|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kuckuck Bernd Premium-Mitglied 
Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 2167 Wohnort: Heidelberg/ Meckesheim
|
Verfasst am: 01.10.2011 09:53 Titel: PondSupport Algenpulver neue Analyse |
|
|
|
So, jetzt gehen es für mich in die nächste und letzte Runde !!
Mikrobe hatte doch geschrieben :
| Zitat: | | „Vielleicht kannst Du ja mal Deinen Charme spielen lassen… „ |
Das ist mit Erfolg geschehen und ich kann Euch heute ein, von meiner Seite, abschließendes Ergebnis einer weiteren Analyse, bekannt geben.
Erstellt wurde diese Analyse von dem
„ unbekannten“, aber hoch qualifizierten Analytiker der „B“ Analyse, mit seinen Kollegen.
Sie waren durch die Diskusionen zu diesem Thema so angespitzt, dass sie selbst Gewissheit in dieser Sache haben wollten.
Für 5 Einzelanalysen wurde 2 Tage kostenlos gearbeitet und sie kamen zu einem eindeutigen Ergebnis.
Zur Vorgehensweise:
Entgegen der ersten Analyse, bei der die Mengenverhältnisse in der Gesamtprobe ermittelt wurden, wurde jetzt die Analyse nach einem Lösungsversuch in wässriger Phase durchgeführt.
Dabei wurden Lösungsflüssigkeiten mit den PH – Werten 7,- 7,5,- 8,0,- 8,7 angesetzt.
Eine weitere Probe des Pulvers wurde, wie die erste Probe, mit Salpetersäure ( HNO³ ) versetzt .
Nach 24 Stunden wurden die Einzelproben filtriert und die Flüssigkeiten analysiert.
1. Wurden nun wieder die Massenverhältnisse des gelösten Zink ermittelt.
2. Wurden die prozentualen Verhältnisse des gelösten Zink ermittelt.
Die Ergebnisse der Einzelmessungen sind in der anhängenden PDF nachzulesen.
Zusammenfassend kann aber schon hier festgestellt werden:
Zink ist in wässrigen Lösungen, mit den PH Werten 7 – 8,7
nahezu unlöslich.
Was bedeutet das nun für die Anwendung im Teich ??
Das ist meine persönliche Meinung, der auch der ungenannte Analytiker, im Großen und Ganzen, zustimmt. .
Für mich ist klar:
Wir sprechen hier, bei vorschriftsmäßiger Handhabung, von 2 mg/l Zink das bei einer Anwendung eingebracht wird.
Das Zink setzt sich als Niederschlag überall im Teich ab. Auch auf den Pflanzen und Fadenalgen! Da meine Pflanzen bei der Anwendung nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden, hat es wohl überwiegend eine Wirkung auf den Molekülaufbau der Fadenalgen.
Das an den Algen anhaftende Zink wird mit den abgestorbenen Algen in den Vorfilter transportiert. Gleichzeitig gelangt es nach dem Einbringen, über die milchige Form in den Rest der Filteranlage.
Da meine Werte , Nitrit, Nitra, PH, GH und KH, nach mehrfacher Messung in den ersten Tagen fast unverändert waren, gehe ich davon aus, dass die Biologie im Beadfilter, wenn überhaupt, nur geringfügig beeinträchtigt wurde. Alles Andere wäre, mit steigenden Werten, messbar gewesen.
In wie weit die Fische das Zink, bei der Futtersuche, oral aufnehmen und wie dann dessen Wirkung ist, kann und werde ich hier nicht mehr beurteilen. Denn
Mikrobe hat geschrieben:
| Zitat: | | auch ein alter "Sack" kann noch dazulernen, er muß es nur wollen. |
Für mich steht mit dieser Analyse jedoch fest, dass es auf Grund meiner Initiative keine weitere Analyse mehr geben wird.
Gleichzeitig hoffe ich, dass die nun wieder losbrachende Diskussion sachlich und Fair geführt wird.
Ganz zum Schluss möchte ich mich im Namen aller User bei unserem
„ Unbekannten Analytiker „ und seinem Team ,
recht herzlich bedanken.
Hier nun noch die Links zu den Ursprungsthreads zu diesem Thema, damit sie nicht verloren gehen.
http://www.koi-live.de/ftopic25054.html
http://www.koi-live.de/ftopic26391.html _________________ Gruß BERND
Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer
Mein Garten bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 01.10.2011 09:53 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
koishusui Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 01.10.2011 11:22 Titel: Super |
|
|
|
Hallo Bernd,
ich danke Dir und natürlich auch "Mister X". An Deinem Engagement kann man sich ein Beispiel nehmen  _________________ MfG Ronny |
|
| Nach oben |
|
 |
AndyS Mitglied
|
Verfasst am: 01.10.2011 12:33 Titel: |
|
|
|
Super danke auch.
und den Thread am besten sofort schliessen.
Gruß AndYs |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2011 12:43 Titel: |
|
|
|
| AndyS hat Folgendes geschrieben: |
Super danke auch.
und den Thread am besten sofort schliessen.
Gruß AndYs |
Danke Andys,
aber wir lassen den Thread schon erst mal offen. Ich hoffe dabei das alle dummen Sprüche in den Angangsthreads abgelassen wurden und wir hier verschont bleiben.
Wenn sie stänkern wollen, können sie sich ja im alten Thread oder in anderen Foren austoben.
Natürlich wollen wir hier noch alle offenen, erst gemeinte Fragen klären und Anregungen oder Ergänzungen für die Allgemeinheit sammeln.
Ich hoffe jetzt mal auf die Ernsthaftigkeit Aller.  _________________ Gruß BERND
Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs |
|
| Nach oben |
|
 |
AndyS Mitglied
|
Verfasst am: 01.10.2011 12:58 Titel: |
|
|
|
| Die Hoffnung stirbt zuletzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Karl der Koi Mitglied
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge: 2184 Wohnort: Brüsewitz bei Schwerin
|
Verfasst am: 01.10.2011 16:21 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Erstmal vielen Dank Peter. Hast toll gemacht.
Und in der Bewertung des Pulvers is meine Meinung.
Wenn man seine Wasserparameter genau kennt und auch messen kann, besteht unter gewissen Wasserparameter keine Gefahr.
Wenn man Wasserwerte manipulieren tut, sollte man alles im Ganzen betrachten und dieses auch einschätzen. Wer sich an gewisse Regeln und Grenzen hält , hat dann auch keine Probleme.
Die Anwendung muß jeder für sich entscheiden, aber man sollte auch immer im Auge behalten, was passiert bei denen, die So unter Fadenalgen leiden , sodas die Technik ständig zusammenbricht. Und hört auf von schlechten Teichen oder Technik. Davon haben einige Teiche und Technik vom Feinsten bei denen gesehen. Nur leider enthält das Trinkwasser bei Ihnen enorm hohe Phosphatwerte. Und dann stehst da mit Deinem Talent.
Und da helfen dann auch keine zugelassenen Fadenpulverchen. Denn 90% davon erhöhen extrem stark den Phosphatanteil , sodas die Algen sich quasie überfressen. Nur bei so hohen Ausganswerten juckt das die Algen dann garnicht. Salz ist auch Fehlanzeige. Wirkt nicht.
Wenn in solch Fällen, eine kontrollierte Behandlung mit dem Pöder vorgenommen wird kann und werde ich die Anwender nicht verurteilen. Denn ich sage ganz ehrlich, wenn ich in dieser Ihrer Lage wäre, würde ich es zu 100% auch machen.
Wie gesagt, wenn man Wasserwerte manipuliert, muß man wissen was man tut, und sollte mit mehrfacher Sicherheit arbeiten. dann ist vieles sinnvoll und auch machbar.
viele Grüße Karlchen  _________________ www.installationswelten.de
Stützpunkthändler für MamoKoi-Vlieser-Produkte
Vertrieb von Maxim Koi Products Futter |
|
| Nach oben |
|
 |
waterfreak Mitglied
|
Verfasst am: 01.10.2011 19:24 Titel: |
|
|
|
Und wenn es einer jahrelang dosiert und sein ph plötzlich unter 7 oder über 8,9 rutscht? Hat man den jahrelang angesammelten Zinkstaub dann in Lösung?
Lg
Michi |
|
| Nach oben |
|
 |
arminio Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 01.10.2011 19:51 Titel: |
|
|
|
| Zitat: | | aber wir lassen den Thread schon erst mal offen. |
Wer ist wir ?
Und warum wird von ZN gesprochen und dann wieder von ZNO ?
Gruß Armin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2011 20:58 Titel: |
|
|
|
| arminio hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | aber wir lassen den Thread schon erst mal offen. |
Wer ist wir ?
Und warum wird von ZN gesprochen und dann wieder von ZNO ?
Gruß Armin |
Hallo Armin,
WIR bin ich und einer der Modis oder der Admin.
Wenn ich die Schnautze wieder voll habe, dann lass ich den Thread sperren.
Jetzt verstanden ?????
@waterfreak
| Zitat: | Und wenn es einer jahrelang dosiert und sein ph plötzlich unter 7 oder über 8,9 rutscht? Hat man den jahrelang angesammelten Zinkstaub dann in Lösung?
|
Hallo Michi,
Du hast das Ganze noch nicht verstanden.
1. Spühlt sich das Zink der Anwendung im Laufe eines Jahres, bei den Filterreinigungen und den Wasserwechseln doch immer wieder aus.
2. Spielt es bei eim PH Wert von 8,9 sowieso keine Rolle mehr, den Deine Fische gehen dann sicherlich über den Jordan.  _________________ Gruß BERND
|
| Nach oben |
|
 |
bernikoi Mitglied
|
Verfasst am: 01.10.2011 21:07 Titel: |
|
|
|
Hallo Bernd,
bei einem ph von 8,9 geht noch kein Koi über den Jordan, da bedarf es Werte weit über 9. _________________ Gruß Bernd |
|
| Nach oben |
|
 |
Mikrobiologie Mitglied
|
Verfasst am: 02.10.2011 09:44 Titel: |
|
|
|
Hallo Armin,
| arminio hat Folgendes geschrieben: | | Und warum wird von ZN gesprochen und dann wieder von ZNO ? |
das dürfte wie bei Dünger sein.
Man spricht von Phosphorgehalt in % und enthalten ist eine oder mehrere Phosphatverbindungen.
Hier ist dann wohl im Pulver Zink enthalten und als wasserunlösliches ZnO zugemischt.
Gruß Mikrobe. |
|
| Nach oben |
|
 |
juergen-b Mitglied
Anmeldungsdatum: 28.04.2009 Beiträge: 715 Wohnort: karlsruhe-rastatt
|
Verfasst am: 02.10.2011 09:53 Titel: |
|
|
|
hallo bernd,
danke dir und deinem unbekannten helferteam im background !!
gleich vorab - chemie bei mir man möge mir verzeihen - deshalb versuche ich die sache mit logik anzugehen
-----------------------------------------------------------------------
-- wir behandeln den teich vorschriftsmäßig mit dem mittel - anschliesend haben wir eine konzentration von 2mg/l im teich. ich spreche absichtlich vom teich und nicht vom wasser, da es ja in durchschnittlichen ph werten nicht in lösung geht.
-- deine these, daß sehr viel davon in der folgezeit über den filter und wasserwechsel ausgetragen wird, teile ich NICHT - hier gehe ich eher von einer eher kleinen menge aus - schlieslich reden wir von einem schwermetall das sicher nicht in schwebe geht ...... ausgetragen wird lediglich anhaftender zink an algen die in den vorfilter wandern (hier auch unterschiedlich intensiv je nach vorfiltersystem)
-- ein großteil davon wandert oder durchwandet "in" oder "durch" unsere koi die ja bekanntlich alles im teich ablutschen, antesten.
folgend meiner these verbleibt somit eine größere menge im teichsystem und deren anwohnern - ich gehe mal als nichtprofi davon aus daß es sich um viele mikropartikel in ungelöster form handelt.
(was passiert eigentlich im darm des koi - kommen hier möglicherweise bei der zersetzung des futters umgebungen zustande die zink in lösung bringen können )
-- weiterführend gehen wir davon aus daß sich dieser vorgang spätestens jährlich, bei der frühjahrsalgenbehandlung wiederholt ......... somit erreichen wir eine aufsummierung der alten und neuen konzentrationen in abgeschwächter form - schlieslich will ich akzeptieren daß ein teilaustrag stattfindet.
---- ??????????????????????????????
-- auch sehe ich das argument von waterfreek nicht als lapidar - wenn wir durch egal was auch immer in der folgezeit mal, durch was weiß ich, den ph wert im teich unterschreiten und die gesamte teilsumme des eingebrachten zinks in lösung bringen ???????????
somit sehe ich als die kernfrage - der sache:
wird der eingebrachte zinkanteil über wasserwechsel und filterung ausgetragen oder nicht ?????
meine antwort tendiert zu einem klaren NEIN ....... und wenn dann nur geringe teilmengen - es erfolgt zwingend eine aufsummierung. _________________ gruß jürgen
------------------------------
.... im internet dominieren oft geistige überflieger - schade ist nur, daß die realität meist weit weniger glänzt
Autor: by jürgen
www.teichtech.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Mikrobiologie Mitglied
|
Verfasst am: 02.10.2011 10:07 Titel: Re: PondSupport Algenpulver neue Analyse |
|
|
|
Hallo Bernd,
| peter weber hat Folgendes geschrieben: |
Mikrobe hatte doch geschrieben :
| Zitat: | | „Vielleicht kannst Du ja mal Deinen Charme spielen lassen… „ |
Das ist mit Erfolg geschehen und ich kann Euch heute ein, von meiner Seite, abschließendes Ergebnis einer weiteren Analyse, bekannt geben. |
hatte ich Dich doch richtig eingeschätzt, Charmebolzen halt .
| peter weber hat Folgendes geschrieben: | | Sie waren durch die Diskusionen zu diesem Thema so angespitzt, dass sie selbst Gewissheit in dieser Sache haben wollten. |
So eine Einstellung würde auch dem Doc-Labor gut tun.
| peter weber hat Folgendes geschrieben: | | Für mich steht mit dieser Analyse jedoch fest, dass es auf Grund meiner Initiative keine weitere Analyse mehr geben wird. |
Soweit ich die Analysenergebnisse verstanden habe, ist auch keine weitere nötig.
Außerdem steht ja noch die Analyse aus, die Gordon machen lassen will.
Mit deren Werten können dann hoffentlich alle Zweifel endgültig geklärt werden.
Gruß Mikrobe |
|
| Nach oben |
|
 |
pischi Premium-Mitglied 
Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge: 2323 Wohnort: Frankfurt (Oder)
|
Verfasst am: 02.10.2011 14:09 Titel: |
|
|
|
angenommen man hat den fall und der PH wert ändert sich so, dass sich das zink im wasser löst. wie verhält es sich, wenn der PH wert, kurze zeit später wieder in ordnung ist? bleibt das Zink im wasser gelöst oder schlägt es sich wieder nieder?
wenn sich das zink überall absetzt und die fische es oral aufnehmen. ist denn da ein unterschied zwischen der oralen aufnahme von zink, welches an der teichwand haftet oder zink, welches sich im fischfutter befindet? das wird doch auch täglich aufgenommen oder etwa nicht?
und warum sollte sich das zink von der teichwand nicht im laufe der zeit von der folie und wo es auch immer haften bleibt lösen? wenn es ewig dort haften bleibt, bräuchte man das algenpulver noch nur ein einziges mal anwenden und hätte dan nie wieder probleme mit den fadis. _________________ Mirko
meine Teichbaudoku
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....998&highlight=pischis
Eigenbau Filter aus 240 Liter Mülltonnen
http://www.koi-live.de/ftopic26224.html
Eigenbau Eiweißabschäumer
http://www.koi-live.de/ftopic24666.html |
|
| Nach oben |
|
 |
arminio Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 02.10.2011 14:16 Titel: |
|
|
|
Hi,
lt. der Erfahrungen der Anwender hält es sich wohl verdammt lange im Teich - eine Saison
Mit Salz z.B. kommen die Algen nach 4-6 Wochen wieder.
Für mich ein klares Anzeichen dafür, dass sich as Zinkoxid sehr lange im Teich befinden muss.
Gruß Armin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|