koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Wie genau wächst eine neue Schuppe nach ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 17:54    Titel: Wie genau wächst eine neue Schuppe nach ? Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi Smile

unsere ornella bekam vor 2 wochen haufen schuppen gezogen und hat nun fast eine kinderhandgroße nackte fläche . neue schuppen sollen etwa in 2 monaten nachwachsen , aber WIE ? tun die schuppen wie fingernägel wachsen , oder ganzflächig ? ich bilde mir ein , dass an manchen stellen schon was durchsichtiges drauf wäre , es kann aber auch die propolisschicht sein . ist eine neue schuppe gleich farbig ?
wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte Smile

lg
galina

Mitglied

Verfasst am: 31.05.2011 17:54    Titel: Links zum Thema

michi5100
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 19:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wer macht den sowas schuppen ziehn z z z z Confused Sad
Spiker
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 19:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

michi5100 hat Folgendes geschrieben:
wer macht den sowas schuppen ziehn z z z z Confused Sad

Zum Beispiel ein Koi-Doc wenn es eben NÖTIG ist...
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 19:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wenn der koi sich die schuppen kaputt macht (die dame ist stecken geblieben ) , dann müssen die gezogen werden .
koidock hat mir genau gezeigt , dass tote schuppen sich ganz anders anfühlen . man merkt es genau , wenn man mit der hand drüber fährt .
wenn die kaputten schuppen nicht gezogen werden, dann gammeln die und das kann böse enden .
natürlich wurden ihr keine schuppen gezogen, wenn es nicht notwändig gewesen wäre .

Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2011 08:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

will niemand was dazu schreiben oder weiß es keiner ? Neutral
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2011 10:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei einem meiner Fische sind die Schuppen
nicht schön nachgewachsen, sondern sieht etwas vernarbt aus
und es waren sicher nicht viele die damals gezogen wurden. Confused

Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2011 10:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hm .....na ja , die ornella hat eh schon eine ganz fette alte narbe und eine stelle , wo schuppen komplett andere farbe haben . sie ist auch etwas unförmig , weil auf der seite , wo die narbe sich befindet etwas zu fehlen scheint . ist halt nicht schön verheilt und man hat den eindruck , als ob paar schuppen falsch draufgelegt wären . auf deiesen fotos kann man recht gut die stelle erkennen, wo was zu fehlen scheint . die neue wunde sitzt mittig ( da noch mit schuppen ) , die alte hinten . eine schönheitskönigin wird sie nie Smile das ist mir auch nicht wichtig , haptsache die bekommt neue schuppen und die stelle ist wieder zu .

wie sind denn die schuppen bei deinen fischen gewachsen - bildet sich erst die ganze schuppe und wird dann immer stärker oder wächst die wie fingernagel von unten nach vorne ?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2011 12:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe dir eben schnell ein Foto gemacht,
so sieht die Stelle aus.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2011 12:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke Smile

ja, das schaut etwa so aus , wie die alte wunde von ornella . aber egal , hauptsache die stelle ist wieder zu .

Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2011 13:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hier einmal eine kleine Exkursion zum Hautaufbau:

Die Haut der Koi besteht aus mehreren Schichten, die äußere Schleimschicht (Schutzschicht) wird stetig erneuert und wird von den Zellen der Epidermis gebildet, die den Körper und die darauf befindlichen Schuppen überzieht.
Die darunterliegende Hautschicht nennt man Dermis, in ihr sind die Farbpigmentzellen, Sinneszellen, die Blutgefäße und das Bindegewebe eingelagert sowie die Schuppen.
Die tiefste Schicht der Haut bildet die Subkutis, die aus Bindegewebe und Fettanteilen besteht, in der ebenfalls Blutgefäße, Nevenzellen,Nerbvenbahnen und weitere Pigmentzellen enthalten sind.

Bei einer Verletzung heißt das nun, dass wenn sich eine helle Haut auf der Wunde bildet, der Heilungsprozess begonnen hat.
Nach einiger Zeit werden die Schuppen dann wieder an der selben Stelle zurück kommen, solange hier die Schuppentaschen nicht zu sehr geschädigt waren.
Die Schuppen können jedoch auch eine andere Farbe haben, die sich aber auch nach und nach wieder der Farbe des normalen Schuppenkleides anpassen kann.

Die Schuppen wachsen aber äußerst langsam nach, da sie eine andere Struktur haben, vergleichbar mit der Hornschicht der Nägel von Menschen und Tieren.

Unten ein Bild vom Sommer 2010 meines Yamabuki der 2008 Opfer einer Reiherattacke war und daher eine tiefe Fleischwunde hatte, hier sind die Schuppen nicht vollständig nachgewachsen, weil die Schppentaschen zerstört waren, jedoch hat die Oberhaut so ziemlich dei gleichen Farbpigmente wieder angenommen.

KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2011 13:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke Jörg !

ich glaube ich habe es nicht ganz gut ausdrücken können, was ich genau wissen will . mich interessiert , wie sich eine neue schuppe anfängt zu bilden . wo fängt die an zu wachsen ? so wie fingernagel ? oder bildet die sich erst in voller größe und wird dann nach und nach fester ?

das wäre etwas, was mich brennend interessiert . bilder von der nachgewachsenen schuppen waren aber auch sehr interessant , danke dafür Smile

Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2011 10:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

die sache hat sich nun fast erledigt , denn ich habe gestern gesehen , dass ornella bereits mindestens 1 neue durchsichtige schuppe bekommen hat . ob es jetzt die endgültige größe ist, kann ich nicht wirklich erkennen , aber klein ist die schuppe nicht . die stelle scheint genau richtig zu sein , also kein wilder durcheinander wuchs .

wie die schuppen nun genau nachwachsen , schnalle ich immer noch nicht , aber hauptsache ist ,dass die es tun Cool

Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2011 13:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Galina,

ich glaube eher nicht daran, dass es schon eine neue Schuppe ist, so schnell dürfte das nicht gehen.
Ist doch noch garnicht lang her, dass die Schuppen gezogen worden sind.
Ich glaube eher das es eine Hauschicht ist, die sich auf den Flächen gebildet hat.
Kannst ja mal ein Foto posten.
Die Schuppe sollte eigentlich neu aus der Dermis der unteren Hauschicht herauswachsen, ich finde hierzu aber leider keine Fotos oder eine dementsprechende Textquelle.

Wenn es jedoch schon eine neu Schuppe sein sollte, so wäre das doch perfekt. Wink

KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2011 20:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

vielleicht hast du recht und es ist wirklich nur haut . mir kommt aber so vor , dass da unten in der mitte eine neue schuppe wäre .

das ist jetzt die üblere seite Sad auf der anderen hat sie sich nur 3 schuppen kaputt gemacht .
sie hat noch 2 beschädigte schuppen, aber koidoc hat die damals nicht gezogen , weil die zu dem zeitpunkt nicht abgestorben waren . die müssen wohl noch gezogen werden .

Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.07.2011 14:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

vorgestern habe ich neue fotos von der wunde gemacht und dem koidoc geschickt . er hat mir eine schuppe markiert und gesagt , dass ich diese ziehen muss . OHA ! ich und schuppe ziehen Shocked

es ging alles glatt , nur etwas zu viel propolis ist drauf gegangen .
mei o mei , was man so alles für seine wasserscheine tut und tun muss Razz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was ist eine Grotte? dogoline Koi Allgemein 7 23.05.2012 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi nach Flossenfäule zurücksetzen guido 77 Krankheiten 1 22.05.2012 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge entzündete Schuppe stefandreier Krankheiten 1 21.05.2012 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koiteich Umbau Teil 2 nach 7 Jahren Wilken Teichbau 5 16.05.2012 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oase Skimmer Profiskim 100 gratis umt... pluto Technik 2 13.05.2012 12:29 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap