koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Nitrit trotz vieler Wasserwechsel
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mick
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.10.2011 13:46    Titel: Nitrit trotz vieler Wasserwechsel Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gemeinde,
seit Mitte Juli habe ich einen "neuen" (vergrößterten) Teich mit neuer Technik. Spaltsieb, Bead-Filter für 50m3, Tauch-UVC. Die ersten 4 Wochen lief alles problemlos und die Wasserwerte waren ok, obwohl ich nach 7 Tagen schon meine (wenigen) Fische eingesetzt habe.
Dadurch bin ich etwas leichtsinnig geworden und habe ca. 3-4 Wochen nicht mehr gemessen.
Als meine Koi sich dann scheuerten habe ich Wasserwerte gemessen und hatte einen hohen Nitritwert zwische 2 und 5 mg. Die Sofortmaßnahme Toxivec brachte so gut wie nichts, da der Nitritwert 24 Std. später genauso hoch war wie der Ausgangswert.
Tägliche, bzw. alle 2 Tage Teilwasserwechsel. Am 1. Tag 50%, danach alle 2 Tage 20-30% brachten den Wert wieder in den grünen Bereich, also 0mg.
Danach begann ich wieder zu füttern und schalltete auch meine Tauch-UVC wieder ein.
Das Glück hielt nur ein paar Tage und der Nitritwert war wieder 0,2.
Wieder Teilwasserwechsel und Filterbakterien zugegeben.
Gestern wieder 30% gewechselt, Filterbakterien zugegeben, Aqua-5-Dry,
es trat keine Verbesserung ein. Ich kriege den Wert einfach nicht mehr auf "Null".
Was kann das nur sein? Ich hab schon soviel Wasser gewechselt.....
Hat jemand Ähnliches erlebt und kann mir einen guten Rat geben?
Mit meinem Mehrkammerfilter hatte ich nie Probleme.

Die Gerechten müssen viel leiden...
adv
Mitglied

Verfasst am: 02.10.2011 13:46    Titel: Links zum Thema

markus2005
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.10.2011 19:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hab ich beim googlen gefunden "Nitrit.
Ein zu hoher Nitrit Gehalt ist giftig für Koi und andere Fischarten.
Idealerweise liegt der Nitrit Gehalt unter 0.3 mg/l es gilt, je tiefer der Nitrit Gehalt ist, desto besser ist es für die Kois.
Sollte der Nitrit Gehalt zu hoch sein, kann eine gute Belüftung des Biofilters dazu beitragen, den Nitritgehalt zu senken.
Mein Biofilter arbeitet so gut, dass der Nitrit Gehalt in mein Teichwasser bei 0,0 mg/l liegt.
Der Nitritgehalt 0,1 mg/l sollte über längere Zeit nicht überschritten werden.
Kurzzeitig 0,1 mg/l bis 0,3 mg/l ist unbedenklich."

vielleicht hilft es dir weiter..
rytch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.10.2011 20:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wahrscheinlich läuft dein Filter noch nicht richtig.
Wie ist der PH-Wert?
Nitrit ist nicht das Problem sondern die anteilige Säure.
Aufsalzen hilft den Fischen.
Weiter Wasserwechseln.

Kämpfe gerade mit den gleichen Problem. Crying or Very sad
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.10.2011 21:46    Titel: Re: Nitrit trotz vieler Wasserwechsel Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mick,
mick hat Folgendes geschrieben:

Dadurch bin ich etwas leichtsinnig geworden und habe ca. 3-4 Wochen nicht mehr gemessen.

für die Beurteilung der Problematik sind auch die Werte für Nitrat, Ammonium, Ammoniak und Sauerstoffgehalt zu beachten.

Gruß Mikrobe
showa65
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.10.2011 22:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi-
wenn Dein Beadfilter auch neu ist und erst seit Mitte Juli läuft, ist es normal, daß Deine Nitritwerte nicht in Ordnung sind.
Die Beads brauchen über 3 Monate, bis die richtig biologisch arbeiten können.

Mein Beadfilter in der IH hat knapp 6 Monate gebraucht, bis er biologisch voll da war.
Wasserwechsel und vorsichtige Fütterung mit Augenmaß helfen.

Gruß Thomas
Gorden
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.2011 09:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michael , viele schwören ja auf Kanne Brottrunk , ich denke das ist ein versuch wert . Mach mal deine UVC aus und gebe mal auf 10.000l teichwasser eine Flasche Brottrunk ( 750ml ) in dein teich .
Ich weis ja nicht wie groß dein teich ist , solte er 30.000l haben dan hau mal 3 flaschen rein .

Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.2011 09:41    Titel: Re: Nitrit trotz vieler Wasserwechsel Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mikrobiologie hat Folgendes geschrieben:
Hallo Mick,

für die Beurteilung der Problematik sind auch die Werte für Nitrat, Ammonium, Ammoniak und Sauerstoffgehalt zu beachten.

Gruß Mikrobe

Hallo
der ph-Wert liegt bei 8,0, Nitrat, Ammonium/Ammoniak bei Null.
Sauerstoff kann ich nicht messen, ist aber höchstwährscheinlich gut, da die Fische normal atmen und der Teich mit einer Hiblow und 3 großen (!) Ausströmern befeuert werden.
Mein Zwiespalt ist folgender:
wenn ich den Beadfilter mit Luft spüle, hab ich Bedenken, daß bei der anschließenden Rückspülung und Klarspülung zu viele Filter-Bakterien verloren gehen. Die andere Sache ist, daß ich durch zu wenig Spülungen eine Verklumpung befürchte und sich das Wasser einen "Gang" durch die Beads sucht und dabei nicht richtig gefiltert wird.
Ich bin momentan(!) schon wieder am Wasser wechseln....

Die Gerechten müssen viel leiden...
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.2011 10:03    Titel: Re: Nitrit trotz vieler Wasserwechsel Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mick,

...der ph-Wert liegt bei 8,0, Nitrat, Ammonium/Ammoniak bei Null....

PH 8 ist am oberen verträglichen Grad. Da freuen sich die Fadenalgen.

Nitrat/Ammonium/Ammoniak glaube ich nicht! Bitte nochmal messen. Da du Nitritprobleme hast, muss auch Ammonium/Ammoniak vorhanden sein ( Nitrifikation ).

...Sauerstoff kann ich nicht messen, ist aber höchstwährscheinlich gut, da die Fische normal atmen und der Teich mit einer Hiblow und 3 großen (!) Ausströmern befeuert werden.....

Das solltest du aber messen und messen können!

...Mein Zwiespalt ist folgender:
wenn ich den Beadfilter mit Luft spüle, hab ich Bedenken, daß bei der anschließenden Rückspülung und Klarspülung zu viele Filter-Bakterien verloren gehen. Die andere Sache ist, daß ich durch zu wenig Spülungen eine Verklumpung befürchte und sich das Wasser einen "Gang" durch die Beads sucht und dabei nicht richtig gefiltert wird.

AEHM..... das ist aber das Reinigungsprinzip deines Filters! Wenn du das in Frage stellst, warum hast du Ihn dann gekauft ?

klaus1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.2011 10:45    Titel: Re: Nitrit trotz vieler Wasserwechsel Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:
Da du Nitritprobleme hast, muss auch Ammonium/Ammoniak vorhanden sein ( Nitrifikation ).

...................nö eigentlich nicht !!

Denn Nitrit wird aus Ammonium gemacht .
Ist Nitrit vorhanden wird Ammonium schon erfolgreich abgebaut ! Wink

Geniesse jeden Tag und vergeude ihn nicht im Streit.
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.2011 10:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Klaus,

also muss doch Ammonium/Ammoniak irgendwann vorhanden gewesen sein!

Mir ist der Ablauf der Nitrifikation schon bekannt!

Das nie Ammonium/Ammoniak da gewesen sein soll, geht nicht, da diese Stoffe durch die Atmung und den Stoffwechsel erzeugt werden.

klaus1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.2011 11:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

..........der Nitritpeak entsteht dadurch das die Nitrosomonas-Bakterien

welche das Ammonium in Nitrit verwandeln , viel schneller wachsen können ,

als die Nitrospira , welche dann das Nitrit in Nitrat verarbeiten.

Also wird irgendwann zu Beginn der Biofilteransiedelung , so wie hier ,

eine ausreichende Menge an Ammoniumbakterien vorhanden sein,

so das mit unseren herkömmlichen Tests kaum noch Ammonium nachweisbar ist.

Da die Nitritbakterien ebend noch nicht in voller Mannschaftsstärke gewachsen sind,

schaffen die das produzierte Nitrit ebend noch nicht weg !

.......das ist dann der allseits bekannte Nitritpeak , oder auch Neuteichsyndrom genannt.

Geniesse jeden Tag und vergeude ihn nicht im Streit.
showa65
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.2011 11:33    Titel: Re: Nitrit trotz vieler Wasserwechsel Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:

...Mein Zwiespalt ist folgender:

AEHM..... das ist aber das Reinigungsprinzip deines Filters! Wenn du das in Frage stellst, warum hast du Ihn dann gekauft ?

Hi-
Du musst spülen!
Dem was Dirk geschrieben hat, ist nichts hinzuzufügen!
Meinen Bead in der IH spüle ich bei besetzter IH alle 2 Tage!

Gruß Thomas
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.2011 11:37    Titel: Re: Nitrit trotz vieler Wasserwechsel Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michael,

Nitrat, Ammonium/Ammoniak bei Null.

das ist eigentlich nicht möglich.
Es gibt zwei Wege der Nitritbildung:
1. ausreichender Sauerstoffgehalt: Ammonium, Ammoniak über Nitrit zu Nitrat.
2. sauerstoffarm: Nitrat zu Nitrit (selten).

Sollten Deine Messwerte in Ordnung sein, dürfte eigentlich kein Nitrit nachgeliefert werden.
Hast Du Dein Eingangswasser mal auf Ammonium/Nitrat/Nitrit getestet?

Gruß Mikrobe
bernikoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.2011 11:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau so ist es.

Filter regelmässig spühlen und WW in kleineren Umfang machen.
Aufsalzen auf bis zu 0,3 und moderat füttern.

Kanne vergess mal schnell wieder, weil nach der Zugabe der Nitrit Wert erst mal noch höher werden würde.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.10.2011 11:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Mikrobe,

Hast Recht, das Eingangswasser kann auch die Ursache sein.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unfreiwilliger Wasserwechsel Fabiwellensittich Teich Allgemein 6 24.05.2012 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge jbl nitrit test taxizweielf Koi Allgemein 13 15.05.2012 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zuviel Wasserwechsel? Mario1 Haltung & Verhalten 26 10.05.2012 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserwechsel: Wohin, wenn nicht in d... Gandi Teichbau 18 14.04.2012 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserwechsel, Reinigung, Neubefüllun... Anbohr Krankheiten 7 13.04.2012 11:23 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap