| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
johboy Junior Mitglied
|
Verfasst am: 17.07.2011 18:23 Titel: Koi frisst nicht mehr - Yamabuki |
|
|
|
Hallo miteiander,
habe einen 20qm großen Teich der mit 5 Koi bestezt ist. Einer der Paddler frißt seit einiger Zeit nicht mehr das Futter. Wir haben es mit Nudeln, Krabben und anderen Leckereien versucht, hier frißt er immer mal wieder eine. Die anderen Koi verhalten sich normal. Der Paddler, ein Yamabuki 40cm war bisher nie auffällig. Wasserwerte O2 8mg/L, Ph 7,5°dkh, KH 4, NO2 < 0,3mg/L.
Welchen Grund könnte die Appetitlosigkeit haben. Denke die Wasserwerte sind ok.
Herlichen Dank
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 17.07.2011 18:23 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
tnapi Mitglied
|
Verfasst am: 17.07.2011 18:44 Titel: |
|
|
|
hallo,
das gleiche hatte ich auch.nach einem tip hab ich es 2 tage mit mais probiert.das hat er gefressen.aber immer noch kein futter.danach salzbad gemacht,weil er mit anliegenden flossen am boden lag.immer noch nicht gefressen.jetzt hab ich ihn mal 2 tage hungern lassen.seid heute frisst er wieder.noch nicht soviel wie sonst.aber es wird schon.
grüße steffen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
randy Mitglied
Anmeldungsdatum: 12.04.2008 Beiträge: 2036 Wohnort: 14776 Brandenburg/an der Havel
|
Verfasst am: 17.07.2011 18:51 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank ,erstmal willkommen im Forum der Koiverrückten
Dein NO2 sollte möglichst 0,0 sein also nicht nachweißbar,was sagt der Nitratgehalt
KH ist auch schon etwas tief sollte möglichst nicht unter 5 sein
was sagt deinAmmonium wert?
Wieoft machst du Teilwasserwechsel?
Zum Koi ,....Abstrich machen oder machen lassen,dann weist du mehr!
Gruß Randy |
|
| Nach oben |
|
 |
johboy Junior Mitglied
|
Verfasst am: 18.07.2011 16:22 Titel: |
|
|
|
Hallo, Danke erst mal für die wervollen Tip´s
mein Yamabuki legt die Flossen nicht an und paddelt noch im Teich umher, Wasserwechsel habe ich bisher nicht vorgenommen, bei 5 Koi und 20qm Wasser nötig? Für NO2 hole ich mir nochmal einen neuen Test, auch für Nitrat ... was sagt denn Ammonium aus? Habe jetzt gelesen, dass es auch die Schlundzähne sein können das der Paddler mal einige Zeit nicht´s fressen möchte.
schönen Nábend
melde mich wieder
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
johboy Junior Mitglied
|
Verfasst am: 19.07.2011 10:13 Titel: |
|
|
|
Guten morgen,
muß mich erst mal korrigieren, mein Naturteich hat 40qm und ist besetzt mit 5 Koi (40-60cm). Ich habe nochmal die Wasserwerte überprüft, O2 8mg/L, Ph 7,5°dkh, KH 4, NO2 < 0,01mg/L, NO3 < 0,5mg/L. Wie bekomme ich denn den KH Wert mit erschwinglichen Mittel nach oben und wie sollte er Eurer Meinung nach sein !
Den Mais hat der Yamabuki aber nicht so verschlungen, nur ein paar gefressen. Der Paddler schwimm im Teich, jedoch nicht so agil wie früher. Flossenanlegen konnte nicht beobachtet werden, Atmung soweit ich es beurteilen kann i.o. Alle Koi schubbern sich gelegentlich wobei es auch zu einem springen kommt. Sollte ich den Teich mal behandeln FMC
Grüsse und Danke
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
ki-koi Mitglied
|
Verfasst am: 19.07.2011 10:26 Titel: |
|
|
|
Bevor Du mit FMC behandelst würde ich raten einen TA an den Teich zu holen der Dir eine genaue Diagnose sagen kann.
MfG
Micha _________________ www.ki-koi.de
www.ki-koi-shop.de
"Neu" Sterilsystems Tauch UVC
LAVAIR Trommelfilter |
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 19.07.2011 13:38 Titel: |
|
|
|
Hallo,
bloß nicht ins Blaue hinein behandeln, eher mal Haut- und Kiemenabstriche an den Fischen vornehmen lassen und vor allen regelmäßige Wasserwechsel durchführen, dass wäre die erste Maßnahme.  _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
________________________________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
|