| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 31.05.2011 17:54 Titel: Wie genau wächst eine neue Schuppe nach ? |
|
|
|
hi
unsere ornella bekam vor 2 wochen haufen schuppen gezogen und hat nun fast eine kinderhandgroße nackte fläche . neue schuppen sollen etwa in 2 monaten nachwachsen , aber WIE ? tun die schuppen wie fingernägel wachsen , oder ganzflächig ? ich bilde mir ein , dass an manchen stellen schon was durchsichtiges drauf wäre , es kann aber auch die propolisschicht sein . ist eine neue schuppe gleich farbig ?
wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte
lg
galina _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche . |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 31.05.2011 17:54 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
michi5100 Mitglied
|
Verfasst am: 31.05.2011 19:27 Titel: |
|
|
|
wer macht den sowas schuppen ziehn z z z z  _________________ lg Michi
|
 |
Spiker Mitglied
|
Verfasst am: 31.05.2011 19:30 Titel: |
|
|
|
| michi5100 hat Folgendes geschrieben: | wer macht den sowas schuppen ziehn z z z z  |
Zum Beispiel ein Koi-Doc wenn es eben NÖTIG ist... |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 31.05.2011 19:34 Titel: |
|
|
|
wenn der koi sich die schuppen kaputt macht (die dame ist stecken geblieben ) , dann müssen die gezogen werden .
koidock hat mir genau gezeigt , dass tote schuppen sich ganz anders anfühlen . man merkt es genau , wenn man mit der hand drüber fährt .
wenn die kaputten schuppen nicht gezogen werden, dann gammeln die und das kann böse enden .
natürlich wurden ihr keine schuppen gezogen, wenn es nicht notwändig gewesen wäre . _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche . |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 01.06.2011 08:47 Titel: |
|
|
|
will niemand was dazu schreiben oder weiß es keiner ?  _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche . |
|
| Nach oben |
|
 |
Traudel Mitglied
Anmeldungsdatum: 15.12.2006 Beiträge: 1727 Wohnort: 69514 Laudenbach
|
Verfasst am: 01.06.2011 10:29 Titel: |
|
|
|
Bei einem meiner Fische sind die Schuppen
nicht schön nachgewachsen, sondern sieht etwas vernarbt aus
und es waren sicher nicht viele die damals gezogen wurden.  _________________ Liebe Grüße Traudel |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 01.06.2011 10:54 Titel: |
|
|
|
hm .....na ja , die ornella hat eh schon eine ganz fette alte narbe und eine stelle , wo schuppen komplett andere farbe haben . sie ist auch etwas unförmig , weil auf der seite , wo die narbe sich befindet etwas zu fehlen scheint . ist halt nicht schön verheilt und man hat den eindruck , als ob paar schuppen falsch draufgelegt wären . auf deiesen fotos kann man recht gut die stelle erkennen, wo was zu fehlen scheint . die neue wunde sitzt mittig ( da noch mit schuppen ) , die alte hinten . eine schönheitskönigin wird sie nie das ist mir auch nicht wichtig , haptsache die bekommt neue schuppen und die stelle ist wieder zu .
wie sind denn die schuppen bei deinen fischen gewachsen - bildet sich erst die ganze schuppe und wird dann immer stärker oder wächst die wie fingernagel von unten nach vorne ? _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche . |
|
| Nach oben |
|
 |
Traudel Mitglied
Anmeldungsdatum: 15.12.2006 Beiträge: 1727 Wohnort: 69514 Laudenbach
|
Verfasst am: 01.06.2011 12:03 Titel: |
|
|
|
Habe dir eben schnell ein Foto gemacht,
so sieht die Stelle aus. _________________ Liebe Grüße Traudel |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 01.06.2011 12:56 Titel: |
|
|
|
danke
ja, das schaut etwa so aus , wie die alte wunde von ornella . aber egal , hauptsache die stelle ist wieder zu . _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche . |
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 01.06.2011 13:05 Titel: |
|
|
|
Hallo,
hier einmal eine kleine Exkursion zum Hautaufbau:
Die Haut der Koi besteht aus mehreren Schichten, die äußere Schleimschicht (Schutzschicht) wird stetig erneuert und wird von den Zellen der Epidermis gebildet, die den Körper und die darauf befindlichen Schuppen überzieht.
Die darunterliegende Hautschicht nennt man Dermis, in ihr sind die Farbpigmentzellen, Sinneszellen, die Blutgefäße und das Bindegewebe eingelagert sowie die Schuppen.
Die tiefste Schicht der Haut bildet die Subkutis, die aus Bindegewebe und Fettanteilen besteht, in der ebenfalls Blutgefäße, Nevenzellen,Nerbvenbahnen und weitere Pigmentzellen enthalten sind.
Bei einer Verletzung heißt das nun, dass wenn sich eine helle Haut auf der Wunde bildet, der Heilungsprozess begonnen hat.
Nach einiger Zeit werden die Schuppen dann wieder an der selben Stelle zurück kommen, solange hier die Schuppentaschen nicht zu sehr geschädigt waren.
Die Schuppen können jedoch auch eine andere Farbe haben, die sich aber auch nach und nach wieder der Farbe des normalen Schuppenkleides anpassen kann.
Die Schuppen wachsen aber äußerst langsam nach, da sie eine andere Struktur haben, vergleichbar mit der Hornschicht der Nägel von Menschen und Tieren.
Unten ein Bild vom Sommer 2010 meines Yamabuki der 2008 Opfer einer Reiherattacke war und daher eine tiefe Fleischwunde hatte, hier sind die Schuppen nicht vollständig nachgewachsen, weil die Schppentaschen zerstört waren, jedoch hat die Oberhaut so ziemlich dei gleichen Farbpigmente wieder angenommen. _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
________________________________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 01.06.2011 13:18 Titel: |
|
|
|
danke Jörg !
ich glaube ich habe es nicht ganz gut ausdrücken können, was ich genau wissen will . mich interessiert , wie sich eine neue schuppe anfängt zu bilden . wo fängt die an zu wachsen ? so wie fingernagel ? oder bildet die sich erst in voller größe und wird dann nach und nach fester ?
das wäre etwas, was mich brennend interessiert . bilder von der nachgewachsenen schuppen waren aber auch sehr interessant , danke dafür  _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche . |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 03.06.2011 10:02 Titel: |
|
|
|
die sache hat sich nun fast erledigt , denn ich habe gestern gesehen , dass ornella bereits mindestens 1 neue durchsichtige schuppe bekommen hat . ob es jetzt die endgültige größe ist, kann ich nicht wirklich erkennen , aber klein ist die schuppe nicht . die stelle scheint genau richtig zu sein , also kein wilder durcheinander wuchs .
wie die schuppen nun genau nachwachsen , schnalle ich immer noch nicht , aber hauptsache ist ,dass die es tun  _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche . |
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 03.06.2011 13:46 Titel: |
|
|
|
Hallo Galina,
ich glaube eher nicht daran, dass es schon eine neue Schuppe ist, so schnell dürfte das nicht gehen.
Ist doch noch garnicht lang her, dass die Schuppen gezogen worden sind.
Ich glaube eher das es eine Hauschicht ist, die sich auf den Flächen gebildet hat.
Kannst ja mal ein Foto posten.
Die Schuppe sollte eigentlich neu aus der Dermis der unteren Hauschicht herauswachsen, ich finde hierzu aber leider keine Fotos oder eine dementsprechende Textquelle.
Wenn es jedoch schon eine neu Schuppe sein sollte, so wäre das doch perfekt.  _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
________________________________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 03.06.2011 20:32 Titel: |
|
|
|
vielleicht hast du recht und es ist wirklich nur haut . mir kommt aber so vor , dass da unten in der mitte eine neue schuppe wäre .
das ist jetzt die üblere seite auf der anderen hat sie sich nur 3 schuppen kaputt gemacht .
sie hat noch 2 beschädigte schuppen, aber koidoc hat die damals nicht gezogen , weil die zu dem zeitpunkt nicht abgestorben waren . die müssen wohl noch gezogen werden . _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche . |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 01.07.2011 14:15 Titel: |
|
|
|
vorgestern habe ich neue fotos von der wunde gemacht und dem koidoc geschickt . er hat mir eine schuppe markiert und gesagt , dass ich diese ziehen muss . OHA ! ich und schuppe ziehen
es ging alles glatt , nur etwas zu viel propolis ist drauf gegangen .
mei o mei , was man so alles für seine wasserscheine tut und tun muss  _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche . |
|
| Nach oben |
|
 |
|