koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Futter gerecht verteilen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lissy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.06.2011 16:17    Titel: Futter gerecht verteilen Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe gerade neu begonnen mit dem Koihobby. Nun haben wir 7 große Koi ca. 40cm und 7 kleine Koi ca. 12cm. Zum Füttern haben wir Pellets von 3 und 5mm Größe. Die Großen sind fast handzahm, nur wenn ich die Kleinen füttern will, nehmen die Großen den Kleinen das Futter weg. Würde ein Futterring helfen und dann parallel füttern?

Gruß aus Hamburg

Frank
adv
Mitglied

Verfasst am: 15.06.2011 16:17    Titel: Links zum Thema

fbr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.06.2011 19:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,
ein Futterring (aber nimm gleich einen großen) ist immer fein Very Happy
Gib Futter hinein und die "großen" werden zum Futtern kommen und dann schmeißt Du Futter 1 Meter neben den Ring für die kleinen hinein Very Happy

Franz
PS: Das ist einer meiner 3 Pfeilgiftfrösche/Azureus
lissy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.06.2011 20:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

fbr hat Folgendes geschrieben:
Hallo Frank,
ein Futterring (aber nimm gleich einen großen) ist immer fein Very Happy
Gib Futter hinein und die "großen" werden zum Futtern kommen und dann schmeißt Du Futter 1 Meter neben den Ring für die kleinen hinein Very Happy

Hallo Franz,

das hört sich gut an, ich werde mir am Freitag beim Händler gleich mal einen besorgen!

Gruß Frank
fbr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.06.2011 21:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,
nimm einen schwarzen 3/4" Schlauch und bastle Dir doch selbst einen mit DM 60cm Very Happy

Franz
PS: Das ist einer meiner 3 Pfeilgiftfrösche/Azureus
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.2011 08:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

bei uns im teich liegt der altersdurchschnitt von einjährig bis fünfzehnjährig. Very Happy der kleinste misst ca. 14cm und der größte 56cm.

wenn ich das futter in den teich gebe, dann sind natürlich die größten die ersten, die das futter aufnehmen. wenn sie die mäuler voll haben, dann tauchen sie ab, das ist dann die zeit für die kleineren. diese holen sich dann die restlichen pellets, während die anderen erstmal schlucken müssen. Very Happy

man kann auch das futter mit etwas sinkfutter mischen. die kleinen bekommen das relativ schnell mit. Wink

bei uns ist jedenfalls noch kein tosai an verhungern gestorben. Very Happy

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.2011 17:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Futter gerecht verteilen

Was wäre denn gerecht???

Gruß,
Frank

lissy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.2011 17:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben:
Futter gerecht verteilen

Was wäre denn gerecht???

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

gerecht wäre für mich, dass die Kleinen überhaupt etwas abbekommen.
Morgen bekomme ich HT- Rohr und bastel mir dann 2 Futterringe selber.

Gruß Frank
mimmeln
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.2011 18:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Gerecht verteilt geht doch ganz einfach,
Skimmer zu und pro Fütterung so viel Futter rein so das auch der langsamste Koi genug bekommt.
Mein Futterautomat ist so eingestellt dass auch der letzte satt wird.

Gruß Martin
Lara004
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.2011 21:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wir haben Jungfische vom letzten Jahr bei unseren ''großen'' mit bei und die können eindeutig durch ihre Schnelligkeit punkten. Die flitzen dann nach oben und schnappen den großen das Futter vor der Nase weg. Inzwischen haben sie das gut herausgefunden.
Und wenn man großflächig verteilt, kommen auch eigentlich alle dran.
Koimo
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.11.2011 12:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wir verteilen das Futter auch immer im Teich, sodass die Fische, die sich nicht nach vorne trauen auch fressen können. Das klappt bis jetzt auch super.
Hotel Berlin
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.11.2011 13:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

lissy hat Folgendes geschrieben:
gerecht wäre für mich, dass die Kleinen überhaupt etwas abbekommen.

Hallo Frank,

diese Forderung sollte erfüllbar sein.

a) Du gibst eine größere Menge Futter in den Teich, so dass die großen Koi mit dem Fressen nicht nachkommen und die Kleinen in der Zwischenzeit zuschnappen können.

b) Du verteilst das Futter großflächig, denn ein Koi kann nicht an zwei Orten gleichzeitig sein.

c) Du gibst kleines Futter (3mm) und erhöhst damit automatisch die Chance für alle Koi einen Krümmel zu erhaschen

Gruß,
Frank

fishnet
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.11.2011 21:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

genauso mache ich es auch immer ,

sehr guter Tipp dem nichts mehr hinzuzufügen ist .

Liebe Grüße Sasi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge koi verspucken futter phil Haltung & Verhalten 14 20.05.2012 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi-Futter ?? Marke , nicht Marke ? Chriss122 Ernährung 3 18.05.2012 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Knoblauch im Futter stuka Ernährung 0 17.05.2012 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi nimmt nur aufgeweichtes Futter KujakuAchim Ernährung 10 14.05.2012 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Knoblauch und Ingwer im Futter gadiba Ernährung 8 14.05.2012 10:50 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap