koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Wer kennt diese Würmer?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ingo111
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 22:45    Titel: Wer kennt diese Würmer? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

im Rahmen meines Filterumbaus musste ich auch Änderungen an den Rohren vornehmen. Dabei habe ich im Pumpenschacht ein Rohr geöffnet, das ca. 14 Tage "ausser Betrieb" war. Der Wasserstand wurde abgesenkt und dann das Rohr ein paar Zentimeter über der Wasserlinie abgesägt.
Auf der dann quasi offen liegenden Wasseroberfläche habe ich folgende Tierchen gefunden:

Da das Bild nicht so toll ist, beschreib ich das mal. Es handelt sich um "Würmer", die zwischen ca. 5 und 15mm lang sind. Sie bewegen sich merkwürdig vorwärts, sieht eher wie "rumzappeln" aus.
Ich habe sofort ein paar Wasserproben an verschiedenen Stellen im Teich gezogen und konnte diese Tiere aber sonst nirgendwo feststellen, eben nur in diesem Rohr und auch nur an der Oberfläche, bzw. knapp unter der Oberfläche am Rand.
Leider hab ich nicht die geringste Ahnung, was das für Würmer sind, woher sie kommen und was ich dagegen tun kann (muss?).

Weiß hier jemand rat?

bis dahin

Ingo
adv
Mitglied

Verfasst am: 16.08.2011 22:45    Titel: Links zum Thema

Manni
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.08.2011 01:07    Titel: Re: Wer kennt diese Würmer? Beitrag dem Moderator/Admin melden

ingo111 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

im Rahmen meines Filterumbaus musste ich auch Änderungen an den Rohren vornehmen. Dabei habe ich im Pumpenschacht ein Rohr geöffnet, das ca. 14 Tage "ausser Betrieb" war. Der Wasserstand wurde abgesenkt und dann das Rohr ein paar Zentimeter über der Wasserlinie abgesägt.
Auf der dann quasi offen liegenden Wasseroberfläche habe ich folgende Tierchen gefunden:

Da das Bild nicht so toll ist, beschreib ich das mal. Es handelt sich um "Würmer", die zwischen ca. 5 und 15mm lang sind. Sie bewegen sich merkwürdig vorwärts, sieht eher wie "rumzappeln" aus.
Ich habe sofort ein paar Wasserproben an verschiedenen Stellen im Teich gezogen und konnte diese Tiere aber sonst nirgendwo feststellen, eben nur in diesem Rohr und auch nur an der Oberfläche, bzw. knapp unter der Oberfläche am Rand.
Leider hab ich nicht die geringste Ahnung, was das für Würmer sind, woher sie kommen und was ich dagegen tun kann (muss?).

Weiß hier jemand rat?

bis dahin

Ingo

Hallo,
hier wird das Rätsel gelöst.

http://www.google.de/search?q=zuckm.....&biw=1016&bih=390
dorfzwiebel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.08.2011 07:09    Titel: Würmer Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Würmer habe ich auch teilweise an den Rohrflanschen oder im Spaltfilter! Meiner Ansicht nach ist das nichts wildes, irgendwelche Mückenlarven oder ähnliches. Brauchst oder kannst auch nicht viel dagegen machen, die kommen immer mal im Filterbereich vor. Gruss
ingo111
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.08.2011 08:50    Titel: Würmer Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Danke für die Info, da hab ich dann ja wieder was dazu gelernt und bin auf jeden Fall beruhigt.

bis dahin

Ingo
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.08.2011 12:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ingo,

dass sind auf jeden Fall Mückenlarven, müssten die der Kriebelmücke sein, die findest Du in jeden Filter und die sind für die Koi ein Leckerlie. Wink

markus2005
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.08.2011 13:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hab ich auch massig in meinen regentonnen, da kommen dumme stechmücken (schnarken) raus Sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Parasiten/Würmer ?! Koi Doc Rhein-Ma... Predator90 Krankheiten 2 30.04.2012 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Würmer im Teich tobiasf13s Krankheiten 3 04.03.2012 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie nennt man diese KOI Da_Jene17 Koi Allgemein 20 13.02.2012 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kennt Koi-Händler in der Nähe von... Reiner Koi Allgemein 10 04.01.2012 13:02 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap