| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Borkenkäfer Junior Mitglied
|
Verfasst am: 15.10.2011 10:57 Titel: Füttern bei Innenhälterung |
|
|
|
| Hallo, weiß jemand, wie viel Futter man den Kois bei Innenhälterung gibt? Das Wasser hat 20 Grad und es sind 5 Kois von ca. 1 bis 2 Jahren. Sollte man sie täglich füttern oder lieber nur alle 3 Tage? Gibt es Erfahrungen? Ich habe Angst, dass unsere Kois verhungern, wenn sie nur alle 3 Tage gefüttert werden. Allerdings verschmutzt das Wasser sicher ziemlich schnell (trotz Filteranlage), wenn man sie täglich füttert wie im Sommer draußen. Bin gespannt auf eure Antworten. |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 15.10.2011 10:57 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
koishusui Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 15.10.2011 11:16 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Wie groß sind die Koi, wie viel Wasser haben Sie zur Verfügung, welche Filterung hast Du, welches Futter fütterst Du,....?
Diese Angaben werden mindestens benötigt, sonst kann Dir wahrscheinlich niemand eine halbwegs vernünftige Antwort geben. _________________ MfG Ronny |
|
| Nach oben |
|
 |
koiundteich Fördermitglied 
Anmeldungsdatum: 28.10.2008 Beiträge: 1508 Wohnort: 59227 Ahlen - Vorhelm
|
Verfasst am: 15.10.2011 15:35 Titel: |
|
|
|
Hallo,
bei 20 Grad Wassertemperatur brauchen die Koi richtig Feuer - alles was die Futterkiste hergibt.
Wenn Dein Wasser nicht gut bleibt solltest Du dringend den Filter tauschen, die Tiere sollen nicht darunter leiden oder willst Du Hungerkoi.
Gruß Dirk _________________
www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand |
|
| Nach oben |
|
 |
Borkenkäfer Junior Mitglied
|
Verfasst am: 15.10.2011 23:32 Titel: |
|
|
|
| Danke für die Bestätigung. Das dachte ich mir schon! |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank67 Mitglied
|
Verfasst am: 02.11.2011 22:02 Titel: |
|
|
|
Welchen Filteraufbau hast du an der IH? _________________ Gruß Frank
Entfaltung der Persönlichkeit
Mark Twain |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9917 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 03.11.2011 15:41 Titel: |
|
|
|
| koiundteich hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
bei 20 Grad Wassertemperatur brauchen die Koi richtig Feuer - alles was die Futterkiste hergibt.
Wenn Dein Wasser nicht gut bleibt solltest Du dringend den Filter tauschen, die Tiere sollen nicht darunter leiden oder willst Du Hungerkoi.
Gruß Dirk |
Hallo Dirk,
kannst du das * alles was die Futterkiste hergibt.* mal in Zahlen fassen? _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
Keepsake Mitglied
|
Verfasst am: 19.11.2011 01:30 Titel: |
|
|
|
nen 5kg eimer pro tag bestimmt ^^
wüsste auch gerne wieviel ich meinen besatz am besten fütter.mit dem alten filter habe ich auf den besatz verteilt 10-15 koi midi kugeln am tag.ich weiss das ist wenig aber der filter hat es nicht mehr hergegeben.
alle fische fressen das koi midi futter sehr gerne nur ich will die jetzt auch nicht zuviel füttern,denn daran sind schon viele koi gestorben,verhungert ist eigentlich noch keiner.mein besatz steht im profil und vieleicht hat ja hier jemand richtwerte wieviel man füttert |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
|
Verfasst am: 19.11.2011 09:29 Titel: |
|
|
|
Guten Morgen,
Mir ist nicht bekannt, das KOI sich überfressen haben und gestorben sind!
Tot durch Organverfettung, das gibt es, ansonsten ist das Problem der Waserwerte durch zuviel Futter und Gammelecken, das viel größere Problem!!! _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
Keepsake Mitglied
|
Verfasst am: 19.11.2011 09:34 Titel: |
|
|
|
| genau das meine ich ja mit überfütterung,es soll ja leute geben die meinen wenn die koi angeschwommen kommen haben die hunger und schmeissen dann natürlich gleich eine handvoll rein. und meistens packen das die filter ja nicht.ich habe für meinen besatz im internet werte von 50-80 gramm pro tag gefunden.kann man mit den werten leben oder is das zuviel/zuwenig? |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
|
Verfasst am: 19.11.2011 09:41 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Googel mal " Schoedis Koirechner " ist nee Exel um und Futtermenge zu berechnen.
Die Futtermenge ist vom Gewicht, Alter, Temperatur usw. abhängig.
Ich füttere bei 24 Grad in det IH 3-5% des Körpergewichts.
Das ist hier aber vielen zuviel. Die Kritiker füttern 0,5-3%.
Welche Wassertemperatur hast du?
Wie oft und wieviel Wasser wechselst du? _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
|
| Nach oben |
|
 |
Keepsake Mitglied
|
Verfasst am: 19.11.2011 09:46 Titel: |
|
|
|
wasser wechsel mache ich 1x die woche 50%
werte jetzt grade nitrit nicht nachweisbar,nitrat 10mg
gh=14,kh=6,ph 6,8.
wassertemperatur beträgt 18°zurzeit bei 20° raumtemperatur.
ich habe nur das problem das alter zu bestimmen weil ich die kois ja schon gekauft hatte und die selber das alter nicht genau wussten |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
|
Verfasst am: 19.11.2011 09:54 Titel: |
|
|
|
Google mal den Koirechner, der ist nee nette Hilfe!
Temperatur und Groesse sind entscheidend. _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
|
| Nach oben |
|
 |
Keepsake Mitglied
|
Verfasst am: 19.11.2011 09:57 Titel: |
|
|
|
| ich hatte schon einen bei koi-aue.de gefunden,dort habe ich soweit meinen bestand eingegeben und es kommen dann ca 80 gramm futtermenge pro tag heraus,werde aber nochmal andere rechner ausprobieren was die mir sagen |
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 20.11.2011 13:57 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich nehme immer den Futterrechner hier.
http://www.koi4ever.de/privat/calc.html _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
________________________________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
Keepsake Mitglied
|
Verfasst am: 20.11.2011 14:27 Titel: |
|
|
|
okay damit komme ich auf 80 gamm futter am tag.der rechner ist echt gut und das bestätigt das ergebnis von koi-aue
das wäre aber echt heftig ^^wenn ich 80 gramm koi midi am tag fütter dann hält so eine dose ja nur 5tage echt heftig...zumal ich vorher ja nur 15 kugeln davon täglich gefüttert habe und das ist mit meiner küchenwaage nichtmal messbar das gewicht ^^
es dürfte sich also etwa um 5gramm oder weniger handeln? also war es bis jetzt eher eine erhaltungsernährung und das sollte ich dann jetzt wirklich ändern.ich fange erstmal bei 40gramm am tag an,das sind dann jeweils 2mal am tag etwa halbe dosendeckel,weil der filter noch nicht allzulange läuft.
das war echt nötig das ich jetzt weiss,das die kois viel mehr nahrung benötigen |
|
| Nach oben |
|
 |
|