koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

alle Koi stehen seit Tagen am Boden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kinimod09
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.2011 10:41    Titel: alle Koi stehen seit Tagen am Boden Beitrag dem Moderator/Admin melden

Seit ca.1 Woche sthen alle meine Koi am Boden, die Wassertemperatur beträgt zwischen 15-18C, Wasserwerte alles top bzw. keine großartigen Schwankungen zwischen morgens und abends.
Die Nahrungsaufnahme wird konsequent verweigert.
Scheuern oder springen habe ich nicht festgestellt, auch keine schnelle Atmung oder ruckartiges schwimmen.
´Hat jemand ne Vermutung, was das sein könnte?
adv
Mitglied

Verfasst am: 26.05.2011 10:41    Titel: Links zum Thema

mike77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.2011 11:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Stehen oder Schwimmen sie am Grund ??

War der Reiher da??
kinimod09
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.2011 12:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

unterschiedlich schwimmen ab und zu ganz langsam am Bodengrund rum, aber die meiste Zeit liegen sie am bodengrund. nein, der hat hier keine chance. Twisted Evil
luxusmen2001
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.2011 12:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mach mal einen Abstrich.
wie sehen den die Kiemen aus ???

Gruß Marcell

Zuletzt bearbeitet von luxusmen2001 am 26.05.2011 12:36, insgesamt einmal bearbeitet
trutta_fario
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.2011 12:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da häng ich mich mal dran, wenn ich darf.
Bei mir ist das seit einigen Tagen auch so, genauer gesagt, nach der Ablaichaktion fällt uns das so richtig auf.

Selbe Symptome:

stehen träge in Bodennähe, kommen nicht mehr zum füttern. Wenn man Futter aufs Wasser wirft, wird ganz zögerlich ein wenig genommen.

Sind sehr schreckhaft, so gut wie kein Scheuern, auch keine geklemmten Flossen oder kauen. WW sind topp..

Verhaltensänderung, sie sind misstrauisch. Schiessen kurz durchs Wasser wenn man an den Teich tritt, rotten sich zusammen, dann wieder kaum Aktivität.

Reiher kann ich auch ausschliessen. Allerdings bei mir sind die Tempschwankungen höher als bei kinimod. Habe so ca. 3 ° zwischen Nacht und Tag.
Sad
kinimod09
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.2011 15:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

das ist ja ein Ding.... Smile aber dieses merkwürdige Verhalten konnte ich in 3 Jahren bei den Koi nie beobachten...ich glaube schon fast, dass die sich was eingefangen haben....aber was? Crying or Very sad
kinimod09
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.2011 17:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@trutta_fario: wieviele koi sind in deinem Teich? Also bei mir sind es vier da das mein zweiter Teich ist, der hammer ist aber, erst waren es drei und dann habe ich noch nen sahnke geschenkt bekommen.

Aber als die drei zusammen waren war das Verhalten schon da und als der neue dazu kam hat er sich dem Verhalten sofort angepasst....ich verstehe das nicht? hat keiner einen tip?
tolldiving
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.2011 17:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@trutta-fario,

welche Parameter hast Du denn getestet??

Rudi
luxusmen2001
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.2011 18:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

das wüßte ich auch mal gerne Confused
nur wenn das wasser klar ist, müßen die Werte nicht alle Top sein Wink
bzw könnte ich mir auch Kiemenwürmer vorstellen. Was ist jetzt mit Abstrichen.
Koi*
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.2011 20:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie sieht es mit WW aus!?(wie oft wie viel!)
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.2011 20:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie sehen die Wasserwerte aus!?
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 07:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich würde hier auch mal zu größeren Wasserwechseln raten, dass hilft doch sehr oft weiter und vollbringt so manches Wunder.
Auch wenn augenscheinlich die Wasserparameter o.k. sind, alle Wasserinshaltsstoffe werden durch unsere Test ja nicht abgedeckt.

trutta_fario

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 10:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry hab gestern keine Zeit mehr den Thread zu verfolgen.
@Kini:
in meinem Profil steht die Fischanzahl drinnen. 13 Koi, davon 6 x 10 - 15cm. Der Rest zw. 20 und 1 x 45 cm.

@tolldiving:
Ich hab zuletzt vor zwei Tagen folgende Parameter gemessen:
Wassertemp: 20°, 18:00 Uhr.
PH --> 7,4
GH --> 15
KH --> 8
O2 --> 7,5
Nitrit --> unter der Nachweisgrenze
Ammonium --> unter der Nachweisgrenze
Nitrat --> unter der Nachweisgrenze
Phosphat --> unter der Nachweisgrenze

gemessen mit JBL Testlab, Gegenprobe O2 No2 / No3 /nh4 mit Tetra Tröpfchentest. Einzig bei Ammonium zeigt mr der Tetra Test immer falsch positive Werte an. Evil or Very Mad
WW mach ich alle Woche ca. 10 % Leitungswasser.
Am WE werd ich mal den Rat von Jockel beachten und mal 30% Wasser wechseln.
Wie gesagt, die Fische blitzen nicht, atmen auch nicht auffällig, manchmal stehen sie vereinzelt am Einlauf, aber das haben sie schon immer gemacht.

Am meisten wundert uns daß sie nicht so gut fressen, das deutet schon auf irgend ein Problem hin, denn laut Wassertemp sollten sie eigentlich jetzt ordentlich reinhauen.
Früher konnten wir sie aus der Hand füttern, sogar krabbeln und teilweise anheben. Das geht jetzt gar nicht mehr. Treten wir an den Teich flitzen sie kreuz und quer kurz durch den Teich um sich dann am Grund zu versammeln.

Wenn wir dann den Teich verlassen hört man sie ab und zu fressen. Sie sind irgendwie mächtig angepisst. Crying or Very sad

Weil ich nur ca. 9000l Wasser habe, aber Bachlauf und Flachbereich, wärmt sich das Wasser schon über den Tag auf. Ich habe locker 3° Temperaturschwankung im 24 Std. Rhytmus also morgens um 6:00 Uhr sinds z.B. 18°, abends dann 21°. Dadurch daß im Frühjahr die Tag / Nacht Differenz so stark ist, bei kl. Wassermenge. Ich mache nachts schon den Bach aus, damit der nicht noch das Wasser auskühlt.
Kann das eine Ursache sein? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Grüße
Ralf
tolldiving
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 10:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Ralf,

Danke für die Rückmeldung.
Was mich wundert ist, du sagst ablaichaktion bei so kleinen Koi?
(bis auf den 45er)
Wie alt ist denn der Rest?
Dass ammon und Nitrit nicht nachweisbar sind, ok.
Hast du viel Wasser gewechselt nach dem laichen oder ist dein Filter so
Leistungsfähig um die sonst im allgemeinen explodierenden stickstoffwerte wieder zu normalisieren?
Hast du nach dem ablaugten mal ammon u. Nitrit gemessen?
Evtl haben die Kiemen da was abbekommen, müßtest halt nachschauen.
Wo ist der Laich geblieben?
Fressen die den gerade und sind satt?
Und ruhepausen nach dem laichen werden oft beschrieben.

Das fällt mir so spontan ein.

Jedoch den WW mit 30% auf einmal würd ich mal schön sein lassen, das ist schocktherapie.
Lieber täglich mittags mit Blick aufs Thermometer -2grad max Abkühlung.
Beobachte auch das verhalten beim Wechseln.
Entschlamm den bioteil, also Schieber auf mulm raus, nix spülen.
Könntest noch nach kupfergehalt schauen.
Haste Ozon oder so'n veldading am Teich?
Irgendwas reingegeben ins Wasser oder was Neues drin?
Lass das -Wasser nochmal bei nem Händler testen.

Rudi
trutta_fario

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 11:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Rudi,
danke für Deine Einschätzungen.

Zu den Fragen:
Wir haben uns auch mächtig gewundert, daß zwei ca. 37cm große Koi die große Paarungsaktion gestartet haben.
Im Nachhinein kann man das wohl eher als Teeniegefummel bezeichnen. Denn die Ogon Dame, die auch einen deutlich dicken Bauch hatte, hat es tatsächlich geschafft unseren Darth Vader ( ca. 37cm Magoi / Karasu) anzuspitzen. Die haben sich den ganzen Tag durchs Flachwasser getrieben, die Dame laichte auch ab, aber Vader hats nicht wirklich gebracht, wir haben keine Milchaktion beobachten können. Er schwamm immer drüber aber .. nuja. Embarassed
Die Eier wurden sofort von anderen Koi weggefressen, einige haben wir in ein Aquarium gerettet. Die Eier haben aber keinen Kern bekommen und waren offensichtlich nicht befruchtet. Fische sind etwas über 2 Jahre alt wenn man dem Händler glauben kann.
Wenn ich so andere Leute lese, was da so abgeht beim Ablaichen, denk ich mal das war nicht zu vergleichen, von wegen Eiweissabschäumer explodiert etc. wir haben keine Wassertrübung oder ä. feststellen können. Die haben wohl eher nur geübt.

Kupfer muss ich tatsächlich mal testen. Confused
FE hab ich keines nachweisen können, dachte aber der Wert hätte keine Relevanz für die Fische.

Ich geh davon aus daß mein System funktioniert, da die Werte im grünen Bereich sind, außerdem haben wir viele Pflanzen im Teich.
Achja, der Koihändler meines Vertrauens hat Frühjahrsfest am WE, werd da mal meine Werte checken lassen.

Vielleicht stresst sie wirklich der Temp. Unterschied. - 2° erreichen wir nicht, 3° sind es schon, eher mehr im Moment. Ich müsste sonst wirklich ne Heizung installieren, die den Sturz abfängt. Neutral
Nächstes Jahr wird vergrößert. Dieses Jahr geht das nicht mehr.
Grüße Ralf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge rote Flossen, Scheuern und auf dem Bo... pischi Krankheiten 23 15.05.2012 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 110er Zugschieber alle nicht 100% dic... mfleschler Technik 3 29.04.2012 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kois stehen am Rand - schlechte Wasse... Mikrobiologie Krankheiten 12 29.04.2012 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichbau 38.000 Liter in 7 Tagen derteichbauer Teichbau 20 07.04.2012 08:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alle großen Gewinner von die 2012 All... bremmert Koi Allgemein 1 24.02.2012 15:38 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap