koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Eingerissene Brustflosse
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 07:36    Titel: Eingerissene Brustflosse Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wenn ich eine tief eingerissene Brustflosse zur Unterstützung der Heilung genäht habe, wie lange sollten dann wohl die Fäden drinne bleiben?

Wann ist damit zu rechnen, dass sich die Flosse genug regeneriert hat?

adv
Mitglied

Verfasst am: 09.08.2011 07:36    Titel: Links zum Thema

Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.08.2011 20:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jörg,
wie alt war der Riss, bis du ihn genäht hast?
Ciao, Mario.
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.2011 09:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mario,

war noch relativ frisch.
Wieso fragst Du?

waterfreak
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.2011 13:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Womit hast du den genäht? Nur Interessehalber...
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.2011 16:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

habe die Flosse mit so einen medizinichen Garn genäht, was ich mir mal habe mitbringen lassen.
Ist aber kein selbstauflösendes gewesen.

Meff
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.2011 16:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey,

wie tief war denn der Riss??

Und war dieser Entzündet???

Lg
meff

Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.2011 17:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Meff,

der Riss war komplett bis kurz vor dem Brustmuskel, Entzündungen waren glücklicherweise keine zu sehen.
Habe die hinteren 2/3 zur Unterstützung der Heilung genäht.

Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.2011 20:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jörg,
der Heilungsprozess darf noch nicht begonnen sein, sonst wächst es nicht mehr zusammen. Wenn er schon "im Gange" ist, müssen beide Seiten, also die Strahlen, die zusammen wachsen sollen, wieder mit einem Skalpell bearbeitet werden.
Deshalb meine Frage Wink .
Den Faden würde ich erst entfernen, wenn eine deutlicher (und nicht entzündeter) Heilungserfolg sichtbar ist.
Ciao, Mario.
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 06:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nario,

danke für Deine Hilfestellung, habe mit das so auch schon gedacht gehabt.
Da der Riss bei mir aber noch recht frisch war, hoffe ich das es so klappt, ansonsten weiß ich jetzt für die Zukunft was zu machen wäre. Wink

jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 06:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

jockel-baer hat Folgendes geschrieben:
Hallo Nario,

danke für Deine Hilfestellung, habe mit das so auch schon gedacht gehabt.
Da der Riss bei mir aber noch recht frisch war, hoffe ich, dass es so klappt. Jetzt weiß ich ja dann für die Zukunft Bescheid, was zu machen wäre, wenn eine Flosse schon länger gerissen ist.Wink

Koi-Zwerg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 08:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen zusammen,

mein Kohaku hatte sich diese Frühjahr auch eine Brustflosse eingerissen. Der Riss ging fast bis zum Ansatz. Die Brustflosse ist so wieder zusammengewachsen.

-----------------------------------------------------------
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken
(Indianisches Sprichwort)
Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 18:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
tja, mit diesen "Flossensachen" kann man Glück haben (das sie ohne unser Zutun wieder zusammenwachsen), man kann aber auch Pech haben (das sie nicht mehr zusammen wachsen).
Im vorigen Jahr hat sich bei einem meine Koi eine in den Teich gefallene Kiefernnadel (ca. 5-6cm lang) durch die Rückenflosse gebohrt, auch noch ziehml. weit am Ansatz. Ich habe die Nadel entfernt und mal abgewartet. Nach ca. 3 Wo. ist die Flosse dann bis oben durchgerissen. Ich habe dann aber immer noch nichts gemach und siehe da, in diesem Jahr (Sommer möchte ich mal nicht sagen) wächst sie schön wieder von unten an nach oben zu.Da haben wir beide nochmal Glück gehabt.

Jörg, warte aber mit dem Fäden ziehen nicht zu lange, ich glaube, die können einwachsen und dann für sich für Probleme sorgen.
Ciao, Mario.
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.08.2011 18:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mario1 hat Folgendes geschrieben:

Jörg, warte aber mit dem Fäden ziehen nicht zu lange, ich glaube, die können einwachsen und dann für sich für Probleme sorgen.
Ciao, Mario.

Was heißt lange, ich schwanke nun hin und her zwischen 7-10 Tagen.

Kuckuck Bernd
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.08.2011 19:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jörg,
mein Sanke ( ca. 35 cm ) hatte im Frühjahr ebenfalls die Brustflosse fast bis zu Muskel eingerissen. Woher weiß ich nicht.
Ohne mein Zutun war der Riss nach ca. 4 Wochen von alleine wieder verschlossen. Heute sieht man nichtsmehr von der Verletzung.
Würde daher immer, wenn keine Entzündung entsteht, abwarten ob die Natur sich selbst hilft.
Meist klappt das ja auch. Wink

Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer Laughing Laughing
Mein Garten bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs
LOBO
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.08.2011 22:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi

peter weber hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jörg,
mein Sanke ( ca. 35 cm ) hatte im Frühjahr ebenfalls die Brustflosse fast bis zu Muskel eingerissen. Woher weiß ich nicht.
Ohne mein Zutun war der Riss nach ca. 4 Wochen von alleine wieder verschlossen. Heute sieht man nichtsmehr von der Verletzung.
Würde daher immer, wenn keine Entzündung entsteht, abwarten ob die Natur sich selbst hilft.
Meist klappt das ja auch. Wink

daumenlinks

alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brustflosse eingerissen karpfen mann Krankheiten 6 24.04.2011 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi klemmt brustflosse an, sie ist au... Jfb Krankheiten 17 25.07.2010 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eingerissene Brustflosse (Shiro-Utsuri) Koisa Krankheiten 9 17.05.2010 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brustflosse eingerissen was tun ? Gustav Krankheiten 4 05.08.2009 14:26 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap