koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Lebertran
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
koikarpfen2010
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2011 19:05    Titel: Lebertran Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Tierarzt hat mir empfohlen für den winter das Futter mit lerbetran anzureichen.
Wie sieht ihr das ?
Gruß Markus
adv
Mitglied

Verfasst am: 06.09.2011 19:05    Titel: Links zum Thema

Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2011 20:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Markus,
die Panscherei kannst du dir sparen, es gibt genügend aufgefettete Winterfutter im Handel. Guck mal nach Sinkfutter Wink .
Ciao, Mario.
koikarpfen2010
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2011 20:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Er meinte kein sinkfutter,weil ich jetzt anfangen sollte das Futter mit Lebertran zu füttern.
arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2011 20:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

Frau Dr. med. vet. S. Lechleiter empfiehlt das auch siehe hier : http://www.konishi.firma.cc/kh/index.php?id=1539 letzter Abschnitt.

Gruß Armin
koikarpfen2010
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2011 20:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Er meinte kein sinkfutter,weil ich jetzt anfangen sollte das Futter mit Lebertran zu füttern.
Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2011 20:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
was ist der Unterschied zw. mit Lebertran aufgefetteten Schwimmfutter zu mit Fischöl angereichertem Sinkfutter?
Ciao, Mario.
arminio

BeitragVerfasst am: 06.09.2011 20:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Lebertran (veraltet Fabriktran) ist ein dünnes, hellgelbes Öl, das aus der Leber von Kabeljau, Dorsch, heimischen Haiarten und Schellfisch durch Pressen oder Erwärmen gewonnen wird. Er besteht aus leicht verdaulichem Fett, enthält Omega-3-Fettsäuren, Jod, Phosphor, Vitamin E und besonders hohe Mengen an Vitamin A und D.

Wink

Lebertran ist also hochwertiger und frischer als das sonst übliche Fischöl oder gar pflanzliches Öl in normalem Futter.

Quelle : http://www.wikipedia.org/wiki/Lebertran

Gruß Armin
sui-jin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2011 20:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nix geht über Lachsöl / Fischöl ohne Stabi

Und noch etwas, kein Futter und ich betone extra nochmals...kein Futter auf dem Markt kann die Zugabe von frischem Fischöl / Lebertran ersetzen, denn es ist nicht haltbar!!!

Deswegen ist der Fischölanteil immer gering.

www.sui-jin.de
Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2011 20:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Armin,
du willst aber jetzt nicht sagen, dass das fertige Sinkfutter, von z.B. "KOIMENUE, Koi-Winter-Plus, 36/22 EX" ungeeigneter ist, als alleine unkontrolliert zusammengepampertes Schwimmfutter (um welches geht es eigentl.?) mit Lebertran (wieviel auf wieviel Granulat, wie lange einwirken lassen ectr.)!?
Ciao, Mario.
koikarpfen2010
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2011 20:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also kann ich jetzt die koi mit angereicherten Lebertran Futter füttern .
Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2011 20:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
natürlich kannst du, wenn, dann würde ich aber normalen Lebertran nehmen, keinen angereicherten!
Ciao, Mario.
arminio

BeitragVerfasst am: 06.09.2011 21:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mario1 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Armin,
du willst aber jetzt nicht sagen, dass das fertige Sinkfutter, von z.B. "KOIMENUE, Koi-Winter-Plus, 36/22 EX" ungeeigneter ist, als alleine unkontrolliert zusammengepampertes Schwimmfutter (um welches geht es eigentl.?) mit Lebertran (wieviel auf wieviel Granulat, wie lange einwirken lassen ectr.)!?
Ciao, Mario.

Hi,

nein, ich kann ja mit fettreichem Futter umgehen, benutze es ja seit 3 Jahren Cool

Aber so ab und an frisches Lachsöl oder Lebertran auf die Kanne Pellets und mit Vitamin C überstreuen, das mache ich auch regelmässig. Wink

Gruß Armin
Molch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2011 21:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

koikarpfen2010 hat Folgendes geschrieben:
Also kann ich jetzt die koi mit angereicherten Lebertran Futter füttern .

Lass das mit dem Lebertran!

Nimm Leinöl oder Fischöl!

Gruß Mathias
phil
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2011 21:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
ich hab das noch nie gemacht. machen das alle ausser mir? Confused
wie wichtig ist es, das futter an zu reichern?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2011 21:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

phil hat Folgendes geschrieben:
hallo,
ich hab das noch nie gemacht. machen das alle ausser mir? Confused
wie wichtig ist es, das futter an zu reichern?

Entscheidend ist, was Du jetzt fütterst und bei welchen Temperaturen Du deine Koi überwinterst!

Gruß Mathias
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap