koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Winterabdeckung 2011
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 12:19    Titel: Winterabdeckung 2011 Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

ich hab die letzte Woche mal wieder etwas gebastelt.

Es sollte eine Teich Abdeckung her, die einfach aufzubauen ist und den Rest des Jahres nicht viel Platz weg nimmt.

Die Wahl viel auf eine Holzkonstruktion mit Gewächshausfolie.

Koibaden hat mir eine Adresse für die Folie vermittelt. Super nette Leute dort, haben sich Zeit genommen, erklärt und dann fix bearbeitet.

Folie kommt leider erst am Montag per Spedition.

Ich hatte die Woche über wenig Zeit, so das ich immer nur abends etwas bauen konnte.

Nachdem alles vermessen und berechnet war, ging es ans shoppen.

Materialeinsatz:
60€ Holz
30€ Schrauben und Rohrschellen.

Den Mittelträger hatte ich noch rumliegen, das ist ein 43mm Stahlrohr, 7m lang. Das sollte mal als Steigrohr für einen Brunnen dienen, aber unser Grundwasser hat mehr Eisen und Salz wie alles andere.

Rohr also mittig fixiert und aufgebockt, damit es Gefälle gibt.
Das Gefälle beträgt 15cm auf max 3m, sollte locker reichen.

Die Idee war es ja, etwas ohne viel Aufwand und Platz für die Warme Zeit zu bauen.
Also sollte alles nur als *Stecksystem* erstellt werden und sich selbst tragen.
Ich habe 43mm Rohrschellen an die 40/60 Kanthölzer geschraubt.

Diese Schelle wird auf dem Mittelträger ( 42mm Rohr ) aufgelegt !

Die Sparen sind 40cm auseinander, das sollte ausreichen.

Im laufe der Woche, wurden die Sparren mit der Rohrschelle versehn, vermessen und zugeschnitten und geschleift, damit sich weder Koi noch die Folie dran verletzten können.

Vorgestern Abend war es dann geschafft:

Hier musste ich leider doch etwas verschrauben, aber das ist ok so.

Mein Reste/Verschnitthaufen, wobei das Bankirai vom Holzdeckbau übrig war und hier nur als Maß für für die Sparrenbreite diente.

Montag kommt die Folie, ich hoffe, das ich die vor dem Polentrip dann noch drauf bekomme!

..ach ja, bin seit gestern ein bisschen Handicapt....

adv
Mitglied

Verfasst am: 07.10.2011 12:19    Titel: Links zum Thema

fishnet
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 12:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Saubere , super Lösung .

die folienränder solltest du aber mit Gummibändern befestigen , damit sie bei Sturm spielen können.

Sonst wars das schnell gewesen mit deiner Abdeckung .

Mußte leider auch schon diese Erfahrung machen.

und die Kanthölzer polstern! die scheuern sonst ruchzuck die Folie durch .
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 12:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

fishnet hat Folgendes geschrieben:
Saubere , super Lösung .

die folienränder solltest du aber mit Gummibändern befestigen , damit sie bei Sturm spielen können.

Sonst wars das schnell gewesen mit deiner Abdeckung .

Mußte leider auch schon diese Erfahrung machen.

Hex,

ich hab die Folie mit 50cm Überstand machen lassen.
Muss mal sehen, wie ich das befestige. Spanngurte wäre auch nee Variante.
Oder kleine Ösen in die Steinfugen bohren und dann mit verzurren....
Lösung wird sich ergeben!

fishnet
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 12:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Haken in die steinfugen hört sich gut an.

die Ösen kommen in die Plane , gibts im Baumarkt .

dann ein Gummiband durchziehen.

Du kannst das nicht festzurren ,

weil alleine der Unterdruck ( Saugeffekt) ausreichen wird dein Zelt in einen Fliegenden Teppich zu verwandeln .

oder Spanngurte drüber geht natürlich auch .
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 12:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Haken in die steinfugen hört sich gut an.

die Ösen kommen in die Plane , gibts im Baumarkt .

dann ein Gummiband durchziehen.

Du kannst das nicht festzurren ,

weil alleine der Unterdruck ( Saugeffekt) ausreichen wird dein Zelt in einen Fliegenden Teppich zu verwandeln .

oder Spanngurte drüber geht natürlich auch .

Hey,

Gummilitze sollte es dann auch werden. Gibt es im Baumarkt von der Rolle.
Wie die Planen Befestigung beim LKW, dachte ich mir das.

KoiBaden
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 12:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Folie umschlagen unter die Dachlatten, dass Gewicht vom Dach hilft mit. Zusätzlich vielleicht noch am Rand alle paar meter ein Pflasterstein auflegen.
Dürfte das einfachste sein und du hast keine Löcher in der Folie wo sich Wasser/Tau in den Schichten absetzen kann.
Was ist mit dem Fuß passiert Question

Ich hoffe für dich, dass die Winkel so halten. Da ist ja nur eine Schraube im Holz. Bei Schneelast kann es das evtl gewesen sein.
Ich hätte die Stelle durchgebohrt und mit Muttern gearbeitet. So hab ich das jetzt auch vor.

unser Teich- & Filterbau - 28000 Liter Hochteich
http://www.koi-live.de/album_personal.php?user_id=2261
http://www.koi-live.de/ftopic13340.html

Zuletzt bearbeitet von KoiBaden am 07.10.2011 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 12:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

..und die Kanthölzer polstern! die scheuern sonst ruchzuck die Folie durch .

Echt?? Womit?

KoiBaden
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 12:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenns günstig sein soll Styroporstreifen oder altes Teichvlies Wink

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 12:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Felix, die schruppen sich dann aber auch weg... dachte ehe an Folienstreifen oder Vlies? ..wenn überhaupt, hab ja stundenlang geschliffen, ob das noch Not tut?
KoiBaden
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 12:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sag ich doch. Altes Teichvlies wäre gut Wink

Ps Spedition hat gerade angerufen. Am Montag ist sie da dance dance dance

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 12:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

KoiBaden hat Folgendes geschrieben:
.....
Was ist mit dem Fuß passiert Question

Ich hoffe für dich, dass die Winkel so halten. Da ist ja nur eine Schraube im Holz. Bei Schneelast kann es das evtl gewesen sein.
Ich hätte die Stelle durchgebohrt und mit Muttern gearbeitet. So hab ich das jetzt auch vor.

Hex Felix,

tja der Fuß..kein Bruch, werde alt.. musste mal ruhig gestellt werden.

Das sind 5/50mm Schrauben, das sollte kein Problem werden, hier fällt ja auch kaum Schnee.

KoiBaden
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 12:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dirk besorg dir 65mm Schrauben und Muttern und bohr die Löcher durch. Ich bezweifle, dass das so hält mit der einen Senkschraube am Winkel. Die werden ausreissen. Da kommt ganz schön was zusammen an Gewicht. Nicht das du am nächsten morgen die Latten vom Teichgrund fischen darfst Wink

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 13:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hm.... im moment geht eh nix, wegen dem Fuß...
fishnet
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 13:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

teichfließ wäre ok ,

mußte aber festtackern oder mit Kordel umtüdeln .

Gibt aber auch die Install. Rohrisos, die sind einseitig offen , drüberstülpen und mit Kabelbinder festziehen wäre die sauberste wiederverwertbare Sache.

Schneelasten mußt du über 15 cm sowieso immer abkehren da sich durch das antauen und gefrieren Eisplatten bilden die in Verbindung mit Wind deine Folie aufschlitzen.
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 13:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rohrisolierung ist sau teuer. 4€ je m, das ist bissel viel.

15cm Schnee haben wir hier in einem kompletten Winter zusammen... naja 2010/2011 war es mal bissel mehr.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Paul’s Pond 2011 ganesh Koi Allgemein 8 22.03.2012 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterabdeckung aus Partyzelt Giebel KoiBaden Teich Allgemein 5 01.03.2012 05:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterabdeckung schon runter? michag Koi Allgemein 67 27.02.2012 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gandis Teichbau 2011 Gandi Teichbau 12 28.01.2012 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glühweinfest 2011 bei J&S Japankoi fch-pyromane Infos & Aktuelles 42 14.12.2011 09:54 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap