| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pipimax Junior Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 17:57 Titel: Hilfe bei krankheit |
|
|
|
Hallo Leute
Ich habe ein ernstes Problem ich bin recht neu in dem teichbau geschäft. Ich habe mir nen teich gebaut der ca 4500l hat habe dort ein druckfiltersystem für 8000l mit fischbesatz dran. und habe nen 4,5m bachlauf. Seit etwa zwei wochen beobachte ich bei meinen 2 kois das sie sich schubbeln. Darauf hin war ich im fach geschäft und dort sagte man mir das es eventuell Parasiten sind(Wasserwerte waren super). Jetzt habe ich ein mittel names ESHA 2000 Bekommen. Mit der weisung die fische in karantäne zu setzten. Gesagt getan. Das becken wo der koi drin ist (ca 70l größe des kois ca 21cm) hat die größe von 60*35*30 mit ner kleinen pumpe. Jetzt ist mir noch was aufgefallen seit dem er im aquarium ist, hat er eine schnelle atemfrequenz.
Bin für jeden brauchbaren rat dankbar.
Ich liebe Meinen KOi
Wer rechtschreib Fehler, Findet kann sie behalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 17:57 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Te-Si Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 18:29 Titel: |
|
|
|
Hi Pipimax
....ein Händler der dir ein Mittel ohne Diagnose - in deinem Fall ist ein Abstrich nötig - gibt ist alles andere als ein so wie du es nennst Fachhändler.
Des weiteren sollte dir dein "Fachhändler" sagen, dass dein Teich für Koi leider nicht geeignet ist.
Weiß das du dir zwar eine andere Antwort gewünscht hättest, ist aber leider die Wahrheit.
Vielleicht ist irgend ein User der " es drauf hat" aus deiner Nähe bereit, dich bei deinem Problem vor Ort zu unterstützen.
Grüße
Reinhard |
|
| Nach oben |
|
 |
fch-pyromane Mitglied
Anmeldungsdatum: 26.08.2009 Beiträge: 2107 Wohnort: 18507,Grimmen,M/V
|
Verfasst am: 21.08.2011 18:30 Titel: |
|
|
|
Hallo Unbekannter,
als erstes solltest du dein Profil ausfüllen.
Zu deinem Problem. Da wird wohl nur ein Abstrich helfen, vielleicht kommt ein User aus deiner Nähe und kann dir helfen oder du hast einen Koidoc.Wenn es ein ordentlicher Händler ist , kann er auch einen Abstrich machen. Damit du genau weist was dein Koi hat und du so richtig gegen angehen kannst. Einfach ein Mittel in den Teich kippen auf Verdacht bringt nichts. Als erstes kannst du aber einen Wasserwechsel durchführen, ca 300-500l.
Dann sei gesagt das dein Teich für Koi viel zu klein ist. Wieviel Koi bzw Fische hast du denn drin? Auch das 70l Quarantänebecken ist viel zu klein, da brachst du wenigstens 350l. Mehr wären besser. Das er in dem kleinen Becken schnell atmet ist klar, dem geht die Luft aus. Sorge also für ausreichend Sauerstoff.
Du schreibst deine Werte im Teich sind in Ordnung, was heißt das im einzelnen und wie hast du es ermittelt? _________________ Um die Liebe zur Heimat, zum Meer und zum Strand mit dir zu verbinden wirst du Ostseestadion genannt.
Hansestadt Rostock im Juni 1954
22.04.2012 alle nach HH!!!http://hansafans.de/news/11341-22ap.....iliches-kartenverbot.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Koi-Zwerg Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 18:32 Titel: |
|
|
|
Hallo Pipimax,
zuerst mal herzlich wilkommen hier im Forum. Hast Du kein größerse Quarantänebecken? Sorry wenn ich das sagen/ scheiben muss aber das ist doch wirklich etwas zu klein.
Das mit den Parasiten passt schon mal, wann hast Du den letzten Wasserweschsel gemacht?
Wie lange ist dein Filter schon am laufen?
Wieviel Liter pumpst Du in der Stunde.
Was für Wasserwerte hast Du ermittelt und wie waren diese?
Womit hast Du dein Teichwasser getestet?
Zu der erhöten Atemfequenz deines Koi im Gefängnis kann ich nur sagen: Atemnot nicht genug Sauerstoff im Wasser
Hast Du am Aquarium keinen Filter  _________________ Viele Grüße vom
Koi-Zwerg
Klaus
-----------------------------------------------------------
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken
(Indianisches Sprichwort) |
|
| Nach oben |
|
 |
randy Mitglied
Anmeldungsdatum: 12.04.2008 Beiträge: 2036 Wohnort: 14776 Brandenburg/an der Havel
|
Verfasst am: 21.08.2011 18:33 Titel: |
|
|
|
Hallo ,erstmal willkommen hier im Forum der Koiverrückten!
Dein Becken mit 70litern ist viel zuklein für deine Koi!
Auch dein teich wird zuklein!
Faustformel ! Koi 3000Lieter jeder weitere 1000 Lieter!
Och würde sie sofort aus der Pfütze rausholen und in ein IBC mit 1000 lietern tun und dann jeden Tag regelmäßig Wasserwechsel und das auch nur wenn ein Passender Filter mit Pumpe vorhanden ist am IBC1
Gruß Randy
P,S, lass sie drin und sie werden jämmerlich eingehen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Pipimax Junior Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 18:37 Titel: |
|
|
|
| hm das is nich gut. Ich hatte es vermutet das der teich zu klein ist. Er war auch nie für kois geplant. Ich wollte nur Goldfische rein setzen. Aber habe mich dann in die kois verliebt. Zu den Werten kann ich net mehr viel sagen da ich mit dem fisch beim händler vorstellig gewesen und der hat nen test gemacht und meinte alles in ordnung. Des weiterem is eine ausbaustufe vom teich geplant, im nächsten sommer warscheinlich etwa 15000l. Zum thema Quarantäne der händler meinte es reicht aus. Vieleicht sollte ich noch erwähnen das er selber züchtet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pipimax Junior Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 18:42 Titel: |
|
|
|
| so profi is etwas aufgebessert |
|
| Nach oben |
|
 |
Manuel81 Moderator (Marktplatz) 
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pipimax Junior Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 18:55 Titel: |
|
|
|
| ja gut das habe ich jetzt kappiert das alles etwas klein ist. Was kann ich jetzt machen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Manuel81 Moderator (Marktplatz) 
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 19:12 Titel: |
|
|
|
hallo pipimax,
halberstadt ist nur eine stunde von dessau entfernt. kommst du zufällig demnächst bei dessau mal vorbei?
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pipimax Junior Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 19:13 Titel: |
|
|
|
vermutlich nicht glaub ich.
Mal was anderes kann das vieleicht ein paarungsritual sein? denn der andere koi der noch im teich ist schwimmt hinter dem schibunki her!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 19:21 Titel: |
|
|
|
hallo pippimax,
was heißt, vermutlich nicht, glaub ich?
deine koi brauchen ein größeres becken! da kannst du noch soviel behandeln, dort drin werden sie nicht gesund, da sie durch die enge unter dauerstress stehen.
habe hier ein 1500l faltbecken liegen, mit passenden filter dazu! kannst du für 200€ haben.
könnte dir auch bis bernburg entgegen kommen. mehr kann ich dir nicht anbieten.
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pipimax Junior Mitglied
|
Verfasst am: 21.08.2011 19:25 Titel: |
|
|
|
| naja das is einfach nich gut. Komme auf dein angebot gerne zurück. Muss erstmal nachdenken. Ich hätte mich doch besser vorher belesen und nich hinterher. Aber fehler sind da um gemacht zu werden. Wie groß solte mein teich den werden wenn ich ausbaue |
|
| Nach oben |
|
 |
randy Mitglied
Anmeldungsdatum: 12.04.2008 Beiträge: 2036 Wohnort: 14776 Brandenburg/an der Havel
|
Verfasst am: 21.08.2011 19:38 Titel: |
|
|
|
15 000 lieter besser 20 000 lieter also 20m²
und die passende Filterung dazu!
Gruß Randy |
|
| Nach oben |
|
 |