| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Someo Junior Mitglied
Anmeldungsdatum: 13.06.2011 Beiträge: 11 Wohnort: Bermatingen / Bodensee
|
Verfasst am: 12.08.2011 07:38 Titel: Erhöhter Teich Wandstärke |
|
|
|
Hallo erst mal, wegen massivem Reiherproblem haben wir nun kurzentschlossen unseren Gartenteich vor die Terrasse verlegt. Beim befüllen des Teiches sind mir Bedenken wegen der Tragfähigkeit der Mauer gekommen. Die Terrasse liegt etwa 80 cm über der Strassenhöhe, diese wurde vor etwa 10 Jahren auf eine Ebene mit der Gartenmauer mit Erde befüllt. Der Teich ist etwa 130 tief (mehr schaffte ich nicht mit Pickel und Schaufel, Bagger war wegen Platz nicht möglich), an der breitesten Stelle etwa 4m und ca. 6m lang.
An drei Seiten ist die Seitenwand entweder durch das Haus oder durch genügend Erdreich gesichert. Was mich aber etwas unruhig macht ist, ob die vierte Wand zur Straße hält. Die Beschaffenheit dieser Wand ist, ein Fundament darauf handgegossene Zementsteine etwa 40 x 40 x 12 cm dick die miteinander vermauert wurden( also 12 cm) dann wurden da Bordsteine aufgestapelt etwa 40 cm hoch. Der Rest von etwa 1m an der dünnsten Stelle ist noch die Erde von der Befüllung. Auf dieser steht eine Hecke . Nun meine Frage, hält die Wand ? Zumal diese schon seit 10 Jahren auch mit Der Befüllung gehalten hat. Ne grobe Skizze hab ich mal im Anhang. Danke schon mal für die Tips. |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 12.08.2011 07:38 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Someo Junior Mitglied
|
Verfasst am: 17.08.2011 21:21 Titel: Erhöhter Teich Wandstärke |
|
|
|
Also, Antwort hab ich leider keine bekommen aber bis jetzt hält die Wand ohne "Drei Wetter Taft". . Was jetzt noch Probleme macht ist nur noch der Vorfilter, hatte vorher ne gepumpte Anlage, jetzt aber umgestellt auf Schwerkraft. Damenstrumpf geht zwar aber meine Frau beschwert sich langsam über den hohen Verbrauch. Gut das Sommer ist
Werd nochmal mein Sifi-Obieimereigenbau überarbeiten wegen zusetzten des Siebes. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ollle Mitglied
|
Verfasst am: 18.08.2011 07:26 Titel: Sifi-Obieimereigenbau |
|
|
|
mach mal bitte ein foto von deinem Sifi-Obieimereigenbau des interessiert mich nu jetzt _________________ Lieber ein Haus im grünen als einen Grünen im Haus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Someo Junior Mitglied
|
Verfasst am: 18.08.2011 09:06 Titel: Sifi-Obieimereigenbau |
|
|
|
Hallo Ollle,
hier mal ein paar Bilder des Prototypen. Funktionieren tut er nur setzt dieser zu schnell zu. Mir fehlen noch ein paar Teile für die Reinigungsdüsen und Halterung des Rotors der Düsen.
Gruß
Johann |
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 18.08.2011 09:15 Titel: |
|
|
|
Hallo,
immer wieder interessant, so Selbstbauten.
Bastel auch sehr gerne rum, dass hat mich auch schon so manchen Euro gespart.  _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
________________________________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
Hoshy Mitglied
|
Verfasst am: 18.08.2011 10:50 Titel: |
|
|
|
Ja,ja die Deutschen sind das Volk der Tüftler und Denker
Wie hast du das Gewebe befestigt,eingeklebt? _________________ Gruß Felix
De feinen Pinkels un de Obrigkeet holln sick an´t Hochdüütsche.
[img] |
|
| Nach oben |
|
 |
Someo Junior Mitglied
|
Verfasst am: 18.08.2011 11:49 Titel: |
|
|
|
Das Gewebe hab ich lose eingelegt, da der innere Eimer das Gewebe nach aussen drückt hält das. Hab nur am unteren Rand mit FixAll etwas gesichert und oben Schrauben eingedreht.
Johann |
|
| Nach oben |
|
 |
Someo Junior Mitglied
|
Verfasst am: 18.08.2011 16:53 Titel: |
|
|
|
| Hier noch in Aktion |
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 18.08.2011 17:42 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ist ja klasse, fehlt nur dringenst die Spülung, sonst bringt das nicht wirklich was, der wäre bei mir ruckzuck zu. _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
|
| Nach oben |
|
 |
Ollle Mitglied
|
Verfasst am: 18.08.2011 18:19 Titel: Sifi-Obieimereigenbau |
|
|
|
nich schlecht nich schlecht, ich bin entzückt, werd ich mal nachbasteln. _________________ Lieber ein Haus im grünen als einen Grünen im Haus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Someo Junior Mitglied
|
Verfasst am: 20.08.2011 11:21 Titel: Spülung |
|
|
|
| jockel-baer hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ist ja klasse, fehlt nur dringenst die Spülung, sonst bringt das nicht wirklich was, der wäre bei mir ruckzuck zu. |
Hab jetzt noch ne Spülung dazugebastelt. Mußte jede Stunde von Hand reinigen. Jetzt tut's muss zwar noch etwas anpassen aber.....
Gruß
Johann |
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 20.08.2011 19:36 Titel: |
|
|
|
Hallo,
davon würde ich jetzt gerne ein Video in Funktion sehen.  _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
|
| Nach oben |
|
 |
Someo Junior Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 10:11 Titel: Spülung |
|
|
|
davon würde ich jetzt gerne ein Video in Funktion sehen.  |
Hallo,
hier nun ein Kurzvideo über die Funktion.
Hier der Link.
http://www.youtube.com/watch?v=2K-1U6ZgDBI |
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 10:48 Titel: |
|
|
|
Hallo,
drehen tut sich Deine Spülung ja schon mal gut, bekommst Du damit das Siebgewebe jetzt wirklich sauber?
Welche Leistung besitzt die Spülpumpe? _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
|
| Nach oben |
|
 |
Someo Junior Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 15:01 Titel: |
|
|
|
drehen tut sich Deine Spülung ja schon mal gut, bekommst Du damit das Siebgewebe jetzt wirklich sauber?
Welche Leistung besitzt die Spülpumpe? |
Also die Pumpe hat 45 W bei 2300l/h, ist von einem Teichdruckfilter PMA5000 übrig.
Sauber wird das Gewebe, läuft jetzt schon seit gestern ununterbrochen. Was halt noch fehlt sind ein paar Bohrungen in den Sprüharmen. Da muss ich nochmal oben und unten nachbohren Es wird nur so etwa 8 cm in der Mitte gereinigt was aber für die Umwälzung ausreicht. Als ich mit Damenstrümpfen probierte oder ohne Spülung hat es mir den letzten Behälter in der die Pumpe liegt leergesaugt. Jetzt bleibt der Wasserspiel in allen Behältern konstant.
Gruß
Johann |
|
| Nach oben |
|
 |
|