koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Behandlung Keimdruck

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spiker
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.06.2011 13:11    Titel: Behandlung Keimdruck Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe ein Problem mit erhöhtem Keimdruck im Teich.
Die Koi scheuern sich teilweise (Abstriche, auch Kiemen, wurden gemacht und waren ohne Befund).

Mein Wasser wurde bei Tauros Diagnostik analysiert. Ergeben haben sich die folgenden Werte:

Koloniezahl: KBE/ml 140.000 = stark belastet
Enterobakterien KBE/ml <500 = gering belastet
Pseudomonaden/Aeromonaden KBE/ml 1.000 = gering belastet

Dazu Fogendes:

Koloniezahl:
Mit der Bestimmung der Koloniezahl werden die vermehrungsfähigen Keime nachgewiesen, die sich aus der zu untersuchenden Wasserprobe im sogenannten Plattengussverfahren bei einer festgelegten Bebrütungstemperatur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes unter aeroben Bedingungen entwickeln.
Die Koloniezahl wird als Indikator für die organische Gewässerbelastung verwendet. Entsprechend dem Gehalt an organischen, bakteriell abbaubaren Substanzen steigt die Koloniezahl der saprophytischen Keime. Die Koloniezahl steht daher in direkter Beziehung zur Gewässergüte.

Enterobakterien:
Die große Gruppe der Enterobakterien ist Teil der natürlichen Darmflora, die von Fischen ins Wasser ausgeschieden werden. Viele Mitglieder dieser Bakteriengruppe sind medizinisch von großer Bedeutung, da sie unterschiedlichste Krankheiten auslösen oder übertragen können. Bei immungeschwächten Tieren können sonst "harmlose" Enterobakterien sogenannte opportunistische Infektionen auslösen, andere sind wiederum höchst aggressiv und lösen schwerwiegende Krankheiten aus, die zum Tod des Wirtsorganismus führen.

Aeromonaden/Pseudomonaden:
Aeromonaden und Pseudomonaden sind natürlich vorkommende Umweltkeime, die in geringen Mengen stets in allen Binnengewässern vorhanden sind. Hohe Temperaturen mit gleichzeitig hohem Nährstoffangebot begünstigen die explosionsartige Vermehrung der Bakterien. Eine Massenentwicklung führt zu vermehrt auftretenden Wundinfektionen, da sich der Infektionsdruck im Wasser erhöht. Fleckenartige Hautrötungen, Ablösung der Schuppen und schwere Entzündungen sind die Folge.

Wasserwechsel wird täglich durchgeführt, kann laut TA den Keimdruck aber nicht wirklich senken da die Teilung und damit Vermehrung der Bakterien einfach zu groß ist.

Anscheinend habe ich laut Analyse ja noch Glück und es sind nicht die ganz "Bösen" in der Überzahl..

Rat vom TA war nun alle Rohre noch mal spülen und alles gut saubermachen falls nicht irgendwo noch Dreck liegt. Falls es in 14 Tagen dann nicht besser ist, mal eine Kalium Behandlung (jedoch nur schwach) durchführen.

Soweit so gut. Meine Idee ist nun Folgende:

Hat es Sinn dem Ganzen mit EMa entgegenzuwirken? Man hört ja nur Gutes und die Milchbakkies müssten ja rein theoretisch den fiesen Bakkies die Nahrung nehmen?

Was haltet Ihr davon? Ansonsten bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
adv
Mitglied

Verfasst am: 27.06.2011 13:11    Titel: Links zum Thema

fbr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.06.2011 16:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spiker!
Nur so eine Idee Very Happy
Ich lese in deinem Profil "Bio Kammer mit 1000 Liter HEL X" wie oft belüftest Du das mit der HiBlow 40?

2x 36 Watt Tauch UVC ist an?

Franz
PS: Das ist einer meiner 3 Pfeilgiftfrösche/Azureus
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 27.06.2011 20:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Milchbakkis als Sofortmaßnahme und dann EM`s ansetzten.
Die "guten" klauen den "bösen" dann die Nahrung.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
moitzfeldkoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.06.2011 20:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich teste bei mir gerade Bao-Bio Tabletten. Laut Packungsbeilage soll das der Hammer sein. Da steht was von 99,2% aller "schädlichen" Bakterien sind nach 4 Wochen weg. Bao-Bio gibt es bei Koi Discount z. B.
Vielleicht konnte ich Dir so helfen!
Spiker
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.06.2011 21:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

fbr hat Folgendes geschrieben:
Hallo Spiker!
Nur so eine Idee Very Happy
Ich lese in deinem Profil "Bio Kammer mit 1000 Liter HEL X" wie oft belüftest Du das mit der HiBlow 40?

2x 36 Watt Tauch UVC ist an?

Das HEL X wird permanent belüftet.

Beide UVCs laufen durchgängig.

@Razor: Was für Milchbakkies (bzw. wo kaufen) und in welcher Dosierung?

@Moitzfeldkoi: Vielen Dank, BaoBio werde ich als Option auch mit in die engere Wahl nehmen.

Zur Zeit denke ich an Anarex, Kanne, BaoBio sowie (meine erste Wahl derzeit) EMs.
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.2011 07:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spiker,
Spiker hat Folgendes geschrieben:
Zur Zeit denke ich an Anarex, Kanne, BaoBio sowie (meine erste Wahl derzeit) EMs.

EMs für die Teichsanierung sind unter den angegebenen Produkten sicher die beste Alternative.

Gruß Mikrobe
fbr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.2011 19:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spiker,
gibt es schon positive Neuigkeiten?

Franz
PS: Das ist einer meiner 3 Pfeilgiftfrösche/Azureus
wr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.2011 20:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wie bitte sollen Milchsäurebakterien den sog. Bösen die Nahrung wegfressen??
MB sind anaerob nur fakultativ aerob und brauchen Kohlehydrate.

Welchen Bakterien sollen die die Nahrung streitig machen.

Aeromonas - Lochkrankheit - können sich zwar von Glucoes "ernähren" können aber genauso auf Stärke umsteigen, im Gegensatz zu MB.

Ich halte das für einen Gag , wahrscheinlich der Aktivia Mafia, das Zeug ist genau so nutzlos.

Gruß Wolfgang
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trichodina - Behandlung mit KPM fch-pyromane Krankheiten 2 15.05.2012 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bei der behandlung von Kiemen u Hautw... manu85 Krankheiten 2 15.05.2012 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Behandlung Haut/Kiemenwürmer - Schief... Bennum Krankheiten 28 11.05.2012 08:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ichtyo! Wann wirkt FMC Behandlung? paddy Krankheiten 10 27.04.2012 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kiefer-Behandlung bei einem Koi Helmut11 Krankheiten 18 05.04.2012 21:34 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap