koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Empfehlung für Luftpumpe zur Hel-X - Bewegung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oese
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 20:37    Titel: Empfehlung für Luftpumpe zur Hel-X - Bewegung Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe in einer 500-Liter-Regentonne (nach einer UltraSieve III ) gut 200 Liter ruhendes Hel-X. Es soll zum einen etwas für die Biologie tun, aber auch als Feinfilter nach dem Sieb dienen. Klappt soweit auch alles, aber Probleme bereitet mir noch die Reinigung. Ich rühre das Hel-X dazu um und öffne den Bodenablauf der Tonne. Ist mir etwas zu aufwändig...

Nun würde ich gerne ein paar Sprudler hineintun und das Hel-X alle paar Stunden für ein paar Minuten durchwirbeln, damit der daran haftende Mulm "abgeschüttelt" wird und sich am Boden der Tonne sammeln kann. Dann müsste ich nur ab und zu mal den Ablauf öffnen und gut ist...

Habt ihr Tipps für mich, was für eine Pumpe ich da nehmen könnte? Und wieviel Sprudler empfehlt ihr?

oese
adv
Mitglied

Verfasst am: 28.05.2011 20:37    Titel: Links zum Thema

Thiel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 21:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wie stellst du dir das mit "alle paar Stunden" genau vor ?

Wenn du während des Betriebs die Luftpumpe an machst, löst sich zwar alles aber landet doch auch im Teich.

Du musst wohl bei jedem einschalten die ganze Tonne ablassen. Jeden Tag muss man das aber nicht machen.. Smile

Kauf dir 3-4 große Zylinder oder 2-3 200mm Platten als Ausströmer, 8mm Luftschlauch, einen Verteiler (kann man auch selbst bauen) und dazu eine billige Pumpe mit Dampf (ist ja nicht im Dauerbetrieb und sollte so etwas länger halten)

Eine Resun LP-100 taugt für sowas.
oese
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.05.2011 22:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, dass der Dreck bei weiter laufender Pumpe natürlich auch in den Teich gespült wird. Dann mache ich es so wie vorgeschlagen. Ich habe hier mal eine ähnlich leistungsstarke Pumpe gefunden - müsste ja eigetnlich auch gehen, oder?

http://cgi.ebay.de/Profi-Teichbeluf.....e&hash=item3a666c6771

oese
Micha61
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 08:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Oese,

meine 120 L, werden mit einer Hailea V60 und 4 Lüftersteinen/Zylinder in Bewegung gehalten. Die Pumpe ist recht leise und bringt ordentlich Leistung.

Gruß Micha
petergause
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 09:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

oese hat Folgendes geschrieben:
Ich habe hier mal eine ähnlich leistungsstarke Pumpe gefunden - müsste ja eigetnlich auch gehen, oder?

Moin Oese,

ich würde eher zu einer Membranpumpe tendieren so wie die anderen auch schon empfohlen haben. Sind haltbarer und nicht so laut, aber leider auch etwas teurer. Wink

ich sage nur toi toi koi Smile
ThoBlitzzz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 09:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

500l wasser 200l hel-x
bewegt mit ner hailea hap100 und das zeug kocht Very Happy

http://www.youtube.com/watch?v=v48XkDc1ptI
Karl der Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 09:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

genau so ist es. Membranpumpe die ordentlich Gegendruck erzeugt. Also Hiblow, Alita oder Ähnliches, nen Membranentellerbelüfter 1 Stck. mit Füßchen am Boden festgeklebt mit Innoteck, 9mm Luftschlauch und nen 9mm Luftverteiler und gut ist es. Ict zwar etwas kostenintensiver aber dafür von Dauer und universell einsetzbar.

Grüßle Karlchen Very Happy

Stützpunkthändler für MamoKoi-Vlieser-Produkte
Vertrieb von Maxim Koi Products Futter
oese
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 10:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jepp, ihr habt mich überzeugt. Dann werde ich mal nach einem günstigen Angebot für eine der empfohlenen Pumpen suchen.

Ich habe jetzt vor, die Pumpe an der UltraSieve jeden Tag zeitgesteuert auszuschalten, dann drei Minuten später, wenn der Auslauf aus der Hel-X-Tonne leer ist, die Belüftung zeitgesteuert für eine gewisse Zeit (10 Minuten?) anzuschmeissen, dann wieder 5 Minuten Ruhe zum Absetzen, und dann wieder die Pumpe zu starten. So müsste das Zeugs doch eigentlich relativ sauber zu halten sein und ich brauche nur ab und zu (1 x die Woche) den Bodenablauf der Tonne öffnen.

oese
oese
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 11:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ThoBlitzzz hat Folgendes geschrieben:
500l wasser 200l hel-x
bewegt mit ner hailea hap100 und das zeug kocht Very Happy

http://www.youtube.com/watch?v=v48XkDc1ptI

@ThoBlitzzz:

Auf dem Video sieht es so aus, dass du mit sechs 4er-Leitungen in das Hel-X gehst. Was hängt denn da am Ende jeweils dran? Die Pumpe werde ich mir wohl auch holen, gibt's bei Koi-Discount für 115.- Euro...

oese
ThoBlitzzz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 11:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi
das sind 5cm kullern die da dranhängen
hatte mal getestet eine dieser kugeln gegen eine 20cm platte
die platte hat das hel-x bei weitem nicht so sehr verwirbelt

aber wenn du nur das hel-x verwirbeln willst ist die hap-100 ziemlich überdimensioniert, bei mir kommt da nochn eiweißabschäumer mit dran und ein sifisprudelschlauch wo ich mich erst noch dazu belesen muss wie man dn baut.

besonders leise ist die hap-100 im übrigen auch nicht werd ich mir auch noch was überlegen müssen
Karl der Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 12:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

die Hailea-Pumpen sind als Alternative gut. Preislich auch ok.
Nur Lautstärke und Preis-Leistung ist gegenüber anderen nicht so toll.

Extrem ausgereifte Modelle sind die 2 oben genannten. Die gibts schon seit zich Jahren unverändert so. Wie gesagt , bei mir läuft ne Alita 40 nun seit fast 12 Jahren ununterbrochen. Damit bewege ich 200l Hel-X , und das kocht. Es wurde noch nicht ein einzieges Teil gewechselt. Auch keine Membran. Nur Luftfilter mal reinigen. Sonst nix.

Von der Leistung sind Hiblow oder Alita nicht zu toppen. Und wenn ich ich das Preislich mal vergleiche, sind diese Spitzenprodukte nicht weit entfernd davon.

Außerdem empfehle ich nur einen Ausströhmer . Die Teller sind groß genug. 900 Schlauch und gut ist es. Zu viele Schläuche sind nur Gestrüpp.
meine Erfahrung.

Micha61
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 15:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Karl,

da ist was Wahres dran, zu viel Schläuche sind nur Gestrüpp Exclamation
Ist bei mir so, dann werd ich mal einen dickeren Sclauch und einen größeren Teller nehmen.
Weniger, ist Mehr Exclamation Exclamation

Gruß Micha
oese
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 18:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karl der Koi hat Folgendes geschrieben:

Extrem ausgereifte Modelle sind die 2 oben genannten. Die gibts schon seit zich Jahren unverändert so. Wie gesagt , bei mir läuft ne Alita 40 nun seit fast 12 Jahren ununterbrochen. Damit bewege ich 200l Hel-X , und das kocht. Es wurde noch nicht ein einzieges Teil gewechselt. Auch keine Membran. Nur Luftfilter mal reinigen. Sonst nix.

Mit den beiden genanten meinst du die Alita und die Resun?

Hmmm, die Alita 40 gibts auch für gut 100.- Euro - also ähnlihc wie die 100er Hailea. Bzgl. der Leistung habe ich das Problem, dass ich die Pumpe wohl am besten in die Trockene Filterkammer stelle, da ist die Tonne aber 5 Meter entfernt (bei 1 Meter Steigung), die müsste ich erst einmal überbrücken - mit 9er Luftschlauch. Würde da die 40er auch noch reichen?

Wie gesagt, die Pumpe muss nur jeden Tag für einige Minuten laufen, nicht mehr - schätze mal, dass da die hailea-Qualität ausreichend ist, oder?

oese
Karl der Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 18:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Teilweise.

Das Orginal sind die " Hiblow " diese stammten aus Japan. Mitlerweile werden sie in den Philipinen für Japan gebaut. Sind aber trotzdem noch so gut wie damals.

Die " Alita " sind nach dem gleichen Prinzip. Kammen aus USA und werden in Thailand produziert. Sind aber qualitativ top.

Von der Lautstärke ist ne orginal Hiblow etwas leiser . Bis zu 4 dBel.

Von der Druckleistung ist dafür die Alita einen Ticken stärker.

Eigendlich sind beide vergleichbar. Die Unterschiede sind minimal.

Ich für meinen Teil habe beide schon, habe ja auch beide im Shop bei mir.

Ich persöhnlich würde vielleicht die Alita im Bereich bis 80 vorziehen. Begründung. Gibts eigendlich keine so richtig. Nur habe ich mit der Alita längere Erfahrung und die ist Super.

Muß aber auch sagen, das ich mit den orginal Hiblows noch nie Ärger hatte.

Zum Luftverteiler noch eine kurze Bemerkung. Ich finde die Metalloder chromdinger mit den kleinen Anschlüssen Schrott. Sind mit der Zeit alle undicht. Habe schon Kartonweise die Dinger durch. Sehen nur gut aus. Taugen aber nix meiner Meinung nach.
Habe jetzt für mich die idealen Luftverteiler gefunden.
Stelle sie gerne am Mitwoch vor. Unter Info und Aktuelles. Hier ( Tred ) ist es nicht angebracht. Nur als Info, wenn jemand Luft verliert, schaut die doofen Verteiler nach. Meißt liegst daran.

Zu Deiner Frage mit der 40-er Alita. Brauchst Dir keunen Kopf machen, wegen der bisschen Rohrlänge. Da lacht die drüber. Ist halt nen anderes Kaliber. Ich habe schon 20m Schlauch zwischen gehabt. Keine Verluste zu bemerken.

fch-pyromane
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.2011 19:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da bin ich gespannt, Karlchen. Muss mir auch noch 9 mm Verteiler zulegen. Favorit sind momentan die von KD http://koi-discount.de/technik/belu.....behor/verteiler-9-mm.html
Leider gibts die nur bis 4 Anschlüsse.

(Karlchen was macht das Belüftervideo?)

Hansestadt Rostock im Juni 1954

22.04.2012 alle nach HH!!!http://hansafans.de/news/11341-22ap.....iliches-kartenverbot.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Empfehlung Probleme Pumpe mich.hart Technik 1 05.05.2012 08:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlung für Teichsauger dabe3012 Technik 15 26.04.2012 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Helix Bewegung und HD-PE ... asprey Technik 6 19.03.2012 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hailea V-60 Luftpumpe (teichauflösung) Sven Biete 3 03.03.2012 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Empfehlung" für Blindbox-Fans mr_happy Koi Allgemein 1 26.12.2011 17:09 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap