| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rosenkranz Mitglied
Anmeldungsdatum: 13.09.2011 Beiträge: 162 Wohnort: 52511 Geilenkirchen
|
Verfasst am: 13.09.2011 16:06 Titel: Vorübergehende Hälterung bei Umzug |
|
|
|
Hallo nochmal!
Leider musste ich mich nochmal neu registrieren sowie diese Thread neu schreiben, weil ich auch irgendwie gelöscht wurde, warum auch immer....
Ich habe derzeit folgendes Problem was ich früh genug klären möchte.
Meine Freundin und ich wollen in einen größere Wohnung ziehen, mit großen garten wo ich meinen neuen Teich bauen möcht.
So weit ja kein Problem. Wäre da nicht die Kündigungsfrist sowie der Winter.....
Nur hab ich jetzt einen Teich mit 6 Kois von 20 bis ca. 40cm!
Die mitkommen sollen.
Ich habe folgendes vor,
Ich besorge mir ein Fass mit ca. 1-2m3, filteranlage usw. Das ganze kommt ins Gartenhaus, wo die Fische "überwintern" bis der Umzug überstanden ist und ich den neuen Teich "10m3" fertig habe.
Wenn ich jetzt rechne kann ich ohne nachmieter zum mitte Dezember hier raus, und zum Frühjahr würde ich dann den neuen Teich fertig haben. Falls nicht wieder so ein Sybierien Winter kommt.
Wäre das so möglich?
Ne andere möglichkeit hab ich nicht, sonst geht mir die Wohnung durch die Lappen.
Wenn ich jetzt auch wieder gelöscht werden sollte, dann sagt mir wenigstens warum und weshalb. |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 13.09.2011 16:06 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
miul7 Mitglied
|
Verfasst am: 13.09.2011 16:51 Titel: |
|
|
|
Besorg dir ein Faltbecken nicht unter 3000 Liter.
Das was du vor hast ,scheitert sonst.
Vielleicht wäre es ja auch möglich den Nachmieter anzusprechen ob nicht die möglichkeit besteht die Fische bis zum Frühjahr da zu lassen wo Sie sind. _________________ LG
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
rosenkranz Mitglied
|
Verfasst am: 13.09.2011 20:32 Titel: |
|
|
|
| hmm, das ist mist, ich hab vielleicht 2000liter zur verfügung! |
|
| Nach oben |
|
 |
koiundteich Fördermitglied 
Anmeldungsdatum: 28.10.2008 Beiträge: 1508 Wohnort: 59227 Ahlen - Vorhelm
|
Verfasst am: 14.09.2011 10:08 Titel: |
|
|
|
Hallo,
wäre auch nicht schlecht wenn Du etwas heizen würdest. Wenn es richtig knackig kalt wird könntest Du im Gartenhaus Probleme bekomme und nicht nur wenn die Filteranlage einfriert.
Hälterungsbecken mit 2500 l. (200x80) kann ich Dir schon für unter 300,--€, dann haben die Fische wenigstens etwas Wasser.
Gruß Dirk _________________
www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand |
|
| Nach oben |
|
 |
gadiba Mitglied
Anmeldungsdatum: 08.03.2009 Beiträge: 148 Wohnort: 90530 wendelstein
|
Verfasst am: 14.09.2011 10:38 Titel: |
|
|
|
Gute Idee. Tip von mir. Lege dir 10cm styrodur unten drunter. _________________ Der frühe Vogel fängt den Wurm!
www.teich-im-web.de
liebe Grüße Dieter alias gadiba |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.09.2011 10:42 Titel: |
|
|
|
.... und rum herum und zu 1/3 oben drauf, oder Doppelstegplatten oben drauf - kann man besser gucken.
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand |
|
| Nach oben |
|
 |
rosenkranz Mitglied
|
Verfasst am: 14.09.2011 16:46 Titel: |
|
|
|
Sind natürlich wieder alles hohe Kosten! Hab nur 2000 Liter Fässer.
Mit zufrieren werde ich keine Probleme bekommen ich kann meine IH in die Garage stellen und zusätzlich heizen! |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 14.09.2011 18:42 Titel: |
|
|
|
2000 l für 6 fische ist zu wenig . halte ich absolut für keine gute idee . _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche . |
|
| Nach oben |
|
 |
Racamaja Mitglied
|
Verfasst am: 14.09.2011 19:59 Titel: |
|
|
|
Hallo
| rosenkranz hat Folgendes geschrieben: | Sind natürlich wieder alles hohe Kosten! Hab nur 2000 Liter Fässer.
Mit zufrieren werde ich keine Probleme bekommen ich kann meine IH in die Garage stellen und zusätzlich heizen! |
nimm das hier
www.koi-live.de/ftopic26238.html
,da haben die Fische genügend Wasser und wenn du es dann nicht mehr brauchst,verkaufst Du es wieder,da sind die Kosten überschaubar bzw gering!!!!Da würde ich gar keine Kompromisse eingehen und du bist einigermaßen auf der sicheren Seite und die Wasserschwankungen sind auch nicht so extrem wie in der Pfütze in die du die Fische setzen willst.Du willst ja auch nicht vorübergehend oder länger in einem 2x2m großen Raum wohnen,oder???
Schreib bigmaik einfach mal an,vielleicht lässt sich am Preis ja noch was machen
Gruß Ralph  _________________ Koi verbindet die Kontinente |
|
| Nach oben |
|
 |
MARKUS40 Mitglied
|
Verfasst am: 14.09.2011 20:31 Titel: |
|
|
|
Hi.
Und ich wurde mal sagen um alle zu ärgern das es mit 2000l gehen wird.
Wichtig ist angelaufene Filter,kaum Futtern,20-30 % Wasserwechsel in der Woche, Temperatur und Wasserwerte im Auge halten.
Ich habe 10 fische bei meinem Teich-bau in 1000l über 3 Monate problemlos durchgekriegt. _________________ http://www.youtube.com/watch?v=tRro.....olz&list=HL1310913536 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.09.2011 20:41 Titel: |
|
|
|
Hallo rosenkranz,
mal was grundlegendes - bevor Schnee liegt und Du dich immer noch nicht entschieden hast.
Da auch Du Dein Profil nicht ausgefüllt hast, erstmal woher kommst Du - weil einige Becken sind einfach beim niedrigen Preis schlecht zu verschicken.
- wieviel Platz hast Du
- was brauchst brauchst Du noch an Filtertechnik, wenn Du ein anderes Becken nehmen würdest
- welche Räumlichkeiten hast Du, beheißt oder nicht - welche Temperaturen im Winter
Wenn Du die Sache noch einfahren willst, so daß Deine Fische gesund über den Winter kommen wird es nämlich langsam Zeit zu reagieren.
|
| Nach oben |
|
 |
rosenkranz Mitglied
|
Verfasst am: 15.09.2011 20:51 Titel: |
|
|
|
Ob gartenhauschen oder garage weiss ich noch nicht. Ich komme aus der ecke um aachen.
Ich les grad hier im forum das ein kollege seine fische in 1600l ueberwintern laesst... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kin-gin-rin Mitglied
|
Verfasst am: 16.09.2011 20:26 Titel: |
|
|
|
| rosenkranz hat Folgendes geschrieben: |
Ich les grad hier im forum das ein kollege seine fische in 1600l ueberwintern laesst... |
wenn jetzt ein kollege seine Fische im 5 L Eimer überwintern läßt?
was dann?
Besorgst du dir dann auch einen Eimer?
|
 |
koidsch Mitglied
|
Verfasst am: 19.09.2011 12:20 Titel: |
|
|
|
Ich würd gern so ein 2m3 Faß sehen
Wenn es nur vorübergehend ist, dann ist aus meiner Sicht die größe nicht entscheidend. (natürlich kein 5L Eimer...)
Eher würd ich mir um die Temperaturen gedanken machen ... - sollten nicht unter 4 Grad fallen und möglichst konstant bleiben.
Kein Futter, möglichst wenig stören. Wasserwerte kontrollieren und ggf. Wasserwechsel (Achtung, sollte annehernd die selbe Temp. haben).
Filter kannst dir sparen, bringt ohnehin nix außer das du ggf. eine Strömung hast und die Fische noch mehr Energie benötigen.
Wenn du warm überwinterst willst dann benötigst du einen super Filter und viele Wasserwechsel und geeignetes Futter, ist aber ebenfals locker machbar mit ca. 2m3 und deinen besagten Fischen.
Wohlfühlen ist halt etwas anderes aber es soll ja nur eine Übergangslösung sein....
Wenn man 6 Jumbos in 5m3 oder mehr überwintert dann ist das vom Wasser/Gewichts Verhältnis keineswegs besser .... |
|
| Nach oben |
|
 |
fch-pyromane Mitglied
Anmeldungsdatum: 26.08.2009 Beiträge: 2107 Wohnort: 18507,Grimmen,M/V
|
Verfasst am: 19.09.2011 12:47 Titel: |
|
|
|
| koidsch hat Folgendes geschrieben: | Ich würd gern so ein 2m3 Faß sehen
|
http://www.beckmann-kg.de/websale7/.....21aebd01618d582a%2fmd5%7d
Gibt es jetzt auch in 4000l und 6000l.
| koidsch hat Folgendes geschrieben: | Eher würd ich mir um die Temperaturen gedanken machen ... - sollten nicht unter 4 Grad fallen und möglichst konstant bleiben.
Kein Futter, möglichst wenig stören. Wasserwerte kontrollieren und ggf. Wasserwechsel (Achtung, sollte annehernd die selbe Temp. haben).
Filter kannst dir sparen, bringt ohnehin nix außer das du ggf. eine Strömung hast und die Fische noch mehr Energie benötigen.
|
Diese Aussage teile ich so nicht, aus eigener Erfahrung. Ich habe letzten Winter 15 Koi auf 4000l bei 6°C gehältert. Der Großteil um 50cm. Waren aus einer Auflösung und schon recht spät um Quarantäne einzuhalten und dann noch in den Teich aussetzten. Das Ende vom Lied waren 4 Verluste, zum Glück waren es die 3 kleinsten Koi und der 4. war schon mit einer Verletzung vorbelastet. Und mit einigen anderen hatte ich das Jahr über mit bakteriellen Problemen zu kämpfen. Der Großteil hat alles bestens überstanden. Gefüttert wurde nicht. Trotz der niedriegen Temperaturen waren die Kois sehr aktiv, also nichts mit am Boden liegen und Winterschlaf. Filter würde ich trotzdem installieren, auch wenn nicht viele Bakkis entstehen. _________________ Um die Liebe zur Heimat, zum Meer und zum Strand mit dir zu verbinden wirst du Ostseestadion genannt.
Hansestadt Rostock im Juni 1954
22.04.2012 alle nach HH!!!http://hansafans.de/news/11341-22ap.....iliches-kartenverbot.html |
|
| Nach oben |
|
 |
|