koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teichabwasser als Gießwasser
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Traudel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.2011 07:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wir gießen immer mit Teichwasser,
ein Gartenbonsai ist auch etwas kränklich,
aber liegt bestimmt nicht am Wasser.

Auch die Wohnunspflanzen bekommen Teichwasser,
da hatte ich keine Ausfälle.

Mitglied

Verfasst am: 25.08.2011 07:20    Titel: Links zum Thema

Lucy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.2011 09:00    Titel: Meine auch Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
also ich habe mir 3 intakte Bonsai auf der Koi Messe im April gekauft, 2 x Nadel, 1 x Ahorn, und die sind, ohne Frost natürlich, auch alle drei "verreckt" ohne dass ich weiss warum.
Habe diese auch, wie alle anderen gartenpflanzen, mit Leitungswasser UND auch mit Teichwasser gewässert...... also so wie bei Dir Phischi.....schon komisch......
Na, ich war auch traurig, aber bei mir war wenigstens keine jahrelange Pflege im A... fühl Dich gedrückt Phischi......
LG Lucy

Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.2011 10:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ayame

dass dir das passiert ist, tröstet mich wirklich. also wars dann wirklich der frost. tja... so ist das leben. da pflegt und hegt man jahrelang, kennt jede pflanze bis in die kleinste zweigspitze, weiß, wer was am liebsten mag und wer ne zicke ist und dann ohne ankündigung,.... tschüss. naja. was solls? jammern bringt uns auch nicht weiter. aus fehlern lernt man.

@lucy
schön, mal wieder was von dir zu lesen. Very Happy
danke für den drücker

meine Teichbaudoku
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....998&highlight=pischis
Eigenbau Filter aus 240 Liter Mülltonnen
http://www.koi-live.de/ftopic26224.html
Eigenbau Eiweißabschäumer
http://www.koi-live.de/ftopic24666.html
Lucy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.2011 11:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hehe na jetzt bin ich wieder öfter da Smile

Und ich werd bald auch mal meine neuen "Puschelbäume" hier einfügen.... von Bonsai in kleinen Schälchen bin ich draussen erst mal kuriert, mein Garten ist auch blöd im Wind gelegen und da sind eingepflanzte auch viel besser Smile

Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.2011 19:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

...ja Pischi, geteiltes Leid ist halbes Leid Wink war schon echt bitter, ABER ich mache weiter, hab ja dieses Jahr wieder das eine oder andere an Pflanzennachzuchten Very Happy

Hier mein Albtaum vorher und nachher

pischi
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.2011 20:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

oh verdammt. eine mädchenkiefer von mir sa auch so aus. ich hatte schon schöne polster gestaltet. Sad

meine Teichbaudoku
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....998&highlight=pischis
Eigenbau Filter aus 240 Liter Mülltonnen
http://www.koi-live.de/ftopic26224.html
Eigenbau Eiweißabschäumer
http://www.koi-live.de/ftopic24666.html
Ayame
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.08.2011 17:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

...naja, ich mache ja Ikeabana und da heißt es "werden und vergehen" zB. einer Blüte und ihre Zeit im Haus zu verlängern oder sogar zu verkürzen, also nehme ich es so, daß mich die Pflanzen eine schöne Zeit begleitet haben und mich gelehrt haben, wie ich mit ihnen umzugehen habe....Ich habe also Fehler gemacht, die ich nun ausschließen muss und die Natur hat mich gelehrt, daß nicht immer alles so ist wie es scheint......ich habe gelernt.

Tatsächlich, waren einige Bäume 18 Jahre in meiner Hand und es schmerzt, aber so ist wohl die Natur.....

In diesem Sinne, Pschi
lieben Gruß Iris Wink

Jfb
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.08.2011 00:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lucy hat Folgendes geschrieben:
hehe na jetzt bin ich wieder öfter da Smile

Lucy, Schrecken der Straße Mr. Green
kennst die Serie noch Cool
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 08:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo pischi,
pischi hat Folgendes geschrieben:

sie sind dann vertrocknet. es könnte auch sein, dass sie erfrohren sind, weil es nach einer auftauphase eine woche ziemlich starken frost gab.
ich will mit meiner anfrage nur sicher gehen, dass mir das durch falsches gießwasser nochmal passiert. die nadelbonsi vertragen das wasser super.

Deine Bonsai sind möglicherweise verdurstet. Die meisten Pflanzen erfrieren nicht im Winter, es fehlt ihnen bei längerer Zeit durchgefrorener Boden/Topf einfach das Wasser. Nadelbäume benötigen weniger Wasser und sind robuster.
Abhilfe bietet das gute "verpacken" des Topfes und das - vorsichtige - Gießen mit erwärmtem Wasser.

Gruß Mikrobe
Ayame
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 19:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Mikrobe
...naja bei dem letzten Winter sind die eher ersoffen und dann gabs den Frost und Schnee gratis dazu. Ich denke mal dat Pischi und ich unsere Bäumsken sowas von umhudeln das ja kein Mangel auftaucht...........aber die Natur hat ja immer was in ihrer Schatzkiste und macht ihre eigenen Gesetze.....Wink Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap