koi-teich-shop.com







Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    




Neuling mit ein paar Fragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rsvmille
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Faßberg

BeitragVerfasst am: 05.08.2011 16:43    Titel: Neuling mit ein paar Fragen Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich wollte mich mal als Neuling vorstellen und ein paar Fragen stellen.
Ich hab dieses Jahr Pfingsten mal spontan angefangen mit dem schaufeln. Daraus ist dann ein Teich mit ca. 15000 L entstanden. Tiefste Stelle 1,60 m. Als Erstbestand kamen dann 2 Schleierschwänze, 2 Shubunkis, 5 Goldfische und als Highlight 2 kleine Kois von ca. 18 cm. Gekauft wurde das in der Tierhandlung in der Nachbarschaft. Der Verkäufer hatte meines Erachtens auch Fachwissen und empfahl mir dazu von Söll das Filtersystem Titan T25. Die Pumpe betreibt noch einen 6m langen Bachlauf der Paralel zum Teich läuft.
Die beiden Kois waren von Anfang unsere Lieblinge. Als meine Frau dann in der Zeitung las, das in der Nähe jemand aus seinem Überbestand diverse Kois verkaufen wollte, überraschte sie mich zum Geburtstag mit 3 Kois von etwa 40 cm. Seit dem Tag an war ich vernarrt in die Fische und mir war klar da müssen noch mehr her. Kurzerhand hab ich den Teich nochmal verdoppelt. und neben den Bachlauf einen Pflanzengraben ( ca. 5m x 1m) gegraben. Als Filtersystem kam von Oase das BioSys 4 System dazu. Mein Koibestand ist nun auf 8 Kois ( um 40 cm davon 2 wohl auch schon 50 cm und 12 kleine von 15-20 cm angestiegen) die anderen Fische sind aber auch noch dabei. In dem Anbau habe ich die Tiefste Stelle auf gut 1,80m geschaufelt.
Komme ich nun zu meinen Fragen.
1. Ich habe derzeit je eine Pumpe in jeweils einen Tiefbereich versengt. Spricht etwas dagegen wenn ich beide Pumpen in den 1,60 Bereich lege, das würde Stromtechnisch und optisch besser aussehen, da beide Filter auch über dem Wasserspiegel stehen.
2. Wie überwintere ich meinen Teich. Stelle ich beide Pumpen ab? Habe soviel verschiedene Sachen gelesen. Abdecken und oder heizen kommt für mich aber nicht in Frage. Der Bachlauf würde wohl das Wasser zuweit abkühlen. Deswegen dachte ich vieleicht die kleine Pumpe nicht so tief zu setzen und ohne Bachlauf wieder in Teich führen. dann müsste ich den Filter wohl isolieren damit er nicht einfriert. (war jetzt nur mal ne Idee von mir) Smile
Hab an der Stelle wo ich die Teiche einen Flachbereich von 30-40cm gelassen wo ich über die Frosttage mit einem Sprudler die Stelle Eisfrei halten wollte.
3. Wäre mei Teich bei der Anzahl schon überbesetzt? Las hier grade irgendwo von einem Teich der mit nur paar mehr Kois überbesetzt wäre.
4. Können die anderen Fische im Teich bleiben?

Ich lad nochmal ein Foto hoch, damit ihr ungefähre Vorstellungen habt. und danke schonmal im Vorraus.

LG Axel
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2011
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 05.08.2011 16:43    Titel: Links zum Thema

Nach oben
rsvmille
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Faßberg

BeitragVerfasst am: 05.08.2011 16:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Muss das Foto wohl erst kleiner kriegen.
Gruss
Nach oben
ki-koi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 1192
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: 05.08.2011 17:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dentiere dazu das es schon fast ein überbesatz ist oder wenn nicht wird er es werden! Wenn die Koi grösser sind!
_________________
www.ki-koi.de
www.ki-koi-shop.de
"Neu" Sterilsystems Tauch UVC
LAVAIR Trommelfilter
Nach oben
Andi McKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 7483
Wohnort: 06842 Dessau

BeitragVerfasst am: 05.08.2011 18:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo axel,

haben wir das jetzt richtig verstanden, das euer teich jetzt ca. 30qm hat? wenn ja, dann wären die 20 koi nicht zuviel. wenn nein, dann hast du bereits überbesatz. wie bereits von ki-koi geschrieben.

zu 1.) würde ich nicht machen, da sich sonst im tiefen sehr schnell und sehr viel dreck ansammeln würde. wenn es die gegebenheiten zulassen, dann würde ich eine pumpe in der tiefsten stelle platzieren und die andere dann etwas höher gestellt.

wichtig ist, das sich nirgendswo im teich massiv dreck absetzen kann. dies erreichst du mit einer richtigen platzierung der pumpen und durch eine kreisströmung im teich.(filterauslauf, bachlauf, etc...)

vorbeugend leistet auch ein skimmer sehr gute dienste!

zu 2.) pumpen und filter abbauen. die pumpen den winter über in einem eimer wasser lagern. die filter reinigen und trocken lagern. die filtermedien packst du in einem netzbeutel und versenkst diese im teich oder platzierst diese neben die sprudelsteine.

die sprudelsteine müssen auch im winter rund um die uhr laufen, um (A) lebenswichtigen sauerstoff in den teich zu bringen und (B) um ihn an dieser stelle eisfrei zu halten, damit faulgase entweichen können.

ich benutze zu den sprudelsteinen immer noch einen schego mit 300W. beides zusammen funktioniert immer gut.

zu 3.) siehe oben.

zu 4.) am besten alle goldi's und shubi's raus. Very Happy

ich hoffe, ich habe jetzt nicht's vergessen.

mfg andi

_________________
Koi Up Your Life
Nach oben
ki-koi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 1192
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: 05.08.2011 18:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gut, wenn 30000 Liter vorhanden sind is ok wenn nicht Sad
Ansonsten würd ich die filtertechnik mal überdenken
Zumindest auf Dauer is das .....Sad
Sorry wenn ich mal was falsch schreibe, Rechner hat Geist aufgegeben und ich muss vom iphone aus schreiben!!!

_________________
www.ki-koi.de
www.ki-koi-shop.de
"Neu" Sterilsystems Tauch UVC
LAVAIR Trommelfilter
Nach oben
Andi McKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 7483
Wohnort: 06842 Dessau

BeitragVerfasst am: 05.08.2011 18:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ki-koi hat Folgendes geschrieben:

Ansonsten würd ich die filtertechnik mal überdenken
Zumindest auf Dauer is das .....Sad


hey micha,

das hatte ich auch vergessen zu erwähnen. Very Happy

na mal sehen, wie der teich auf den bildern aussieht.

mfg andi

_________________
Koi Up Your Life
Nach oben
ki-koi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 1192
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: 05.08.2011 18:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bin gespannt:-)
_________________
www.ki-koi.de
www.ki-koi-shop.de
"Neu" Sterilsystems Tauch UVC
LAVAIR Trommelfilter
Nach oben
rsvmille
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Faßberg

BeitragVerfasst am: 05.08.2011 19:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und danke für die schnellen Antworten. so das versprochene Foto, also der Teich hat minimum 30 m3 wenn nicht sogar 32, wüsste nicht von welchem ich mich trennen sollte falls es zu viele wären :=( , was ist denn an der Technik nicht in Ordnung? bin von der Klarheit überwältigt, mann kann an der tiefsten Stelle noch jeden einzelnen Kiesel erkennen. Habe ja auch mittlerweile festgestellt das die meisten 3-Kammersysteme mit Vortex haben, mal weiterhin schauen. Habe an der Oase 16000 ja auch noch Skimmer dran hab ich vergessen zu erwähnen. ihr könnt ja euch erstmal das Foto anschauen. nochmal zu den anderen Fischen, warum sollen die denn raus, wegen Krankheiten?
LG Axel
Nach oben
rsvmille
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Faßberg

BeitragVerfasst am: 05.08.2011 20:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

noch eins nochmal Komplett
Nach oben
Andi McKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 7483
Wohnort: 06842 Dessau

BeitragVerfasst am: 05.08.2011 20:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo axel,

da hast du einen wirklich tollen teich erstellt. sieht richtig klasse aus! glückwunsch!daumenrechts

was denkst du denn, wieviel fische es noch sind ausser den koi? es geht eigentlich darum, das sich die goldi's und shubi's innerhalb eines jahres, verdoppeln oder gar verdreifachen können. wenn dies passieren sollte, dann hat man ruck zuck überbesatz und dein filter wird die ausscheidungen der fische nicht mehr verarbeiten können. und da fangen dann auch die probleme an.

ich habe es so gemacht, alle goldi's raus und eine dicke "rote knutschkuller" drin gelassen. Very Happy so kann eigentlich bzgl. vermehrung nicht's passieren.

zum thema filter können dir die anderen sicher noch etwas genaueres sagen. Very Happy

mfg andi

_________________
Koi Up Your Life
Nach oben
Traudel
Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 1727
Wohnort: 69514 Laudenbach

BeitragVerfasst am: 05.08.2011 20:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Einen sehr schönen Teich
hast du dir gegraben, Hut ab, wenn du alles geschaufelt hast Very Happy
und einen Überbesatz an Koi hast du auch nicht.

_________________
Liebe Grüße Traudel
Nach oben
rsvmille
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Faßberg

BeitragVerfasst am: 05.08.2011 20:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und danke, es sind 5 Goldies ein großer Schleierschwanz und die 2 Shubunkin. Von den Goldies könnt ich mich ja trennen, aber die shubunkin find ich auch echt toll, vieleicht sind es ja 2 gleichgechlechtliche Laughing , mal abwarten.
Grüße
Nach oben
Münsteraner
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.08.2010
Beiträge: 317
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 06.08.2011 08:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, einen sehr schönen Teich hast du dir da gegraben;-) RESPEKT!

Leider hast du erst gebaut und erst dann Kontakt zur "Koi-Szene" gesucht. Man hätte dir hier bei der Teichplanung mit Rat und Rat sehr unter die Arme greifen können. Jetzt hast du nämlich einen Teich ohne Bodenabläufe. Und das ist sehr schade.

Ich wette, dass du noch ein oder zwei Jahre mit deinem jetzigen Teich leben, dich hier im Forum immer weiter aufschlauen wirst und dann baust du deinen perfekten Koiteich.

_________________
Es gibt drei Arten des Lernens:
1. Durch Nachahmung - das ist die Einfachste
2. Durch nachdenken - das ist die Eleganteste
3. Durch Erfahrung - das ist die Schmerzhafteste
Nach oben
rsvmille
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Faßberg

BeitragVerfasst am: 06.08.2011 11:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Münsteraner,
du wirst da vielleicht Recht behalten, ich hatte da aber auch nicht im Entferntesten mit gerechnet das sich das so entwickeln würde. Ich hatte vor dem Anbau schon oft gelesen das mann einen Bodenablauf einbauen kann, hab mich da nicht so rangetraut, ob das richtig dicht wird und dachte zum entleeren würde das dann ja auch ne Tauchpumpe hinbekommen. Nun erstmal abwarten ob die Euphorie auch anhält. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei, das gilt dann wohl auch für Teichausbaustufen.
Nach oben
Münsteraner
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.08.2010
Beiträge: 317
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 06.08.2011 16:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau, keine Schnellschüsse mehr. In Ruhe abwarten wie dir das Habby auf Dauer gefällt und was dich tatsächlich stört bei deinem aktuellen Teich. Dann kommst du vielleicht zu dem Schluss, dass du noch einmal bauen musst. Dann aber richtig. Vielleicht reicht dir der Teich aber auch. (Ich glaub ja nicht dran)

Ich habe trotz sorgfältiger Planung immer noch einiges verkehrt gemacht. Insbesondere habe ich den falschen Teichbauer zu Rate gezogen.

_________________
Es gibt drei Arten des Lernens:
1. Durch Nachahmung - das ist die Einfachste
2. Durch nachdenken - das ist die Eleganteste
3. Durch Erfahrung - das ist die Schmerzhafteste
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fragen über Fragen Gise Koi Allgemein 5 15.05.2012 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonnenbrand - allgemeine Fragen Hahn Krankheiten 1 06.05.2012 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Paar Koi zu verkaufen il.maestro Biete 13 15.04.2012 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorstellung Neuling! dergrünedaumen Haltung & Verhalten 7 10.04.2012 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen wegen Ozon pluto Technik 560 06.04.2012 10:14 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group