koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

sanke mit flecken auf dem kopf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
merten2201
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.07.2011 23:30    Titel: sanke mit flecken auf dem kopf Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi liebes koi-forum

habe ein problem mit meinem ca 7 jahre altem koi. der sanke hat seit ein paar jahren leichte fleckenbildung auf dem kopf welche nun immer größer und unansehnlicher werden. anfangs hatte ich noch die hoffnung das es von allein wieder weg geht, dem war aber nicht so. ich denke man kann hier schon von einer chronischen krankheit sprechen, die tendenziel im sommer schlimmer ausfällt als im winter. der besagte koi ist ca 50 cm *lang/groß* und ist mal abgesehen von diesen flecken die im übrigen nur dieser eine fisch im teich hat, ein wunderschönes tier.

ich hoffe ihr könnt mir bei der bestimmung der krankheit weiterhelfen!

vielen dank

hier ein paar bilder:
adv
Mitglied

Verfasst am: 18.07.2011 23:30    Titel: Links zum Thema

Koi-Zwerg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.2011 07:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo merten2201,

das sieht mir nach einer Pigmentstören aus die durch intensiver Sonnenbestrahlung extrem hervortreten.

Stehen die hellen Flächen den wie kleine Beulen auf der Haut?

Apropo hervortreten, auf dem zweiten Bild sihet es so aus als würde das Linke Auge stark hervorsehen. Hat der Koi das immer schon?

-----------------------------------------------------------
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken
(Indianisches Sprichwort)
merten2201
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.2011 11:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi Koi-Zwerg

danke für die antwort

also die idee mit der pigmentstörung in folge von sonnenstrahlen würde ja schonmal erklären warum es im sommer halt immer extremer ausschaut als im winter. ich muss dazu sagen das diese bilder schon etwas älter sind, speziel die nahaufnahmen ca. vom april diesen jahres als ich sie aus der winterhälterung in den teich gebracht habe.

zu den flecken, leichte beulen sind da schon zu spüren und es kommt dazu das sich bei einigen flecken/beulen die ''haut'' oben drauf abpellt.

zu den augen, diese sind eigentlich koi-typisch, es wirkt durch den übergang ins rote eventuell auf dem bild etwas anders, sind aber wirklich in ordnung. Wink
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.2011 13:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wenn da Erhebungen zu fühlen sind, würde ich eher sagen, dass es Karfenpocken sind.

merten2201
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 13:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hier nochmal ein update von heute:

können das wirklich koi-pocken sein? macht mir langsam richtig angst ..
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 13:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

auf den Bildern sieht es nun eher nach einen Aufbruch auf, der koi scheint auch eine höhere Schleimbildung zu haben.

Ich würde Dir dringend zu einen Hautabstrich raten.

KoiMario
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 13:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auf den beiden Bilder sieht es ja eher wie der Anfang eines Loches auf,hat der das immer so - weil Du schriebst das geht schon ein paar Jahre oder erst jetzt so ?

http://www.friesland-koi.de/
merten2201
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 14:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi KoiMario

das weibchen hat diese flecken mit leichten erhebungen etwa ein jahr nach dem kauf 2007 bekommen und seit dem eigentlich immer, mal mehr mal weniger (obere bilder). die bilder von heute sind wirklich extrem und so sah es in den vergangenen jahren auch noch nie aus..
miul7
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 18:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vermutung geht richtung Insektenstich mit ´Hautschädigung.

Das wäre der häufigste Grund für diese von Art Beulen,Kapfenpocken bleiben nicht mehrere Jahre an der selben Stelle.

Eine entzündung oder Verkapselung war scheinbar die ganze Zeit vorhanden,.und es ist da noch was Bakterielles hinzugekommen.

Abstrich würde ich aber trotzdem machen lassen und die Geschichte muss behandelt werden.

Ich habe auch schon zwei Koi mit Insektenstiche gehabt ,das bleibt sehr lange.

Falls der Stachel steckt kann es auch Jahre später Problemme geben.

Aber ich denke das eine normale Wundbehandlung nicht reicht.

Tierarzt und Antibiotiker wäre die beste Idee neben der Wundbehandlung.
Furapond 1 wäre auch ein Versuch Wert,nur ist das kaum noch zu bekommen.

Michael
KoiMario
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 19:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie immer goldrichtig Michael. Wink
Das wird auf jeden Fall so nicht besser,da solltest du handeln so wie Michael geschrieben hat.

Babaschrimps
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.2011 00:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

tippe auf parasiten durch die erhöhte schleimbildung die man auch neben den flecken als gräulichen belag sieht. die schleimhaut ist nun da so dolle beschädigt das es dort nun zu einen aufbruch kommt und dort die bakterien eine angriffsfläche haben die zur lochbildung führen wird. wenn du geziehlt und schnell handelst bekommst du es in den griff. mache einen abstrich und ein antibiogramm und du weist was du brauchst und was du hast.
viel glück ich drück dir die daumen
fbr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.2011 18:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Babaschrimps,
Code:
mache einen abstrich und ein antibiogramm

Mit welchem Antibiotikum und wie lange würdest Du das machen wenn ich bitte fragen darf Very Happy

Franz
PS: Das ist einer meiner 3 Pfeilgiftfrösche/Azureus
merten2201
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.2011 21:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey guys

habe die problematik mit dem sanke meinem koi händler und dem internen doc mal vorgestellt. die diagnose geht auch in richtung koipocken, bzw. erhöhte schleimbildung (gräuliche stellen) und parasitenbefall (costia). diese parasiten fühlen sich auf dem angegriffenen koi offensichtlich sehr wohl. das hatten hier ja auch ein paar user vermutet.

sie empfahlen mir den koi bei 22-23°C in mein winterhäterungsbecken zu tun und gaben mir 2x ca. 300ml einer grünlichen substanz, abgemessen auf das fassungsvermögen meines hälterungsbeckens. ich soll die erste dosis der flüssigkeit ins wasser geben und vier tage auf den fisch wirken lassen, anschließend noch eine dosis und den sanke beobachten.
die uv-lampe muss aus dem filtersystem herausgenommen werden ..

ich werd euch über positive und negative enwicklungen auf dem lauenden halten und die genaue bezeichnung dieser grünen substanz nachreichen.
danke für die vielen beiträge bisher Smile

***mir hat ein forumuser den tip gegeben, das es sich eventuell um die krankheit hikui handeln könnte, welche speziell rote bereiche am koi angreift und zerfrisst! siehe kopf und roten kiemendeckel

mfg
KoiMario
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.2011 21:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
hört sich gut an , aber ohne Abstrich schon die Parasiten bestimmt Confused
Mit der Behandlung machst Du nichts verkehrt im Prinzip,aber einen Abstrich würde ich auf jeden Fall machen und vor allem nur weil Du bei dem Sanke ne Stelle siehst heist es meist nicht das die anderen im Teich nichts haben Wink
Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Abstrich raten und nicht nur vom Sanke bzw wenn dann alle behandeln.
Sonst kannst Du mit Pech auch alle der Reihe nach in der IH behandeln.

miul7
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.07.2011 07:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Abstrich

Parasitenbestimmung

Nicht nur Costia führt zu einer Schleierbildung sondern auch andere Parasiten.

Antibiogramm anfertigen lassen.

Falls es akut ist ,würde ich auf Verdacht schon mal vom Tierarzt spritzen lassen.

Falls Parasiten im Spiel sind solte man die Behandlung gezielt durchführen.

Aber die Parasiten sind natürlich auch im Teich und alle Fische müssen behandelt werden.

Nachdem das Antibiogramm da ist ,passende behandlung.

Würde da auf den Tierdoc vertrauen

Ohne Antibiotiker geht ein Loch normalerweise nicht so eifach zu.

Michael
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koi bekommt weiße Flecken an den Flossen jora Krankheiten 4 22.05.2012 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi mit weißen Flecken... ernsthaft k... alekos93 Krankheiten 1 20.05.2012 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kois mit weißen Flecken!! Was kann da... David Krankheiten 4 18.05.2012 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sanke mit rosa Färbung? kimingo Krankheiten 10 17.05.2012 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sanke? kimingo Koi Allgemein 19 06.05.2012 20:38 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap