koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teichbauprojekt 2012
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2012 21:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Christian
Felix hat es schon geschrieben,mach die Rückläufe nicht zu lang.Die Tiefe würde ich so zwischen 0,50 und 0,80 legen.
Bei verwendung von zwei Rohrpumpen würde ich auch ein Y-Stück setzen und den Zulauf für den Pflanzenfilter darüber regeln.So kannst du den Durchfluß für den Pflanzenfilter gut regeln.
Hab das mal in deiner Teichskizze eingezeichnet.

adv
Mitglied

Verfasst am: 12.01.2012 21:34    Titel: Links zum Thema

ChristianD
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 07:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Felix und Felix,
so in der Art hatte ich es ja angedacht. muß mir jetzt nur noch überlegen ob PF oder nicht oder halt irgendwann nachträglich, bzw die Form etwas abändern.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 18:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Christian
Einen Pflanzenfilter würde ich schon mit einplanen.
1. Der PF ergänzt den Filter und holt noch etliches an Schadstoffen raus.
2. Er lockert das Gesamtbild der Teichanlage auf.

ChristianD
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 12:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nochmal neu alles gezeichnet mit allen Maßen. Sollte nun so stimmen.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 13:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ,

Bei einem Oval mußt du immer kreisförmig anströmen ,

bei einem 20m³ Flow kannst du dann bezüglich der Zentrifugalkräfte nicht viel verkehrt machen bei einem Oval wie beschrieben .

Alles bedacht , so wird es funktionieren .

Gruß Stephan
ChristianD
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 15:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

fishnet hat Folgendes geschrieben:
Hallo ,

Bei einem Oval mußt du immer kreisförmig anströmen ,

bei einem 20m³ Flow kannst du dann bezüglich der Zentrifugalkräfte nicht viel verkehrt machen bei einem Oval wie beschrieben .

Alles bedacht , so wird es funktionieren .

Gruß Stephan

???

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 15:16    Titel: Teichbau 2012 Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Christian,

eine Anmerkung zum Pflanzenfilter:
machen würde ich ihn auf jeden Fall. Er ist wirklich nicht nur eine Sinnvolle Ergänzung zu deiner Biostufe, eher schon fast notwendig.

In einem Beitrag hast du geschrieben, das der Filtergraben einfach überlaufen soll. Das halte ich so nicht für sinnvoll. Wenn du ihn baust, kann er seinen Zweck nur erfüllen, wenn das zugeführte Wasser durch den ganzen Graben fließt und nicht schon vielleicht auf halber Strecke in den Teich läuft. Daher würde ich am Ende die Trennwand etwas absenken.
Bei meinem Teich habe ich die Trennwand auf ca. 60cm Breite um 8 cm abgesenkt. Je nach Geschmack, ob du Geplätscher haben möchtest oder nicht, kann du das Wasser einfach durch diese Absenkung laufen lassen
(==> kein Geplätscher) oder aber ein Überlaufblech (V4A) einbauen.
Dann hast du einen kleinen Wasserfall.

bis dahin

Ingo
ChristianD
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 15:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die Info, werde ich nerücksichtigen. Der Beitrag davor , da weis ich nicht was er mir sagen will oder was nicht. In einer Zeichnung weiter vorne im Thread hatte ich ja schon mal eingezeichnet wo ich mir die rücklaufpunkte vorstelle.
Der Graben wird wahrscheinlich nicht so bis zum Ende halbrund laufen, da werde ich noch was ändern. Der rest bleibt so.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 16:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ,

ich will dir sagen daß es so funzen wird .

Gruß Stephan
ingo111
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 16:09    Titel: Teichbau 2012 Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Christian,

zum dem vorherigen Beitrag:
letztendlich soll man ja versuchen, das Wasser ständig in Bewegung zu halten. Dies erreicht man durch die passende Anströmung (also wie du das Wasser in den Teich zurück bringst). Das fällt einem bei einem Oval deutlich leichter, als bei einem 4-eckigen Becken. Kann man sich doch leicht vorstellen, oder?
Hab mal ne kleine Spontan-Skizze angehängt. "Schiebst" du das Wasser gerade im 90 Grad Winkel zur Teichwand zurück, bremst du die Wasserbewegung. Machst du es quasi an der Seite, unterstützt du den Fluss. Darum ist z.B. beim Vortex der Einlauf seitlich angeordnet. Gleicher Grund.

bis dahin

Ingo
Gandi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 19:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Christian,

im Pflanzenfilter bitte auch einen Bodenablauf vorsehen. Der kann bei Bedarf geöffnet werden, um den Schnodder raus zu holen.

Gruß
Gandi
GM-Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 19:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

und zum einfacheren sauber machen am besten die Pflanzen in Körbe und diese dann mit Edelstahlketten am Filterrand befestigen.

Zum Reinigen einfach die Körbe raus, mit dem großen Besen den Schmodder zum Bodenablauf ziehen und fertig.

Habe meinen PF dazu noch mit einem Gefälle zum Bodenablauf hin versehen. Reinigen dauert so ca. 20 Minuten. Da der PF bei mir ca. 2,5m³ Wasser hat ( 4x1x0,5-1m ) ist das auch für n Wasserwechsel gut.
ChristianD
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 19:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe da dann noch ne Frage zum Teichbau, die bei dieser Witerung aufgekommen ist.
Isolierung

Da der Teich ja aus der Erde ragt bin ich mir bewußt das ich da Isolieren muß/sollte. Am einfachsten wäre das wenn der Teich steht von innen/gegebenfalls außen. Allerdings würde ich gerne wissen wie stark die Isolierung sein sollte?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 20:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

ich habe mit 60mm Styrodur von aussen gegen die Schalsteine isoliert, sieht bis jetzt bei Temperaturen zwischen -10 und -20°C sehr gut aus.

LG Rolf
ChristianD
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.03.2012 13:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

So,
es gibt eine kleine Planänderung. Der Teich soll direkt an die Terasse, das Beet was da ist kommt weg und wir haben später mehr Rasenfläche um irgendwannn auch mal ne Schaukel oder andere Sachen in den Garten zu stellem.Form bleibt die gleiche. Nächste Woche werde ich mit meinen Baggerführer reden, am Wochenende den Filter anstellen am Faltbecken und dann ziehen nach Ostern die Kois um und der Bagger rückt an.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vatertag 2012 michag Teich Allgemein 3 17.05.2012 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interkoi 2012 festival part 2 Hahn Koi Allgemein 1 09.05.2012 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Südpfalz Koi Event, am 06. Mai 2012 OlympiaKoi Infos & Aktuelles 0 02.05.2012 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge laich sasion 2012 Dani90 Haltung & Verhalten 2 28.04.2012 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interkoi 2012 festival part 1 aquatechnobel Koi Allgemein 0 27.04.2012 20:08 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap