| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cayman Mitglied
|
Verfasst am: 10.10.2011 15:38 Titel: Kois bei Wikipedia... |
|
|
|
Hallo Zusammen,
hab mal spaßhalber bei Wiki den bericht über kois gelesen, da steht bei alter bis zu 200Jahre?!? aber liest selbst:)
Alter und Wachstum
Koi können sehr alt werden. Wenn die Wasserparameter und Teichhygiene stimmen, werden sie bei guter Haltung durchschnittlich 50 bis 70 Jahre alt. Oftmals erreichen Koi jedoch wegen schlechter Teichbedingungen keine 10 Jahre. Vereinzelte Exemplare können ein noch weitaus höheres Alter erreichen. Die maximale Lebenserwartung liegt bei über 200 Jahren. Bei nahrhaftem Futter werden sie, je nach Variante, über einen Meter groß. Dies betrifft hauptsächlich die einfarbigen Koi wie z.B. den Chagoi, Karashigoi und eben die „Ogons“.
Entgegen der landläufigen Meinung wachsen Koi immer, egal wie groß der Teich ist. Jedoch fördern Faktoren wie Größe und Wassertemperatur des Teichs die Wachstumsgeschwindigkeit des Koi. Die Temperatur sollte im Frühling 14–18 °C, im Sommer 20–26 °C, im Herbst 15–20 °C und im Winter mindestens 4 °C betragen. Koi sind von 3 bis 38 °C lebensfähig. Wegen der Dichteanomalie des Wassers hat dieses im Winter am Grunde hinreichend tiefer Teiche immer 4 °C, bis es von oben her zufriert.
Daneben ist vor allem die Wasserqualität ausschlaggebend dahingehend, ob ein Koi sein Wachstumspotential ausschöpfen kann. Wichtige Faktoren sind dabei Nitrit-Werte, Ammoniak-Werte, sowie der pH-Wert des Wassers. Regelmäßige Messungen und eine ausgeklügelte Filtertechnik sind ein Muss. |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 10.10.2011 15:38 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
koi erz Mitglied
|
Verfasst am: 10.10.2011 15:59 Titel: |
|
|
|
im koi kurier (ich glaube herbst 2010) konnte man lesen das es war ist das koi wirklich alt werden können. anhand der jahresringe auf dem schuppen kann man das alter eines koi erkennen (nur kalt überwinterte koi). ein koi überlebte in japan 4 generationen seiner halter  _________________ ich habe noch PROPOLISpulver abzugeben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bennum Mitglied
Anmeldungsdatum: 31.07.2010 Beiträge: 310 Wohnort: Völkersbach, Raum Karlsruhe
|
Verfasst am: 10.10.2011 18:37 Titel: |
|
|
|
Hallo,
viel wichtiger wie das angegebene Alter ist für mich,
| cayman hat Folgendes geschrieben: |
Koi sind von 3 bis 38 °C lebensfähig. Wegen der Dichteanomalie des Wassers hat dieses im Winter am Grunde hinreichend tiefer Teiche immer 4 °C, bis es von oben her zufriert.
|
somit steht doch alles wichtige in diesem Satz wenn das Biotop wintertauglich und die Fische wintertauglich in die dalte Jahreszeit gehen werden sie normalerweise im Frühjahr alle wieder anwesend sein.
Die Gesundheit der tiere das liegt ganz alleine an uns und das richtige Biotop zu schaffen liegt ebenfalls an uns.
Das unsere Buben und Mädels alt werden ist doch klar heissen ja nicht umsonst Lebensfische
Gruß
Ben
Zuletzt bearbeitet von Bennum am 10.10.2011 18:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
pischi Premium-Mitglied 
Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge: 2323 Wohnort: Frankfurt (Oder)
|
|
| Nach oben |
|
 |
cayman Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2011 09:47 Titel: |
|
|
|
naja in der mittagspause geht des schon .
fotos gibs heute abend wenn ich dazukomme .
IH steht schon nur die fotos fehlen noch.
Bin auch noch für mein zum verkauf stehenden Faltbecvken fotos schuldig  |
|
| Nach oben |
|
 |
|