koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Holzofen für den Teich ???
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ahasch1970
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 17:16    Titel: Holzofen für den Teich ??? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Ich möchte meinen Teich ( die Koi ) im Winter vor den ganz tiefen Temp. schützen, das heißt ihn so bei 4 bis 5 Grad halten.
Abgedeckt wird mit Syrodur. Volumen sind 25m³

Habe schon einiges über einen "Innenofen" gelesen...
Frage mich jetzt ob ein "Außenofen" nicht vieleicht besser ist...
siehe:
http://www.benexter.ee/de/ofen.htm

Hat da jemand Erfahrung damit? Oder eine bessere Idee...?

PS.
( Mit Strom heizen kommt nicht infrage, Heizungsanschuss ist nur mit sehr hohen kosten möglich )

Gruss
Kai

Mitglied

Verfasst am: 29.08.2011 17:16    Titel: Links zum Thema

avrock
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 22:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich würde immer wenn möglich zum innenofen tendieren wenn dies möglich ist beim außenofen must du nach dem heitzen das wasser immer komplett ablassen da es ansonsten zu frostschäden kommt außerdem benötigst du eine extra pumpe.

den innenofen kannst du befüllen und brennenlassen bis er ausgebrannt ist und fertig
beim außenofen musst du wieder raus pumpe abstellen und das wasser ablassen und das stell ich mir bei minus 20 grad im dunkeln nicht grade prikelnt vor Very Happy
ahasch1970
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.08.2011 08:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
danke für deine antwort,
dachte mir die pumpe läuft doch sowieso und ich kann das wasser den ganzen winter über den ofen laufen lassen, ein bischen Iso und gut ist...

bei bedarf wird der ofen angeschmissen.

das befüllen und die asche rausholen stelle ich mir bei dem außenofen besser vor...
außerdem ist er mobil,d.h. ich kann ich auch mal für einen pool verwenden oder eine innenhälterung.

gruss

Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.2011 09:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
habe mich für den Edelstahlofen entschieden.

Ofen ist aus estland angekommen, werde ihn wenn das wetter schlechter wird an den teich anschließen.
gruss kai

Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.2011 18:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Finde den Außenofen auch sehr intressant- was hat er dich jetzt mit Versandkosten gekostet?
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.2011 18:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dann halt uns mal weiter auf dem Laufenden.Galina hat ja schon einige Erfahrung mit dem Innenofen.Wird bestimmt ein interessanter Vergleich werden.Welcher Typ hat den besseren Wirkungsgrad?Bin mal gespannt.
ahasch1970
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.2011 19:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
also der Ofen ist angegeben mit 26kw Leistung, wollen mal sehen...
Letztentlich wird es an mir liegen was ich an Brennstoff reinlege.
Ich fand den Außenofen besser wegen der Handhabung und er ist Mobil,
könnte da auch eine IH mit Heizen oder einen Pool.
dance
Der Innenofen ist angegeben mit 24kw.
gruss
kai

http://baltresto.de/badetonnen-ofen.html

Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.2011 20:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koimone hat Folgendes geschrieben:
was hat er dich jetzt mit Versandkosten gekostet?

Hi
Das hätte ich auch gerne gewußt. Crying or Very sad

Gruß Karsten

Der Teichumbau http://www.koi-live.de/ftopic8073.html

Tf Selbstbau http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=17706&highlight=
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.2011 21:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

cool !

bald gehört so ein ofen aus estland zur grundausstattung Smile

ich glaube , dass der aussenofen in sachen ausbeute den kürzeren zieht , weil ein innenofen komplett im wasser steht und dort die wärme abgeben tut .

dicker plusspunkt ist aber , dass es mobil ist und keinen besonderen einbau fordert . man kann es aufstellen und sofort losheizen .

na dann - frohes heizen Smile

Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.2011 22:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

also der preis würde mich auch interessieren!
das teil sieht ja ganz interessant aus.....
mit ein paar detailbildern und maßen könnte man sowas sicher auch gut selbst bauen! Smile

Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.2011 11:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

matigoal hat Folgendes geschrieben:
also der preis würde mich auch interessieren!
das teil sieht ja ganz interessant aus.....
mit ein paar detailbildern und maßen könnte man sowas sicher auch gut selbst bauen! Smile

hy ........

und mit etwas handwerklichem geschick und technischem verständniss sogar ohne detaibilder ........... da aber 1+2 zu fehlen scheinen denke ich daß es mit 3 auch nicht klappt Wink

zumindets dürftest du schon nach dem einkauf des materials den kaufpreis überschritten haben Embarassed

zumindest ICH wundere mich wie oft man liest, was sich die einzelnen so alles selber bauen WOLLEN und wie dürftig die reale ausbeute an vernünftigem, dann hier im anschluß zu sehen ist Confused Confused

Autor: by jürgen

www.teichtech.de
matigoal
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.2011 11:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
danke für deinen Betrag!
Ich selbst bin leider nur Ingenieur für Holztechnik und habe deswegen wohl keine Ahnung Wink
Mein Bruder hat den Gegenpart studiert und ist Ingenieur für Metal und Stahlbau! Also keine Sorge, an Wissen und Talent wird es nicht mangeln und in seiner Firma wird sowas sicher auch nicht so schwierig herzustellen sein!

Es geht nur darum Fehler zu vermeiden, die man vielleicht macht, wenn man mit der Materie sonst nicht so viel zu tun hat!

Das ist beim Trommelfilter genau das gleiche!
Nen Edelstahlkasten zusammen braten ist nicht das Problem...

Wie du vielleicht an unserem Teichbau siehst, kann man auch einiges ohne Handwerkliches Geschick hinbekommen! Wink

Zuletzt bearbeitet von matigoal am 15.09.2011 11:40, insgesamt einmal bearbeitet
GM-Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.2011 11:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab mal das hier gefunden
Kuckuck Bernd
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.2011 12:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

GM-Koi hat Folgendes geschrieben:
Hab mal das hier gefunden

Hallo GM-Koi,

"Guten Morgen"

Dieser Link ist doch schon im Eröffnungsbeitrag von ahasch1970. Laughing Laughing study study

Noch eine kleine Hilfe, es ist der zweite Link. Wink

Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer Laughing Laughing
Mein Garten bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs
GM-Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.2011 12:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Stimmt, das kommt davon wenn man nur noch die letzten Postings ließt und die Details der ersten Postings längst vergessen hat.

Allerdings verstehe ich dann die Frage nach dem Preis nicht. Steht doch in dem Link drin Question

Na ja, doppelt gemoppelt hält besser Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Blue Crystal Teich uvc Amalgan 60 Wat... Franki Biete 0 24.05.2012 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutsauger im Teich? pischi Andere Fische und Teichbewohner 6 22.05.2012 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algenfreier Teich Chriss122 Teich Allgemein 20 17.05.2012 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Japanischer Garten und Koi-Teich Ayame Koi Allgemein 4 17.05.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi aus Teich gesprungen.... Claudia1970 Haltung & Verhalten 21 15.05.2012 12:50 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap