koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Erhöhter Teich Wandstärke
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Someo
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 07:38    Titel: Erhöhter Teich Wandstärke Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo erst mal, wegen massivem Reiherproblem haben wir nun kurzentschlossen unseren Gartenteich vor die Terrasse verlegt. Beim befüllen des Teiches sind mir Bedenken wegen der Tragfähigkeit der Mauer gekommen. Die Terrasse liegt etwa 80 cm über der Strassenhöhe, diese wurde vor etwa 10 Jahren auf eine Ebene mit der Gartenmauer mit Erde befüllt. Der Teich ist etwa 130 tief (mehr schaffte ich nicht mit Pickel und Schaufel, Bagger war wegen Platz nicht möglich), an der breitesten Stelle etwa 4m und ca. 6m lang.
An drei Seiten ist die Seitenwand entweder durch das Haus oder durch genügend Erdreich gesichert. Was mich aber etwas unruhig macht ist, ob die vierte Wand zur Straße hält. Die Beschaffenheit dieser Wand ist, ein Fundament darauf handgegossene Zementsteine etwa 40 x 40 x 12 cm dick die miteinander vermauert wurden( also 12 cm) dann wurden da Bordsteine aufgestapelt etwa 40 cm hoch. Der Rest von etwa 1m an der dünnsten Stelle ist noch die Erde von der Befüllung. Auf dieser steht eine Hecke . Nun meine Frage, hält die Wand ? Zumal diese schon seit 10 Jahren auch mit Der Befüllung gehalten hat. Ne grobe Skizze hab ich mal im Anhang. Danke schon mal für die Tips.
adv
Mitglied

Verfasst am: 12.08.2011 07:38    Titel: Links zum Thema

Someo
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.08.2011 21:21    Titel: Erhöhter Teich Wandstärke Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also, Antwort hab ich leider keine bekommen Sad aber bis jetzt hält die Wand Smile ohne "Drei Wetter Taft". Razz . Was jetzt noch Probleme macht ist nur noch der Vorfilter, hatte vorher ne gepumpte Anlage, jetzt aber umgestellt auf Schwerkraft. Damenstrumpf geht zwar aber meine Frau beschwert sich langsam über den hohen Verbrauch. Gut das Sommer ist Wink
Werd nochmal mein Sifi-Obieimereigenbau überarbeiten wegen zusetzten des Siebes.
Ollle
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.2011 07:26    Titel: Sifi-Obieimereigenbau Beitrag dem Moderator/Admin melden

mach mal bitte ein foto von deinem Sifi-Obieimereigenbau des interessiert mich nu jetzt
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.2011 09:06    Titel: Sifi-Obieimereigenbau Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ollle,

hier mal ein paar Bilder des Prototypen. Funktionieren tut er nur setzt dieser zu schnell zu. Mir fehlen noch ein paar Teile für die Reinigungsdüsen und Halterung des Rotors der Düsen.
Gruß
Johann
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.2011 09:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

immer wieder interessant, so Selbstbauten.
Bastel auch sehr gerne rum, dass hat mich auch schon so manchen Euro gespart. Wink

Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.2011 10:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja,ja die Deutschen sind das Volk der Tüftler und Denker Mr. Green
Wie hast du das Gewebe befestigt,eingeklebt?

Someo
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.2011 11:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Gewebe hab ich lose eingelegt, da der innere Eimer das Gewebe nach aussen drückt hält das. Hab nur am unteren Rand mit FixAll etwas gesichert und oben Schrauben eingedreht.
Johann
Someo
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.2011 16:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier noch in Aktion
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.2011 17:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ist ja klasse, fehlt nur dringenst die Spülung, sonst bringt das nicht wirklich was, der wäre bei mir ruckzuck zu.

Ollle
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.2011 18:19    Titel: Sifi-Obieimereigenbau Beitrag dem Moderator/Admin melden

nich schlecht nich schlecht, ich bin entzückt, werd ich mal nachbasteln.
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.2011 11:21    Titel: Spülung Beitrag dem Moderator/Admin melden

jockel-baer hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ist ja klasse, fehlt nur dringenst die Spülung, sonst bringt das nicht wirklich was, der wäre bei mir ruckzuck zu.

Hab jetzt noch ne Spülung dazugebastelt. Mußte jede Stunde von Hand reinigen. Jetzt tut's Smile muss zwar noch etwas anpassen aber..... Smile

Gruß
Johann
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.2011 19:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

davon würde ich jetzt gerne ein Video in Funktion sehen. Shocked

Someo
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.08.2011 10:11    Titel: Spülung Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

davon würde ich jetzt gerne ein Video in Funktion sehen. Shocked

Hallo,

hier nun ein Kurzvideo über die Funktion.
Hier der Link.

http://www.youtube.com/watch?v=2K-1U6ZgDBI
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.08.2011 10:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

drehen tut sich Deine Spülung ja schon mal gut, bekommst Du damit das Siebgewebe jetzt wirklich sauber?
Welche Leistung besitzt die Spülpumpe?

Someo
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.08.2011 15:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

drehen tut sich Deine Spülung ja schon mal gut, bekommst Du damit das Siebgewebe jetzt wirklich sauber?
Welche Leistung besitzt die Spülpumpe?

Also die Pumpe hat 45 W bei 2300l/h, ist von einem Teichdruckfilter PMA5000 übrig.

Sauber wird das Gewebe, läuft jetzt schon seit gestern ununterbrochen. Was halt noch fehlt sind ein paar Bohrungen in den Sprüharmen. Da muss ich nochmal oben und unten nachbohren Smile Es wird nur so etwa 8 cm in der Mitte gereinigt was aber für die Umwälzung ausreicht. Als ich mit Damenstrümpfen probierte oder ohne Spülung hat es mir den letzten Behälter in der die Pumpe liegt leergesaugt. Jetzt bleibt der Wasserspiel in allen Behältern konstant.
Gruß
Johann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Blue Crystal Teich uvc Amalgan 60 Wat... Franki Biete 0 24.05.2012 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutsauger im Teich? pischi Andere Fische und Teichbewohner 6 22.05.2012 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algenfreier Teich Chriss122 Teich Allgemein 20 17.05.2012 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Japanischer Garten und Koi-Teich Ayame Koi Allgemein 4 17.05.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi aus Teich gesprungen.... Claudia1970 Haltung & Verhalten 21 15.05.2012 12:50 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap