koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Quarantäne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anbohr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2011 12:30    Titel: Quarantäne Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Tag,

kann man den Teich auch zu Quarantänezwecken teilen, quasi eine Hälft absperren ? Das wäre bei mir durch Sandsäcke oder so möglich. Oder lieber eine 1000 Liter Tonne nehmen ?

Vielen Dank
adv
Mitglied

Verfasst am: 10.06.2011 12:30    Titel: Links zum Thema

Kuckuck Bernd
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2011 13:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anbohr,
das geht natürlich nicht Exclamation Exclamation Exclamation
Warum macht man denn eine Quarantäne ?
Weil man sich bei Neubesatz oder Zukauf keine Krankheiten in den Teich einschleppen will oder weil einzelne Fische, bei Krankheiten, besonderst behandelt werden müssen.

Hier die Begriffbestimmung von Quarantäne aus Wikipedia:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Quarant%C3%A4ne

Die Quarantäne [karanˈtɛːnə] (ital. quarantina di giorni, frz. quarantaine de jours, „vierzig Tage“) ist die befristete Isolierung von Personen oder von Haustieren, die verdächtig sind, an bestimmten Infektionskrankheiten erkrankt oder Überträger dieser Krankheiten zu sein. Bei Import von Haustieren ist die Quarantäne überdies zum Ausschluss der Krankheitsverbreitung in den Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes präventiv vorgesehen. Die Zeitdauer der Quarantäne richtet sich nach der Inkubationszeit der vermuteten Krankheit.

Also auf Grund der Begriffsbestimmung sollte alles gesagt sein. Rolling Eyes

Noch Fragen Question Question Question

Nimm den 1000l IBC, aber sorge für eine eigene gute Filterung.
Nicht an den Kreislauf vom Teich anschließen, sonst hast Du die Krankheitserreger wieder im Teich. Crying or Very sad
Und nach der Behandlung das Wasser aus dem IBC in den Garten vergießen oder in den Gulli. Den Filter gründlich reinigen und trocken lagern, bis zur nächsten Quaratäne.

Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer Laughing Laughing
Mein Garten bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs

Zuletzt bearbeitet von Kuckuck Bernd am 10.06.2011 13:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
Anbohr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2011 13:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank, aber die Idee von der Teichteilung fand ich auch nicht geeignet, wurde mir aber als Notlösung nahegelegt.

Habe jetzt 1 Tonne a 1000 Liter und ein Folienbecken 3m lang, 2m breit und 60 tief.

Danke
Christian
Kuckuck Bernd
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2011 13:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Anbohr hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank, aber die Idee von der Teichteilung fand ich auch nicht geeignet, wurde mir aber als Notlösung nahegelegt.

Habe jetzt 1 Tonne a 1000 Liter und ein Folienbecken 3m lang, 2m breit und 60 tief.

Danke
Christian

Hallo Christian,
wer hat Dir das nahegelegt ? Confused
Dem kanst Du mal einen Gruß sagen und mitteilen, dass er keine Ahnung hat. autsch
Aber Du bist doch mit Deinen 2 Möglichkeiten bestens ausgerüstet für eine Quarantäne.
Bei kleinen Fischen sowie bei einem größeren Fisch reichen die 1000l, wenn die Behandlungszeit nicht zu lange dauert. Cool

Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer Laughing Laughing
Mein Garten bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs
Matsuba33
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.06.2011 12:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi,

also den Vorschlag mit dem Teich aufteilen find ich ja auch witzig.

Echt lustig was manche für Ratschläge geben...
AndyS
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.06.2011 12:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was für'n Depp gibt denn solche Ratschläge?
Anbohr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.06.2011 12:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Er meinte das machen die Händler bei Platzmangel auch, die teilen dann einfach die Quarantänebecken. War ein Arbeitskollege von mir, und er meinte erinfach Sandsäcke zur Teilung des Teiches würden reichen, mir der kam der Verschlag auch nicht gerade sinnreich vor, wollte mich aber dennoch mal hier dazu erkundigen.

Grüße
Matsuba33
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.06.2011 16:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hehe, ich kenen keinen Koihändler der wegen Platzmangel seine Qurantänebecken teilt. Was wäre das denn für ein Qurantänebecken ???
Anbohr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.06.2011 17:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Arbeitskollege meinte das er einige Koi Händler kennt die große Quarantänebecken hätten, wo man mit einem Schieber das Becken teilen kann und so aus einem großen Becken 2 oder 3 Becken erhält.

Grüße
Matsuba33
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.06.2011 17:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ok ja das kanns geben, dann ist das ganze ja dicht aber mit säcken wohl weniger Wink
Anbohr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.06.2011 17:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja da hast du sicher recht, wollte halt wie gesagt mal eure Meinung dazu hören, da ich dem ganzen auch sehr skeptisch gegenüber stand. Koi sind jetzt in nem Quarantänebecken, mit Biotec 10, Sprudelsteinen und täglichen Wasserwechsel von 30%.

Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge wie händelt Ihr die Quarantäne fch-pyromane Koi Allgemein 15 14.05.2012 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quarantäne Becken desinfizieren kondor010 Teich Allgemein 5 28.03.2012 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi Quarantäne Könige der Gartenteiche Haltung & Verhalten 2 25.03.2012 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Filter mit Pumpe für Innenhälterung o... Anbohr Biete 3 04.03.2012 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quarantäne Becken - Wo kaufen? Was mu... razor72 Technik 7 22.08.2010 13:00 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap