koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Ratten am Teich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pe_rle
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.2011 21:30    Titel: Ratten am Teich Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen ,
hab doch heute abend bei mir im Teich eine Ratte schwimmen sehen,soll ich sie lassen oder was dagegen unternehmen????
Schadet sie den Kois?????
Hat jemand Erfahrung ??????
adv
Mitglied

Verfasst am: 16.07.2011 21:30    Titel: Links zum Thema

markus2005
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.2011 21:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mmh ratten sind nie gut, stell ne rattenfalle auf, ob sie schädlich sind für die kois, ich glaub nur wenn sie hunger haben Smile

Zitat:
Die Fischratten (Ichthyomyini) sind eine Tribus der Neuweltmäuse, der durch eine außergewöhnliche Anpassung an das Wasserleben gekennzeichnet ist. Die Arten sind Fleischfresser und ernähren sich hauptsächlich von Wasserinsekten und Krebstieren die größeren auch von kleinen Fischen. Fischratten haben zahlreiche Parallelen zu den Schwimmratten Australiens und Neuguineas, die jedoch nicht näher verwandt sind, sondern sich in konvergenter Evolution ganz ähnlich entwickelt haben.

wir haben bei uns im feld auch nen bach, da gibts auch ne menge wasserratten. das sind schon schöne brocken, normale ratten schwimmen nicht oder nicht gerne.
Christian D
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.2011 21:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Töten!!
Wenn die anfangen zu graben und du einen Folienteich hast gibt es Probleme.

Grüße
Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.2011 22:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich würde auch 'ne Rattenfalle aufstellen, aber so, dass kein anderes Tier (Vogel, Katze ectr.) ran kann!
Ratten haben übrigens kein Problem mit dem schwimmmen (machen sie in Kanalisationen tägl.).
Ciao, Mario.
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 16.07.2011 23:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ratten sind ganz und gar nicht wasserscheu.

Was für eine Ratte ist es den?

Vielleicht ist sie ja auch nur auf der Durchreise.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.2011 10:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich würde unbedingt was gegen die Ratten machen, bei meinen alten Teich hatte ich auch immer mal welche, durch die Komposter der Nachbarn angezogen, die einfach alles an Küchenmüll kompostierten. Evil or Very Mad
Hatte da, die Ratten auch mir Rattenfallen bekämpft, weil der Urin penetrant stinkt und auch die Hintelassenschaften in den Teich gelangen und den zusetzlich belasten.
Bind aber die Rattenfallen irgendwo fest, sonst brennen die schon mal mit den Fallen durch, wenn nur der Schwanz drinne hängt.
Meine waren auch keine Wasserratten, sind jedoch quer durch den Teich geschwommen, sind sehr gute Schwimmer. Sad

apollobandit
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.2011 11:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

wenn du eine Schlagfalle ausstellst dann kannst die auch in einen Schuhkarton reinstellen ( natürlich vorne und hinten ein Loch )
Schlagfalle festbinden. Als Lockmittel kannst auch bischen Nutella ( oder andere Schokocreme ) rein machen. Speck geht natürlich auch.

Den Standort der Falle gut wählen, sie haben es gerne ein bischen geschützt.

Gruß Tobias
Jfb
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.2011 11:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte ja im Frühjahr eine tote Ratte im Teich, das Mistviech hat gestunken wie die Sau Evil or Very Mad
Ob mein mizuho gestorben ist durch die blöde Ratte kann ich nicht sagen.
juergen-b
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.2011 11:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hy jörg,

Zitat:
hatte ich auch immer mal welche, durch die Komposter der Nachbarn angezogen, die einfach alles an Küchenmüll kompostierten.

kenn ich Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

und es gab ne sehr heiße diskussion Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Autor: by jürgen

www.teichtech.de
Jfb
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.2011 11:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

juergen-b hat Folgendes geschrieben:
hy jörg,

Zitat:
hatte ich auch immer mal welche, durch die Komposter der Nachbarn angezogen, die einfach alles an Küchenmüll kompostierten.

kenn ich Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

und es gab ne sehr heiße diskussion Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Meine Nachbarn haben auch so einen blöden Komposter bei sich, die tun jeden scheiß da rein. Fischköpfe, Eierschalen usw.
Die kake gehört in den Mülleimer, für was hat man einen. Da zieht nur das ganze Viechzeug an und die blöden Vögel schleppen das rum.
Manche Leute sind echt stehen geblieben Evil or Very Mad
juergen-b
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.2011 12:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hy jürgen,

als ich dann auf 100% war hat er dann den komopster umgesetzt - sein extra gegen tiere gekauftes gitter, was unter dem boden lag, war an zig stellen von den ratten durchgefressen ......... in meiner verzweiflung Wink habe ich ihm dann einige sack beton geschenkt und ihm geholfen einen vernünftigen untergrund zu bauen mit stahlgittereinlage.

das beschissene war - der hat 3 hundeähnliche tiere - so etwa 20cm über boden .......... deshalb fühlten sich die ratten auf seinem grundstück nicht wohl und hielten sich lieber tagsüber bei mir auf ........ und nachts wenn die hunde schliefen, gingen sie dann zum futtern zu ihm rüber.
die dreckviecher hatten gänge unter der grenzmauer durch.

naja nach intensivem gegenwirken sind wir sie nun wieder los.

Autor: by jürgen

www.teichtech.de
Pe_rle
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.07.2011 20:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gemeinde,
ich hab die Ratte bis jetzt nur einmal gesehen,Luftgewehr liegt bereit,den Weg den sie geht kenne ich auch.So ein Depp im Nachbargarten schmeißt alles auf den offenen Kompost und hat auch noch Meerschweinchen .Ich danke allen Schreiberlingen für Ratschläge und Ideen.Ich bin überzeugt das die Ratte,jetzt wo ich es weis kein langes Leben mehr hat.2 Fallen sind im Anmarsch,und dann gehts los Laughing
Wer sich am Teich vergreift oder ihn ohne meine Genehmigung benutzt,wird mit der Todesstrafe belohnt Shocked
Spass gehört ja auch dazu Very Happy
mmboas
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 12:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey
kann durchaus sein das du die ratte nie wieder siehst. viele ratten bleiben nicht lange irgendwo z.b. wanderratte. Denk auch selbst wenn sie in der Nähe sein sollte wird sie vlt allerhöchstens zum trinken an den teich kommen und wohl kaum aktiv ein nest am teich bauen. Würde mir erst mal keine Gedanken machen solang du keine mehr siehst und das eher eine Ausnahme war. ^^

lg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Blutsauger im Teich? pischi Andere Fische und Teichbewohner 6 22.05.2012 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algenfreier Teich Chriss122 Teich Allgemein 20 17.05.2012 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Japanischer Garten und Koi-Teich Ayame Koi Allgemein 4 17.05.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi aus Teich gesprungen.... Claudia1970 Haltung & Verhalten 21 15.05.2012 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vliesfilter für 15000 l teich Manuel81 Suche 5 15.05.2012 07:45 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap