| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 20.08.2011 20:18 Titel: UNFALL ! MIZUHO ÜBEL ZUGERICHTET |
|
|
|
als mein mann den filter gereinigt hat , merkte er , dass der zugschieber irgendwie klemmt ...... als dann noch plötzlich schuppen und fischteile kamen ....
der fisch muss irgendwie durch den bodenablauf gekommen sein und wurde dann mit dem zugschieber bearbeitet .
rückenflosse weg .....
haufen schuppen verloren
überall wunden
gibt es hoffnung ? kann man so was überleben ? _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche . |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 20.08.2011 20:18 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kawari Mitglied
|
Verfasst am: 20.08.2011 20:35 Titel: |
|
|
|
oh weh, nicht schön!
Ich würde rasch eine Wundbehandlung machen und zB Propolis auf die Wunden sprühen.
Der vordere Teil der Rückenflosse sollte evtl. von einem Tierarzt entfernt werden, da hängen ja nur noch die Flossenstrahlen rum! |
|
| Nach oben |
|
 |
mrandre77 Mitglied
|
Verfasst am: 20.08.2011 20:36 Titel: |
|
|
|
und morgen erstmal tauchen gehen...bodenablauf tiefer setzten... steht bei den meissten leider zu hoch... _________________ Gruss Andre |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 20.08.2011 20:44 Titel: |
|
|
|
propolis ist drauf , koidoc verständigt .
BA wird morgen überprüft .
hat jemand erfahrungen , kann es hier noch einen happy end geben ?
es ist fisch meines mannes . der zweiter, den er sich je gekauft hat . ein tategoi .
der erster fisch war die queen mary , die ist nach dem hochwasser an columnaris gestorben . dieser fisch MUSS einfach wieder gesund werden . _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche . |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 20.08.2011 20:58 Titel: |
|
|
|
der fisch schwimmt im pflanzenfilter - also im teichwasser , aber separat . er ist etwas unruhig , soll ich einen zweiten dazu setzen , damit er nicht alleine ist ? _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche . |
|
| Nach oben |
|
 |
igel Premium-Mitglied 
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge: 1840 Wohnort: 96317 Kronach - Nordbayern
|
Verfasst am: 20.08.2011 21:23 Titel: |
|
|
|
Überleben ist das eine , wie er danach ausschaut das andere,
Diagnosen per Foto sind immer unverbindlich aber
so was man sehen kann wird er bleibende Schäden haben
der Flossenstrahl wird wohl raus müssen das sind man dann
ein Leben lang.
Verletzungen an der Seitenlinie sind auch oft nicht ohne
und heilen schwer und oft nicht 100% ab.
Insgesamt ne 50:50 Kiste wo der Doc die wirkliche Beurteilung live
vor Ort machen muß , dann sieht man ob es Sinn macht und
welche Schäden optisch bleiben werden.
Ich drück euch die Daumen.
gruß sascha |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 20.08.2011 22:18 Titel: |
|
|
|
DANKE !
das die optik hin ist , das ist mir klar .
mein mann hängt sehr an dem fisch und drum ist das aussehen nicht wirklich wichtig . der fisch schwimmt vollkommen normal, was man eigentlich kaum glauben mag . daher denke ich , wenn er das überlebt , dass er dann ganz gut zurecht kommen wird . mehr erwarten wir gar nicht .
ich glaube, dass brustflossen wichtiger sind und die scheinen absolut ok zu sein . schwanz eigentlich auch .
hauptsache er bekommt keine infektion und alles heilt ab ......  _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche . |
|
| Nach oben |
|
 |
Racamaja Mitglied
|
Verfasst am: 20.08.2011 23:31 Titel: |
|
|
|
Hi Galina
| KoiTante hat Folgendes geschrieben: |
mein mann hängt sehr an dem fisch und drum ist das aussehen nicht wirklich wichtig . der fisch schwimmt vollkommen normal, was man eigentlich kaum glauben mag . daher denke ich , wenn er das überlebt , dass er dann ganz gut zurecht kommen wird . mehr erwarten wir gar nicht .
ich glaube, dass brustflossen wichtiger sind und die scheinen absolut ok zu sein . schwanz eigentlich auch .
hauptsache er bekommt keine infektion und alles heilt ab ......  |
| KoiTante hat Folgendes geschrieben: |
das die optik hin ist , das ist mir klar . |
Muß nicht sein
Habe selber einen Ochiba Shigure der einer Katze zum Opfer gefallen ist.Hatte es zwar rechtzeitig gemerkt aber bis dato fehlte dann schon die gesammte Rückenflosse und eine Brustflosse war ebenfalls bis zum Ansatz weg.Desweiteren hatte er am Kopf eine ca.5cm lange Wunde wo komplett die Haut fehlte.Ich dachte damals auch,ob das nochmal was wird?Habe damals alles vom Koidoc behandeln lassen und siehe da,es wurde alles wieder!!!Rückenflosse ist komplett nachgewachsen(hat zwar 2Jahre gedauert aber ist alles wieder wunderbar),Brustflosse ist auch wieder ok und die Stelle am Kopf ist auch wieder super verheilt.War zwar am Anfang eine lange graue Stelle,aber nach ca.einem Jahr kam die Farbe wieder und jetzt nach gut 3Jahren sieht man gar nichts mehr,als ob nie was gewesen wäre
Also Kopf hoch und abwarten das wird schon wieder.Lass ihm Zeit
Gruß Ralph  _________________ Koi verbindet die Kontinente |
|
| Nach oben |
|
 |
Thiel Mitglied
|
Verfasst am: 20.08.2011 23:34 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich würde den Fisch seperat setzen, damit er bessere Wasserqualität hat. Damit sich möglichst wenig entzündet und der Heilungsprozess gefördert wird, sind wenig Keime extrem förderlich.
Damit meine ich nicht, das eure Wasserqualität schlecht ist
In einem Faltbecken (Filter dran, logisch) und regelmäßigen Wasserwechsel, sind einfach bessere Bedienungen.
So lange sich nichts rötlich wird, würde ich mit Behandlungen am Fisch erstmal warten. |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 00:02 Titel: |
|
|
|
ich könnte den fisch in das seerosenbecken tun - vorher natürlich alle seerosen raus und das ganze gut desinfizieren . hat ca 3 000 l oder so .
ich werde aber erst abwarten was der koidoc sagt .
ralph , sah dein fisch ähnlich übel aus ? ich habe nun im internet über mehere fälle gelesen, wo es berichtet wird , dass die rückenflosse nachgewachsen ist .
das macht echt etwas hoffnungen .
alles andere scheint mehr oder weniger ok zu sein . die wunden dürften nicht tief sein . wassertemperatur ist jedenfalls auf unseren seite . zur not würden wir auch den ofen anschmeissen . _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche . |
|
| Nach oben |
|
 |
Jfb Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 00:30 Titel: |
|
|
|
| mrandre77 hat Folgendes geschrieben: | | und morgen erstmal tauchen gehen...bodenablauf tiefer setzten... steht bei den meissten leider zu hoch... |
Normal hat man doch nur 2cm Abstand, mehr nicht. Das reicht vollkommen oder habt ihr mehr
Da kommen höchstens 5cm-10cm Fische durch  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jfb Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 00:34 Titel: |
|
|
|
hallo Galina,
wenn dein Mizuho es nicht packt kannst auch nichts machen. Mein schöner Mizuho mit 40cm starb im Frühjahr, hatte keine Chance
Frag den KoiDoc am besten was er zu deinem Fisch meint. |
|
| Nach oben |
|
 |
Racamaja Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 00:43 Titel: |
|
|
|
Hi Galina
| KoiTante hat Folgendes geschrieben: | ich werde aber erst abwarten was der koidoc sagt .
ralph , sah dein fisch ähnlich übel aus ? ich habe nun im internet über mehere fälle gelesen, wo es berichtet wird , dass die rückenflosse nachgewachsen ist .
das macht echt etwas hoffnungen .
alles andere scheint mehr oder weniger ok zu sein . die wunden dürften nicht tief sein . wassertemperatur ist jedenfalls auf unseren seite . zur not würden wir auch den ofen anschmeissen . |
Also,bei meinem Ochiba war damals gar keine Rückenflosse mehr ,ich konnte nur die einzelnen Flossenstrahlen im Fleisch sehen und von der Brustflosse war nur noch ein kleiner Stummel zu sehen.
Schuppen hatte er damals aber keine verloren sondern hat am Körper nur Schleimhautschäden vom Trockenliegen bzw Kratzer von der Katze gehabt.Aber wie schon geschrieben,alles wieder super verheilt !
Auf dem Bild der markierte graue Bereich(Rest) war vor ca 6Monaten noch sichtbar ist aber mittlerweile verschwunden und die Brustflosse sieht jetzt wieder so aus
|
| Nach oben |
|
 |
Racamaja Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 00:48 Titel: |
|
|
|
Hi Jürgen
| Jfb hat Folgendes geschrieben: |
Normal hat man doch nur 2cm Abstand, mehr nicht. Das reicht vollkommen oder habt ihr mehr
Bei mir sind es ca 3-3,5cm,aber es kommen auch nur noch Koi ab 30cm aufwärts rein.
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 06:25 Titel: |
|
|
|
| Racamaja hat Folgendes geschrieben: | Hi Jürgen
| Jfb hat Folgendes geschrieben: |
Bei mir sind es ca 3-3,5cm,aber es kommen auch nur noch Koi ab 30cm aufwärts rein.
Gruß Ralph  |
Hallo Ralph,
wieso so großer Deckelabstand, der Sog sollte doch besser sein, umso kleiner der Spalt.  _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
________________________________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
|