koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Grünes Wasser
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koi-Zwerg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 21:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

ja du hast etwas richtig gemacht! Du hast dich hier angemeldet und den Mut gehabt hier mit deinem Problem auf die User zu zugehen.

Jeder fängt mal klein an und muss Lehrgeld bezahlen. Du bist ja schon auf dem richtigen Weg. Macht Teichwasserwechsel, führst die ersten Wassertest durch und erkennst das Du etwas ändern muss.

Nun zu deiner Frage mit dem Wasserwechsel.
Es sollten im Monat bis zu 20% Wasser (Faustregel) gewechselt werden. Im Winter etwas weniger da ja auch nicht soviel gefüttert wird und der Stoffwechsel auch geringer ist. Ich wechsel pro Woche ca. 10%. Da meine Biologie eingefahren ist brauche ich das Techwasser einmal im Monat testen. Wenn die testwerte dann nicht Ok sind teste ich wieder in kürzeren Abständen.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Hobby.

-----------------------------------------------------------
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken
(Indianisches Sprichwort)
adv
Mitglied

Verfasst am: 10.08.2011 21:39    Titel: Links zum Thema

miul7
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 22:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo solange der Nitrit Wert schlecht ist mach am besten jeden Tag kleine Wasserwechsel.Damit die Biologie sich schneller und besser aufbaut wäre eine zusätzliche Sauerstoffquelle wie z.b eine Heilea Luftpumpe V30 Super.

Bei den nomalen Wasserwechsel machen die meisten 5-10 Prozent die Woche.Ich auch.

Damit fährt man relativ gut da die meisten Koiteiche kaum Nitrat abbauen und das in hohen Dosierungen den Wachstum der Koi verlangsamen kann.

Im Winter machen die meisten Wasserwechsel falls eine Warmperiode vorhanden ist.

Das Winterthema soltest du dir aber auch mal genau anschauen damit im Winter alles rund läuft.

Eine UVC soltest du zwischenschalten um die Schwebealgen zu bekämpfen.

Bei 4000 Liter solte 18 Watt UVC reichen.

Schreib es ja ungern aber kannst du die Goldfische auf einen reduzieren ?

Falls die sich vermehren riskierst du alle Fische im Teich.Einer kann sich nícht vermehren.

Michael
Racamaja
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 22:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank Smile
Frank21272 hat Folgendes geschrieben:
So hab heute Mittag 20% der Wasser gewechselt und hoffe, dass es bald besser wird. Kann mir einer sagen, wie oft man das Wasser wechseln muss bis es sich bessert? Und wie lange soll ich sie Fisch nicht füttern?

Hab noch einen O2 Test gemacht und musste wieder feststellen, dass der wert auch nicht passt 6 mg/l O2

Hab ich irgendwas richtig gemacht?

Gruß Frank

Solange bis deine Biologie (Bakterien)im Teich bzw Filter ans laufen kommt und das kann bei den jetzigen Temperaturen ca 4-6Wochen dauern !
Dein O² Gehalt von 6mg ist noch ok,sollte aber nicht weniger werden!
Sollte es dennoch weniger werden ,Luftpumpe mit Blubberstein am Teich anschliessen.
Was das Füttern der Fische angeht,kannst Du die schlecht 4-6Wochen nicht futtern.Füttere deine Racker ruhig 1 evtl 2 mal am Tag aber in Maßen und beobachte deine Wasserwerte(Nitrit und Ammoniak)

Gruß Ralph Smile

Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.2011 15:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Frank21272 hat Folgendes geschrieben:
So hab heute Mittag 20% der Wasser gewechselt und hoffe, dass es bald besser wird. Kann mir einer sagen, wie oft man das Wasser wechseln muss bis es sich bessert? Es wird durch jedes mal Wasser wechseln besser durch die Verdünnung. Allerdings wirds durch jede Fischausscheidung wieder schlechtger. Deine Notwasserwechselei ist einfach nur eine Krücke, bis dein biologischer Filter funktioniert. Rechne mal mit vier bis sechs Wochen Und wie lange soll ich sie Fisch nicht füttern?

Hab ich irgendwas richtig gemacht? Du hast nach Rat gefragt... Und du kannst in der Zukunft viel richtig machen

3. Durch Erfahrung - das ist die Schmerzhafteste
Frank21272
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 18:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

so, hab jeden Tag ca 15% Wasserwechsel vorgenommen und der Nitritwert ist schon in 1 Wochen von 0,5 mg/l auf 0,3mg/l gesunken.

Nochmal DANKE an alle die mir geholfen haben.

Gruß Frank Laughing Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Klares Wasser bahntrans Technik 28 20.05.2012 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klares Wasser durch Compactsieve pluto Technik 9 17.05.2012 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algenfrei F - jetzt ist das Wasser mi... mutum Haltung & Verhalten 5 10.05.2012 08:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe!! trübes Wasser ! Andi McKoi Teich Allgemein 25 17.04.2012 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge glasklares Wasser? Münsteraner Technik 26 10.04.2012 21:34 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap