koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

koi und seerosen ? vielleicht doch !
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.2011 14:21    Titel: koi und seerosen ? vielleicht doch ! Beitrag dem Moderator/Admin melden

hier mein versuch die seerosen koisicher im teich wachsen zu lassen .
Mitglied

Verfasst am: 25.07.2011 14:21    Titel: Links zum Thema

KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.2011 14:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

was das ist ?

eine schwimmende pflanzeninsel , die ich auf 90 cm länge erweitert habe .
meine konstruktion muss aber etwas überarbeitet werden .
ich werde unten am boden einen band befestigen , womit ich die seerose am sackboden festbinden kann, damit sie nicht nach oben steigt . der sack muss mit kies ( ich hatte keinen mehr ) befüllt werden, damit der schwimm ring etwas tiefer liegt .
dann müsste es hinhauen !

Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.2011 21:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bin gespannt ob ob die Stengel den direkten Sonnenkontakt ohne Wasser auf dauer vertragen?
Neuer Blätter und Blüten werden wahrscheinlich auch nur bis an die Oberfläche in der Insel wachsen, somit kannst du sie nicht mehr über den Rand legen.

Hansestadt Rostock im Juni 1954

22.04.2012 alle nach HH!!!http://hansafans.de/news/11341-22ap.....iliches-kartenverbot.html
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.2011 21:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja, das ist möglich . einen versuch ist es aber allemal wert .
seerose lose in den teich stellen kann ich aber gleich vergessen, die fische machen alles platt .

ich habe aber noch einen plan B in der tasche Smile

Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.2011 22:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

KoiTante hat Folgendes geschrieben:
ja, das ist möglich . einen versuch ist es aber allemal wert .
seerose lose in den teich stellen kann ich aber gleich vergessen, die fische machen alles platt .

ich habe aber noch einen plan B in der tasche Smile

Hallo zusammen,

ich hatte es auch versucht, die Seerose eine "Fritz Junge" ist gewachsen
wie Blöd hatte innerhalb von 2 Monaten 6 wunderschöne Blüten, dann
kamen die Koi und nach weiteren 6 Wochen war von der Seerose leider
außer der Wurzel nichts mehr zu sehen.... Sad Nun wächst sie sich wieder
gesund und zwar in einer Regentonne aber nicht mehr im Teich...

Das wars.... Leider Crying or Very sad Crying or Very sad

Gruß
Gio
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.2011 20:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

nun habe ich meine korrekturen durchgeführt und ich glaube , dass es keine probleme mehr geben dürfte . eventuell lege ich noch paar steine nach .
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.2011 15:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab ca.100 Stengel (kleinere Seerosenart) vom Grund hoch zur Oberfläche. Das seit 8 Jahren. Hatte noch nie Probleme mit Kois und Seerosen!

Denke die Lösung wird auf Dauer nicht funktionieren....
Manuel81
Moderator (Marktplatz) Moderator (Marktplatz)

BeitragVerfasst am: 28.07.2011 17:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe 2 Seerosen bei mir im Teich, beide in offenen Behältern, und noch nie Probs durch die Koi.

Mein KC 30 Tagebuch:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=28243&highlight=
Mein Umbautagebuch:
http://www.koi-live.de/ftopic28536-0.html
paddy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.07.2011 19:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe ebenfalls 3 Seerosen seit 4Jahren ohne Probleme in Seerosenpflanzkörben auf 1m Wassertiefe stehen.
Das Rhizom ist in Sand gepflanzt und mit grobem Kies abgedeckt.
Es gibt keinerlei probleme mit den Koi (7Stk.)

Gruß

Frank
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2011 00:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

es ist ja bekannt , dass es bei manchen ohne jegliche probleme geht und bei manchen eben gar nicht .
meine koi zerlegen alles , da bleiben nur ganz kleine stücke übrig . ich hatte seerosen, die waren so groß , dass ich die kaum bis gar nicht tragen konnte . 2009 habe ich den ersten koi gekauft und es folgten einige . keiner von denen hat sich für die seerosen interessiert . 2010 habe ich eine 50+ cm sakuradame gekauft und kaum war die im teich , fing die an seerosen zu rupfen . alles hat gewachelt und man konnte nur ihren schwanz sehen , weil der kopf irgendwo in der seerose steckte . in kürzerster zeit machten es ihr alle anderen nach und es schwammen nur noch stücke von der seerosen an der oberfläche . da war einfach nichts mehr zu machen .

ich habe alles eingesammelt , was irgendwie den eindruck erweckt hat , dass es eventuell überleben könnte und in einem separatem becken eine art krankenstation für sie seerosen geschaffen . eine einzige hat sich bis jetzt erholt und geblüht . welche ? natürlich die gewöhnlichste Sad

nun habe ich eine ordentliche summe in die neue seerosen investiert und hoffe bald sehr ungewöhnliche blüten zu haben Wink

Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2011 11:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

War bei mir genauso: im alten Teich hatte ich Seerosen ohne Ende und die Koi haben sich nie dafür interessiert. Dann habe ich im neuen Teich einen 60cm Hi Utsuri dazu. Als ich dann ne Seerose rein habe, hat zuerst der Utsuri und dann alle anderen sich draufgestürzt. Die machen es wohl echt alle nach wenn es auch nur einer vormacht Evil or Very Mad
Kitti
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2011 12:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Erfahrungen habe ich auch gemacht! ...wenn einer erstmal anfängt, dann ziehen die anderen mit und es bleibt nicht mehr viel von der Seerose über!

An meine Teichmummeln waren sie bis jetzt aber wirklich noch nicht dran..mal gucken!

koi-ebernburg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 23:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi, hatte 2 jahre immer schöne seerosen, aber dieses jahr is alles abgefressen kein einziges blatt mehr.
glaube das hängt an meinem karashi.
Koi*
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 23:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich füttere meine Koi und habe keine Probleme!"lach"

Spaß!!hatte drei Stück drin ich glaub die eine Sorte hat ihnen geschmeckt die zwei anderen lassen sie in Ruhe!

Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 08:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi All,

die Idee finde ich echt klasse. Wird mich anregen evtl. ähnliches nachzubauen. danke !!

www.teich-im-web.de

liebe Grüße Dieter alias gadiba
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koipocken oder doch ne andere Krankhe... saflosie Krankheiten 9 14.05.2012 00:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge seerosen 11mirko Suche 3 24.04.2012 07:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schädlinge der Seerosen edekoi Teich Allgemein 5 16.01.2012 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Koi hat ein dickes Maul vielleic... Ramacher Krankheiten 20 22.11.2011 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seerosen im Winter Koifan Georg Garten & Pflanzen 13 20.10.2011 11:28 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap