koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

ist die Kiefer noch zu retten ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.08.2011 14:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

der name wollläuse kam mir irgendwie bekannt vor und ..... ja klar ! die waren an dem olivenbaum und der hat damals ordentlich feder gelassen .

das sind ganz kleine vieher, die man eigentlich gar nicht sieht ,aber die bauen was und das schaut aus wie kleine wattebüscherln und riechen süß , ja ?

also die sind definitiv NICHT am werk . die weißen stellen sind der himmel . der baum ist so kahl , dass uberall licht durchschimmert und auf dem foto scheint es eben weiß .

bittersalz ist gekauft und ich glaube mein mann hat es bereits auch schon versträut . die nadeln werde ich zerkleinern und hier und dort untergraben .

DANKE ! Smile

Mitglied

Verfasst am: 19.08.2011 14:15    Titel: Links zum Thema

KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.08.2011 14:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@pischi

als wir den baum ausgegraben haben und höher gesetzt haben ist und aufgefallen, dass der wurzelballen stark nach pilze roch . nicht schimmlig , sondern echt als hätte man an einen korb mit pilzen dran geschnuppert . wir dachten , dass es durch feuchtigkeit kommt und fühlte uns sehr bestätigt mit dem baum aufe eine art hügel zu setzen .
nun schreibst du , dass die kiefer irgendwelche pilze braucht ? nachher waren es genau diese pilze, die diesen duft verbreiteten ? wir haben da nichts unternommen , nur bessere spezialerde reingetan und drenage gebaut , damit sich dort kein wasser mehr stauen kann .

du meist , dass ich die teller flacher drähten soll ? ja ......... aber wie ? Smile

Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.08.2011 19:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

...nee nä, du hast den jetzt nicht wirklich ausgegraben oder? Shocked Würde mal sagen, daß es jetzt nicht der richtige Zeitpunkt dafür war.....

Zu den Pilzen, das sind Mykorrhiza, lebensnotwendig für den Baum und ja, es riecht dann nach "Wald mit frischen Pilzen" Wink Nun zu den Nadeln die auf dem Boden liegen; nach dem zusammenfegen, grabe ich die immer unter. Das lockert und versorgt den Baum, dazu gibt es alle Paar Jahre Hornspäne und wenn ich mal Bittersalz hab, weil die Thujen dat wieder brauchen, dann bekommen die Kiefern auch ihre Portion......

KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.08.2011 20:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja, wir haben den ausgegraben, weil wir glaubten, dass der wegen der nässe die nadel verloren hat .
das dürfte aber nicht so wild sein , weil der erst im sommer 2010 umgesetzt wurde . der ist im kübel gewachsen und daher haben die wurzel kaum schaden angenommen - denke ich zumindestens .

ich weiß , dass es kein guter zeitpunkt war, aber wir dachten echt , dass der gleich , gleich eingehen wird . war sozusagen eine rettungsaktion . der boden war wirklich sehr nass , daher war es trotzdem gut .

Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.2011 00:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@koitante
na hoffentlich war das nicht der todesstoß für das bäumchen. ja genau diese pilze meine ich. es gibt leute, die bäume auf den kompost werfen wegen dieser pilze. das mit dem drahten ist nicht so einfach schriftlich zu erklären. ideal wäre, du kennst jemanden in deiner nähe, der bonsai drahten kann. ist nicht ganz so einfach, wenn man das noch nie gemacht hat.

meine Teichbaudoku
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....998&highlight=pischis
Eigenbau Filter aus 240 Liter Mülltonnen
http://www.koi-live.de/ftopic26224.html
Eigenbau Eiweißabschäumer
http://www.koi-live.de/ftopic24666.html
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.2012 17:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

meine kiefer hat es übrigens geschafft - eurer rat und bittersalz sei dank Smile
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 15:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

...siehste wird doch schon schön die Kiefer.
daumenrechts das sie dat verpflanzen überlebt hat Wink Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die beiden Koi können noch weg. miul7 Biete 0 20.05.2012 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist meinem Koi noch zu helfen? Pilz? Bladde-x Krankheiten 17 19.05.2012 09:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge noch einige Ogata-Koi Hans2009 Biete 0 13.05.2012 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kiefer Formschnitt erster Versuch! Ayame Garten & Pflanzen 26 06.05.2012 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi fressen nur noch Sinkfutter? Wie ... Mario1 Ernährung 8 30.04.2012 16:50 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap