| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kim525 Junior Mitglied
|
Verfasst am: 05.07.2011 22:04 Titel: Koi schwimmt wie ein irrer durch den Teich |
|
|
|
Hi
Hab leider seit heute ein Problem mit einen meiner Kois, er schwimmt wie vom ....... gestochen durch den Teich. Hab gestern ein Mittel gegen Würmer ins Wasser gegeben. Was meint ihr, könnte es für Ursachen geben???
Gruß aus Kiel |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 05.07.2011 22:04 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
miul7 Mitglied
|
Verfasst am: 05.07.2011 23:05 Titel: |
|
|
|
Überdosierung und dadurch Vergiftung oder er ist in eine Wolke von deinen Mittel geschwommen.
Möglich wäre auch das er massive Würmer hatte und die ihn ärgern.
 _________________ LG
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Shusui 1 Mitglied
|
Verfasst am: 05.07.2011 23:09 Titel: |
|
|
|
Hallo Kim525,
höchstwahrscheinlich handelt es sich um Parasiten, nur stellt sich hier natürlich die Frage um welche. Denn falsche Medikamente im Teich bringen nichts, bedeuten Streß für den angeschlagenen und die anderen Fische. Desweiteren können auch die Filterbakterien getötet werden und das Problem verschärft sich.
Als erstes aber die Wasserwerte überprüfen, da hier oft die Ursache hierfür liegt - Teilwasserwechsel durchführen. Wenn sich die Wasserqualität verbessert kann sich alles wieder normalisieren.
Gruß Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
Matsuba33 Mitglied
|
Verfasst am: 06.07.2011 01:19 Titel: |
|
|
|
Hallo gibts mehrere Möglichkeiten für sein Verhalten.
Vergiftung im Teich dann würden die anderen Fische aber auch so reagieren.
Parasiten...
Oder es ist ein Weibchen das in Laichstimmung ist.
Bis dann |
|
| Nach oben |
|
 |
Kuckuck Bernd Premium-Mitglied 
Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 2167 Wohnort: Heidelberg/ Meckesheim
|
Verfasst am: 06.07.2011 07:50 Titel: Re: Koi schwimmt wie ein irrer durch den Teich |
|
|
|
| Kim525 hat Folgendes geschrieben: | Hi
Hab leider seit heute ein Problem mit einen meiner Kois, er schwimmt wie vom ....... gestochen durch den Teich. Hab gestern ein Mittel gegen Würmer ins Wasser gegeben. Was meint ihr, könnte es für Ursachen geben???
Gruß aus Kiel |
Hallo Kim525,
einiges wurde ja schon angesprochen, aber die Hauptfragen noch nicht.
1. Seit wann schwimmt er so schnell durch das Wasser ? Vor oder nach der Medikamentenzugabe ?
2. Welches Medikament hast Du in den Teich getan und warum ? Ohne Hinweis auf die Art der Parasiten kann man doch nicht irgend ein Mittel in den Teich kippen. Du nimmst doch auch kein Abführmittel wenn Du Kopfschmerzen hast oder ?
3. Wieviel Medizin hast Du verwendet ? ( Dossierung ) Medizin im Teich wirkt auf alle Lebewesen und Bakterien , auch auf die Gesunden !!  _________________ Gruß BERND
Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer
Mein Garten bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim525 Junior Mitglied
|
Verfasst am: 06.07.2011 08:36 Titel: |
|
|
|
Nein nein ich hab natürlich vorher einen Abrstich bei mehreren Fischen machen lassen. Jetzt frag mich bitte nicht mehr wie der Wurm hieß. Habe darauf hin auch das richtige Mitel mitbekommen. Das Medi heißt FMG von NTLABS, dort enthalten ist Malchit Green und Fomaldehyde. Habe das Mittel vorgegstern zugefügt. Seit gestern nun dreht er seine Runden  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim525 Junior Mitglied
|
Verfasst am: 06.07.2011 08:44 Titel: |
|
|
|
| P.s habe gerade mal die Wasserwerte überprüft, Nitrit und Nitratwerte sind leicht erhöht. Könnte die Ursache dafür sein, das ich die UVC Lampe ausgeschaltet habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kuckuck Bernd Premium-Mitglied 
Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 2167 Wohnort: Heidelberg/ Meckesheim
|
Verfasst am: 06.07.2011 09:02 Titel: |
|
|
|
| Kim525 hat Folgendes geschrieben: | Nein nein ich hab natürlich vorher einen Abrstich bei mehreren Fischen machen lassen. Jetzt frag mich bitte nicht mehr wie der Wurm hieß. Habe darauf hin auch das richtige Mitel mitbekommen. Das Medi heißt FMG von NTLABS, dort enthalten ist Malchit Green und Fomaldehyde. Habe das Mittel vorgegstern zugefügt. Seit gestern nun dreht er seine Runden  |
Okay, dann sieht die Sache schon etwas anderst aus !!
Bei Überempfindlichkeit gegen das Mittel, können solche Symtome natürlich auch auftreten. Bei Menschen äußert sich das in Form von Allergien, Juckreiz und Ausschlag.
Das könnte hier, in Verbindung mit dem erhöhten Nitirtwert, die Ursache sein.
Den Nitratwert kannst Du meines Erachten in diesem Fall vernachlässigen. Wie hoch ist den der Nitritwert ?? Bei einem Wert über 0,5 mg/l und der Medizin könnte dies schon einige Probleme verursachen.
Die anderen Pattler verhalten sich alle normal ??
So kann dann erst heute Abend wieder antworten. Bin auf dem Sprung  _________________ Gruß BERND
Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer
Mein Garten bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs |
|
| Nach oben |
|
 |
Matsuba33 Mitglied
|
Verfasst am: 06.07.2011 11:06 Titel: |
|
|
|
ja aber gegen würmer hilft FMG nicht, sorry
Da brauchst schon etwas anderes wie Flukasol oder Worm ex. |