koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Mein erstes Teichbau Projekt
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreasgold
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 21:28    Titel: Mein erstes Teichbau Projekt Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Ich bin hier relativ neu und bin momentan bei der Planung meines ersten KOI Teiches. Aktuelle Planungsparameter sind wie folgt:

Beckengröße : 6 x 4 Oval mit einer Tiefe von 1,50 Metern.

Bachlauf mit anschließendem Pflanzbeckenfilter mit Größe ca. 2,5 x 1 Meter bei einer Tiefe von ca. 30cm. Das Endet dann im Becken.

Filter/Technikkammer Größe : 4 x 2 Meter
Filtertechnik : 1 x Ultrasieve III, Beadfilterfilter, BlueEco 500 Pumpe, Highblow 40 Belüfter, 2 x 100W UVC

Aktuell Frage ich mich wie man am besten das Becken baut.
Variante 1 : Bodenplatte dann 1,50 Meter Mauer aus 25ér Schalungssteinen.

Variante 2 : Ringanker 30-40cm hoch und sonst nur ausbaggern und Wände glätten und mit Stahlmatten und Beton festigen. Boden mit Sand glatt machen. BA´s einbetonieren.

Ich bin gespannt auf Euere Tips und Ratschläge.

Gruß
Andreas
adv
Mitglied

Verfasst am: 07.09.2011 21:28    Titel: Links zum Thema

mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 21:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hört sich doch gut an....aber warum nur 150cm tief???
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 21:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bisher hab ich immer wieder gelesen das man 2 Meter haben sollte damit im Winter nix passiert.

Je tiefer bedeutet aber auch desto aufwendiger beim Baggern, Aushub entsorgen etc. außerdem sieht man die Fischlein besser Smile

Ich habe mich neulich intensiv mit dem Chef von Koi Aqua in Coburg unterhalten. Er sagte es gibt keinen Messbaren Temperaturunterschied in 2 Metern oder 1,50 Metern.

Ich würde ehr mehr Fläche bauen wollen als Tiefe....
Was sagt Ihr dazu ?
koichang
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 21:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,

Variant 2 bei einer Ovalen Form würde ich bevorzugen. Stahlmatten und Beton sind in der Regel nicht nötig. Besser wäre auch eine Tiefe von mindestens 1,80m.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.09.2011 07:01    Titel: Re: Mein erstes Teichbau Projekt Beitrag dem Moderator/Admin melden

Andreasgold hat Folgendes geschrieben:

Filter/Technikkammer Größe : 4 x 2 Meter
Filtertechnik : 1 x Ultrasieve III, Beadfilterfilter, BlueEco 500 Pumpe, Highblow 40 Belüfter, 2 x 100W UVC

Hallo würde dir eine Tauch UVC empfehlen 200W UV Licht ist viel zu teuer.

z.B. http://teich-world.eshop.t-online.d...../Shop42119/Products/TW110

Gruß Markus

www.Teich-world.com
Cris
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.09.2011 09:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mehr Fläche bedeutet auch größere Temperaturschwankungen
und das mögen die Fische gar nicht...

Wenn Du einen formalen Teich bauen möchtest dann schau doch mal nach meiner Teichbaudoku.

VG Cris
ingo111
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.09.2011 10:05    Titel: Teichbau Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

zur Tiefe: die Tiefe bringt dir Volumen, ohne das du mehr Grundflächte benötigst und das ist halt nun mal notwendig, bzw. von Vorteil, wenn du mal da und dort ein neues "Fischlein" haben möchtest. Bei einer guten Filterung schaust du auch auf 1,80m runter.

Zur Bautechnik: hast du festen, gewachsenen Boden reicht (auch bei 1,80m) ein Ringanker oben aus Schalungssteinen. Den Rest einfach schön glätten und fertig. Technikkammer natürlich gemauert oder betoniert.
Ist dein Boden weicher, dann ne Betonplatte und die Wände aus Schalungssteinen. Ich würde immer steile Wände bevorzugen, da ein womöglich auch noch gut zugänglicher Flachwasserbereich quasi eine Einladung an den Fischreiher ist.
Wenn du so grosszügig mit Fläche umgehen kannst (du glücklicher!!), dann würde ich diese z.B. für "Baumassnahmen" verwenden, die den Reiher fern halten.

bis dahin

Ingo
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.09.2011 11:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Andreasgold hat Folgendes geschrieben:

Je tiefer bedeutet aber auch desto aufwendiger beim Baggern, Aushub entsorgen etc. außerdem sieht man die Fischlein besser Smile

Ich habe mich neulich intensiv mit dem Chef von Koi Aqua in Coburg unterhalten. Er sagte es gibt keinen Messbaren Temperaturunterschied in 2 Metern oder 1,50 Metern.

Ich würde ehr mehr Fläche bauen wollen als Tiefe....
Was sagt Ihr dazu ?

1.Wenn du nicht tief graben willst,dann mauer hoch.
2.Bei zwei Meter Wassertiefe ist die Wassertemperatur stabiler als bei nur 1,5 Meter.
3.Bei nur großer Fläche und wenig Tiefe das selbe Problem wie bei 2. Wink

Andreasgold
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 00:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
Die Spiele haben begonnen > heut war der Bagger und der LKW da Very Happy

Momentan quält mich eine Frage. Wie und wo baue ich am besten meine 200mm Belüftungsplatten in den Teich. Und wie verlegt man am besten die Schläche ?

Für gute Tips wie immer großer DANK Razz

Bilder vom fertiggestellen Aushub kommen morgen.
Andreasgold
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 10:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

So wie versprochen anbei das finale Bild vom Aushub.
manu85
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 16:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie meinst du das mit den belüfterplatten, wie hast du dir das vorgestellt?
Andreasgold
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 16:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab 200mm runddurchmesser Luftsprudel Platten, die ich so dachte ich bis jetzt im Teich platziere um Luft rein zu blasen. Da stellt sich die Frage wie bekomme ich die Luftschläuche aus der Technik Kammer ins Becken verlegt?

Gruß AndY
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 17:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bau einen kleinen Folienflansch ein,zieh die Schläuche durch und dichte mit Brunnenschaum ab.
juergen-b
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 19:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo andreas,

ich glaube bei dir luft einiges quer Wink

wenn man sich so ein loch in den garten baut - sich als größtes problem die frage stellt, wo das unwesentlichste hinsoll, nämlich die "blubber" und von "schläuchen" redet, hat man planungstechnisch schritt 2 VOR schritt 1 gemacht und mit schritt 6 plagt man unnötig seinen geist Embarassed

die ansätze des loches sind nicht schlecht ........ jetzt liegt es an dir wie oft du deinen teich noch umbaust Very Happy

Autor: by jürgen

www.teichtech.de
Andreasgold
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.09.2011 01:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jürgen, danke für deinen geistreichen Beitrag. Smile
Du kannst Dir sicher sein das mein Geist nicht geplagt ist und dies nicht mein größtes Problem ist.

Wenn Du noch etwas zu meiner eigentliche Frage sagen kannst ist das ok, denn das ist halt noch ein offener Punkt in meiner sonst vollständigen Planung. 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 20gr fertiggerät von faraday-ozon, me... pluto Technik 30 21.05.2012 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie versprochen unsere Teichbau Doku stuka Teichbau 59 20.05.2012 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Ozonprojekt asprey Technik 28 12.05.2012 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist mein Koi ein halber Butterfly? Koi-Killi Koi Allgemein 7 12.05.2012 15:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein neuer Sanke Koifreund86 Koi Allgemein 12 04.05.2012 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap