| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
steffen0301 Junior Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2011 20:55 Titel: Teichbauprojekt 2012 / Filterempfehlung |
|
|
|
Hallo,
ich möchte in 2012 eine neuen Teich bauen und zwar mit folgenden Eckdaten:
-ca 35qm3, Teich soll auf Terassenniveau sein (Wasserspiegel -5cm zum Terassenbelag)
-Rechteck mit gerundeten Ecken 4,5mx4,0mx1,8-2,0
-Wände sollen mit Kellersteinen gemauert und ausgegossen werden
-Boden aus WU Beton gegossen
-alles soll mit GFK ausgekleidet werden
- 2x BA
- 1x Wandskimmer
- Flow ca. 40qm3 pro h, mit 2 Rohrpumpen
- 2x DN75/100 Rücklauf
- WT als Heizung, angeschlossen an den Hauskreislauf
- Tauch UVC 80 Watt
- Luftsteine in Biostufe 1 und 2
- Trommelfilter aufgebaut mit 3 Kammern als Reihenfilter im upflow/down, Trommler/Bio1/Bio2/Pumpenkammer, schwerkraft
- Trommelfilter soll mit einer einfachen Steuerung ausgerüstet sein, keine SPS mit x-Funktionen
Derzeit habe ich einen Teich mit 25qm3, den ich mit einem Genesis evo 3/500 betreibe, mich stört der Vliesverbrauch und die kleine Biostufe, daher möchte ich auf einen Trommler+Reihenfilter am neuen Teich wechseln.
Nun habe ich vermehrt gelesen, dass der Vlieser wesentlich feiner filtert als ein Trommler, stimmt das?
Welchen Hersteller würdet Ihr mir empfehlen, sicher wird das kein Filter aus einem Standartportfolio.
Gibt es eventuell eine Alternative zum Trommler, zb Endlosbandfilter ?
Passt meine obige Konfiguration soweit?
Danke und Gruß
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2011 20:55 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
folienrainer Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2011 21:38 Titel: |
|
|
|
Hi STeffen,
liest sich do recht gut.
Allerdings wirst du dir wenn Wasserstand abschminken könnten, hätte das auch gerne so gehabt allerdings das niedrigste soweit ich informiert bin wäre der EBF5oo(in deinem Fall) mit -8cm, die meisten Trommler haben-10 bis -14cm Einbauhöhe zu Wasserstand.
Darf ich auch fragen warum GFK willst du es selber machen da haben schon einige Leute damit Probs gehabt. _________________ mfg Rainer
Besser gut drauf, als schlecht drunter |
|
| Nach oben |
|
 |
emmis Mitglied
Anmeldungsdatum: 21.08.2008 Beiträge: 664 Wohnort: 01979 Lauchhammer
|
Verfasst am: 11.10.2011 21:39 Titel: |
|
|
|
hi Steffen,
also erst mal passt es,obwohl ich statt Gfk PE nehmen würde.
wo hast du gelesen das der Vlieser wesentlich besser filtert,
denn das stimmt nicht.Beide sind gut wobei man beim Vlieser das Vlies ja je nach Besatz und Dreck neu kaufen muss.Klarer Vorteil-Trommler.
Wende dich mal an Roland (Bonsai) der baut tf auch als Einhängevariante in ne vorhandene Kammer. Ich empfehle ihn deshalb da ich auch nen Tf von ihm habe über 2 Jahre.
Gruß Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
pischi Premium-Mitglied 
Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge: 2323 Wohnort: Frankfurt (Oder)
|
|
| Nach oben |
|
 |
GM-Koi Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2011 23:16 Titel: |
|
|
|
Hab selber 3cm Wasserstand unterhalb der Terrasse, allerdings ca. 25cm Wasserstand unterhalb oberkante Filterkammer.
m.E. ist der einzige Vorteil eines Vliesfilters das er sehr leise ist. Beim Trommler ist es allerdings mit einer ungedämmten Filterkammer sehr laut. Daher sollte die Kammer ( oder der Filter direkt ) gedämmt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.10.2011 09:35 Titel: |
|
|
|
Hallo,
als Terassenumrandung werde ich eine Mauer haben, die ist um den Teich an der 4,5m Seite ca. 40cm hoch, dahinter soll die Pumpenkammer gemauert werden, daher dürfte der Wasserstand kein Problem werden, ich kann mit dem Filter dann bis 30cm über Wasserniveau. Die Mauer randet den Teich zum Garten an 2 Seiten ein, die restlichen 2 Seiten zur Terasse sind eben.
Warum würdet Ihr zu PE tendieren, nur aus preislicher Sicht, oder gibts da sonst noch Einwände? Ich würde das Gewerk Betonboden (ink.BA) und GFK-Laminierung an eine Fachfirma vergeben, den rest mache ich mit meinem Kumpel selbst, der ist Maurer, und hat schin signalisier dass das kein Problem sein sollte.
Dämmung für die Filterkammer ist Pflicht! Schin um der Technik ein gleichbleibendes Terperaturniveau zu gewährleisten, der/die Teich/Mauern wird/werden aussen auch gegeb das Erdreich gedämmt.
Den Rücklauf werde ich von DN75 auf DN100 mit einer Muffe aufweiten, dann sollten 35-40qm3 kein Problem sein.
Bei Lavair habe ich schon ne Anfrage laufen, ich habe auch schon 2 Filter im Betrieb gesehen, machen einen sehr guten Eindruck, jedoch hätte ich gerne 2 oder 3 Wahlmöglichkeiten, wer baut noch solche Filter als Maßvariante?
Danke und Gruß
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
emmis Mitglied
Anmeldungsdatum: 21.08.2008 Beiträge: 664 Wohnort: 01979 Lauchhammer
|
Verfasst am: 12.10.2011 19:45 Titel: |
|
|
|
hi Steffen,
PE hält ein Leben lang,Tf finds de beim Googeln ne Menge,auch Zimmermann hat nen guten,einfach im Internet recherchieren.
Gruß Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.10.2011 09:35 Titel: |
|
|
|
Hallo,
an TF Empfehlungen hätte ich etwas mehr erwartet, aber ich denke mit LAVAIR bin ich gut dabei.
Was mich jedoch komplett irritiert ist die Tatsache, das ich bis jetzt dachte das GFK das non plus ultra wäre...
Würde mich interessieren ob noch jemand ausser mir GFK geplant hat und nun eventuell drüber nachdenkt PE zu nehmen oder diese Entscheidung schon getroffen hat?
Ist PE wirklich die bessere Wahl, oder einfach nur günstiger?
Gruß
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
ChristianD Mitglied
|
Verfasst am: 17.10.2011 10:28 Titel: |
|
|
|
Ich habe für nächstes Jahr auch geplant neu zu bauen und dachte da auch an PE. _________________ Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Hoshy Mitglied
|
Verfasst am: 17.10.2011 18:46 Titel: |
|
|
|
| steffen0301 hat Folgendes geschrieben: |
Was mich jedoch komplett irritiert ist die Tatsache, das ich bis jetzt dachte das GFK das non plus ultra wäre...
Ist PE wirklich die bessere Wahl, oder einfach nur günstiger?
Gruß
Steffen |
PE ist einfach die günstigere Wahl. Mit GFK läßt sich eigendlich jede Teicform realisieren.Laß dich also hier nicht verunsichern.Zur Zeit ist halt PE gerade "Inn"  _________________ Gruß Felix
De feinen Pinkels un de Obrigkeet holln sick an´t Hochdüütsche.
[img] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.10.2011 20:49 Titel: |
|
|
|
Hallo,
danke für den Beitrag, also gibts bei sauberer Ausführung keinen Nachteil durch GFK..., dachte ich mir schon, denn die Referenzteiche die ich von den verschiedenen Teichbauern gesehen habe, da hätte es mich auch gewundern wenn die dort was minderwertiges verbaut hätten.
Hat mir jemand noch nen Tip zu nem Trommler den er selbst in Betrieb hat?
Danke und Gruß
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
Julian49 Mitglied
|
Verfasst am: 18.10.2011 11:59 Titel: |
|
|
|
Hallo Steffen,
mein Teich mit Trommelfilter KC60 läuft jetzt ca.4Wochen, d.h. ich kann Dir nur erste Erfahrungen mitteilen.
Das grüne Teichwasser wurde innerhalb von 3 Tagen so klar, dass ich in 2,5m Tiefe jedes Detail erkennen kann, bis jetzt läuft er absolut störungsfrei und zuverlässig, hoffe, es bleibt so.
Gruß
Julian49 |
|
| Nach oben |
|
 |
rytch Mitglied
|
Verfasst am: 18.10.2011 19:42 Titel: |
|
|
|
| Pond Tec baut auch tolle Edelstahl Trommler. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Mitglied
|
Verfasst am: 19.10.2011 14:46 Titel: |
|
|
|
Hi Steffen
GFK ist immer noch das non plus ultra im Teichbau da du wirklich jede Form machen kannst und vorallem statisch immer im Vorteil bist.
Wegen der Tf von Lavair kann ich dir nur raten dich mal auf meiner HP umzuschauen, dort findest du die Einhänge TF wobei ich dir auch die kompletten gern Anbieten kann.
Gruß Stefan _________________ http://www.foerdekoi.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Soundport Mitglied
|
Verfasst am: 12.01.2012 14:39 Titel: |
|
|
|
| Hoshy hat Folgendes geschrieben: | Zur Zeit ist halt PE gerade "Inn"  |
Habe letztes Jahr einen GFK Teich neu gemacht, und nicht weil es "in" ist, sondern, weil das Ding nach etwas über 15 Jahren futsch war. Und der Kunde keine lust mehr hatte, ewig viel Kohle in Topcoat usw.. zu investieren. Da er nicht wusste, wie lange es dieses mal halten würde, und von weiteren Reparaturarbeiten hatte er die Nase voll. Daher wurde der Teich nicht mit GFK erweitert, sondern gleich mit PE neu gemacht. Die Freude des Kunden wird lange anhalten , sehr lange
Hoshy, glaubs mir, PE ist keine Eintagsfliege. Ein gut gemachter Teich in 3mm PE, hält ewig. Und damit meine ich nicht nur 20-30 Jahre! Bei PE kann kein Wasser eindringen, und Frostschäden verursachen. Hitze und Kälte ist PE weitestgehend egal, da es sich entsprechend anpasst, usw..
Wenn magst, schick ich dir gerne mal eine Probe mit einer Schweissnaht, danach kannst entweder weiter auf deinem Modetrend beharren, oder dich davon überzeugen, das es einfach das perfekte Material für den Teichbau ist.
In PE lassen sich so gut wie alle Formen realisieren, dazu kann ich gerne mal paar Beispielbilder beisteuern, was so alles möglich ist  _________________ Dein Partner für Koi, Teichtechnik und natürlich Koiteiche in HDPE..
.. Teich & Filterplanung in 3D, Edelstahl Einschubtrommelfilter ( optional mit Gehäuse o. Trennwand), Rundbecken aus PE, uvm..
:: www.Kurpfalz-Koi.de :: |
|
| Nach oben |
|
 |
|