koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Strom weg für 4 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 13:30    Titel: Strom weg für 4 Stunden Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo koifreunde,

kommenden donnerstag wird bei uns für 4 stunden von 8-12uhr der strom abgestellt. Confused

jetzt mache ich mir gedanken, was mit den teich/koi machen? halten die das solange durch? was mache ich mit den ganzen helix im filter?

was könnt ihr an vorkehrungen empfehlen bzw. was habt ihr selber bei so einer situation gemacht?

zur zeit schwirrt mir im kopf rum, den stromausfall mit einem wasserwechsel zu verbinden. also am tag vorher schon 20% wasser abzupumpen und das leitungswasser dann während den stromausfall in den teich laufen zu lassen.

oder vielleicht sauerstofftabletten, wenn die etwas taugen??

wie ihr seht, bin noch am grübeln.

mfg andi

Mitglied

Verfasst am: 05.09.2011 13:30    Titel: Links zum Thema

pischi
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 13:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mir fiel als erstes ein Notstromaggregat ein. bekommt man doch bestimmt irgendwo ausgeliehen.

meine Teichbaudoku
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....998&highlight=pischis
Eigenbau Filter aus 240 Liter Mülltonnen
http://www.koi-live.de/ftopic26224.html
Eigenbau Eiweißabschäumer
http://www.koi-live.de/ftopic24666.html
miul7
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 13:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schildere es deinen Energielieferanten und er soll dir einen Generator für die Zeit stellen.

Damit belüftest du den Filter und den Teich ,danach machst du einen Wasserwechsel sobald der Strom wieder da ist und alles ist gut.

Michael
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 13:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi,

4 Stunden sind bei diesen niedrigen Temperaturen für Helix kein Problem. Also nichts tun.

Gruß,
Frank

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 13:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mirko, hallo micha,

danke für eure schnellen antworten!!

zu dem notstromaggregat muss ich mich morgen und heute mal umhören.

was sagt ihr zu den sauerstofftabletten?

ein glück das ich urlaub habe, sonst würde das ganz schon anders aussehen. Neutral

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 13:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Denke schon das gut besiedeltes Hel x ziemlich Sauerstoff zieht. Würd in die Hel x Kammer notfalls Sauerstofftabletten aus dem Zoo reintun.

Nur als Beispiel:

http://www.herrnmuehle-shop.com/p/4.....-oxy-pond-aktivsauerstoff
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 13:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Andi,

4 Stunden sind bei diesen niedrigen Temperaturen für Helix kein Problem. Also nichts tun.

Gruß,
Frank

hallo frank,

danke!

im moment hat das wasser noch plus, minus, null 22 grad. rechne das es dann am donnerstag um die 18-19 grad haben wird.

das es dem helix nichts ausmacht, hätte ich nicht erwartet.

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 13:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi andy denke wenn du auf nummer sicher gehen willst holste dir ein kleines akkregat die kann mer bei uns im bauhaus für 8€ den ganzem tag ausleihen. das wäre mir es auch wert, später dauert es doch länger bei den elektrikern und dann stehste da, also würde ich vorsorgen.
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 13:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi,

problematisch sind in diesem Zusammenhang eher Beadfilter, da die Beads von weniger Wasser und damit weniger Sauerstoffvorrat umgeben werden als bei Helix.

Diese Relation (Bakterien/Wasser) ist bei Helix besser und damit die Überlebensdauer der Bakterien.

Ein sicheres Zeichen für tote Bakterien ist ein kräftiger übler Geruch des Wassers. Dann sollte das Filterwasser nicht mehr in den Teich. Ich erwarte dies aber bei Dir definitiv innerhalb von 4 Stunden nicht.

Gruß,
Frank

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 14:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich würde das HLX im Teich versenken und das Wasser aus dem Filter pumpen.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
AndyS
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 14:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich würde gar nichts machen.
Man kann's auch übertreiben.

Gruß Andys
Koimane
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 15:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

An dem Tag nicht Füttern und nach abschalten des Stroms, den Filter vor Inbetriebnahme erst reinigen !!
Nicht überreagieren Smile

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 15:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo koifreunde,

danke vielmals für eure tipps! Smile

nun habe ich soviel tipps bekommen, jetzt muss ich erstmal schauen wie ich das mache. immerhin sind es ja 20 koi auf 20qm. alle gesund und munter, aber mulmig ist einem trotzdem dabei, wenn man an den teich geht und man hört nichts und das wasser steht still. Neutral

ich werde mir vorsichtshalber solch sauerstofftabletten kaufen. ein paar den filter, sicher ist sicher und in ein paar in den teich. über die 4 stunden lasse ich dann noch das leitungswasser in den teich plätschern, damit wenigstens ein bisschen bewegung im teich ist.

unserer koihändler im nachbardorf hat sich auch zur verfügung gestellt, er hat noch so einen kleinen generator stehen und wenn ich ihn brauche, dann bringt er ihn her. gut, das es auch noch hilfsbereite händler gibt!

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 16:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wir haben das Thema auch mal gehabt weil jemand einen Verteile bez. Schaltschrank von den Energieversorger übern haufen fuhr.

Strom war in 30 min wieder da,aber bei der Reperatur dauerte das schon 6 Stunden.

Nachdem ich da angerufen habe ,konnte ich mir einen Generator ausleihen.

Nur den Diesel muste ich selber kaufen.

Denke das jeder Energieversorger das anders Regelt.

Was auch eine Möglichkeit wäre ,den Sauerstoffgehalt vorher stark anzuheben.

Michael
arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 16:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

es geht auch mit Peroxid, das sind die Sauerstoffalgenvernichter.

Gruß Armin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge IH in 4 stunden koi erz Teichbau 13 04.10.2011 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umwälzung im 24 Stunden Dauerbetrieb ... TheOldFisher Technik 14 09.07.2011 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strom weg!!!! Old Mc Donald Teich Allgemein 5 02.08.2010 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strom im Becken! *Cartman* Technik 6 04.07.2010 08:35 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Filtern ohne Strom? king-bogdan Teichbau 4 09.01.2010 02:20 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap