koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Lasserwinsen. Erst waren es nur eine Handvoll..
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
trutta_fario
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.07.2011 11:48    Titel: Lasserwinsen. Erst waren es nur eine Handvoll.. Beitrag dem Moderator/Admin melden

jetzt haben wir eine massive Wasserlinsenplage. Shocked
Alle zwei Tage fischen wir die mittlerweile mit dem Kescher ab, vermehren sich wie Hotte. Wenn nur ein Drittel des Teiches damit bedeckt wäre, wärs ja noch ok, aber so?
Wie bekomt ihr das in den Griff?
Neulich abends, wir sitzen gerade entspannt auf der Couch, hören wir ein Geräusch als hätte wer einen fetten Stein ins Wasser geworfen.
Beim schnellen Nachschauen sehen wir unseren über und über mit Wasserlinsen bedeckten Kater raketenartig aus dem Teich flitzen.
Nur die geistesgegenwärtige Reaktion meiner Frau konnte verhindern, daß sich das Vieh patschnass ins Haus verkrümelt. Offensichtlich hielt er die geschlossene grüne Wasseroberfläche für begehbar und sprang vom Terrassenüberbau auf die imaginäre Grünfläche.
Die eigentliche Abmessung des Teiches war dem dusseligen Katzenviech wohl nicht mehr so gegenwärtig. autsch
adv
Mitglied

Verfasst am: 11.07.2011 11:48    Titel: Links zum Thema

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 11.07.2011 11:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dummer,dummer Kater.

Meine Katze kennt, selbst im tiefstem Winter und bei Schnee, die Abmessungen vom Teich.

Wie Du die Wasserlinsen los wirst:
Jeden Tag um den Teich gehen und sie abfischen. Das ganze bis nicht mehr eine übrig ist.

Wie lange es dauert: Hmm, 2-3 Monate solltest Du einrechnen.

Plan B:
Spaltsieb und Skimmer.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
trutta_fario
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.07.2011 12:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also nur abfischen.. Confused
Oh mei, was ein Spaß. Skimmer kommt nächstes Jahr nach dem Umbau.
Danke für die Antwort, Gruß Ralf

offtopic:
Daß er einfach so ins Wasser gefallen ist, kann ich mir nicht vorstellen, die Katzen balancieren normalerweise sicher über der Schneide einer Rasierklinge. Und aus Jagdtrieb heraus nen Köpper in den Teich machen trau ich ihm auch nicht so wirklich zu. Im Gegensatz zu unserer Katze ( schwarz, schnell, tödlich) ist der Kater aber auch wirklich naturtrüb. Laughing
Müssten wir noch einmal einen Namen finden für ihn: Prinz Valium wäre passend.
Na egal.Sorry wg. offtopic.
randy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.07.2011 13:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lasserwinsen. Erst waren es nur eine Handvoll..

Laughing Da scheint die Tastatur zuspinnen! Mr. Green
Gruß Randy
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 11.07.2011 13:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Off topiv muß auch mal sein.

Ich habe meine Wasserlinsen auch nur durch abfischen losgekriegt.

Tipp:
Im Sommer, wenn sie sich wie blöd vermehren, würde ich sie nur dezimieren.
Im Herbst stellen sie das vermehren ein und du wirst sie schneller los.

Wasserschildkrötenfreunde freuen sich übrigens über die Wasserlinsen. Wink

Friedrich der Große

KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 21:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

tja ...... und ich WILL die , aber haut nicht hin .
habe 3 kg gekaut und sorgfältig durch die quarantäne gebracht .
im teich wurden die dann binnen kürzester zeig gefressen . weg , nix mehr da Sad

Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 21:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

KoiTante hat Folgendes geschrieben:
habe 3 kg gekaut und sorgfältig durch die quarantäne gebracht .
im teich wurden die dann binnen kürzester zeig gefressen . weg , nix mehr da Sad

Du sollst sie ja auch ungekaut in den Teich tun Very Happy

Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.2011 22:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

KoiTante hat Folgendes geschrieben:
habe 3 kg gekaut und ...

Hallo,
du hast sie also quasi "blanchiert"?!
Laughing
Ciao, Mario
matzeed7
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.2011 08:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielleicht kann man die Linsen mit einer gezielten Strömung der Wasseroberfläche in eine Ecke treiben, um sie so besser bzw. leichter abkeschern zu können.
Ich habe mal eine kleine Strömung mit einem einfachen Luftheber erzeugt!

MFG Matze

Früher war auch die Zukunft besser!

Mögen hätt ich schon wollen,
aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 13.07.2011 08:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Galina
Ich habe noch zig in der Regentonne. Soll ich Dir ein Päcken fertig machen?

Friedrich der Große

AndyS
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.2011 10:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und wenn nur eine übrig bleibt geht der Spaß von vorne los.

Hatte das mistzeug in meinem Garnelenbecken und vor 4 wochen sind sie schlagartig alle verschwunden.

Gruß andys
markus2005
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.2011 10:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich wäre froh wenn ich welche hätte, züchte die in ner tonne für meinen teich, nur meine blöden fische sehen die als futter an und weg sind sie Sad
Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.2011 17:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

markus2005 hat Folgendes geschrieben:
ich wäre froh wenn ich welche hätte, züchte die in ner tonne für meinen teich, nur meine blöden fische sehen die als futter an und weg sind sie Sad

Hallo,
da gibts nur eine Lösung: Fische raus! Wink
Ciao, Mario.
Fish-Bert
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.2011 10:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

In einem natürlichen Fischteich sind sie die PEST und manche kaufen sich so einen Dreck. Ich versteh die Welt nicht mehr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.07.2011 20:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bloß keine Wasserlinsen.Die vermehren sich ohne Ende und bekommst sie dann nicht mehr los.
Chrissi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was ist eine Grotte? dogoline Koi Allgemein 8 23.05.2012 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erst Japanmatten oder Filtermatten Talofa Technik 2 19.05.2012 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unser Koi hat eine Krankheit tobiasf13s Krankheiten 9 11.05.2012 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oase Optimax 15.000 was für eine Schl... Flensburger Technik 2 29.04.2012 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Messwanne Dralle Suche 20 03.04.2012 21:50 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap