koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Koi schwimmt wie ein irrer durch den Teich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kim525
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.2011 22:04    Titel: Koi schwimmt wie ein irrer durch den Teich Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi

Hab leider seit heute ein Problem mit einen meiner Kois, er schwimmt wie vom ....... gestochen durch den Teich. Hab gestern ein Mittel gegen Würmer ins Wasser gegeben. Was meint ihr, könnte es für Ursachen geben???

Gruß aus Kiel
adv
Mitglied

Verfasst am: 05.07.2011 22:04    Titel: Links zum Thema

miul7
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.2011 23:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Überdosierung und dadurch Vergiftung oder er ist in eine Wolke von deinen Mittel geschwommen.

Möglich wäre auch das er massive Würmer hatte und die ihn ärgern.

Rolling Eyes

Michael
Shusui 1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.2011 23:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kim525,

höchstwahrscheinlich handelt es sich um Parasiten, nur stellt sich hier natürlich die Frage um welche. Denn falsche Medikamente im Teich bringen nichts, bedeuten Streß für den angeschlagenen und die anderen Fische. Desweiteren können auch die Filterbakterien getötet werden und das Problem verschärft sich.

Als erstes aber die Wasserwerte überprüfen, da hier oft die Ursache hierfür liegt - Teilwasserwechsel durchführen. Wenn sich die Wasserqualität verbessert kann sich alles wieder normalisieren.

Gruß Jürgen
Matsuba33
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.2011 01:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo gibts mehrere Möglichkeiten für sein Verhalten.

Vergiftung im Teich dann würden die anderen Fische aber auch so reagieren.

Parasiten...

Oder es ist ein Weibchen das in Laichstimmung ist.

Bis dann
Kuckuck Bernd
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.2011 07:50    Titel: Re: Koi schwimmt wie ein irrer durch den Teich Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kim525 hat Folgendes geschrieben:
Hi

Hab leider seit heute ein Problem mit einen meiner Kois, er schwimmt wie vom ....... gestochen durch den Teich. Hab gestern ein Mittel gegen Würmer ins Wasser gegeben. Was meint ihr, könnte es für Ursachen geben???

Gruß aus Kiel

Hallo Kim525,
einiges wurde ja schon angesprochen, aber die Hauptfragen noch nicht.
1. Seit wann schwimmt er so schnell durch das Wasser ? Vor oder nach der Medikamentenzugabe ?
2. Welches Medikament hast Du in den Teich getan und warum ? Ohne Hinweis auf die Art der Parasiten kann man doch nicht irgend ein Mittel in den Teich kippen. Du nimmst doch auch kein Abführmittel wenn Du Kopfschmerzen hast oder ?
3. Wieviel Medizin hast Du verwendet ? ( Dossierung ) Medizin im Teich wirkt auf alle Lebewesen und Bakterien , auch auf die Gesunden !! Wink

Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer Laughing Laughing
Mein Garten bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs
Kim525
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.2011 08:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nein nein ich hab natürlich vorher einen Abrstich bei mehreren Fischen machen lassen. Jetzt frag mich bitte nicht mehr wie der Wurm hieß. Habe darauf hin auch das richtige Mitel mitbekommen. Das Medi heißt FMG von NTLABS, dort enthalten ist Malchit Green und Fomaldehyde. Habe das Mittel vorgegstern zugefügt. Seit gestern nun dreht er seine Runden Sad
Kim525
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.2011 08:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

P.s habe gerade mal die Wasserwerte überprüft, Nitrit und Nitratwerte sind leicht erhöht. Könnte die Ursache dafür sein, das ich die UVC Lampe ausgeschaltet habe.
Kuckuck Bernd
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.2011 09:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kim525 hat Folgendes geschrieben:
Nein nein ich hab natürlich vorher einen Abrstich bei mehreren Fischen machen lassen. Jetzt frag mich bitte nicht mehr wie der Wurm hieß. Habe darauf hin auch das richtige Mitel mitbekommen. Das Medi heißt FMG von NTLABS, dort enthalten ist Malchit Green und Fomaldehyde. Habe das Mittel vorgegstern zugefügt. Seit gestern nun dreht er seine Runden Sad

Okay, dann sieht die Sache schon etwas anderst aus !!
Bei Überempfindlichkeit gegen das Mittel, können solche Symtome natürlich auch auftreten. Bei Menschen äußert sich das in Form von Allergien, Juckreiz und Ausschlag.
Das könnte hier, in Verbindung mit dem erhöhten Nitirtwert, die Ursache sein.
Den Nitratwert kannst Du meines Erachten in diesem Fall vernachlässigen. Wie hoch ist den der Nitritwert ?? Bei einem Wert über 0,5 mg/l und der Medizin könnte dies schon einige Probleme verursachen.
Die anderen Pattler verhalten sich alle normal ??

So kann dann erst heute Abend wieder antworten. Bin auf dem Sprung Wink

Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer Laughing Laughing
Mein Garten bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs
Matsuba33
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.2011 11:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja aber gegen würmer hilft FMG nicht, sorry

Da brauchst schon etwas anderes wie Flukasol oder Worm ex.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Blutsauger im Teich? pischi Andere Fische und Teichbewohner 6 22.05.2012 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algenfreier Teich Chriss122 Teich Allgemein 20 17.05.2012 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Japanischer Garten und Koi-Teich Ayame Koi Allgemein 4 17.05.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klares Wasser durch Compactsieve pluto Technik 9 17.05.2012 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi aus Teich gesprungen.... Claudia1970 Haltung & Verhalten 21 15.05.2012 12:50 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap