| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
EnrGo Junior Mitglied
|
Verfasst am: 28.07.2011 13:09 Titel: koi mit einem rosa pickel - scheuern |
|
|
|
hallo,
einer unserer kois hat einen kleinen rosa pickel (2 mm) an der seite. alle anderen haben keine äußerlich erkennbaren symptome. alle kois scheuern sich ab und zu (ca. 2 bis 3 mal in der woche, vornehmlich früh morgens oder abends etwas an der teichfolie. springen tut keiner. fressverhalten bei allen völlig normal. alle haben -wie immer- sehr guten appetit. auch an den anderen (nicht-scheuer-)tagen völlig normales verhalten.
vor etwa sechs wochen wurde eine behandlung mit omnipur s durchgeführt (eben wegen dem gelegentlichen scheuern). danach besserung, die kois haben aber nie ganz mit dem scheuern aufgehört. nun wird es wieder etwas schlimmer.
wasserwerte sind alle ok, einzig wasserhärte liegt bei 3. teich ist 1,80 tief und völlig klar. man kann jeden stein am boden sehen.
filterung über schwämme, japanmatte, lava-granulat und zeolith in 2 mehrkammerfiltern. dazu uv-lampe 55 watt und zusätzlich eine mit 11 watt. tiefe: 1,80 m, inhalt ca. 18.000 liter. pumpe macht über 6000 liter/h, wird jedoch etwas gebremst und in die zwei filter aufgeteilt. fischbesatz: 16 große koi (20 bis 60 cm), 1 goldfisch und ca. 15 kleine kois (restlicher nachwuchs vom letzten jahr, konnten bisher nicht gefangen werden, ca. 8 - 15 cm). der besatz ist dadurch leider etwas zu hoch.
bild ist leider nicht möglich, datei ist ca. 4 mb groß. ist ohnehin ganz schlecht erkennbar.
gehe stark davon aus, dass ein abstrich unumgänglich ist. in unserer umgebung (gera) leider nicht ganz einfach. selber traue ich mir das nicht recht zu.
gibt es vielleicht trotzdem schon mal ne richtung zur orientierung? handeln sofort notwendig?
sollten noch angaben vonnöten sein, bitte ich um mitteilung.
danke trotzdem schon mal im voraus.
e. goth |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 28.07.2011 13:09 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
fch-pyromane Mitglied
Anmeldungsdatum: 26.08.2009 Beiträge: 2107 Wohnort: 18507,Grimmen,M/V
|
Verfasst am: 28.07.2011 13:45 Titel: |
|
|
|
Hallo e.Goth
Abstrich ist unumgänglich. Muss nicht immer ein Doc sein, evtl kommt ja jemand aus dem Forum aus deiner Nähe oder manche Koihändler machen das aus.
Ansonsten laufen an deinem Teich einige Sachen schief bzw sind absolut nicht optimal.
Zum ersten hast du einen Überbesatz. In der Regel sagt man 5.000l für den ersten und für jeden weiteren mindestens 1.000l.
Dann hast du ein gepumptes System (Pumpe liegt im Teich,keine Bodenabläufe) mit einer viel zu geringen Umwälzung. Da musst du unbedingt was tun, ich würde dir zu einer Pumpe mit 20.000 l raten, noch besser wäre ein Umbau auf Schwerkraft.
Nächster Fehler ist das dir ein Vorfilter fehlt der den Grobschmutz abscheidet. Somit verdreckt dein Filter ziemlich schnell. Bei gepumpt würde ich ein Spaltsieb empfehlen.
Auch deine Filterbestückung ist nicht unbedingt optimal, da sollte man auch noch was tun.
Wichtig wäre noch zu erfahren wie die einzelnen Wasserwerte sind und womit sie ermittelt wurden. Als erste Maßnahme rate ich dir zu einem großzügigem Wasserwechsel (30-40%): _________________ Um die Liebe zur Heimat, zum Meer und zum Strand mit dir zu verbinden wirst du Ostseestadion genannt.
Hansestadt Rostock im Juni 1954
22.04.2012 alle nach HH!!!http://hansafans.de/news/11341-22ap.....iliches-kartenverbot.html |
|
| Nach oben |
|
 |
EnrGo Junior Mitglied
|
Verfasst am: 28.07.2011 15:24 Titel: |
|
|
|
danke für die schnelle antwort!
werde erst mal für den abstrich sorgen.
danke schon mal für die hinweise. neue filteranlage ist im nächsten jahr geplant. so lange muß das noch halten. der besatz sind eigentlich die 16 kois. mit nachwuchs hatte keiner gerechnet. aber erst mal fangen...!!!!
danke!
vielleicht könnte ich deine hilfe nächstes jahr bei der filterplanung noch einmal in anspruch nehmen?!
PS: nächstes mal vorm stadionbau ne mannschaft formen und nicht die armen leute von empor lauter abziehen (komme ursprünglich aus dem erzgebirge). auf ein schönes und faires derby mit wismut! |
|
| Nach oben |
|
 |
fch-pyromane Mitglied
Anmeldungsdatum: 26.08.2009 Beiträge: 2107 Wohnort: 18507,Grimmen,M/V
|
Verfasst am: 28.07.2011 15:35 Titel: |
|
|
|
| EnrGo hat Folgendes geschrieben: | danke für die schnelle antwort!
werde erst mal für den abstrich sorgen.
|
Wasserwechsel solltest du trotzdem vornehmen.
| EnrGo hat Folgendes geschrieben: | danke schon mal für die hinweise. neue filteranlage ist im nächsten jahr geplant. so lange muß das noch halten. der besatz sind eigentlich die 16 kois. mit nachwuchs hatte keiner gerechnet. aber erst mal fangen...!!!!
danke!
vielleicht könnte ich deine hilfe nächstes jahr bei der filterplanung noch einmal in anspruch nehmen?!
|
Kannst du, denke mal es werden sich dann auch noch einige andere zu Wort melden.
| EnrGo hat Folgendes geschrieben: | PS: nächstes mal vorm stadionbau ne mannschaft formen und nicht die armen leute von empor lauter abziehen (komme ursprünglich aus dem erzgebirge). auf ein schönes und faires derby mit wismut! |
Ja so war das halt früher. Das Stadion war da nur die Mannschaft fehlte. Denke mal schon das es ein tolles Derby, wie einige andere auch, wird  _________________ Um die Liebe zur Heimat, zum Meer und zum Strand mit dir zu verbinden wirst du Ostseestadion genannt.
Hansestadt Rostock im Juni 1954
22.04.2012 alle nach HH!!!http://hansafans.de/news/11341-22ap.....iliches-kartenverbot.html |
|
| Nach oben |
|
 |
EnrGo Junior Mitglied
|
Verfasst am: 28.07.2011 16:33 Titel: |
|
|
|
teilwasserwechsel wurde vor sechs wochen mit ca. 40 % durchgeführt (nach omnipurbehandlung). zuvor in diesem frühjahr ebenso teilwasserwechsel von ca. 50 %. trotzdem nochmal 40 % wechseln? oder abstrich abwarten??
danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
|