koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Brauche hilfe bei einem Bonsai
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Berndt
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.2011 20:59    Titel: Brauche hilfe bei einem Bonsai Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Habe heute einen Bonsaibaum geschenkt bekommen, er sollte eigentlich auf den Müll aber das konnte ich nicht zulassen.
Obwohl ich keine Ahnung von sowas habe möchte ich ihn wieder aufpäppeln,aber dafür brauche ich Hilfe von euch und sehr viel Geduld mit mir von euch da mein Fähigkeit was Pflanzen angeht sehr dürftig ist.

Anbei mal drei Bilder vom Bonsai.

Ich hoffe man kann mir helfen.

Rechtschreibfehler wenn du sie siehst darfst du
behalten.
adv
Mitglied

Verfasst am: 08.08.2011 20:59    Titel: Links zum Thema

ChristianL
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.2011 23:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich bin da "praktisch" kein fachmann, aber: ich tippe mal darauf,dass der baum in "normaler"erde steht. bonsais brauchen aber ein spezielles substrat.wasserdurchlässig, denn sonst faulen die wurzeln weg.denke die richtigen leute melden sich noch-->ansonsten wirst du wohl um gute lektüre nicht drumrum kommen Wink
arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 07:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

das ist kein Bonsai sondern ein Ficus Ginseng, der entweder mal zu nass oder zu trocken stand.
Gibts in jedem Baumarkt für ein paar Euronen und ist eigentlich eine Inddorpflanze.

Gruß Armin
Ayame
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 09:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

....hmmmmm jo nen Ficus könnte das sein, aber auch ein einfacher Liguster.

Wenn Du ein Blatt abzupfst, tritt dann weißer Baumsaft aus oder nicht?!? Wenn ja ist es ein Ficus und gehört im Winter ins Haus, wenn nicht ist es ein Liguster und gehört nach draussen.

Question wenn das klar ist, dann gehts weiter mit Infos Wink Question

Kuckuck Bernd

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 10:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

arminio hat Folgendes geschrieben:
Hi,

das ist kein Bonsai sondern ein Ficus Ginseng, der entweder mal zu nass oder zu trocken stand.
Gibts in jedem Baumarkt für ein paar Euronen und ist eigentlich eine Inddorpflanze.

Gruß Armin

Hallo Armin,
ich gebe Dir nur zum Teil Recht. Es ist ein Ficus, da liegst Du richtig, aber es ist auf keinen fall ein " Ginseng ", sondern ein Ficus Benjamini ". Wink
Der oben gezeigte Baum ist sicherlich aus einem Baumarkt, wo solche Bäume für wenig Geld, aus Indonesien, angeboten werden.
Dabei werden große Bäume, meist über einen Meter hoch, am Stamm abgeschnitten oder abgemoost. Dadurch erhält man für einen relativ kleinen ( kurzen ) Baum einen recht dicken Stamm. Die Zweige werden dann angepfropft und unter Treibhausbedingungen ( feuchte Luft und Wärme ) kräftig austreiben lassen. Dann wieder zurückgeschnitten um ein dichtes Blattwerk zu erhalten.
Der Ginseng hat typische gespaltene Stämme, die nach unten hin verdickt sind. Das Grün darüber ist meist Buschig, aber nicht stammartig.
Einfach mal Googeln !
Wink Wink

Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer Laughing Laughing
Mein Garten bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs
arminio

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 12:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

das sit ein Ficus Ginseng , der mal buschig war Laughing

http://www.google.de/search?tbm=isc.....1094l0l0l0l0l0l0l0l0ll0l0

Gruß Armin
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 12:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey,

wir haben hier auch so ein bäumchen stehen, den ich letzten herbst für nen appel und nen ei aus dem supermarkt, halb vertrocknet und fast ohne blätter mitgenommen habe.

über den winter stand er neben der IH, direkt neben der beleuchtung, was er sehr mochte. kurze zeit später kamen dann wieder die ersten neuen blätter nach. dazu habe ich ihn jeder woche einmal ein wenig eingesprüht.

jetzt steht er seit dem späten frühjahr draussen und seit dem treibt er richtig aus. der platz scheint ihm zu gefallen. er steht halbschattig und genug wasser bekommt er ja zur zeit von oben.

was er nicht mag, ist staunässe und keine pfurztrockne erde.

ansonsten ist er sehr pflegeleicht und für anfänger wie mich optimal. Very Happy

hier mal 2 bilder.

mfg andi

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 12:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also Armin,
sieh Dir mal Andy`s Bäumchen an, das ist ein Ginseng. Wink
Auf der Googleseite von Dir sind auch fast ausschließlich Ginseng zu sehen. Wink

Und der Baum von berndt ist kein Ginseng sondern ein Benjamini. Laughing Laughing

Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer Laughing Laughing
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs
Berndt
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 12:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es tritt dann weißer Baumsaft aus wenn ich ein Blatt abzupfe.
Draußen steht er auch nur weil er neue Erde bekommen sollte.
Was ich dann heute morgen gemacht habe.
Spezielle Bonsai Erde.
Die alte Erde war komplett ausgelaugt und Pulver trocken.
Die Schale hat von unten drei Löcher wo zuviel wasser auslaufen kann, deshalb habe ich ihn dann erstmal richtig gewässert.
Hoffe das war nicht falsch was ich gemacht habe. Embarassed

behalten.
arminio

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 12:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

jo, bei Ficus Ginseng tritt weisser Saft aus Laughing wie bei allen Ficus.

Bernd, sieh dir mal den Baum an, der ist auch angepfropft Cool

Gruß Armin
Berndt
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 12:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

arminio hat Folgendes geschrieben:
Hi,

jo, bei Ficus Ginseng tritt weisser Saft aus Laughing wie bei allen Ficus.

Bernd, sieh dir mal den Baum an, der ist auch angepfropft Cool

Gruß Armin

Was ist angepfropft. Question Question Question Question Question Question

behalten.
arminio

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 13:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

das ist eine Veredlungsmethode.

Gruß Armin
Kuckuck Bernd

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 13:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd,
hier mal einige Bilder von meinem Benjamini. Auf den Bildern vom Stamm sind auch schön die Pfropfstellen zu sehen. Der Stamm ist oben sehr dick, da er dort abgeschnitten wurde. Nicht von mir, sondern vom Lieferanten.
Ist das Laub dicht, sieht man es ja nicht mehr. Wink

Achtung, die auslaufende Milch ( Saft ), beim schneiden, ist giftig. Vögel können daran verenden, wenn sie am Baum knabbern. Confused

Berndt
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 13:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja sowas ist bei mir auch diese propfen.

behalten.
pischi

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 13:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wenn der ficus sich erholen soll, dann unbedingt raus aus der schale in einen großen topf. der muss dringend wurzeln bilden und oben wieder fit werden zu können. das kann er nicht in der engen schale. bonsaierde ist eigentlich quatsch. wichtig ist die drainage. das substrat (kann auch seramis sein) muss immer feucht aber niemals nass sein. deshalb auch die drei löcher, die mit sicherheit noch viel zu klein sind bei diesen 0815 schalen aus der massenproduktion.

im neuen topf dann gut fixieren, dass die neuen wurzeln beim bewegen nicht gleich wieder abbrechen. wenn möglich ganz vorsichtig die jetzigen wurzeln versuchen zu lockern. aber mit äußerstem fingerspitzengefühl. dass sauerstoff ran kann. lockers durchdringliches substrat ist die halbe miete. und da eignene sich erden eher selten.

meine Teichbaudoku
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....998&highlight=pischis
Eigenbau Filter aus 240 Liter Mülltonnen
http://www.koi-live.de/ftopic26224.html
Eigenbau Eiweißabschäumer
http://www.koi-live.de/ftopic24666.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stromzaun - jetzt reichts... brauche ... GM-Koi Teich Allgemein 16 20.05.2012 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Hilfe Hilfe der mit der K Krankheiten 6 19.05.2012 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche Beispiele !!!!! Wasserbulle Teich Allgemein 6 14.05.2012 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte Hilfe,Schwanzflosse sieht sehr ... TTFrank Krankheiten 1 13.05.2012 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bonsai Ausstellung in Essen kois-fuer-kenner Garten & Pflanzen 3 13.05.2012 09:47 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap