koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Winterabdeckung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
foto
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 10:15    Titel: Winterabdeckung Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe bisher zufrieren lassen
bis auf eine Stelle Syropur 50x100 mit Loch 30 x 30 2 te Platte oben drauf.
ca 8 qm Fäche.

Jetzt die idee PE-Bälle transparent ?

wer hat erfahrung da mit ?

Danke für eure vorschläge.
adv
Mitglied

Verfasst am: 07.09.2011 10:15    Titel: Links zum Thema

mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 10:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

bei 18.000 litern...würde ich mit styrodur platten abdecken...am besten die mit pfalz nehmen... und 20-30% mit doppelstegplatten... wenns nicht am geld mangelt dann noch mehr mit doppelstegplatten

die bälle sind nicht grade günstig... da kommst du fast mit styrodur und doppeltstegplatten günstiger weg...je nach verhältnis...

und ich halte meine temperatur etwas höher als mit den bällen...

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 11:03    Titel: Winterabdeckung Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ok
Denn ganzen Teich mit styrodur platten ?

direckt aufs Wasser ? kommt da noch sauerstoff in den Teich ?

wie dick sind die Platten ?

oder link + rechts styrodur platten und in die mitte Doppelstegplatte
auf die styrodur platten auflegen mit abstand zum wasser ?
waterfreak
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 11:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich deck meinen Teich mit Luftpolsterfolie ab. 10x10cm Staffeln 7-8 Stück und dann die Folie drüber! So hab ich ein Luftpolster von ca.30cm zur Wasseroberfläche!

Kostenpunkt gesamt ca. 100€. Fazit: Denn ganzen Winter Eisfrei!

Cool
foto
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 12:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo waterfreak

Danke für die Info
Bin von den Bällen wieder weg.

10x10cm Staffeln 7-8 Stück ??????
und dann die Folie drüber! So hab ich ein Luftpolster
von ca.30cm zur Wasseroberfläche! ?????

Köntes du ein Foto Senden ?
ich habe es nicht begriffen.

Danke Helmut breyerulm@t-online.de
waterfreak
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 12:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Leider kein Bild bei mir in der Firma. Aber online schwirrt hier eins herum. Unter dem Thema Winterabdeckungen glaub ich.. Hab ich im Vorjahr eingestellt!

Ganz einfach: Über den teich leg ich quer 10x10cm Latten ca. alle 50cm. Und auf die Lattung leg ich die Noppenfolie!
Da der Wasserstand ja tiefer ist als der Punkt wo die Latten am Uffer aufliegen und die Latten ja auch nochmal 10cm haben bekomm ich ein Luftpolster von 30cm! Durch dieses Luftpolster kompensiert der Teich die Tag Nacht Schwankungen der Temperatur und er friert nicht zu! Da siehts unter der Folie bei -10Grad aus wie in einer Tropfsteinhöhle...
waterfreak
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 12:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ahhhh... Habs gefunden:

http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....rabdeckungen&start=30
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 12:34    Titel: Re: Winterabdeckung Beitrag dem Moderator/Admin melden

foto hat Folgendes geschrieben:
Ok
Denn ganzen Teich mit styrodur platten ?

direckt aufs Wasser ? kommt da noch sauerstoff in den Teich ?

wie dick sind die Platten ?

oder link + rechts styrodur platten und in die mitte Doppelstegplatte
auf die styrodur platten auflegen mit abstand zum wasser ?

da gehen die meinungen auseinander....ich lege sie immer direkt aufs wasser und am rand ein 2x2 meter loch mit doppelstegplatten...

die styrodur platten gibts in verschiedenen grössen...meine sind 1,5cm dick...

aber mit der luftpolsterfolie ist auch eine gute idee....an sonnentagen wird bestimmt mehr wärme abgegeben..aber das macht halt jeder wie er denkt...

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 12:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Egal was du machst. Wichtig meiner Meinung nach ist immer einen Abstand zum Wasser haben mit der Abdeckung! Also ein Luftpolster!
Wie sollte ich meinen Teich sonst Eisfrei halten mit einer 300µ dicken Folie? Laughing Wink
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 12:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

kommt wahrscheinlich auf den winter an... aber meine liegt direkt auf dem wasser und ich hatte noch nie eis drunter...konnte sie jederzeit immer angeben und die fische beobachten...ohne teicheizung...

aber bei mir sind die winter nicht ganz so streng wie woanders

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 12:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wir hatten letzten Winter an manchen Tagen -20Grad!
Anbohr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 13:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie sieht das mit der Folie bei Schneefall von 20cm und mehr die Nacht aus, wie im letzten Winter ? Bei mir lag der Schnee über 50cm hoch im Garten.

Grüße
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 13:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

naja waterfreak hat die latten ja im 10cm abstand verlegt...grösser sollten die abstände dann auch nicht sein...wegen der schneelast....

und beim schneefall immer vorsichtig und leise den schnee abkehren...sonst macht die solarfolie ja keinen sinn...

oder hast du den schnee nicht beseitigt @waterfreak ?

klar wenns in der nacht 1 meter schneit...dann liegt er ja... Laughing aber kleinere mengen schnee habe ich immer abgekehrt

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 13:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ne, nur Stellenweise und vorsichtig! Ist ja eine zusätzliche Isolierung! Wink
KoiBaden
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 13:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ist halt nicht im Sinn des Erfinders Wink. Ich hatte das letztes Jahr auch so.

Baut euch lieber eine Art Dach wo der Schnee abrutschen kann. Selbst bei 3-6C° Aussentemperatur heizt es sich unter der Folie locker auf 16-20C° auf bei Sonnenschein. Soll ja ein Gewächshaus sein. Dieses Jahr wird gebastelt.

Hier gibt es übrigens schon einen ausführlichen Thread dazu
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....amp;highlight=abdeckungen Ist ja nicht der erste Winter Wink

unser Teich- & Filterbau - 28000 Liter Hochteich
http://www.koi-live.de/album_personal.php?user_id=2261
http://www.koi-live.de/ftopic13340.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Winterabdeckung aus Partyzelt Giebel KoiBaden Teich Allgemein 5 01.03.2012 05:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterabdeckung schon runter? michag Koi Allgemein 67 27.02.2012 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterabdeckung Stegplatten m4fish Teichbau 1 08.12.2011 22:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Winterabdeckung Anbohr Teich Allgemein 7 27.11.2011 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Winterabdeckung ist fertig foto Teich Allgemein 7 25.10.2011 16:39 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap