|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
oliver wolf Junior Mitglied
|
Verfasst am: 09.06.2011 10:20 Titel: Koiteich anlegen |
|
|
|
Erstmal ein herzliches Hallo an alle Forumsteilnehmer.
Ich habe seit 2004 in meinem Garten einen ca. 4.000 l Teich, der relativ naturnah angelegt ist. Es schwimmen einige Goldfische, Sonnenbarsche und Bitterlinge drin rum. Gefiltert wird über einen drei Kammer Filter mit Bürsten, Matten und Tonröhrchen. Das hat auch bisher sehr gut funktioniert.
Nachdem ich mit dem Teich ein wenig Erfahrung gesammelt habe, möchte ich den Teich jetzt über den Winter zu einem Koiteich mit ca. 10.000 Litern vergrößern. Würde bedeuten, die Flachwasserzonen senkrecht abgraben, den Rand hochmauern, damit ich etwas mehr Wassertiefe habe. Ziel sollen 1,60 Meter sein. Die Teichgröße ist ungefähr 2 x 3,5 Meter mit runden Ecken. Es wird auf jeden Fall ein Folienteich aus schwarzer doppelschichtiger Schwimmbadfolie werden.
Ach ja zu den Fischen. Vermutlich wird es so werden, dass die Goldfische rauskommen, bis auf zwei drei Lieblinge. Die beiden Barsche kommen auch weg.
So das zu den "Zielangaben". Jetzt meine Fragen:
- Was für einen Filter benötige ich bei der Teichgröße? Ich möchte keine 30 Koi darin halten aber den 5 - 6 Stück soll es schon gut gehen. Pflanzen sollen keine mehr im Teich sein. Kann ich ggf. einen Filter aus Tonnen selbst bauen? Wie sollte das dann aussehen?
- Ich möchte einen Bodenablauf installieren. Wie funktioniert das mit der Schwerkraft"geschichte"?
- Was für ein UVC benötige ich? Bisher hab ich keins.
Wäre super, wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Oli |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 09.06.2011 10:20 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
koifreund2011 Mitglied
|
Verfasst am: 10.06.2011 00:16 Titel: |
|
|
|
nabend,
zu vielen von deinen fragen kannst du die suchfunktion
benutzen!! da findest du hier schon ein ganze menge
an antworten!!!
gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Hoshy Mitglied
|
Verfasst am: 10.06.2011 09:17 Titel: |
|
|
|
Hi Oli
Wenn du nun schon den Teich neu baust,dann richtig.1,60 reicht als Tiefe nicht aus.Gehe bei deiner geplanten Größe mindestens auf 2,00 m.Zum Filter kann man so nicht viel sagen,es fehlen die Basis-Infos.Wie viel Platz hast du zur verfügung(Foto ?)Anbei das Prinzip BA/Schwerkraftfilter. _________________ Gruß Felix
De feinen Pinkels un de Obrigkeet holln sick an´t Hochdüütsche.
[img] |
|
| Nach oben |
|
 |
Kuckuck Bernd Premium-Mitglied 
Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 2167 Wohnort: Heidelberg/ Meckesheim
|
Verfasst am: 10.06.2011 09:58 Titel: |
|
|
|
Hallo Oli,
ich begrüße Dich ebenfalls hier im Forum.
Hier mal eine Seite, auf der das Schwerkraftsystem = Kommunizierende Röhren, gut beschrieben ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_R%C3%B6hren
Wie Du hier und an der guten Zeichnung von Felix erkennen kannst, ist der Flüssigkeitsstand immer gleich hoch!
Die Gefäße ( hier der Teich und der Filter ) müssen mindestens gleich hoch eingebaut sein.
Den Filter baut man aber aus Sicherheitsgründen mindestens 10 cm höher als das Teichniveau, da man ja nicht will, dass der Filter in der Filterkammer überlaufen kann, z.b. bei Starkregen.
Ziehst Du jetzt mit einer Pumpe aus einem der Gefäße ( hier Filter ) Wasser raus und pumpst es in den Teich, läuft Wasser aus dem Teich automatisch in den Filter zurück.
Je stärker Du ziehst / pumpst , desto mehr Wasser läuft in den Teich und von dort in den Filter zurück.
So einfach geht das.
Wie Felix schon richtig geschrieben hat, kann man über die Art des Filter und die Pumpe, ohne genaue Ortskenntnisse, keine verbindlichen Aussagen machen.
Beachte jedoch seinen Hinweis mit der Mindesttiefe von 2m.
Die werden gebraucht um das Volumen zu erhöhen und dadurch größere Temperaturschwankungen zu verhindern.
Ganz einfach gesagt:
Weniger Wasser kühlt schneller aus als mehr Wasser. :wink:
Wichtig sind bei der Wahl der Pumpe folgende Punkte:
1. Sie soll kosteneffizient ( sparsam ) arbeiten. Sie läuft ja 24 Std. am Tag.
2. Sie muss das komplette Teichvolumen innerhalb einer Stunde mindestens zur Hälfte durch den Filter bringen. Am besten eine Pumpe die das komplette Teichvolumen 1x pro Std. bewegt und regelbar ist. Dann hast Du Reserven für den Fall der Fälle, wenn es mal schneller gehen muss.
3. Achte nicht zu sehr auf den Preis, vergleiche den Stormverbrauch, oft kann eine teuerere Pumpe den Mehrpreis innerhalb kurzer Zeit durch den geringeren Verbrauch wieder einsparen und meist ist dann der Service auch besser.
Also mach mal eine Skkize wie es geplant ist und ein paar Bilder und stell sie hier ein. Dann haben wir eine Vorstellung über Dein Vorhaben. _________________ Gruß BERND
Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer
Mein Garten bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.06.2011 12:36 Titel: |
|
|
|
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Antworten. Hat mich schonmal ein wenig weiter gebracht.
Ich werd jetzt mal in den nächsten Tagen Skizzen anfertigen, Fotos machen und wieder hier einstellen damit Ihr Eure Meinungen dazu abgeben könnt.
Das mit den 2 Metern Tiefe wusste ich so nicht. Ich hab immer gelesen, dass der Teich so um die 1.30 oder so haben sollte damit die Fische überwintern können. Aber das mit der Wassermenge und der Temperatur leuchtet mir ein. ("Isch halt a Sau Geschäft" wie wir Schwaben sagen) Aber wenn ich jetzt einen Neubau mache, sollte es schon gut sein.
Viele Grüße
Oli |
|
| Nach oben |
|
 |
matzeed7 Mitglied
|
Verfasst am: 10.06.2011 13:11 Titel: |
|
|
|
Hi Oli ich denke Du bist auf dem richtigen Weg. Wenn Fragen kommen immer erst hier stellen. So kannst Du sicher viel Geld sparen. Hätte ich dieses Forum schon vor meinem Teichbau gekannt, hätte ich viel Geld gespart.
MFG Matze _________________ Mein HP http://klaufrie.kl.funpic.de/
Früher war auch die Zukunft besser!
Mögen hätt ich schon wollen,
aber dürfen habe ich mich nicht getraut. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.06.2011 10:14 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
so ich habe mal ein paar wenige Zeichnungen gemacht. Da sieht man auch, wie es bisher aussieht und wies mal werden soll. Die Luftaufnahme wurde kurz nach Fertigstellung des Teiches im Jahr 2004 gemacht. Ich hoffe, es bringt Euch ein wenig was. Ich habe auch mal eine Grafik versucht zu machen, wie ich vor habe, den Rand zu machen. Insgesamt soll es sosein, dass ich einen Betonkragen machen werde auf dem eine Maur aufgesetzt wird. Der Sockel wird denke ich so 20 - 25 cm hoch sein und in der Erde sein. Darauf kommt dann die Maur, die umlaufend ca. 40 cm hoch sein soll. Hier gleich meine erste Fragen:
- Was für Steine nehm ich am Besten? (Hohlblockbeton?)
- Mit Metall verstärken?
- Wie befestige ich die Teichfolie an der Mauer, damit es gut aussieht und lange haltbar ist?
Kann jemand noch mal was zur Wassertiefe sagen? Mir ist schon klar, dass 2 Meter gut wären, aber wären evtl. auch 1,60 Meter OK?
Wie Ihr seht, hab ich vor, ein Filtergraben vor dem Teich auszuheben. Der Graben soll so gebaut sein, dass die Holzterasse künftig dann über dem Filter weiterläuft. Bedeutet aber auch, dass der Filter nicht höher sein sollte, wie die Teichmauer.
Ich würde gerne einen Selbstbaufilter installieren. Jetzt hab ich im Forum schon einiges dazu gelesen. Viele haben 3 oder mehr 300 Lieter Regentonnen an ihren Teichen hängen. Würden ggf. auch zwei reichen wenn man die "Biotonne" mit Helix, Kaldness oder sowas bestückt?
Fragen über Fragen.... aber dafür ist ja das Forum da.
Viele Grüße
Oli |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.06.2011 12:12 Titel: |
|
|
|
So ich versuch mal Deine Fragen direkt in Deinem Beitrag zu beantworten.
| oliver wolf hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
so ich habe mal ein paar wenige Zeichnungen gemacht. Da sieht man auch, wie es bisher aussieht und wies mal werden soll. Die Luftaufnahme wurde kurz nach Fertigstellung des Teiches im Jahr 2004 gemacht. Ich hoffe, es bringt Euch ein wenig was. Ich habe auch mal eine Grafik versucht zu machen, wie ich vor habe, den Rand zu machen. Insgesamt soll es sosein, dass ich einen Betonkragen machen
Nennt man Fundament oder Ringanker!! In diesem Fundament muss schon längseisen mit 8 - 10 mm eingebaut werden. Wichtig sind die Ecken. Hier lieber mit 2 Lagen Eisen arbeiten und mit den Längsstangen verdrahten.
werde auf dem eine Maur aufgesetzt wird. Der Sockel wird denke ich so 20 - 25 cm hoch sein und in der Erde sein.
20-25 cm durchlaufend reichen mit Eisenbewährung gut aus.
Darauf kommt dann die Maur, die umlaufend ca. 40 cm hoch sein soll. Hier gleich meine erste Fragen:
- Was für Steine nehm ich am Besten? (Hohlblockbeton?)
Nimm Betonschalsteine, die haben die Maße 50 (l) x 25 (h) und 17,5cm ( breite)
- Mit Metall verstärken?
Ja, längs auch über die Ecken und am besten noch mit senkrechten Stäben, die Du beim betonieren des Fundaments schon mit einarbeitest. Auf den Abstand beim setzen der senkrechten Stäbe achten, damit Du später die Schalsteine richtig setzen kannst.
- Wie befestige ich die Teichfolie an der Mauer, damit es gut aussieht und lange haltbar ist?
Ich habe vorerst mal ein grundsätzliches Problem mit Deiner Schwimmbadfolie, doppelwandig, gewebeverstärkt. Diese Folie kenne ich nicht ! Ist die UV beständig ? Was ist bekannt über die Fischtauglichkeit und die Haltbarkeit ? Das solltest Du vorab klären oder hier erklären !
Foilienbefestigung:
Egal welche Folie Du verwenden wirst, außer HDPE, würde ich Dir vorschlagen.
1. So faltenfrei wie möglich verlegen, am besten von einem Folienschweißer einschweisen lassen.
2. Die Folie über die oberen Betonsteine, nach dem ausgeißen mit Beton,
provesorisch befestigen ( Dachlatten und Schruabzwingen, damit sie beim Befüllen mit Wasser nicht hineinrutschen kann.
Wenn der Teich komplett gefüllt ist und sich alles gesetzt hat, die Folie mit einem Überstand von ca. 10 cm auf dem oberen Stein abschneiden.
3. Jetzt den Überstand nach doppeln durch umschlagen der Folie nach unten, sodass er noch etwa 5 cm beträgt.
Dann mit einer Aluminiumflachschiene ( z.b 3x 0,8cm ) von oben festdübeln.
4. Ein paar Tage ruhen lassen und dann kannst Du die Abschlußplatten oben mit Speis aufmauern. Durch die Aluschiene und die doppelte Folie ( Umschlag ) brauchst Du etwas mehr Speiß, da ist aber gegal. Die Kante der Folie, vorne zum Teich wird dadurch rund und sieht sauber aus.
Die Abschlußplatte oben, würde ich 2-3-cm in den Teich überstehen lassen.
Kann jemand noch mal was zur Wassertiefe sagen? Mir ist schon klar, dass 2 Meter gut wären, aber wären evtl. auch 1,60 Meter OK?
Sei nicht so faul !!! Ein klares NEIN, das reicht nicht !
1,6m tiefe = 11,2 m³, 2,0 m tiefe = 15 m³ Wasservolumen bei Deiner Oberfläche. Das sind fast 4000 l mehr !!!
Wie Ihr seht, hab ich vor, ein Filtergraben vor dem Teich auszuheben. Der Graben soll so gebaut sein, dass die Holzterasse künftig dann über dem Filter weiterläuft. Bedeutet aber auch, dass der Filter nicht höher sein sollte, wie die Teichmauer.
Grundsätzlich muss der Filtergraben mindestens so hoch sein wie der Teich !! Höher ist kein Problem kommt darauf an, wie Du den Filtergraben mit Wasser versorgen willst. Gepumpt oder im Schwerkraftsystem. Ich sage nur Kommunizierende Röhren.
Aber: Filtergraben bedeutet Pflanzen werden eingestzt. Das verträgt sich aber nicht mit Deiner Absicht die Terasse darüber laufen zu lassen. Da wird Dir nichts richtig wachsen, bzw, das Grünzeug wuchert Dir durch die Terrassendiele.
So das waren mal meine Vorschläge, die ich aus eigenen Erfahrungen gemacht habe, nicht vom " Hörensagen "
Bezüglich des Filterbaues haben wir hier im Forum genügend Spezialisten, die sich besser auskennen als ich.
Ich würde gerne einen Selbstbaufilter installieren. Jetzt hab ich im Forum schon einiges dazu gelesen. Viele haben 3 oder mehr 300 Lieter Regentonnen an ihren Teichen hängen. Würden ggf. auch zwei reichen wenn man die "Biotonne" mit Helix, Kaldness oder sowas bestückt?
Fragen über Fragen.... aber dafür ist ja das Forum da.
Viele Grüße
Oli |  _________________ Gruß BERND
Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.06.2011 13:02 Titel: |
|
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auch wenn du mich voll erwischt hast, was die Faulheit angeht....
Ich glaube, ich habe mich bei dem Filtergraben falsch ausgedrückt. Es soll kein Pflanzenfilter sondern ein Filter mit Regentonnen und Matten oder so Zeug werden. Der Filter soll über einen Bodenablauf Schwerkraftbetrieben werden.
Danke auch für die tolle Beschreibung bzgl. der Folie und des Betonrings. Kannst du aber ggf. dazu ne Zeichnung machen?
Zur Folie: es handelt sich um eine Folie eines Herstellers industrieller Art, der damit Schwimmbäder und Großteiche bestückt. Jemand aus der firma wird mir die Folie auch Schweißen. Der macht das jeden Tag. Mein bisheriger Teich ist mit der selben Folie ausgekleidet und es hat nie Probleme gegeben.
Viele Grüße
Oli |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.06.2011 13:25 Titel: |
|
|
|
| oliver wolf hat Folgendes geschrieben: | Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auch wenn du mich voll erwischt hast, was die Faulheit angeht....
Ich glaube, ich habe mich bei dem Filtergraben falsch ausgedrückt. Es soll kein Pflanzenfilter sondern ein Filter mit Regentonnen und Matten oder so Zeug werden. Der Filter soll über einen Bodenablauf Schwerkraftbetrieben werden.
Okay, dann ist das klar!!
Danke auch für die tolle Beschreibung bzgl. der Folie und des Betonrings. Kannst du aber ggf. dazu ne Zeichnung machen?
In der Anlage eine Handskizze. Die Eisen habe ich nicht eingezeichnet, sollte aber auch klar sein!
Zur Folie: es handelt sich um eine Folie eines Herstellers industrieller Art, der damit Schwimmbäder und Großteiche bestückt. Jemand aus der firma wird mir die Folie auch Schweißen. Der macht das jeden Tag. Mein bisheriger Teich ist mit der selben Folie ausgekleidet und es hat nie Probleme gegeben.
Wenn Du die Folie kennst und einen hast, der sie schweißen kann, dann ist doch auch hier alles klar.
Viele Grüße
Oli |
_________________ Gruß BERND
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.06.2011 13:33 Titel: |
|
|
|
| Ah perfekt. Die Lösung ist super. Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.10.2011 15:41 Titel: |
|
|
|
So... es gibt ein wenig Neuigkeiten von mir....
Wir heben zur Zeit den Teich aus. Der Rand ist betoniert. Der Teich wird insgesamt 2 Meter tief werden. Da wird aber nciht ganz auf zwei Meter Breite gehen konnten, wird es bei 10.000 Liter bleiben.
Für mich stellt sich zur Zeit die Frage, was für einen Filter ich nehmen werde. Ich schwanke noch ein wenig zwischen Selbstbautonne mit Bogensieb oder einem Vliesfilter. Ist eigentlich nur eine Geldfrage wobei ich eher zu dem Fliesfilter tendiere. Allerdings einen Fliesfilter der gepumpte betrieben wird. Die schwerkraftbetriebenen sind ja echt ultra teuer.
Jetzt stellt sich für mich eine Frage:
Benötige ich dringend eine Filterkammer von meinem Bodenablauf aus oder genügt auch eine Rohrpumpe, die direkt auf das 110 er Rohr gesteckt wird?
Viele Grüße
Oli |
|
| Nach oben |
|
 |
fishnet Mitglied
Anmeldungsdatum: 10.09.2011 Beiträge: 1418 Wohnort: Zwischen Bonn und Köln
|
Verfasst am: 08.10.2011 20:21 Titel: |
|
|
|
Hi,
Ein Bodenablauf ist immer 1 Wahl um dem Filter das Wasser zuzuführen.
Sparversion die auch bis zu 30 Jahre hält:
25 € mit 5m KG 50 € dann ein Regenfaß für 30 € noch par Bögen einFlansch für nochmal 50 € biste so mit 150 € dabei und der filter kann so wesentlich effektiever arbeiten .
Mauern und auskleiden wäre schon wesentlich aufwändiger.
Die Rohrpumpe auf 110 wird beiweitem nicht den Absaugeffekt haben was ein Boden ablauf schafft , ca 30 % der wegzuführenden Schwebstoffe verbleiben wesentlich länger im Teich .
Das was du an Aufwand beim BA einsparst , wird sich beim Reinigugngsaufwand verdreifachen , der Filter müßte viel größer dimmensioniert sein.
Liebe Grüße Sasi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.10.2011 15:37 Titel: |
|
|
|
Hallo Sasi,
vielen Dank für Deine Antwort aber ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Einen Bodenablauf (110) werden wir auf jeden Fall installieren. Die Frage ist nur, müssen wir in eine Pumpenkammer um von dort zu dem Vliesfilter zu gelangen oder reicht auch das Aufstecken einer Rohrpumpe direkt auf das 110 er Rohr vom Bodenablauf?
Viele Grüße
Oli |
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 10.10.2011 18:04 Titel: |
|
|
|
| oliver wolf hat Folgendes geschrieben: | Hallo Sasi,
vielen Dank für Deine Antwort aber ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Einen Bodenablauf (110) werden wir auf jeden Fall installieren. Die Frage ist nur, müssen wir in eine Pumpenkammer um von dort zu dem Vliesfilter zu gelangen oder reicht auch das Aufstecken einer Rohrpumpe direkt auf das 110 er Rohr vom Bodenablauf?
Viele Grüße
Oli |
Hallo,
dass geht soo nicht, aus zwei Gründen.
1. die Rohpumpe pumpt nicht in die Höhe.
2. die Rohrpumpe ist nur für sauberes Wasser konzipiert.
Du musst den Bodenablauf schon in eine Kammer führen und mit einer Pumpe in den Vlieser pumpen.
Hier funzt es aber nicht mit einer Rohrpumpe. _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
________________________________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|