| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
guido 77 Mitglied
|
Verfasst am: 09.06.2011 08:24 Titel: Keimdruck |
|
|
|
Hallo
ich habe jetzt schon oft hier was von Keimdruck gelesen könnte mir mal jemand erklären was es damit auf sich hat und wie man ihn erkennen kann?
Danke für die Hilfe
Guido _________________ Lege mir Steine in den Weg,und ich hebe sie auf und schmeiße sie dir in die Fresse. |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 09.06.2011 08:24 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mr_happy Mitglied
|
Verfasst am: 09.06.2011 09:01 Titel: |
|
|
|
moin,
ich versuchs mal.
die verhältnismäßige Anzahl von Keimen (Parasiten bzw. schädliche Bakterien) im Wasser. Je mehr drin sind, um so höher der Keimdruck. Durch Zugabe von Frischwasser vermindert sich der prozentuale Anteil der Keime im Wasser.
So jetzt dürft Ihr draufhauen........
Gruß
Jürgen F. |
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 09.06.2011 09:05 Titel: |
|
|
|
| mr_happy hat Folgendes geschrieben: | moin,
ich versuchs mal.
die verhältnismäßige Anzahl von Keimen (Parasiten bzw. schädliche Bakterien) im Wasser. Je mehr drin sind, um so höher der Keimdruck. Durch Zugabe von Frischwasser vermindert sich der prozentuale Anteil der Keime im Wasser.
So jetzt dürft Ihr draufhauen........
Gruß
Jürgen F. |
Nicht durch Zugabe von Frischwasser (nur auffüllen) verändert sich der prozentuale Anteil, sondern durch den Wasseraustausch.
Sonst vollkommen richtig beschrieben.  _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
________________________________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
mr_happy Mitglied
|
Verfasst am: 09.06.2011 09:10 Titel: |
|
|
|
@jockel-baer
mit was füllst du denn auf?  |
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 09.06.2011 09:11 Titel: |
|
|
|
| mr_happy hat Folgendes geschrieben: | @jockel-baer
mit was füllst du denn auf?  |
Ich fülle nicht nur auf, ich mache Wasserwechsel.  _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
|
| Nach oben |
|
 |
mr_happy Mitglied
|
Verfasst am: 09.06.2011 09:51 Titel: |
|
|
|
| ich nehme an es war für fast jeden verständlich, aber halt nur fast...... |
|
| Nach oben |
|
 |
guido 77 Mitglied
|
Verfasst am: 09.06.2011 10:01 Titel: |
|
|
|
Hey
danke für die Antworten also lese ich richtig erkennen kann man ihn nicht.? _________________ Lege mir Steine in den Weg,und ich hebe sie auf und schmeiße sie dir in die Fresse. |
|
| Nach oben |
|
 |
mr_happy Mitglied
|
Verfasst am: 09.06.2011 10:11 Titel: |
|
|
|
nein, mit dem Auge nicht sichtbar. Man könnte eine Wasserprobe an spezielle Labors schicken, dort könnten die Keime bestimmt werden.
WW und die Zugabe von Chloramin T ist aber bestimmt weitaus günstiger.... |
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 09.06.2011 10:14 Titel: |
|
|
|
| mr_happy hat Folgendes geschrieben: | | ich nehme an es war für fast jeden verständlich, aber halt nur fast...... |
Du wolltest doch geschlagen werden.  _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 09.06.2011 10:15 Titel: |
|
|
|
| mr_happy hat Folgendes geschrieben: | nein, mit dem Auge nicht sichtbar. Man könnte eine Wasserprobe an spezielle Labors schicken, dort könnten die Keime bestimmt werden.
WW und die Zugabe von Chloramin T ist aber bestimmt weitaus günstiger.... |
Dem ist nichts zuzufügen.  _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
|
| Nach oben |
|
 |
Karl der Koi Mitglied
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge: 2184 Wohnort: Brüsewitz bei Schwerin
|
Verfasst am: 09.06.2011 15:08 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Wasserwechsel, ja ok. aber Chloramin T soll ja wohl ein Witz sein. Das könnt Ihr nicht im Ernst meinen.
Das es entkeimende Wirkung hat wird hier nicht in Frage gestellt, aber sinnloser Einsatz im Vorfeld ist nicht angebracht.
Außerdem bestimmt Ihr die Gesamtkeimzahl nicht mal. Aber dann rein mit Pulver. Das ganze dann ohne Grundlage, da fehlende Messung.
Dat geht gegen den Baum langfrißtig und ist der völlig falsche Weg.
Außerdem können wir Hobbyisten den Gesamtkeimdruck auch selbst einfach bestimmen bzw. seinen Verlauf. ( quantitativ ). Agarnährböden aus Humanmedi ( Urintest ) mit dem entsprechenden Nährboden. Dann Röhrchen 24 bzw. 48 Stunden am Körper also in der Tasche Ausbrühten und schon weiß man es.
Kein Witz geht sehr gut.
Nur muß man sich dann einwenig damit beschäftigen, um die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Des weiteren. Wir machen keine Keimsenkung sóndern allenfalls eine kleine Keimreduzierung mit unseren üblichen Maßnahmen. Pulver sind nicht damit gemeint.
Außerdem ist es auch nicht zuträglich unsere Paddler in einer zu sterielen Umwelt zu halten. Werden halt verpäppelt und dann kommt mal der Hammer. Rest kann man sich denken.
Lasst die Paddler wenigstens noch ein wenig Fisch sein. Und die wühlen auch mal gern im " Dreck ". natürlich nicht auf Goldwaage legen das Wort " Dreck " .
Grüßle Karlchen  _________________ www.installationswelten.de
Stützpunkthändler für MamoKoi-Vlieser-Produkte
Vertrieb von Maxim Koi Products Futter |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 10.06.2011 10:04 Titel: |
|
|
|
| Karl der Koi hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Wasserwechsel, ja ok. aber Chloramin T soll ja wohl ein Witz sein. Das könnt Ihr nicht im Ernst meinen.
Das es entkeimende Wirkung hat wird hier nicht in Frage gestellt, aber sinnloser Einsatz im Vorfeld ist nicht angebracht.
|
Hallo Frank,
so war das ja auch wieder nicht gemeint, Chloramin T sollte natürlich nicht sinnlos in den Teich gekippt werden, sondern nur dann wenn der Keimdruck auch wirklich zu hoch ist und die Fische bakterielle Schäden zeigen.
Dann kann man mit Chloramin den Keimdruck erheblich senken.
Dauerhaft kann man bzw. sollte man die Keimzahl im Gleichgewicht halten können mit ausreichenden Wasserwechseln. _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
|
| Nach oben |
|
 |
|