koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Kois gestorben an Pflanzengift
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koimanne
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2011 15:54    Titel: Kois gestorben an Pflanzengift Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koifreunde,
ich möchte mit diesem Bericht alle Pflanzenliebhaber informieren.
In meinem Filtergraben hatte ich wie ich heute nach Forschung im Internet folgende Pflanze stehen (Euphorbia esula). Die Pflanze war über Jahre an diesem Standort. Jeden Herbst habe ich die üppigen Stile abgeschnitten u. hatte nie Ärger. In den Jahren jedoch hat sich der Wurzelballen so stark vergrößert, so das dieser einen Wasserstau bewirkte. Gestern Nachmittag habe ich mich dann daran gemacht u. die Hälfte abgetrennt.
Heute morgen dann am Teich zur Fütterung-Schock. Alle meine 3jährigen
mittlerweile schönen Brocken alle Tod. Ich am Teich u. erst einmal Tränen in den Augen. Ebenfall ca. 20 Gründlinge alle tod.
Einzig die 1jährigen die ich dieses Frühjahr eingesetezt habe leben noch.
Ich werde jetzt erst eimal einen größeren Wasserwechsel machen in der Hoffnung das ich diese wenigstens rette.
Heul, heul, heul
Gruß
Manfred
adv
Mitglied

Verfasst am: 01.09.2011 15:54    Titel: Links zum Thema

Matsuba33
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2011 15:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hm, wußte ich auch ned.

Jedenfalls tut es mir leid für deine Fische...
Meister00
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2011 16:48    Titel: Kois gestorben an Pflanzengift Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dieses Sch...zeug kenn ich !! Dachte auch mal, was für eine hübsche unkomplizierte Pflanze - bis ich sie geschnitten habe !! Habe hoch allergisch auf die Milch (ist ja ein Wolfsmichgewächs) reagiert und musste Sonntags zum Notdienst !!
Tage später habe ich alles mit Handschuhen entsorgt und jeden kleinen Ableger, der noch kam, gleich rausgerissen.

Es tut mir schrecklich leid, daß Du Deinen Paddlern nicht mehr helfen konntest. Ich hoffe, der Rest schafft es noch !

ELke

Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2011 18:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

tut mir furchtbar leid. stell doch gleich mal ein bild hier rein von der pflanze. dann kommt sie auf die schwarze liste bei mir.

meine Teichbaudoku
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....998&highlight=pischis
Eigenbau Filter aus 240 Liter Mülltonnen
http://www.koi-live.de/ftopic26224.html
Eigenbau Eiweißabschäumer
http://www.koi-live.de/ftopic24666.html
petergause
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2011 19:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Nachbar,

tut mir leid für Deine Koi. Drücke die Daumen das es wenigstens die Lütten über den Berg schaffen. Halt uns auf dem laufenden. Confused

ich sage nur toi toi koi Smile
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2011 19:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

http://www.google.de/search?q=Eupho.....&biw=1440&bih=761

da hatte ich ja glück...hatte die auch am teich...sind von alleine gekommen...wusste nie das die zu gift planzen gehören..

Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2011 21:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mrandre77 hat Folgendes geschrieben:
http://www.google.de/search?q=Eupho.....&biw=1440&bih=761

da hatte ich ja glück...hatte die auch am teich...sind von alleine gekommen...wusste nie das die zu gift planzen gehören..

Ja das ist das Korpusdelikti, gleich das 1. Foto.
Habe heute den Rest der Pflanze entfernt. Ich hoffe mal der Rest kommt durch. Die sind jedoch sehr ruhig u. atmen recht schwer.
Gruß
Manfred
KarinD
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2011 22:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh Mann, mein Beileid für deine Fische. Ist ja ein Drama Sad
es tut mir so leid. Hoffe, dass die Kleinen durchkommen
Danke, dass du uns das gleich mittteilst, so kann man reagieren.

miul7
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2011 22:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Man das tut mir leid.

Filtere zusätzlich über Aktiv Kohle ,das bringt sicher was.

Michael
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2011 22:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

dann spar aber nicht am WW..... auch wenns nicht gut ist....würde ich 50% wechseln... oder die meissten fische erstmal in ein extra becken mit frischwasser.....

15.000 liter sind ja nicht so gross...aber da muss ja trotzdem eine menge milchsaft ausgetreten sein beim abschneiden...

die haben doch auch diese klebrigen blätter oder??

Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2011 09:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Boah ,

mann da hatte ich ja Glück das Dreckzeugs hatte sich auf meiner
Pflanzeninsel selbst gepflanzt hab's aber im juni oder so rausgerissen
und entsorgt.

Gruß AndYs
Koimanne
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 11:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koifreunde,
erst einmal herzlichen Dank für Euer Mitgefühl u. die Ratschläge.
Nachdem ich den Rest der Pflanze kplt. entfernt, einen großen Wasserwechsel gemacht u. über Kohle gefiltert habe, sind die übrig gebliebenen Kois wohl über den Berg. Seit gestern sind sie Gott sei dank wieder munter u. fressen auch wieder.
Liebe Grüße
Manfred
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 12:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

FURCHTBAR !!!!!
tut mir unendlich leid , habe echt einen kloß im halse Shocked
habe die pflanze noch nie gesehen, aber zum glück gefällt sie mir optisch nicht und ich hätte sie wohl nie gekauft .
ich wünse dir , dass du drüber irgendwie weg kommst und dass deine kleine es alles ohne schäden schaffen werden .

Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 12:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mensch wenn einem so etwas passiert, das ist sch sehr schade, da wir doch alle nur das Beste für unsere Pattler wollten.

Aber lest mal hier:
http://www.koi-live.de/ftopic26209.html

Da habe ich mal eine Aufstellung von einigen Pflanzen eingestellt, die in der Zeitschrift Garten und Teich aufgelistet waren.
Vielleicht hilft es doch beim zurückschneiden der Pflanzen im Späthjahr.

Koimanne, Dir drücke ich die Daumen, dass wenigsten der Restbestand erhalten bleibt. Confused

Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer Laughing Laughing
Mein Garten bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2011 20:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wirklich traurige Geschichte.
Hatte die Pflanze auch am alten Teich. War ein riesen Busch. Mein Glück war wohl das ich nie dran rumgeschnitten habe, sondern da sie so wucherte immer Teile der Pflanze ausgerissen habe.
Aber gut das du hier berichtet hast, das rettet wieder andere Koi Wink

Gruß Andreas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kois mit weißen Flecken!! Was kann da... David Krankheiten 4 18.05.2012 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suchen Koi Laich oder Mini Mini Kois =) Mr Replay Suche 1 15.05.2012 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hautwürmer bei meinen Kois Koikoi0 Krankheiten 14 13.05.2012 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anfänger sucht Kois, Raum Landau/Südp... De Bentz Suche 2 09.05.2012 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kois kommen nicht hoch?! Klaus Osbahr Koi Allgemein 20 05.05.2012 21:00 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap