probleme habe ,war ja ein TA bei mir.Man sollte schon ein Antibigramm erstellen lassen...........Resistenzen ! bei mir hilft gut Baytril und Amicazin bei 2 KG Fisch habe ich 1ml gespritzt.3 Stck jeden 2 Tag _________________ Gruss Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
JoJo2006 Mitglied
|
Verfasst am: 14.05.2011 23:08 Titel: |
|
|
|
| fch-pyromane hat Folgendes geschrieben: | | Wie ich aber schonmal geschrieben habe ist in unserer Nähe kein Koidoc ansässig. Das letzte Mal hatten wir glück das in der Nähe einer bei einem User hier aus dem Forum einer unterwegs war. |
Kann es sein, dass "das letzte Mal" genau dieser Fisch eine Spritze in genau diesen Muskel bekommen hat?
Bakterielle Infektion an dieser Stelle ist immer übel, weil der Fisch diesen Muskel permanent braucht und Heilung deshalb sehr schwierig ist. Bei Deinem Tier scheint mir vom Muskel nicht mehr viel übrig zu sein.
Irgendwelche Salben werden den Koi nicht weiterbringen. Ohne Antibiotikum wird es nicht gehen. Wenn das nicht "geht," wäre Nifurpirinol zumindest einen Versuch wert. Aber es wird sehr schwer...
Ich hatte eine ähnliche Situation und habe den Verdauungstrakt des Koi mit Milchsäurebakterien versorgt. Die Wunde heilte relativ schnell aber sie brach auch immer wieder mal auf. |
|
| Nach oben |
|
 |
Meff Mitglied
|
Verfasst am: 16.05.2011 17:52 Titel: |
|
|
|
dem text von jojo ist nichts mehr hinzuzufügen!!
Andere Mittel außer was Antibiotisches werden nicht helfen!
Grüße _________________ "Nishikigoi is not only part of my life, it is part of me and who I am" |
|
| Nach oben |
|
 |
fch-pyromane Mitglied
|
Verfasst am: 13.06.2011 11:17 Titel: |
|
|
|
Hier mal ein kurzes Zwischenfazit vom derzeitigen Zustand. Foto ist leider nicht sehr gut geworden, hoffe das man den Heilungsprozess erkennt.Schwellung ist zurück gegangen, über die große offene Wunde hat sich weißes Gewebe gebildet. Eine kleine rötliche Stelle ist noch die etwas dick ist aber nicht offen wie auf dem oberen Foto. Behandelt wurde mit Baytril 10% (gespritzt) + Propolis. Ich hab nur einmal gespritzt (0,4 ml).Bin mir nur nicht sicher wie ich jetzt weiter machen soll. Also nochmal spritzen+Propolis oder nur weiter mit Propolis versiegeln?
Wasserwechsel werden alle 3-4 Tage durchgeführt + Reinigung des Vorfilters. Das Becken steht auch seit einigen Wochen draußen (schattig und abends sonnig) und er ist wieder kräftig dunkel geworden und sieht nicht mehr so blass aus. _________________ Um die Liebe zur Heimat, zum Meer und zum Strand mit dir zu verbinden wirst du Ostseestadion genannt.
|
| Nach oben |
|
 |
Dralle Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 13.06.2011 11:38 Titel: |
|
|
|
Die Antibiotikabehandlung musst du schon zu Ende führen, sonst läufst du gefahr dir Resistenzen zu züchten, also dreimal spritzen. 1, 3 u. 6 Tag
Propolis kann nicht schaden, aber ich glaube so wie das aussieht wird der rest auch so verheilen. |
|
| Nach oben |
|
 |
JoJo2006 Mitglied
|
Verfasst am: 15.06.2011 00:11 Titel: |
|
|
|
@Kay-Uwe
Ich kann zwar auf dem Foto den Zustand der Wunde nicht erkennen, aber Deiner Beschreibung zufolge bist Du bzw. der Koi auf einem guten Weg.
Selbst gespritzt? Glückwunsch! |
|
| Nach oben |
|
 |
fch-pyromane Mitglied
|
Verfasst am: 16.06.2011 20:32 Titel: |
|
|
|
Danke, ja selbst gespritzt. Wir spritzen am WE nochmal, dann mach ich gleich nochmal ein besseres Foto.
Hoffe dein Urlaub war auch sehr entspannt? _________________ Um die Liebe zur Heimat, zum Meer und zum Strand mit dir zu verbinden wirst du Ostseestadion genannt.
|
| Nach oben |
|
 |
fch-pyromane Mitglied
|
Verfasst am: 21.06.2011 21:34 Titel: |
|
|
|
Wie versprochen reiche ich nochmal ein paar Bilder nach. Zum besseren Vergleich habe ich noch mal ein altes mit ran gehängt. Gute Nachricht ist das der Flossenansatz schön am abheilen bzw schon sehr gut verheilt ist.
Allerdings bereitet mir jetzt die andere Seite etwas sorgen. Es ist zum Glück nichts offen aber etwas rot. Wasserwerte sind soweit in Ordnung, WW werden 2 x die Woche gemacht (ca 20%). Vorfilter wird dann auch immer gleich sauber gemacht.
Wie kann ich jetzt vorgehen bzw behandeln? Noch eine Spritzenkur halte ich nicht für gut.
Hatte mich eigentlich schon drauf gefreut den Kandidaten demnächst in den Teich zu setzen
Besten Dank noch mal an Jürgen (Jojo2006), der mir via PN mit Rat und Tat zur Seite stand. Solche User hat das Forum viel zu wenig die sich mit Wissen zu Wort melden wenn es notwendig und angebracht ist. _________________ Um die Liebe zur Heimat, zum Meer und zum Strand mit dir zu verbinden wirst du Ostseestadion genannt.
|
| Nach oben |
|
 |
JoJo2006 Mitglied
|
Verfasst am: 22.06.2011 00:48 Titel: |
|
|
|
Kay-Uwe,
Freude und Leid... super Heilung des linken Brustflossenmuskels aber der rechte Muskel sieht nicht gut aus. Ich befürchte, die Einstichstelle im rechten Muskel hat sich entzündet.
Ich kenne das Becken nicht, in dem der Koi schwimmt... Volumen, Temperaturschwankungen, Wasserwerte, Keimdruck, etc. Aeromonas und Pseudomonas könnten in dem Becken helle Freude haben... Ich befürchte, bei steigenden Temperaturen werden die Bedingungen für den Koi in dem Becken nicht besser. Ich setze voraus, dass die Bedingungen im Teich allemal besser sind als im Behandlungsbecken... ich würde ihn umsetzen!
Gib ihm vorher eine Wundsalbe auf die Entzündung der rechten Einstichstelle und beobachte die Entzündung, wenn er im fast senkrechten Winkel zum Fressen in einen Futterring kommt. Vielleicht hast Du Glück und bessere Bedingungen im Teich lassen keine ähnliche Wunde entstehen.
Falls nicht, wird die nächste Entscheidung schwierig... Mit weiteren Antibiotikagaben in den Rückenmuskel oder im Afterbereich (davon rate ich Dir ab) wächst das Risiko der nächsten Baustelle...
Es ist schwierig, Dir aus der Ferne etwas zu empfehlen... die Entscheidung musst Du letztlich selbst treffen. Vielleicht wird ja keine weitere Behandlung notwendig aber ich würde mich JETZT auf die Möglichkeit vorbereiten, bevor der Koi ein ähnliches Loch bekommen könnte. Ich würde mir jetzt ein Produkt mit dem Wirkstoff Nifurpirinol (z.B. sera/JBL) besorgen. In Deutschland nicht möglich aber Dank der Globalisierung kann man auf Österreich ausweichen). Über die Anwendung reden wir dann, wenn es erforderlich werden sollte.
Viel Glück! |
|
| Nach oben |
|
 |
fch-pyromane Mitglied
|
Verfasst am: 22.06.2011 19:04 Titel: |
|
|
|
| JoJo2006 hat Folgendes geschrieben: |
... ich würde ihn umsetzen!! |
Muss ich da keine Bedenken haben das die Bakterien auf die gesunden Koi im Teich übergehen?! Deswegen habe ich eigentlich ein Umsetzen bisher immer gescheut!
| JoJo2006 hat Folgendes geschrieben: |
Gib ihm vorher eine Wundsalbe auf die Entzündung.... |
Da hab ich Cyprinocur da. Hoffe das geht.
Er hat ja wie gesagt gestern die letzte der 3 AB-Spritzen bekommen. Wir hoffen das das reicht um die neue Entzündung gleich einzudämmen, nachdem die letzte doch sehr große offene Wunde sooooo gut abgeheilt ist. (was wir nie gedacht hätten!) _________________ Um die Liebe zur Heimat, zum Meer und zum Strand mit dir zu verbinden wirst du Ostseestadion genannt.
|
| Nach oben |
|
 |
JoJo2006 Mitglied
|
Verfasst am: 23.06.2011 00:06 Titel: |
|
|
|
| fch-pyromane hat Folgendes geschrieben: | | Muss ich da keine Bedenken haben das die Bakterien auf die gesunden Koi im Teich übergehen?! |
Welche Bakterien meinst Du?
Die bakterielle Infektion Deines Koi ist sekundär entstanden... eine sogenannte Sekundärinfektion, verursacht durch "böse" Bakterien. Das können Aeromonas, Pseudomonas oder andere gewesen sein.
Diese "bösen" sind in jedem Teich und machen dem Koi solange nichts aus, wie die Wasserqualität/Wasserhygiene in Ordnung ist. Ist sie es nicht und die Schleimhaut wird verletzt... sei es durch Parasiten oder mechanisch durch Scheuern des Fisches oder durch eine Spritze... dringen die "bösen" in diese Schleimhautverletzung ein, mit der üblen Folge, die Du kennengelernt hast.
Beim Umsetzen würde vom kranken Koi das geringste Risiko auf die anderen Tiere übergehen. Die Bösen hast Du ohnehin im Teich... die Frage ist, wie hoch ist deren Konzentration (ich nehme an, Du hast kein Ozon). Die "Bösen" hast Du aber ganz sicher auch im Behandlungsbecken... |
|
| Nach oben |
|
 |
|